Zum Inhalt springen

Betrügerische(?) Autotransaktion


Traxionator (ACCM)

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Wenn ein Angebot so gut ist, daß es eigentlich nicht wahr sein kann, dann ist es vielleicht auch nicht wahr.

Das wollen viele aber nicht wahrhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, was hat der Computer und die abbrechende Internetverbindung aus meinem Text gemacht?

Wenn der Typ immer die gleiche Masche abzieht, kann die Polizei ihn stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde schrieb Steinkul:

Wenn der Typ immer die gleiche Masche abzieht, kann die Polizei ihn stellen.

Die Ordnungshüter sind doch alle für die Daily Soaps bei RTL unter Vertrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2018 um 12:22 schrieb CIEHT-DROËN:

Bankemmaerchen nimmt seinen Namen wohl als Auftrag:D! Viele Worte um nichts!

Das wichtige steht am Anfang da:

Zitat

Ja, du kannst eine Überweisung zurückholen und stoppen, bevor sie beim Empfänger ankommt.

Und das ist heute ein Tag! Man kann also einen Fehler korrigieren wenn er einem gleich auffaellt. Das geht bei meiner Bank sogar online und kostenlos. 

Aus Thoms Geschicht ist aber unzweifelhaft zu erkennnen, dass sich das alles nicht gestern abgespielt hat. Darum ist es auch sinnlos ihm diese n Strohhalm hinzuhalten.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufabwicklung empfehle ich nur über Pay-Pal. Da kann bei Nichterfüllung das Geld zurückgeholt werden.

Ein seriöser Verkäufer ( im In- und Ausland ) sollte es immer anbieten

Gruß Ralph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer ist immer noch aktiv,habe Kontakt aufgenommen und dem Kollegen von  Traxionator angeboten

das Spiel weiterzuführen um dann am Ende der Excekutieven die Möglichkeit des Zugriffes zu ermöglichen.

Leider hat sich der "betrogene Kollege" nicht gemeldet.

Der Bericht des Themenstellers wird ja wohl nicht unter Fake News fallen.

Peter

Bearbeitet von soleil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
vor 5 Stunden schrieb soleil:

...Leider hat sich der "betrogene Kollege" nicht gemeldet....

 

Hi Peter,

er wird sich nochmelden. Leider habe ich  ihm (ich war offline) erst vor kurzem Deine Mailadresse zukommen lassen.

 

@all

auch ich habe nun, aus Jux und Neugier, mal auf eine "seiner" Angebote gemailt. Ca ein Tag später (12. Juni 2018, 10:48:03 MESZ) hat "er" geantwortet.

Hallo,
Erstmal vielen dank für ihre Antwort. Ich schätze Ihr Interesse auf mein Auto. Es tut mir leid, Mein Deutsch ist ein wenig rostig, deshalb schreiben Sie mir bitte in Englisch, wenn ich fragen Sie nicht zu viel!
Let me introduce myself briefly; My name is Brent Gromers, I`m 59 years old man, profession architect. I will begin with a general description about my HY; I must tell you that it is in excellent condition, never been involved in an accident, with no scratches or mechanical problems, no hidden defects. Engine starts and runs properly, not oil leaks. The car still registered in Germany, it have german documents. I count only on private buyers who are really interested in buying the vehicle, not to car dealers, etc.
If you have anymore questions, or want to see more pictures, please ask and I will gladly answer !

Best Regards,
Brent


Na ja, diesmal nennt "er" sich in der Variante "Brent Gromers". "Er" gibt als Beruf Architekt an. Einen Architekten >Brent Gromers< gibt es. Dieser hat mit Sicherheit nichts mit unserem "Brent" zu tun. Kommt also noch Identitätsdiebstaht dazu....

 

Grüße

Thom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2018 um 00:14 schrieb GuenniTCT:

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Solange das Geld noch nicht auf dem Konto des Empfängers gut geschrieben wurde, gibt es die Möglichkeit eines Überweisungsrückrufs.  

Korrekt.

Nennt sich mittlerweile SEPA-Recall, ist aber nur erfolgreich, wenn der unmittelbar angestoßen wird, wenn die Überweisung ausgeführt wurde. 

Schon am gleichen Tag nachmittags läuft der Recall meistens ins Leere, wenn die Überweisung vormittags ausgeführt wurde.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
Am 15.6.2018 um 21:17 schrieb Manson:

Na dann vereinbart doch mal jemand einen Besichtigungstermin, wer kauft schon die Katze im Sack ;)

mach ich die Tage mal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2018 um 21:17 schrieb Manson:

Na dann vereinbart doch mal jemand einen Besichtigungstermin,

nehmt ein federkugelfüllgerät mit und gebt ihm einfach mal 45 bar stickstoff auf die eier

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Cerberus
Am 15.6.2018 um 15:38 schrieb Traxionator (ACCM):

Hi Peter,

er wird sich nochmelden. Leider habe ich  ihm (ich war offline) erst vor kurzem Deine Mailadresse zukommen lassen.

