Zum Inhalt springen

Massive Zündaussetzer Xantia X1 2,0i 16V


Gast X1-1957

Empfohlene Beiträge

Am 5.8.2018 um 21:13 schrieb ACCM Fred:

Hallo "alter Mann"  (wenn das oben Dein Geburtsjahr ist, dann bin ich 2 Jahre jünger :) und darf das so sagen. :) )

Das hab ich doch glatt überlesen. Ein bisschen mehr Respekt vor meinen Falten "Grünschnabel"  (Ich bin zwei Jahre älter :) und darf das so sagen :P )

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb X1-1957:

Beim Ausmessen der Ströme wurde festgestellt, dass an der Benzinpumpe zeitweise nur 6 Volt ankamen. Das hat sich auch durch Wechseln des Doppel Relais nicht geändert  Folglich muss das Haupt Steuergerät einen Schaden haben.

die Schlussfolgerung ist vermutlich falsch. Die Pumpe dürfte den Strom von der Batterie bekommen, dazwischen sind Sicherung A (ab Modelljahr 96), das Doppelrelais und Sicherung 9. Das Steuergerät schaltet das Doppelrelais nur ein oder aus, aber niemals halb. (Jedenfalls ist das beim TCT so.)

Das Messen der Spannung der Pumpe ist schwierig. Lässt man sie angestöpselt, kann sie die Spannung herabsetzen, wenn sie schwergängig sein sollte. Selbst bei einer neuen Pumpe und Batterie habe ich dort keine 11 Volt gemessen, wobei die Lichtmaschine nicht lud. Stöpselt man die Pumpe ab, bekommt sie nur kurz nach dem Einschalten der Zündung Strom (nicht immer, je nachdem wie lange der Motor gestanden hat) oder wenn der Motor läuft, was ohne laufende Pumpe schwierig ist. Will man aussagekräftig messen, muss man die Benzinpumpe abstöpseln und den Kraftstoff extern zuführen.

Abgesehen davon kann man keinen Strom in Volt messen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

die Schlussfolgerung ist vermutlich falsch. Die Pumpe dürfte den Strom von der Batterie bekommen, 

Das ist richtig. Jedoch nur beim Start. Danach kommt er von der LiMa. Und wie viel Strom wann wo ankommt wird im Normalfall doch von irgendwo gesteuert, oder liege ich da falsch? Die Batterie ist relativ neu und auch groß genug dimensioniert. 

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb AndreasRS:

 Abgesehen davon kann man keinen Strom in Volt messen. 

Weiß ich, die Anzeige war jedoch in Volt was hat der Kollege da dann gemessen?

Die Messung erfolgte jeweils im Ruhezustand am Kabel im abgezogenen Zustand.

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb X1-1957:

Weiß ich, die Anzeige war jedoch in Volt was hat der Kollege da dann gemessen?

.........Spannung,bei Strommessung wäre Ampere angebracht.

Peter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb X1-1957:

Das ist richtig. Jedoch nur beim Start. Danach kommt er von der LiMa.

Ich meinte den Leitungsverlauf. Es sitzt kein Steuergerät zwischen Batterieplus (Versorgung) und Benzinpumpe (Verbraucher). Klar, wenn der Motor läuft, sollte die Lichtmaschine die Batterie speisen. Und damit indirekt auch die Benzinpumpe. Gesteuert wird die Spannung zur Benzinpumpe überhaupt nicht. Es wird nur die Verbindung zum Batterieplus hergestellt oder unterbrochen.

Gibt es einen deutlichen Spannungsunterschied zwischen Batteriepluspol und Benzinpumpe, gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: 1) Die Kabelverbindung ist schlecht, also mal die Kontakte an den Sicherungskästen, den Sicherungen, dem Doppelrelais und der Pumpe selbst kontrollieren. Ob es zwischen Sicherung 9 und Pumpe noch eine weitere Steckverbindung gibt, weiß ich nicht auswendig. 2) Die Pumpe ist schwergängig, hat dadurch einen erhöhten Strombedarf, und das zieht die Spannung runter. Ich meine, die Pumpe verbraucht so um die 4 Ampere. Den Strom (in Ampere, wie Peter schon schrieb) misst man am einfachsten zwischen den beiden Kontakten der Sicherung 9.

Strom und Spannung für Laien: Die Spannung kannst Du in einem Wasserkreislauf mit dem Druck vergleichen. Je höher die Spannung, desto stärker drückt das Wasser. Der Strom ist vergleichbar mit der Wassermenge, die durch die Leitungen fließt. Durch ein dünnes Rohr fließt weniger als durch ein dickes Rohr. Wenn Du aber den Wasserdruck sehr hoch wählst, dann fließt auch durch das dünne Rohr mehr Wasser. Und die Rohrdicke ist sozusagen der elektrische Widerstand. Das ist alles sehr vereinfacht, aber das Prinzip kommt hin.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X1-1957:

Welchen Grund sollte es geben eine funktionierende Wegfahrsperre auszubauen? Ich bewege mich viel in Polen und Tschechien,

 da wäre das mit Sicherheit kontraproduktiv.

