Zum Inhalt springen

Massive Zündaussetzer Xantia X1 2,0i 16V


Gast X1-1957

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Es gibt keine.

Woher bekommt die Zündspule / Zündmodul dann die Info dass sie funken soll wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb X1-1957:

Bei mir ist wie auf den beigefügtem Foto unterhalb des Öl Einfüll Stutzens ein schwarzer Steg unter dem sich 4 rosa Teile befinden. Sind das dann die Einspritzdüsen?

Ja, die Leiste UNTER dem Öleinfüllstutzen ist mit Sprit unter Druck gefüllt. Da drunter sind die Einspritzdüsen.

Der Deckel HINTER dem Öleinfüllstutzen ist die Zündspuleneinheit. (siehe meine letzte Antwort:  Bild )
Die Anschlüsse liegen direkt über den Zündkerzen. Statt Kabeln gibt es nur so Zwischenstecker. (im Bild Nr.:3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb X1-1957:

Woher bekommt die Zündspule / Zündmodul dann die Info dass sie funken soll wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe?

image.png.5d00382380425c997ba723841debd746.png

2 ist die Zündspule

3 ist der Zwischenstecker (einervon4)  (andere Motore brauchen statt dieser Teile Zündkabel)

1 ist die Zündkerze (eine  von 4)

Zwischen Zündschlüssel und Zündspule gibt es noch das Motorsteuergerät,  vereinfacht gesagt.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Außen am Block ist ein 4 poliger Stecker mit einem verdrillten Kabel. Ich unterstelle mal der ersetzt die "klassischen" Zündkabel.

Ganz ohne die geht es halt  leider doch nicht.

Bei den Zündkerzen ist eh klar aber wie prüfe ich die Funktion der Zündmodule? Woher weiß ich ob ich die ersetzen muss?

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Den eigenen Motortyp in einem öffentlichen Forum preisgeben, das geht gar nicht. Datenschutz und so. Nachher weiß es jeder, und man kann es auch in Jahrzehnten noch nachlesen :)

genau! Wo steht bei den XU10 eigentlich die Motorkennung?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb X1-1957:

Ok Außen am Block ist ein 4 poliger Stecker mit einem verdrillten Kabel. Ich unterstelle mal der ersetzt die "klassischen" Zündkabel.

Nope
Das ist der Anschluß der Zündspule  ( plus,  minus, Zündsignal von der Motorsteuerung, ..)
Die Zwischenstecker (4 Stück)   diese Teile entsprechen den Zündkabeln.

vor 31 Minuten schrieb X1-1957:

Bei den Zündkerzen ist eh klar aber wie prüfe ich die Funktion der Zündmodule? Woher weiß ich ob ich die ersetzen muss? 

- durch ein anderes Zündmodul
- durch wechselweises Entfernen eines der Zwischenstücke
- durch "danebenlegen" und verbinden mit anderen Kabeln
-...

Prüfen mit Kabel abziehen ist  bei so einem Zündaussetzer Fehler sowieso nicht so einfach.
Die Zündspule(n) funktioniert ja, aber nur nicht immer, nicht bei jeder abgefragten Leistung und Drehzahl und nicht bei jeder Temperatur.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Aber es gibt (min.) zwei verschiedene. Sie unterscheiden sich in der Position des Öleinfülldeckels. Lässt sich zwar durch simples Ausschneiden anpassen, ist aber vielleicht bei einem Neuteil ...

Ich kann leider gerade nicht sagen, woran man die beiden unterscheidet bzw. zuordnet - der Hubraum ist es jedenfalls nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben die Kerzen gewechselt. Die alten waren teilweise ölig und  weiß oxydiert.  Jetzt funzt erstmal alles wieder. Ich würde aber gerne die Ursache für den Zustand der Kerzen finden. Kann man die Zündung auslesen, z.B ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist? 

Und herzlichen Dank für die tatkräftige Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Wärmewert ? Nur 1 Kerze anders als die anderen ? Sind an den eißen Porzelanflächen graueBrandspuren ? Zündspulen zum Test habe ich gebrauchte da, sollte er wieder anfangen zu zucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Zündkerzen sollten schon die richtigen sein.

Ich hab vor kurzem mal 4 Stück gewechselt, da der Motor nicht ganz rund lief, aber fast nicht bemerkbar. Die ersten 3 waren eine leichte Übung, wenn man das passende Werkzeug hat. Die hinterste war etwas langwieriger und ich mußte ein zwei Kleinigkeiten vorher abschrauben. Herausgeholt hab ich 3 x Opel-Zündkerzen mit total falschem Wärmewert und hinten eine von Ford, bei der war er noch falscher. Da hat also irgendein Schrauberarsc....., warscheinlich angeregt von seinem Verkäuferars...... oder Meisterarsc....., falls überhaupt  vorhanden in irgendeiner Ar...löcherwerkstatt  einfach mal irgendwelche alten und von anderen zusammengepfuschten Resteautos übriggebliebene Zündkerzen in ein anderes Auto geschraubt. Bei der vierten hat er dann wegen fehlendem Werkzeug oder Hirnleere einfach nichts gemacht, denn da hatte ja vorher schon ein anderes A........... mal ne falsche Zündkerze reingedreht. So nach dem Motto, da mach ich nichts, dann mach ich nichts falsch.

