1. Juli 20188 J. Hallo, zum LMM: beim 2,2 HDI 125KW wird vom LMM nicht nur die Luftmasse, sondern auch die Lufttemperatur gemessen. Beim Fehler P0104 muss weder das LMM noch die Verkabelung schadhaft sein - manchmal, besonders bei feuchtem Wetter wird der "Kurzschluss" durch einen Feuchtigkeitstropfen zwischen den Messdrähten hervorgerufen. Richtigerweise muss bei dieser Motorsteuerung das LMM beim Tausch im kalten Zustand initialisiert werden - hast Du ja korrekt gemacht. Wahrscheinlich liegt hier jedoch ein Folgefehler vor. Manchmal lässt sich diese Chronologie (war das Huhn oder das Ei zuerst da) über das Menü der Fehleraufzeichnung (chronologisch) nachvollziehen. Müsste beim C5R im BSI zu finden sein. Zur Turbosteuerung: Wie von einigen Vorbeiträgen (z.B.von 63mart) bereits ausgeführt liegt der Hauptverdächtige im Bereich der Turbosteuerung - natürlich auch der Dichtheit der Steuerleitungen. Sofern Du alle Steuerelemente in einem Aufwasch wechselt und alles geht dann wieder - kennst Du immer noch nicht den Übeltäter. P0299 bedeutet ja Turbodruck unter dem Sollwert - er könnte aber auch mit der Vakuumversorgung im Zusammenhang stehen. Manchmal steckt auch ein zu alter Dieselfilter dahinter (sollte alle 20-30000 km oder 1xjährlich getauscht werden). Auch eine ordentliche Batterie wird von den Steuergeräten erwartet. Gruß Wolfgang Bearbeitet (1. Juli 20188 J. von cit-rotti)
1. Juli 20188 J. vor 2 Stunden schrieb cit-rotti: Manchmal steckt auch ein zu alter Dieselfilter dahinter (sollte alle 20-30000 km oder 1xjährlich getauscht werden). Stimmt ja, der verursacht auch den fehler und überhaupt sollte bei leistungseinbrüchen beim 170hdi zuallerst mal der dieselfilter gewechselt werden. Vielleicht hast du ja den gleichen schaden, den ich auch hatte und der hebel der VC2 klappe rutscht auf der welle oder das schaltventil für VC2 funzt nicht, dann hast du genau den von dir beschriebenen fehler. Testen kannst du das indem du die luftrückführung des des Vrecirc - hinter dem LMM am ansaugrohr - abmachst und fährst. Wenn es da bei ca 1500umin kräftig rauspustet - das sollte deutlich zu hören sein - dann ist die VC2 klappe offen. Zum testen ob das VC2 steuerventil funzt trennst du über dem ventildeckel die unterdruckleitung - im leerlauf muss da unterdruck anliegen. Wenn du mir dein mailaddi gibst maile ich dir die unterlagen zum turbo, den unterdruckleitungen und der einspritzung usw.
2. Juli 20188 J. vor 10 Stunden schrieb cit-rotti: Hallo, zum LMM: beim 2,2 HDI 125KW wird vom LMM nicht nur die Luftmasse, sondern auch die Lufttemperatur gemessen. Beim Fehler P0104 muss weder das LMM noch die Verkabelung schadhaft sein - manchmal, besonders bei feuchtem Wetter wird der "Kurzschluss" durch einen Feuchtigkeitstropfen zwischen den Messdrähten hervorgerufen. Richtigerweise muss bei dieser Motorsteuerung das LMM beim Tausch im kalten Zustand initialisiert werden - hast Du ja korrekt gemacht. Wahrscheinlich liegt hier jedoch ein Folgefehler vor. Manchmal lässt sich diese Chronologie (war das Huhn oder das Ei zuerst da) über das Menü der Fehleraufzeichnung (chronologisch) nachvollziehen. Müsste beim C5R im BSI zu finden sein. Zur Turbosteuerung: Wie von einigen