Als wenn so etwas irgendjemanden vom Diebstahl eines Fahrzeuges abhalten würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb X1-1957:

Ich bewege mich viel in Polen und Tschechien,

 da wäre das mit Sicherheit kontraproduktiv.

Ich sage einfach einmal das das eine Unterstellung an unsere Nachbarländer ist. Ich habe 50 Jahre meines Lebens direkt im Dreiländereck Deutschland-Polen -Tschechien gewohnt und es nicht einmal erlebt, das mir ein Fahrzeug gestohlen wurde. Meine Ortsgrenze war zum Beispiel auch direkte Landesgrenze mit offenem Grenzübergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Texasranger65:

Ich sage einfach einmal das das eine Unterstellung an unsere Nachbarländer ist. Ich habe 50 Jahre meines Lebens direkt im Dreiländereck Deutschland-Polen -Tschechien gewohnt und es nicht einmal erlebt, das mir ein Fahrzeug gestohlen wurde. Meine Ortsgrenze war zum Beispiel auch direkte Landesgrenze mit offenem Grenzübergang.

Bin selber halber Pole also von daher relativiert sich die Aussage. Kann ansonsten aber nur zustimmen.  Ich hatte letzten Sommer in Marienbad vergessen die Heckklappe von meinem Octavia zu schließen.  Das Fahrzeug stand drei Stunden mit geöffneter Heckklappe in der Stadt. I-pad, Kameras und  hochwertige Spezialwerkzeuge auf dem Präsentierteller. Nichts hat gefehlt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb bx-basis:

Als wenn so etwas irgendjemanden vom Diebstahl eines Fahrzeuges abhalten würde...

Abhalten nicht aber es verzögert den Vorgang oder hemmt ihn sogar. Das lässt sich statistisch belegen.

Den Xantia würde vermutlich noch nicht mal jemand klauen wenn ich ihn mit laufendem Motor und offenen Türen an die Strasse stelle :P

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Gibt es einen deutlichen Spannungsunterschied zwischen Batteriepluspol und Benzinpumpe, gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: 1) Die Kabelverbindung ist schlecht, also mal die Kontakte an den Sicherungskästen, den Sicherungen, dem Doppelrelais und der Pumpe selbst kontrollieren. 

Mein tschechischer Mechaniker meinte ich solle noch eine zusätzliche Masseverbindung direkt an der Pumpe anbringen. Bringt das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb X1-1957:

Abhalten nicht aber es verzögert den Vorgang oder hemmt ihn sogar. Das lässt sich statistisch belegen.

Nicht durchgeführte Vorgänge kann man nicht verzögern, nichtmal statistisch.
Mal im Ernst, wann wurde denn der letzte Xantia als gestohlen gemeldet ? Gefühlsmässig würde ich auf irgendwann im frühen Mittelalter tippen....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die Spannung der Batterie durch erhöhten Strombedarf (zb., wenn sie schwer gängig wäre) der VorFörderPumpe auf 6 V sinken würde, würden vorher schon Leitungen schmelzen. Hier liegen wohl KontaktProbleme vor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb inetter7:

Also, wenn die Spannung der Batterie durch erhöhten Strombedarf (zb., wenn sie schwer gängig wäre) der VorFörderPumpe auf 6 V sinken würde, würden vorher schon Leitungen schmelzen.

ja, aber das eine schließt das andere nicht aus.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb inetter7:

Also, wenn die Spannung der Batterie durch erhöhten Strombedarf (zb., wenn sie schwer gängig wäre) der VorFörderPumpe auf 6 V sinken würde, würden vorher schon Leitungen schmelzen. Hier liegen wohl KontaktProbleme vor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab jetzt eben eine neue Pumpe bestellt. War ich da zu voreilig? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb X1-1957:

Hab jetzt eben eine neue Pumpe bestellt. War ich da zu voreilig? :P

vermutlich.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zur Funktion bzw. Technik der Wegfahrsperre. Die "aktivierte " Wegfahrsperre unterbricht vom Grundsatz her den Fluss des Zündstroms. Wenn ich die dann ausbaue, wird die Kabelverbindung dann dort wo der Schalter dafür war; dauerhaft gebrückt? Wenn ja, Könnte es sein, dass an der Brücke ein Wackelkontakt entstehen kann der den Strom zur Pumpe ab und an unterbricht? 

Wenn der Strom dann von der LiMa kommt fließt der über die selbe "Brücke" zur Kraftstoffpumpe? 

