Zum Inhalt springen

C3 Pluriel 2003er Sensodrive - nach Kupplungswechsel, während LEXIA kam Eco-Modus


Empfohlene Beiträge

Also zum ganzen Thema, kann ich nur sagen:

  • die mechanische Arbeiten bei einem Sensodrive zu erledigen ist die eine Sache - hier braucht man als Bastler gewisse Vorkentnisse, klar.
  • das wichtigste ist aber die LEXIA Sache! Die mechanische Arbeiten müssen mit LEXIA abgerundet werden. Das Programm ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn man eine Weile rumgespielt hat, klappt alles ganz gut - man muss nur lerfähig sein B)
Am 10.8.2018 um 11:41 schrieb bx-basis:

Ist normal, ESP mag keine frei hängenden Räder...

Komplette Initialisierung per Lexia kann ich nur wärmstens empfehlen!

Hier muss ich mich erneut beim bx-basis bedanken und ich meine sogar, es sollte nicht bei der Empfehlung bleiben.

Die komplette Initialisierung per Lexia  ist ein MUSS - es ist der "einzige" Weg, das Sensodrive wieder auf NULL zu stellen (alles was angelernt wurde muss weg... und das System muss erkennen, dass eine neue Kupplung da ist etc.).

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

 

Dank und Gruß

Cosmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, neue Kupplung muss initialisiert werden, weil der Ausrückhebel nach dem Wechsel natürlich wegen dickerer Reibbeläge ganz woanders steht. da muss der Schleifpunkt neu einprogrammiert werden. Wird jedoch nur der Kupplungssteller getauscht, kann man es auch ohne versuchen, da sich der Schleifpunkt nicht geändert hat.

Offiziell geht ohne initialisieren natürlich nix, das ist mir schon klar...

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb klavierfisch:

Aber wenn´s mal klemmt, wird es mitunter kompliziert, was aber leider meistens an der mangelnden Kompetenz bzw. Feinfühligkeit der dann Hand anlegenden Fachleute liegt. Eine Initialisierung oder auch eine Fehlersuche im Ernstfall mit der lexia ist kein wirkliches Hexenwerk. Auch hier steckt der Teufel manchmal im Detail, aber letztlich kann man mit der lexia absolut brauchbar arbeiten und auch diagnostizieren.

Wenn ich ne Panne habe, ist mir eigentlich egal, ob das passiert, weil die Technik versagt, oder weil das Wartungspersonal nichts wert ist. Die Konsequenz ist die gleiche. Hohe Werkstattrechnung, Ausfall, Nervenverschleiss, und ich sitz fest.

Und es interessiert dann auch nicht, ob die Fehlersuche Hexenwerk wär oder ganz simpel. Tatsache ist, ich komm um den Citroën-Fachbetrieb nicht herum, und die haben dann ein Monopol und können verlangen was sie wollen. Beim Wandlerautomat kann man immerhin problemlos auf ein gebrauchtes Getriebe umsatteln, oder das Getriebe beim wirklichen, und dann in der Regel Markenunabhängigen Fachbetrieb instandsetzen lassen.

Bei Automatisierten Schaltgetrieben hilft nur eins: Einmal und nie wieder. Denn auch, dass die Dinger eher traurig programmiert sind, verbessert ja die Problemlage nicht. Klar, das kann besser werden. Aber warum solls, wenn die Käufer es doch auch so schaffen, sich den Schrott schönzureden.

So viel Sprit kann ein Wandlerautomat gar nicht kosten, dass ein automatisiertes Schaltgetriebe mit all seinen Zicken günstiger wird, und in der Anschaffung sind die Dinger auch nicht ernstlich billiger.

Man könnte die Getriebesteuerung so programmieren, dass sich der Kupplungsaktor immer in Ausbauposition fährt, wenn man die Karre auf N und mit offener Kupplung (Bremse nicht getreten, wenn man die Zündung ausmacht) abstellt, und dass sich das Ding immer neu initialisiert, wenn man zuvor die Batterie abgeklemmt hat. Dann könnte jeder, der eine Kupplung bei manueller Schaltung wechseln kann, die auch bei automatisiertem Schaltgetriebe wechseln. Aber das wär ja Kundenfreundlich und man müsste dann marktgerechte Preise für sowas verlangen. Das darf offensichtlich niemals passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...