Zum Inhalt springen

Leistungsabfall bei C5 II 2.2 HDI 170


xantiaag

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zum LMM:

beim 2,2 HDI 125KW wird vom LMM nicht nur die Luftmasse, sondern auch die Lufttemperatur gemessen. Beim Fehler P0104 muss weder das LMM noch die Verkabelung schadhaft sein - manchmal, besonders bei feuchtem Wetter wird der "Kurzschluss" durch einen Feuchtigkeitstropfen zwischen den Messdrähten hervorgerufen. Richtigerweise muss bei dieser Motorsteuerung das LMM beim Tausch im kalten Zustand initialisiert werden - hast Du ja korrekt gemacht. Wahrscheinlich liegt hier jedoch ein Folgefehler vor. 

Manchmal lässt sich diese Chronologie (war das Huhn oder das Ei zuerst da) über das Menü der Fehleraufzeichnung (chronologisch) nachvollziehen. Müsste beim C5R im BSI zu finden sein. 

Zur Turbosteuerung:

Wie von einigen Vorbeiträgen (z.B.von 63mart) bereits ausgeführt liegt der Hauptverdächtige im Bereich der Turbosteuerung - natürlich auch der Dichtheit der Steuerleitungen. Sofern Du alle Steuerelemente in einem Aufwasch wechselt und alles geht dann wieder - kennst Du immer noch nicht den  Übeltäter.

P0299 bedeutet ja Turbodruck unter dem Sollwert - er könnte aber auch mit der Vakuumversorgung im Zusammenhang stehen. Manchmal steckt auch  ein zu alter Dieselfilter dahinter (sollte alle 20-30000 km oder 1xjährlich getauscht werden).
Auch eine ordentliche Batterie wird von den Steuergeräten erwartet.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cit-rotti:

Manchmal steckt auch  ein zu alter Dieselfilter dahinter (sollte alle 20-30000 km oder 1xjährlich getauscht werden).

Stimmt ja, der verursacht auch den fehler und überhaupt sollte bei leistungseinbrüchen beim 170hdi zuallerst mal der dieselfilter gewechselt werden.

Vielleicht hast du ja den gleichen schaden, den ich auch hatte und der hebel der VC2 klappe rutscht auf der welle oder das schaltventil für VC2 funzt nicht, dann hast du genau den von dir beschriebenen fehler. Testen kannst du das indem du die luftrückführung des des Vrecirc - hinter dem LMM am ansaugrohr - abmachst und fährst. Wenn es da bei ca 1500umin kräftig rauspustet - das sollte deutlich zu hören sein - dann ist die VC2 klappe offen. Zum testen ob das VC2 steuerventil funzt trennst du über dem ventildeckel die unterdruckleitung - im leerlauf muss da unterdruck anliegen.

Wenn du mir dein mailaddi gibst maile ich dir die unterlagen zum turbo, den unterdruckleitungen und der einspritzung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cit-rotti:

Hallo,

zum LMM:

beim 2,2 HDI 125KW wird vom LMM nicht nur die Luftmasse, sondern auch die Lufttemperatur gemessen. Beim Fehler P0104 muss weder das LMM noch die Verkabelung schadhaft sein - manchmal, besonders bei feuchtem Wetter wird der "Kurzschluss" durch einen Feuchtigkeitstropfen zwischen den Messdrähten hervorgerufen. Richtigerweise muss bei dieser Motorsteuerung das LMM beim Tausch im kalten Zustand initialisiert werden - hast Du ja korrekt gemacht. Wahrscheinlich liegt hier jedoch ein Folgefehler vor. 

Manchmal lässt sich diese Chronologie (war das Huhn oder das Ei zuerst da) über das Menü der Fehleraufzeichnung (chronologisch) nachvollziehen. Müsste beim C5R im BSI zu finden sein. 

Zur Turbosteuerung:

Wie von einigen Vorbeiträgen (z.B.von 63mart) bereits ausgeführt liegt der Hauptverdächtige im Bereich der Turbosteuerung - natürlich auch der Dichtheit der Steuerleitungen. Sofern Du alle Steuerelemente in einem Aufwasch wechselt und alles geht dann wieder - kennst Du immer noch nicht den  Übeltäter.

