Jump to content

C5, Lichtmaschine lädt nicht wenn warm

Bunnes

Recommended Posts

Liebe Gemeinde,

jetzt habe ich auch endlich mal einen C5 Break, 2.2 HDI, Bj. 2002. Wollte ich mal haben, gab's für ganz kleines Geld, wurde vom Vorbesitzer nicht wirklich anständig behandelt, hat aber bei mir jetzt den Gnadenhof, meine Frau ist schon ganz verrückt danach, weil er halt toll fährt. DPF und Filter hat er schon bekommen, ebenso den defekten Injektor getauscht.

Das Problem: Im kalten Zustand lädt die Lima einwandfrei, 14,2 Volt, so wie es sein soll, nach etwa 30 km kommt dann "Unzureichende Batteriespannung", dann wohl als Folge "Umweltschutzsystem für den Motor defekt" und mit "ESP/ASR System defekt" gehen wir dann in den Notlauf. Am nächsten Morgen alles wieder von vorne.

Ist das ein bekanntes Problem, gibt es einen Ansatz? Ist mein erster C5, sagt mir bitte auch wo das Bauteil dann liegt und wenn jemand ein Handbuch abzugeben hat wäre ich sehr dankbar.

Hallo Unbekannter,

für den C5I gab es noch so ca. 10 dicke Reparaturhandbücher einschließlich 2 Bände Elektroschaltpläne in Papierform, welche von einem fleißigen Forumsmitglied als PDF/HTML/und JPEG aufbereitet wurden. Desweiteren habe ich noch eine ungeordnete Sammlung an verschiedenen Anleitungen für den C5. In den fast vollständigen Original Anleitungen muss man sich halt wie in den Büchern auch, mal durcharbeiten.

Wenn Du mir eine USB-Stick 8 GB mit frankiertem Rückumschlag sendest, dann spiele ich alles (kostenfrei) auf und schicke es zurück.

Später gab es von Citroen keine Papierausgaben mehr, sondern bis 2013 DVD`s und danach nur noch Online-Zugriffe. Diese DVD´s müssen auf einem PC aufgespielt  und können  immer noch gekauft werden - der Zugriff ist einfacher gestaltet. Der online Abruf bei der Citroen Hotline ist kostenplichtig.

Die wichtigsten Kurz-Anleitungen für Deine Kiste findest Du kostenlos im Netz zum Herunterladen unter: http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

dann C5 auswählen und je nach Baujahr die Daten kostenfrei herunterladen (von 2001 - 2007).

Gruß Wolfgang von der "Gemeinde XYZ"

Edited by cit-rotti

So, bekomme jetzt eine gebrauchte Lima mit Regler, 35.- können wir mal probieren.

Kann mir bitte kurz jemand die Steps für den Ausbau erklären, weil ich ja noch kein Handbuch habe?

Alles gelöst, Lima war kaputt. Der Ausbau gestaltet sich einfach,

- rechter Reifen runter

- Innenkotflügel und Motorabdeckung abbauen

- Spannrolle Richtung Fahrgstzelle drücken und mit Dorn durch das linke kleine Loch arretieren

- Keilrippenriemen abnehmen

- Kompressor vier Schrauben lösen und ein bißchen weg hängen

- Lima vier Schrauben lösen und seitlich rausholen

- freuen, daß es so einfach ging

- rückwarts das Ganze zum Einbau

AlexanderSpunkt

Moin. 

Hatte das selbe problem bei meinem c5 tourer. 

Dirt war nach Prüfung die Wikellung gebrochen. In kaltem Zustand hat noch alles funktioniert. Bei warmen Motor dann haben sich die windungen auseinadergezogen. 

Scheint also bei citroen öffter vor zu kommen.