Vorbeiträgen (z.B.von 63mart) bereits ausgeführt liegt der Hauptverdächtige im Bereich der Turbosteuerung - natürlich auch der Dichtheit der Steuerleitungen. Sofern Du alle Steuerelemente in einem Aufwasch wechselt und alles geht dann wieder - kennst Du immer noch nicht den Übeltäter. P0299 bedeutet ja Turbodruck unter dem Sollwert - er könnte aber auch mit der Vakuumversorgung im Zusammenhang stehen. Manchmal steckt auch ein zu alter Dieselfilter dahinter (sollte alle 20-30000 km oder 1xjährlich getauscht werden). Auch eine ordentliche Batterie wird von den Steuergeräten erwartet. Gruß Wolfgang Der Turbo wird bei mir (C5 I 2,0 SX) mit einer Unterdruckdose verstellt. Bei mir hatte sich der Schweißpunkt an der die Schubstange an der Metallmembran festgemacht ist gelöst. War eine lange Suche, aber uns ist es aufgefallen, da wir den Wagen mit laufendem Motor auf der Bühne hatten und dann zufällig sahen, dass beim Gasgeben die Schubstange nicht reagierte. Natürlich haben wir vorher die ganzen Unterdruckleitungen und Ventile im Verdacht gehabt und dort nichts gefunden. PS. Masse wird in Gramm oder Kilogramm angegeben. Gemessen wird oft das Gewicht, dh das Produkt aus Masse und Beschleunigung. Einfluss auf die Masse eines Luftvolumens haben (primär) Temperatur, Feuchtigkeit und Druck. in den LMM wird der Druck und die Temperatur gemessen und daraus in der Elektronik die Masse errechnet. Unter Annahme der Standardatmosphärenzusammensetzung wird auf den vorhandenen Sauerstoffpartialdruck rückgeschlossen und dadurch auch auf die Treibstoffmenge, die für einen sauberen Motorlauf notwendig ist. Wird der Turbo aktiviert und fördert über den Umgebungsdruck hinaus, steigt mit dem Turbodruck auch der Sauerstoffpartialdruck und damit die errechnete Einspritzmenge. LG cit2012
2. Juli 20188 J. Meiner hatte vor ein paar Wochen die gleichen Symptome (Leistungsmangel, Ausfall Tempomat) Es gab für den Motor ein Info Rapid: Leistungsabfall in Verbindung mit Ausfall des Tempomaten: Die Ventile kann man mit einer Diagnosestation testen, was ich auch gemacht hatte. Fehlercode war P0299 Nach dem Bauteiletest funktionierte bis jetzt alles wieder normal, wobei ich es erst mal gelesen habe. Jedenfalls gibt es eine klare Richtung, in der man suchen kann.
6. Juli 20188 J. Ersteller Mein abschliessender Bericht zum Problem: Es war das Magnetventil des wastegate. Nach Austausch selbigens ist der Fehler nun schon längerfristig nicht mehr aufgetaucht. Ich habe nun das andere für VT2 auch gleich noch getauscht, weil ich´s sowieso schon da liegen hatte, dann ist jetzt hoffentlich mal eine Zeit lang Ruhe..;) Danke nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben!
6. Juli 20188 J. Vielen Dank, endlich mal wieder jemand mit Rückmeldung bis zum Schluss. Das ist kollegial und sehr hilfreich, also nochmals ein Dankeschön, Gruß der Bachmayer