 

@all

auch ich habe nun, aus Jux und Neugier, mal auf eine "seiner" Angebote gemailt. Ca ein Tag später (12. Juni 2018, 10:48:03 MESZ) hat "er" geantwortet.

Hallo,
Erstmal vielen dank für ihre Antwort. Ich schätze Ihr Interesse auf mein Auto. Es tut mir leid, Mein Deutsch ist ein wenig rostig, deshalb schreiben Sie mir bitte in Englisch, wenn ich fragen Sie nicht zu viel!
Let me introduce myself briefly; My name is Brent Gromers, I`m 59 years old man, profession architect. I will begin with a general description about my HY; I must tell you that it is in excellent condition, never been involved in an accident, with no scratches or mechanical problems, no hidden defects. Engine starts and runs properly, not oil leaks. The car still registered in Germany, it have german documents. I count only on private buyers who are really interested in buying the vehicle, not to car dealers, etc.
If you have anymore questions, or want to see more pictures, please ask and I will gladly answer !

Best Regards,
Brent

 

Na ja, diesmal nennt "er" sich in der Variante "Brent Gromers". "Er" gibt als Beruf Architekt an. Einen Architekten >Brent Gromers< gibt es. Dieser hat mit Sicherheit nichts mit unserem "Brent" zu tun. Kommt also noch Identitätsdiebstaht dazu....

 

Grüße

Thom

Sein Denglish ist kaum besser als sein Deutsch  :D. Ein waschechter Englischer Architekt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
Am 5.7.2018 um 22:55 schrieb Cerberus:

Sein Denglish ist kaum besser als sein Deutsch  :D. Ein waschechter Englischer Architekt.....

ein Irischer.... ;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)

Nicht wirklich...  Mein Kumpel hat Anzeige erstattet. Sein Anwalt meint, da ist kaum mehr was zu holen.

 

Ich selbst habe den guten "Brent" via Mail noch um einife Fotos gebeten... mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 9.6.2018 um 10:57 schrieb Traxionator (ACCM):

Hallo Gemeinde,

obwohl es die Spatzen schon seit Jahren von den Dächern pfeiffen ist ein Kumpel nun (aller Wahrscheinlichkeit nach) auf die altbekannte Speditionsmasche hereingefallen. Er ist schon seit Ewigkeiten scharf auf nen HX. Bei der Citromobile konnte er gerade noch davon abgehalten werden sich ne Sikaflexbombe zu kaufen.

Daas Angebot klang verlockend: Ein Spitzen HY for knapp über 9 000 Euro, noch TÜV bis 2019. Irischer "Eigentümer" ist kürzlich mit dem Auto wiede von Deutschland zurück in die alte Heimat Nordirland gezogen. Dort kann er den HY nicht mehr gebrauchen (Linksverkehr!). Daher der günstige Preis. Spedition nach DE inklusive.

Der Kumpel hat gleich mal 4700 an ne irische Kontonummer überwiesen. Diese ist angeblich von der englischen Spedition, die die ganze Sache "treuhändlerisch abwickelt".

Da Auto ist angeblich bereits in Frankreich, die Restzahlung muss nun vor Ankunft des HY bei meinem Kumpel in DE brzahlt werden. Speditionswebsite und angegebene Telefonnummern sind aktuell tod, Kontakt nur via E-Mail.

 

Jetzt meine Frage an die Wissenden (oder bereits Betroffenen): Wie könnte mein Kumpel weider aus der Geschichte raus kommen.  Kann das Geld zurück gefordert werden?

Bank und Anwalt sind bereits befragt... diese stellen sich aber noch unwissend dar...

 

Grüße

Thom

Hallo Thom (@Traxionator (ACCM)),

Gibts mal wieder was Neues in der Angelegenheit?

Ich habe die Masche jetzt in der näheren Verwandtschaft erlebt. Zum Glück wurde noch kein Geld auf die Reise geschickt... Die Vorgehensweise wurde etwas geändert:

- bei www.mobile.de ware ein Skoda Octavia RS Kombi war zu einem unschlagbar günstigen Preis mit Fahrzeugstandort in Deutschland (Butzbach) inseriert.
- Bei Kontaktaufnahme wird man von der Plattform Mobile.de weggelotst auf andere Kommunikationsmittel (in dem Fall WhatsApp).
- Bilder von dem Auto per Link zu einem Upload-Dienst erhalten, Nummernschild passt nicht zum Fahrzeugstandort bei Mobile.de bzw. der Kommunikation mit der Verkäuferin. Das Auto sieht wie geleckt aus, die Bilder machen schon Lust auf den Kauf.
- Autoverkäuferin (nennt sich Sandra Telstein, geb. 26.10.1981 in Apolda, schickt sogar ein Bild eines deutschen Personalausweises, ich vermute ja eine Fälschung) geht angeblich zurück in Ihre Heimat nach Frederikshavn in Dänemark (wieso, ist doch in Apolda geboren) und der Import des Wagen kostet zu viel Steuern.
- Autoverkäuferin schlägt vor, den Wagen per Spedition (Logistik Unternehmen) für 5 Tage zur Ansicht/Probefahrt zu liefern, danach entscheidet man ob man den Wagen wirklich haben will. Die Absicherung des Kaufs soll über einen Ebay Treuhandservice erfolgen. 