P0299 bedeutet ja Turbodruck unter dem Sollwert - er könnte aber auch mit der Vakuumversorgung im Zusammenhang stehen. Manchmal steckt auch  ein zu alter Dieselfilter dahinter (sollte alle 20-30000 km oder 1xjährlich getauscht werden).
Auch eine ordentliche Batterie wird von den Steuergeräten erwartet.

Gruß Wolfgang

Der Turbo wird bei mir (C5 I 2,0 SX) mit einer Unterdruckdose verstellt. Bei mir hatte sich der Schweißpunkt an der die Schubstange an der Metallmembran festgemacht ist gelöst. War eine lange Suche, aber uns ist es aufgefallen, da wir den Wagen mit laufendem Motor auf der Bühne hatten und dann zufällig sahen, dass beim Gasgeben die Schubstange nicht reagierte. Natürlich haben wir vorher die ganzen Unterdruckleitungen und Ventile im Verdacht gehabt und dort nichts gefunden.

PS. Masse wird in Gramm oder Kilogramm angegeben. Gemessen wird oft das Gewicht, dh das Produkt aus Masse und Beschleunigung. Einfluss auf die Masse eines Luftvolumens haben (primär) Temperatur, Feuchtigkeit und Druck. in den LMM wird der Druck und die Temperatur gemessen und daraus in der Elektronik die Masse errechnet. Unter Annahme der Standardatmosphärenzusammensetzung wird auf den vorhandenen Sauerstoffpartialdruck rückgeschlossen und dadurch auch auf die Treibstoffmenge, die für einen sauberen Motorlauf notwendig ist. Wird der Turbo aktiviert und fördert über den Umgebungsdruck hinaus, steigt mit dem Turbodruck auch der Sauerstoffpartialdruck und damit die errechnete Einspritzmenge.

LG cit2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Meiner hatte vor ein paar Wochen die gleichen Symptome (Leistungsmangel, Ausfall Tempomat) Es gab für den Motor ein Info Rapid: Leistungsabfall in Verbindung mit Ausfall des Tempomaten: Inforap.jpg.1b56f8fdb75d6e8c5d5352a514d98d53.jpg

Die Ventile kann man mit einer Diagnosestation testen, was ich auch gemacht hatte. Fehlercode war P0299 Nach dem Bauteiletest funktionierte bis jetzt alles wieder normal, wobei ich es erst mal gelesen habe. Jedenfalls gibt es eine klare Richtung, in der man suchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein abschliessender Bericht zum Problem: Es war das Magnetventil des wastegate. Nach Austausch selbigens ist der Fehler nun schon längerfristig nicht mehr aufgetaucht.
Ich habe nun das andere für VT2 auch gleich noch getauscht, weil ich´s sowieso schon da liegen hatte, dann ist jetzt hoffentlich mal eine Zeit lang Ruhe..;)
Danke nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Vielen Dank, endlich mal wieder jemand mit Rückmeldung bis zum Schluss. Das ist kollegial und sehr hilfreich, also nochmals ein Dankeschön, Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Freunde,

selbes Problem, Fehler Luftmassenmesser p0104 und P0299

P0104

P0299

Bemerkt habe ich es zuerst über den Ausfall des Tempomats. Dann war die Leistung spürbar schlechter, da der Motor wohl in den Notlauf gegangen ist, wohl gemerkt ohne jegliche Anzeige. Lediglich das Tempomat hat auf einen Fehler hingewiesen.

Zuerst habe ich die elektrischen Leitungen zum Luftmassenmesser neu gezogen, dann zwischen Stecker LMM und Stecker am Motorsteuergerät gemessen, alles gut! Alles blieb unverändert.

Dann wollte ich es mit einem neuen LMM probieren. Alles blieb beim alten.

LMM im kalten Zustand kalibriert, nichts.