24. August 20215 J. Hallo Freunde, selbes Problem, Fehler Luftmassenmesser p0104 und P0299 P0104 P0299 Bemerkt habe ich es zuerst über den Ausfall des Tempomats. Dann war die Leistung spürbar schlechter, da der Motor wohl in den Notlauf gegangen ist, wohl gemerkt ohne jegliche Anzeige. Lediglich das Tempomat hat auf einen Fehler hingewiesen. Zuerst habe ich die elektrischen Leitungen zum Luftmassenmesser neu gezogen, dann zwischen Stecker LMM und Stecker am Motorsteuergerät gemessen, alles gut! Alles blieb unverändert. Dann wollte ich es mit einem neuen LMM probieren. Alles blieb beim alten. LMM im kalten Zustand kalibriert, nichts. Danach war ich in der Vertragswerkstatt, wo man mir 2 Turboventile getauscht hat, da sie angeblich geklemmt haben. Ich kann nicht genau sagen welche. Der Meister meinte, das sind die üblichen Verdächtigen. Der Rest passt eigentlich Nun zieht das Auto im unteren Drehzahlbereich spürbar besser. Es kommt mir so vor, als wäre ich von 0-80kmh in 3 Wimpernschläge. Muss man aufpassen in der Stadt :-). Gleich Tempomat eingeschaltet - SERVICE. Fehler ausgelesen, die 2 sind immer noch da. Alles gelöscht, probe gefahren, chronologisch ausgelesen. p0299 (ladedruck) auftreten 5km später p0104 (Luftmassenmesser) auftreten p0104 verschwindet p0104 taucht wieder auf und so weiter... Dann bin ich ein paar Parametermessungen gefahren, ich hoffe ich habe die relevanten Werte erwischt: Luftmasse Soll/gemessen, Turbo soll/gemessen, Turbo 2 gemessen Auffällig ist die Differenz bei der Luftmasse ist/soll. Kann ich leider nicht deuten Ladedruck deutlich unter Soll. z.B. Teillast soll/ ist 2100/1500mBar. Volllast soll/ist 2600/1500mBar. Ungefähr das selbe Bild hatte ich vor der "Reparatur" des Turbos, allerdings fährt sich das Auto jetzt subjektiv tatsächlich viel besser und stottert nicht mehr bei 2000U/min Turbo 2: der gemessene Ladedruck bleibt immer auf Umgebungsdruck. Bei der Testfahrt war ich allerdings immer unter 2300U/min. Vorhin erst gelesen, dass T2 erst ab 2500U/min zugeschaltet wird. Werde die Messung nachholen Könnt ihr mir bitte helfen den Fehler habwegs einzugrenzen? Ich kann beliebige Testfahrten mit unterschiedlichen Messwerten fahren, lasst es mich einfach wissen. Ich fürchte mich vor einer Reihe Werkstattbesuche, ohne Garantie, dass am Ende der Fehlerspeicher leer bleibt und somit auch mein Tempomat funktioniert. Würde mich sehr freuen, falls sich ein Spezialist oder erfahrener Leidensgenosse aus München und Umgebung (200km Umkreis sind kein Problem) melden würde, der selbstbewusst an die Sache ran geht und den Fehler in nu verschwinden lässt ^^ PS: Ich werde mich definitiv erneut bei der Werkstatt melden, eventuell erneut Diagnose machen lassen aber keine Reparatur durchführen lassen. So können sie mich, Stück für Stück, 300€ pro Woche ausnehmen...
24. August 20215 J. Update: Die gute Leistung, die ich beschrieben habe, hält nur einige Minuten nach dem Start. Sobald das Steuergerät merkt, dass ladedruck rauspfeift, schaltet es auf notlauf. Ich höre seit einiger Zeit, direkt nach dem Start, wo noch kein notlauf, ein seltsames pfeifen. Hört sich nicht an wie das normale turbo pfeifen an, sondern als würde es aus dem falschen Loch pfeifen. Heute habe ich den Wagen neu gestartet und das Tempomat fahren lassen. Als das Tempomat Gas gegeben hat und dieses pfeifen anfing, schaltet es sofort in den notlauf und service leuchtete auf. Wahrscheinlich eine defekte Leitung, das hat die Werkstatt aber nicht gefunden. So ein Mist :-/. Werden sie es beim nächsten Mal finden? Wer weiß.