Und dann kam das, was ich von Anfang an vermutete: 
- Der Wagen wird nur geliefert, wenn der volle Kaufpreis vorher an Ebay entrichtet wurde.

Nach diversen Recherchen im Netz war klar: die Masche wurde so schon öfter durchgezogen und immer wieder taucht eine Sandra in den Transaktionen auf. Mal in Dänemark, mal in Irland oder anderen Ländern. Immer ist das Auto sehr billig (in dem o.g. Fall wäre der Handler-EK laut www.dat.de ca. 8200 Euro gewesen, angeboten wurde der Skoda für 4.500,-- EUR). Es tauchen auch ein paar Orte in den genannten Ländern immer wieder auf, meist Orte die noch weiter weg sind als Hintertimbuktu.

Heute gehts erst einmal zur Verbaucherzentrale bzw. zur Polizei, die werden aber auch nichts machen können.

Also Leute: Augen auf beim Autokauf! Ist eine Karre zu billig, lieber misstrauisch sein, als hinterher eine Menge Geld zu verlieren...

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)

Guten Morgen,

also, bei mir (spasseshalber Bitte an "Brent" mir doch ein paar Detailfotos zu mailen gibt es nix Neues. Keine Bilder von "Brent".... Bei meinem geschädigten Kumpel läuft eben die Betzrugsanzeige... (und lasst mich raten: ins Leere...).

 

Hi Kugelbltz.

viel Erfolg bei den weiteren Aktionen

 

Grüße

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2018 um 09:40 schrieb Traxionator (ACCM):

Guten Morgen,

also, bei mir (spasseshalber Bitte an "Brent" mir doch ein paar Detailfotos zu mailen gibt es nix Neues. Keine Bilder von "Brent".... Bei meinem geschädigten Kumpel läuft eben die Betzrugsanzeige... (und lasst mich raten: ins Leere...).

 

Hi Kugelbltz.

viel Erfolg bei den weiteren Aktionen

 

Grüße

Thom

Hallo Thom,

Und so ging es aus: das Fahrzeug wurde nicht gekauft, die Aktion abgeblasen. Das haben auch die Beamten der Kripo so empfohlen. Die meinten allerdings, dass sie keine Handhabe haben, da ja kein Schaden entstanden sei. Also: man muss erst warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Dann kann man zur Polizei gehen und die kann dann Nachforschungen anstellen. Präventiv können/wollen die nichts machen, auch wenn hier offensichtlich ein Betrugsversuch vorliegt. Es heißt ja an vielen Stellen in Gesetzen "auch der Versuch ist strafbar". Das mag zwar so sein, in der Realität wird der Versuch nicht einmal verfolgt. Klar, Polizei, Gerichte, usw. sind alle überlastet.

Fazit: Augen auf, denn außer euch selbst (oder nahen Verwandten bzw. Bekannten) wird keiner versuchen, euch vor Betrügern zu schützen.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
Am 17.8.2018 um 07:32 schrieb Kugelblitz:

... in der Realität wird der Versuch nicht einmal verfolgt. Klar, Polizei, Gerichte, usw. sind alle überlastet...

das ist wohl das Erfolgsmodell dieser Typen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2018 um 14:57 schrieb Manson:

Ich hatte mal eine tolle Anfrage aus Frankreich Autos für Gebrauchtwagenhändler durch die Gegend zu trailern ....Mister Google Maps zeigte mir dann die Firmenadresse ....eine Scheune irgendwo im Nirgendwo am Fuß der Pyrenäen - Fazit, das lassen wir mal lieber ;)

Ich hab da als Student zeitweise sehr gut von gelebt.  Und zwar alte Franzosen von einer Scheune in der Provence nach Deutschland zu fahren. Wir sind 8 Mann in einem VW Bus runter und dann jeder mit einer Schrott-Kiste zurück. Ein einziges mal war ein perfekt restaurierter Traction Avant dabei, der Rest wirklich nur fahrbereiter Schrott. Richtig lukrativ waren auch Fahrten durch den Balkan und die Türkei an die syrische Grenze. 40 bis 45 Stunden im Konvoi  Zurück ab Adana mit dem Flieger. Nachteil Du hast dann eine Woche Urlaub gebraucht um dich von dem Stress zu erholen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb X1-1957:

 Richtig lukrativ waren auch Fahrten durch den Balkan und die Türkei an die syrische Grenze. 40 bis 45 Stunden im Konvoi  Zurück ab Adana mit dem Flieger. Nachteil Du hast dann eine Woche Urlaub gebraucht um dich von dem Stress zu erholen. :P

Das habe ich in meiner Jugend auch ein mal gemacht. Damals konnte man aber noch durch Syrien bis Amman durchfahren. Die Woche Urlaub haben wir dann da unten gemacht. Gab viele bizzare Szenen, ueber die ich noch heute lachen muss. Wir sind dann mit dem Sammeltaxi zurueck nach Damaskus und nach einem Bazarbesuch nach Hause geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...