Danach war ich in der Vertragswerkstatt, wo man mir 2 Turboventile getauscht hat, da sie angeblich geklemmt haben. Ich kann nicht genau sagen welche. Der Meister meinte, das sind die üblichen Verdächtigen. Der Rest passt eigentlich

Nun zieht das Auto im unteren Drehzahlbereich spürbar besser. Es kommt mir so vor, als wäre ich von 0-80kmh in 3 Wimpernschläge. Muss man aufpassen in der Stadt :-). Gleich Tempomat eingeschaltet - SERVICE. Fehler ausgelesen, die 2 sind immer noch da. Alles gelöscht, probe gefahren, chronologisch ausgelesen.

  1. p0299 (ladedruck) auftreten
  2. 5km später p0104 (Luftmassenmesser) auftreten
  3. p0104 verschwindet
  4. p0104 taucht wieder auf und so weiter...

Dann bin ich ein paar Parametermessungen gefahren, ich hoffe ich habe die relevanten Werte erwischt:

Luftmasse Soll/gemessen, Turbo soll/gemessen, Turbo 2 gemessen

  1. Auffällig ist die Differenz bei der Luftmasse ist/soll. Kann ich leider nicht deuten
  2. Ladedruck deutlich unter Soll. z.B. Teillast soll/ ist 2100/1500mBar. Volllast soll/ist 2600/1500mBar. Ungefähr das selbe Bild hatte ich vor der "Reparatur" des Turbos, allerdings fährt sich das Auto jetzt subjektiv tatsächlich viel besser und stottert nicht mehr bei 2000U/min
  3. Turbo 2: der gemessene Ladedruck bleibt immer auf Umgebungsdruck. Bei der Testfahrt war ich allerdings immer unter 2300U/min. Vorhin erst gelesen, dass T2 erst ab 2500U/min zugeschaltet wird. Werde die Messung nachholen

Könnt ihr mir bitte helfen den Fehler habwegs einzugrenzen? 

Ich kann beliebige Testfahrten mit unterschiedlichen Messwerten fahren, lasst es mich einfach wissen.

Ich fürchte mich vor einer Reihe Werkstattbesuche, ohne Garantie, dass am Ende der Fehlerspeicher leer bleibt und somit auch mein Tempomat funktioniert.

Würde mich sehr freuen, falls sich ein Spezialist oder erfahrener Leidensgenosse aus München und Umgebung (200km Umkreis sind kein Problem) melden würde, der selbstbewusst an die Sache ran geht und den Fehler in nu verschwinden lässt ^^

 

PS: Ich werde mich definitiv erneut bei der Werkstatt melden, eventuell erneut Diagnose machen lassen aber keine Reparatur durchführen lassen. So können sie mich, Stück für Stück, 300€ pro Woche ausnehmen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Die gute Leistung, die ich beschrieben habe, hält nur einige Minuten nach dem Start. Sobald das Steuergerät merkt, dass ladedruck rauspfeift, schaltet es auf notlauf. 

 

Ich höre seit einiger Zeit, direkt nach dem Start, wo noch kein notlauf, ein seltsames pfeifen. Hört sich nicht an wie das normale turbo pfeifen an, sondern als würde es aus dem falschen Loch pfeifen. Heute habe ich den Wagen neu gestartet und das Tempomat fahren lassen. Als das Tempomat Gas gegeben hat und dieses pfeifen anfing, schaltet es sofort in den notlauf und service leuchtete auf. 

Wahrscheinlich eine defekte Leitung, das hat die Werkstatt aber nicht gefunden. So ein Mist :-/. Werden sie es beim nächsten Mal finden? Wer weiß. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Freunde,

obwohl mittlerweile mehr als 2 Jahre vergangen sind, bin ich euch einer Auflösung schuldig. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

 

Ladeluftschlauch am Ladeluftkühler undicht. Nach Austausch des Schlauchs und des Kraftstofffilters (sehr wichtig!) ist alles super gelaufen. 

Jetzt raucht es aus dem Bereich des Turboladers. Weiss jemand wie aufwändig es ist, den Turbo neu abzudichten? Nach den Kosten traue ich mich fast gar nicht zu fragen 😕

Bearbeitet von kartofff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...