24. August 20215 J. Entweder ist ein Turbo-Schlauch, Dichtung am Turbo oder der Ladeluftkühler undicht.
6. Januar 20242 J. Hallo Freunde, obwohl mittlerweile mehr als 2 Jahre vergangen sind, bin ich euch einer Auflösung schuldig. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Ladeluftschlauch am Ladeluftkühler undicht. Nach Austausch des Schlauchs und des Kraftstofffilters (sehr wichtig!) ist alles super gelaufen. Jetzt raucht es aus dem Bereich des Turboladers. Weiss jemand wie aufwändig es ist, den Turbo neu abzudichten? Nach den Kosten traue ich mich fast gar nicht zu fragen 😕 Bearbeitet (6. Januar 20242 J. von kartofff)
26. Dezember 202526. Dez Ich hol das mal wieder vor - habe gleiche/ähnliche Probleme, seit kurzem. Äußern sich allerdings etwas merkwürdig. 2007 2.2HDI 125kW mit 255.000km. Fing damit an, dass Turbo2 (VT2) irgendwann "müde" wurde. Habe also daraufhin beide Steuerventile getauscht (ebenfalls wieder Pierburg eingebaut), den Ladeluftschlauch unten am Ladeluftkühler dicht bekommen, dann gings zwei Wochen gut - Turbo1 schiebt aus dem Keller und oberhalb 2500 Touren gabs nochmal n kräftigen Schub, durchgehend bis 4000 Touren. Habe nach dem Austausch auch das Steuerventil angelernt (VT2 - fürs erste gabs keine Option). Seit kurzem ist er obenrum wieder "schwach" - also der Turbo"bumms" oberhalb 2500 ist wieder weg. Deutlich merkbar in niedrigen Gängen, in den großen fährt er trotzdem zügig an die 200 ran - was ich suspekt finde. Hab mir auch die Werte ansehen können, er macht eigentlich artig was er soll - beide Ventile ansteuern, Übergang von Mono- auf Biturbo, und die Wastegatesteuerung macht auch erwartungsgemäß mit. Würde der zweite Turbo nix tun, würde ich das Boot nicht auf 200 bekommen, vor allem nicht in akzeptablen Zeiten. Wo kommt dieser spürbare Einbruch - der ne Weile weg war nach austauschen der Steuerventile - jetzt her? Vorher ist er wirklich "eingeklappt" beim Wechsel, mittlerweile zieht er einfach nicht "stärker" wie nach dem Austausch durch. Ich werde jetzt noch die beiden anderen Ventile - Wastegatesteuerung und Übergangsregelung - ersetzen, aber so richtig n Reim mach ich mir damit nicht draus. Was ich zusagen muss - in meinen Augen aber nicht zusammenhängt - kurz danach meldete sich auch das Additiv mit zu geringem Stand (nach Sichtprüfung ist der Tank auch tatsächlich fast leer). Da das aber nur eingespritzt wird, wenn der Wagen betankt wird und ich die Kiste leer fahre und voll tanke, hab ich noch ne Menge Kilometer "über", bis das akut wird. Und einen Zusammenhang davon seh ich nicht - die MKL ist aus (war auch nie an), nur die "Service" Meldung über den niedrigen Stand meldet sich. Außerdem sind die beiden "kurzen" Schläuche, die hinten aus den BiTurbo kommen, nicht wirklich dicht. Ist aber seit Anfang an so, seit ich das Auto habe, und auch mit ölschwitzigen Schläuchen lief er mal richtig gut. Sieht alles unverändert aus da - also nicht schlimmer geworden - und wenn ich endlich mal tauglich und passende Schläuche finde, wechsel ich die auch. Passt mir aber auch nicht zu meinem Problem (er bläst nicht ab). Ladedruckwerte beim fahren angesehen - die Ladedruck-IST Kurve eilt der Ladedruck-SOLL Kurve ziemlich gut hinterher, Spitzenwerte werden erreicht und Verzögerung ist minimal. Keine Fehlermeldungen bezüglich Ladedruck oder ähnlichem, was anderes als der Klassiker P1351 steht nicht drin (Relais arbeitet aber, sonst würd er bei minus 8 nicht so gut anspringen). Hat jemand eine Idee?
27. Dezember 202527. Dez Vielleicht bist du beim Partikelfilter dichter dran als dir lieb ist. Ich kenne vom alten HDi ein Überschwingen bei spontanem Gasgeben. Je verschmutzter der Nachrüstfilter wurde, desto weniger wurde das. Bis die MKL anging, wenn es zu lange dauerte. Jens
29. Dezember 202529. Dez Meistens sind die beiden kurzen Schläuche direkt hinter dem Turbo dicht, das Öl kommt meistens von oberhalb, der beheizte Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung sifft meistens da wo er in den Luftschlauch mündet. Bei meinem 170HDI hats dann leicht auf die beiden kurzen Schläuche getropft. Wo es auch sehr gerne sifft und das Öl dann vom Fahrtwind nach hinten getrieben wird, ist dieser Steckanschluss vorne am Metallrohr unter dem Motor wo der Luftschlauch zum Ladeluftkühler angeschlossen ist. Habe ich vor jedem TÜV penibel gesäubert.... Zwei Fehler die VC2 betreffen : es ist schon mal vorgekommen (mir auch) dass die Mutter auf der Gewindestange der Membrandose, die VC2 betätigt, sich löste und irgendwann der Hub an dem VC2 nicht mehr ausreichte. Der andere Fehler, welcher mich viel Zeit gekostet hatte war die dünne Metallvakuumleitung die unten hinter dem Motor zu VC2 geht. Diese war sehr leicht durchgescheuert da wo sie an Metall anlag und hatte ein winziges Loch . Ansonsten mal auch den Differenzdruck beim Fahren am Partikelfilter messen, nicht dass dieser am Verstopfen ist.