 

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
Die Wegfahrsperre sitzt IM Motorsteuergerät. Eine ausgebaute Tastatur kann unmöglich was damit zu tun haben, daß an der Pumpe nur die halbe Spannung anliegt. Die Tastaturen wurden tausendfach problemlos deaktiviert. Bevor man hier ein Teil nach dem anderen sinnlos tauscht und somit unnötig Geld verbrennt, sollte man jmd. daranlassen, der weiß was er tut. Der Vorschlag mit der zusätzlichen Masseverbindung an der Pumpe ist doch schonmal ein Anfang: kostet nichts und ist schnell erledigt. Versuch macht kluch ! Schlechte Masseverbindungen sind häufige Fehlerquellen, nicht nur am Auto! Gruß,
Christoph

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristophX2:

Bevor man hier ein Teil nach dem anderen sinnlos tauscht und somit unnötig Geld verbrennt, sollte man jmd. daranlassen, der weiß was er tut. .....

Versuch macht kluch ! Schlechte Masseverbindungen sind häufige Fehlerquellen, nicht nur am Auto! Gruß,
Christoph

Bislang habe ich ja kein Geld verbrannt sondern nur Zeit. Ein Satz Kerzen 25 ,-€, Eine gebrauchte Zündspule 30,-€ Das sind wirklich Peanuts. :P

ich weiß auch was ich tue und war zumindest früher mal ;) ein brauchbarer Mechaniker. Nur Elektrik ist nicht so mein Ding.

Die Benzin-Pumpe ist quasi die einzige nennenswerte Investition. Ich habe mich dazu entschlossen weil sie ein wesentlicher Bestandteil der Funktionalität ist.

Das Problem ist. Der Xantia ist derzeit mein einziges Fahrzeug.  Geld würde ich ja bereitwillig investieren aber Zeit habe ich leider nur begrenzt.

Ich fahre jetzt Montag nach Tschechien. Da lasse ich den neuen Kondensator der Klimaanlage einbauen und die neue Benzinpumpe. Alles was da NICHT

repariert (weil nicht erkannt) wird kann ich erst wieder in ca zwei Wochen machen lassen weil ich auch dort vorher keinen neuen Termin bekomme.

Großer Vorteil: Der Meister verlangt pro Stunde nur ca 8,50 €. Den kann ich quasi stundenlang Fehler suchen lassen und es kostet mich weniger als wenn ich

hier mal nur ne Kleinigkeit reparieren lasse. Ich hab den Xantia für 350,-€ gekauft mit 18 Monaten TüV: Der Vorbesitzer hat zum TüV 4 neue Bremsscheiben,

Auspuff und viele Kleinigkeiten reparieren lassen. Alle Wartungsarbeiten wurden zudem immer regelmäßig erledigt. ich habe mir dazu ein Budget gesetzt, in

welchem noch reichlich Luft ist.  Die Pumpe stand jetzt halt als einiges nicht auf dem Plan. Ich denke es gibt schlimmeres.:cool:

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

letztlich kostet eine systematische Fehlersuche am wenigsten Zeit. Sachen wie "an der Pumpe liegen nur 6 Volt an, ich kaufe mal eine neue" sind m.E. wenig sinnvoll.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb X1-1957:

Bislang habe ich ja kein Geld verbrannt sondern nur Zeit.

[...]

Geld würde ich ja bereitwillig investieren aber Zeit habe ich leider nur begrenzt.

:o

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

letztlich kostet eine systematische Fehlersuche am wenigsten Zeit. Sachen wie "an der Pumpe liegen nur 6 Volt an, ich kaufe mal eine neue" sind m.E. wenig sinnvoll. 

Fakt ist die Pumpe setzt zeitweilig aus. Wenn es sehr heiß draußen ist, ist flüssiges Fahren fast unmöglich. Bei kühlen Temperaturen; (eben bin ich bei 22 0C ohne Probleme 20 km gefahren) tritt es nur sporadisch auf.  Kerzen und Zündspule wurden gewechselt. Die Motorsteuerung hat laut Experten hier im Forum damit nichts zu tun. Was bleibt dann noch? Masse Problem; brüchiges oder korrodiertes Kabel oder die Pumpe selbst.  So oder so gesehen bin ich also dem Problem jetzt schon ziemlich nah gekommen;)

 

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

:o

In der Zeit wo ich selbst am Fahrzeug bastle könnte ich ( Ehrgeiz und Disziplin vorausgesetzt) mehr Geld verdienen als ich gewöhnlich mit meinen Connections so bezahlen muss. Teuro 95 die Stunde für ATU oder ähnliche Freaks bezahle ich natürlich auch nicht. Davon abgesehen wenn das Auto steht kann ich auch nicht arbeiten. Es macht zwar Spaß und ist ungeheuer befriedigend wenn man selbst etwas repariert hat und es funzt danach wieder, aber Kabelstränge darauf hin zu untersuchen ob Brüche oder sonstige Fehler vorhanden sind hat für mich durchaus den Charakter einer schweren Strafe.:P

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...