Und dann wundern sich manche Autokäufer, wenn der Hobel nach einiger Zeit den Riemen hinschmeißt ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Zwischenbericht.

Heute morgen hatte ich die Kerzen gewechselt. Zunächst lief alles wie Butter. Aber als ich abends nach Hause fahren

wollte alles wieder wie vorher. Wagen springt erst nach minutenlangem Orgeln an. Nachricht  von Meister Kroack gelesen , ich sofort hin

und Ersatz Zündspule eingebaut. Anfänglich alles wie bisher. Nach einer Stunde gemischter Fahrt ist das Ruckeln fast nicht mehr zu bemerken;  jedoch

von 4 Startversuchen sprang er zwei mal  sofort und zwei mal erst nach längerem orgeln an.

 

Schau mer mal morgen früh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Hallo,

die Zündkerzen sollten schon die richtigen sein.

Ich hab vor kurzem mal 4 Stück gewechselt, da der Motor nicht ganz rund lief, aber fast nicht bemerkbar. Die ersten 3 waren eine leichte Übung, wenn man das passende Werkzeug hat. Die hinterste war etwas langwieriger und ich mußte ein zwei Kleinigkeiten vorher abschrauben. Herausgeholt hab ich 3 x Opel-Zündkerzen mit total falschem Wärmewert und hinten eine von Ford, bei der war er noch falscher. Da hat also irgendein Schrauberarsc....., warscheinlich angeregt von seinem Verkäuferars...... oder Meisterarsc....., falls überhaupt  vorhanden in irgendeiner Ar...löcherwerkstatt  einfach mal irgendwelche alten und von anderen zusammengepfuschten Resteautos übriggebliebene Zündkerzen in ein anderes Auto geschraubt. Bei der vierten hat er dann wegen fehlendem Werkzeug oder Hirnleere einfach nichts gemacht, denn da hatte ja vorher schon ein anderes A........... mal ne falsche Zündkerze reingedreht. So nach dem Motto, da mach ich nichts, dann mach ich nichts falsch.

Und dann wundern sich manche Autokäufer, wenn der Hobel nach einiger Zeit den Riemen hinschmeißt ?

Gute Werkstätten finden ist eine Kunst. Oft hat man den Eindruck, dass Pfusch zumindest bei älteren Fahrzeugen salonfähig ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen beim Anlassen ist er gar nicht gekommen. Ich hab dann eine Kerze ausgebaut um zu schauen ob die verfärbt ist, war aber normales Bild so wie es sein soll.  Allerdings ließen sich alle Kerzen mit zwei Fingern rausdrehen. Gestern hatte ich sie bei heißem Motor eingebaut und stramm angezogen. Hätte eigentlich erwartet dass sie fester sitzen. Danach ist er aber sofort angesprungen. Beim fahren ist er fast ruckfrei, nur beim Anlassen nach auch Kürzerer Standzeit kommt er nicht. Ich tippe auf die Pumpe.

Das Kerzen-Bild deutet auf zu mageres Gemisch hin, dass kann auch durch eine Pumpe verursacht werden die zu wenig Druck aufbaut. Der Stecker an der Pumpe lässt sich nicht abziehen und ist korrodiert.

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Kugelblitz:

Gute Werkstätten finden ist eine Kunst. Oft hat man den Eindruck, dass Pfusch zumindest bei älteren Fahrzeugen salonfähig ist....

Danke solche Posts sind sicher nett gemeint, aber m.E nicht zielführend. Ich hab jetzt zwei Optionen. Alle Teile die in Frage kommen step by step austauschen

oder das Problem eingrenzen. Zu viele nicht Themen bezogene Posts lenken die Leser leider nur ab und sind daher kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Zwischenstand. Springt jetzt wieder regelmäßig an. Ursache vermutlich die Korrodierten Kontakte am Stecker der Benzinpumpe.

Ruckeln nur noch gelegentlich.  Heute ca 1,5 Stunden Fahrbetrieb davon gefühlt 90% stabil. Allerdings hängt er etwas schwer am Gas

Fühlt sich an wie 70 bis 80 PS

Ich habe jetzt noch einige Fragen:

Der Kabelstrang der von der Zündspule wegführt mündet (bzw korrekter: entspringt) der direkt im Zündmodul?

Bringt es was wenn ich alle Stecker incl. die Blechröhrchen im Verbindungsgummi von Zündspule zur Zündkerze mit Kontaktspray einsprühe?

Wird der OT-Punkt Geber nur zu Beginn des Startvorgangs tätig oder ist der permanent am arbeiten ( wenn der Motor schon läuft) ?

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war zwei Tage in Tschechien um den Wagen mal checken zu lassen. Leider konnten wir den nicht auslesen weil er in den dortigen 

Systemen zwar gelistet aber nicht erkannt wurde. ( ist das ein Hinweis auf ein kaputtes Steuergerät? ) Beim Ausmessen der Ströme wurde festgestellt,

dass an der Benzinpumpe zeitweise nur 6 Volt ankamen. Das hat sich auch durch Wechseln des Doppel Relais nicht geändert  Folglich muss das Haupt

Steuergerät einen Schaden haben.

Als nichts mehr ging hatte ein Freund eine Idee. Wir haben 100 Oktan Benzin eingefüllt und sind dann die ganze Nacht mehrmals zwischen Weiden und Hof

mit Vollgas umeinander gefahren. Insgesamt über 300 km am Stück.  Dazu wurde vorher noch die Steckverbindungen an der Kabelklemme der Benzinleitung

gereinigt  und  welch Wunder; der Wagen fährt jetzt wieder normal stabil seit ca 400 km. Montag kommt die Klimaanlage dran und dann sollte alles passen.

 

Für mich bleiben jedoch noch Fragen offen:  Meister Kroack hatte ohne Auftrag die Wegfahrsperre ausgebaut. Die Probleme sind unmittelbar danach

aufgetaucht. Wir haben sie wieder eingebaut, jedoch ist der Wagen nicht gestartet.  Kann das einen Zusammenhang haben und wenn ja welchen?

Macht eine Tank Reinigung Sinn? Das Fahrzeug ist in den letzen 6 Jahren hauptsächlich gestanden und insgesamt nur 12000 km bewegt worden. 

Das Kerzen-Bild hat ergeben dass vorher das Gemisch zu mager war. Die Pumpe hat weniger gefördert was das unterstützt. Normalerweise regelt das die

Motorsteuerung. Wir haben das jetzt ein wenig ausgeglichen durch den 100 Oktan Treibstoff. Macht für mich aber jetzt keinen Sinn nur 100 Oktan zu tanken.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Konkret noch eine Frage zur Pumpe. Sie fördert zwar und das Fahrzeug springt beim ersten Drehen des Schlüssels sofort an. Könnte es trotzdem theoretisch

sein dass die Pumpe zu wenig fördert?

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegendarstellung .....Herr Franco

Leider ist das auch hier nötig.

Wir haben besprochen das wir die Tastatur deaktivieren, wenn es keine Probleme hinterher macht.

Wenn Sie der Meinung sind , hier besteht ein Zusammenhang :

Bitte kommen Sie mit dem Auto vorbei damit ich es rückgängig machen kann , ich will nicht verantwortlich sein das andere Fachfirmen stundenlang nach Fehlern suchen müssen und es hier mit meiner Arbeit in möglichen Zusammenhang gestellt wird.

Abgesehen von dem Rückbau der Tastatur habe ich kein weiteres Interesse mich weiter mit Ihrem  Fahrzeug zu beschäftigen und bitte das auch zu respektieren. Also auch keine Fragen per pn mehr.

Rüdiger Kroack

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Kroack,

ganz so wie sie es darstellen war es leider nicht. Sie haben das zwar am Telefon vorgeschlagen ich habe jedoch gesagt nein.

Welchen Grund sollte es geben eine funktionierende Wegfahrsperre auszubauen? Ich bewege mich viel in Polen und Tschechien,

 da wäre das mit Sicherheit kontraproduktiv.

Als ich das Fahrzeug abgeholt habe war die dann trotzdem ausgebaut. ich war froh dass ich das Fahrzeug wieder hatte und habe deshalb nicht nachgekartelt.

Sie haben gewusst dass danach die Probleme auftraten. Um Zündspule und andere Kleinteile zu verkaufen war immer genug Zeit.  Um aber einfach

mal den Fehler auslesen und dann einen Plan zu machen nicht. Ich gehe in eine Fachwerkstatt damit ich dort den Rat und die Expertise eines Fachmannes

habe. Gebrauchte Teile auf Ihre Funktionalität zu testen, kann ich auch ohne Ihre Aufforderung. Und auch wenn ich ein Billig Auto fahre heißt das nicht,

dass ich auf Almosen angewiesen bin.

Schönen Tag wünsche ich

Franek M.

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb kroack:

Wir haben besprochen das wir die Tastatur deaktivieren, wenn es keine Probleme hinterher macht.

Offensichtlich kann es hinterher Probleme geben, sonst hätten Sie wohl eine andere Formulierung gewählt.;)

 

vor 56 Minuten schrieb kroack:

Wenn Sie der Meinung sind , hier besteht ein Zusammenhang :

Das will ich mal nicht hoffen.

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...