30. Dezember 202530. Dez Hi, danke erstmal! Zitat ist dieser Steckanschluss vorne am Metallrohr unter dem Motor wo der Luftschlauch zum Ladeluftkühler angeschlossen ist Genau - da war es bei mir auch undicht. Da nur die Vierkantdichtung im Turborohr defekt war und der Schlauch selber nicht - es passte eine von irgend einem Mercedes CDI - ist seitdem auch wieder dicht (und sitzt wesentlich stammer). Das hab ich vor nem halben Jahr schon beheben können. Zitat der beheizte Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung sifft meistens da wo er in den Luftschlauch mündet ebenfalls "genau"! auch da war meiner ölfeucht. Ich habs tatsächlich mit Motordichtmasse neu eingeklebt und die "Schelle" erneuert, seitdem ists da trocken. Von unten kann man schon deutlich sehen, dass es aus dem Turbo heraus trocken ist und die Schellen der beiden kurzen Schläuche ziemlich einschneiden in die Schläuche und dadrunter wirds dann ölfeucht - schwimmt nix, tropft nix ab, aber ist halt benebelt. Zitat Ansonsten mal auch den Differenzdruck beim Fahren am Partikelfilter messen, nicht dass dieser am Verstopfen ist. Ist erfreulich niedrig, Regeneration wohl alle 300 bis 500 Kilometer. Schätze dem FAP gehts tatsächlich noch recht gut, mein Endrohr ist recht sauber, und das Eolys ist unterwegs (was lächerlich schwierig aufzutreiben geworden ist - man merkt schon, dass die alten Diesel "langsam weg müssen". Zitat Zwei Fehler die VC2 betreffen Gute Idee - das seh ich mir an. Die Metallrohre hatte ich noch gar nicht aufm Schirm, das die durchscheuern können. Und die Stange auf der Membrandose sehe ich mir auch mal an! Vielen Dank für die Tipps.
1. Januar1. Jan Am 30.12.2025 um 18:24 schrieb St.Eve: Gute Idee - das seh ich mir an. Die Metallrohre hatte ich noch gar nicht aufm Schirm, das die durchscheuern können. Und die Stange auf der Membrandose sehe ich mir auch mal an! Vielen Dank für die Tipps. Da die Leitungen (3) über den Ventildeckel laufen, kann ann sie dort von den Gummiübergängen diskonnektieren und über ein aufgesteckten Schlauch mal reinpusten/saugen. Eine kaputte Leitung vc2 erlaubt freies "Atmen". Die Leitungen direkt zu inspizieren ist viel arbeit, da sie gut verbaut liegen.
1. Januar1. Jan Wann wurde das letzte Mal der Kraftstofffilter getauscht? Ein sich zusetzender Spritfilter kann ähnliche Symptome erzeugen (Leistungsabfall im höheren Drehzahlbereich).
2. Januar2. Jan Am 1.1.2026 um 15:06 schrieb accmzöbix: Da die Leitungen (3) über den Ventildeckel laufen, kann ann sie dort von den Gummiübergängen diskonnektieren und über ein aufgesteckten Schlauch mal reinpusten/saugen. Eine kaputte Leitung vc2 erlaubt freies "Atmen". Die Leitungen direkt zu inspizieren ist viel arbeit, da sie gut verbaut liegen. Ja, ich hab ne Unterdruckpistole hier, damit sollts kein Problem sein. Seh mir alle vier mal an (die einzelne auf der anderen Seite sollte ja für den zweiten Turbo sein). Zitat Wann wurde das letzte Mal der Kraftstofffilter getauscht? Vor drei Monaten - ist das erste was ich bei jedem HDi mache sobald sich Probleme andeuten. Wird leider so oft sträflich vernachlässigt und verursacht dann Probleme. Allerdings ist hier deutlich spürbar dass es (Lade)luftseitig Probleme gibt, nicht Kraftstoffseitig. Das Stück klare Leitung habe ich auch schon ersetzt - seitdem brauchts nur noch zwei Anlässerschläge zum Start statt vier-plus.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren