Zum Inhalt springen

Massive Zündaussetzer Xantia X1 2,0i 16V


Gast X1-1957

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb michel051:

 Das Kabel muß vom Doppelrelais quer durch das Auto zur Benzinpumpe - richtig? 

Ja, aber da es über zwei Sicherungen verfügt kann es nicht durchgehend sein, sondern muss verschiedene Sektoren haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
glauben kannst du in der Kirche, und schwer vorstellbare Fehler.....mann mann mann, Fehler sind nicht immer logisch! Tue doch endlich mal was, und höre auf mit deinen Theorien, das wird langsam langweilig!
Christoph

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristophX2:

glauben kannst du in der Kirche, und schwer vorstellbare Fehler.....mann mann mann, Fehler sind nicht immer logisch! Tue doch endlich mal was, und höre auf mit deinen Theorien, das wird langsam langweilig!

Was hast du für ein Problem? Es zwingt dich keiner den Thread zu lesen.  Dass der Kabelstrang irgendwo defekt ist ist nahe liegend. Nur ist der Vorschlag ein Plus-Kabel vom Zigarettenanzünder zu ziehen nicht zielführend, weil ich damit nur die Funktion oder Nicht Funktion der Pumpe teste. Da die neu und bereits getestet ist bringt mich das nicht weiter. Und Texte wie der von dir auch nicht.

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristophX2:

Fehler sind nicht immer logisch! 

ich hab in meinem Leben noch keinen unlogischen Fehler gesehen. Alle Fehler haben zumindest eine konkrete Ursache. Ob man da durch Logik drauf kommt steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2018 um 10:31 schrieb kroack:

Gegendarstellung .....Herr Franco

Leider ist das auch hier nötig.

Wir haben besprochen das wir die Tastatur deaktivieren, wenn es keine Probleme hinterher macht.

Wenn Sie der Meinung sind , hier besteht ein Zusammenhang :

Bitte kommen Sie mit dem Auto vorbei damit ich es rückgängig machen kann , ich will nicht verantwortlich sein das andere Fachfirmen stundenlang nach Fehlern suchen müssen und es hier mit meiner Arbeit in möglichen Zusammenhang gestellt wird.

Abgesehen von dem Rückbau der Tastatur habe ich kein weiteres Interesse mich weiter mit Ihrem  Fahrzeug zu beschäftigen und bitte das auch zu respektieren. Also auch keine Fragen per pn mehr.

Rüdiger Kroack

Kurze Zwischenfrage:

sind "Grapelli" (inzwischen "Gast" und "X1-1957" zwei Benutzernamen derselben Person?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

sind "Grapelli" (inzwischen "Gast" und "X1-1957" zwei Benutzernamen derselben Person?

Franco ist mein Rufname seit Kindheit. Das kommt vom italienischen Schauspieler Francesco Sparanero. ;) Im Personalausweis jedoch steht Franek. Mein Familienname ist polnisch. Mit anderen Usern hier habe ich nichts gemeinsam.

Ich versteh außerdem nicht den Zusammenhang.:confused:

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb X1-1957:

 

Franco ist mein Rufname seit Kindheit. Im Personalausweis jedoch steht Franek. Mein Familienname ist polnisch. Mit anderen Usern hier habe ich nichts gemeinsam.

Ich versteh außerdem nicht den Zusammenhang.

Danke für die Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb X1-1957:

Wieso ist in deinem Zitat nicht mein ganzer Text enthalten?

Weil Du Deinen Text mehrfach geändert hast und nachdem Dirk Dich zitiert hat, hattest Du Deinen Text nochmal geändert. Alles logisch ;-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2018 um 00:36 schrieb AndreasRS:

nein, das Doppelrelais gibt diversen Komponenten Saft. Als Beispiel für den TCT Modelljahr 96: Ausgang A ist für die Einspritzdüsen, die Lambdasonde, das Elektroventil für die Aktivkohlefilterbelüftung, das Elektroventil für die Ladedruckregelung, die Drosselklappenheizung, den Leerlaufsteller und (einen Teil des) Motorsteuergerätes. Ausgang B ist für die Zündspule und die Benzinpumpe.

Nachdem heute nochmal alle relevanten Kabel durchgemessen wurden und keine Fehler festgestellt wurden hat der Meister als nächstes den Leerlaufsteller deaktiviert und siehe da das Fahrzeug springt wieder auf die allererste Umdrehung des Schlüssels an an und die Aussetzer sind auch weg außer man vergisst frühzeitig runter zu schalten. Ersatzteil ist bestellt und wird am Dienstag eingebaut. Hoffen wir dass es NUR das war. 

Manchmal hilft es doch einen Post mehrmals zu lesen. :P

Danke AndreasRS

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leerlaufsteller ist eingebaut, Problem dass er schlecht anspringt ist aber nach wie vor. Allerdings nicht mehr so schlimm wie vorher. Frage: Muss der angelernt werden? Auslesen war nicht möglich weil kein passender Adapter.

Der Leerlaufsteller war komplett verrußt. Ich versuch später ein Foto hoch zu laden.

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Stand der Dinge. Bin heute morgen dann noch schnell zu Citroen und habe die Fehler auslesen lassen.

Einziger Fehler war Leerlaufsteller. Der Meister hat dann noch schnell das Gehäuse in welches der Leerlaufsteller eingebaut wird ebenfalls vom Ruß befreit, und bei der Gelegenheit ein Kabel entdeckt welches rechts neben dem Motorblock verläuft ( OT-Geber?) bei welchem der Steckkontakt lose war. Danach ist das Fahrzeug ohne Probleme wieder angesprungen auch nach längeren Pausen. Freude war aber zu früh.  Eben wollte ich zur Tankstelle fahren da musste ich schon wieder orgeln. Allerdings nicht so lange wie zuvor.

Der bewegliche Stift des Leerlaufstellers hat am oberen Ende einen kleine Kappe.  Schaut aus wie ein Hut. Alter und neuer Stift differieren um ca einen halben Millimeter und der Hut am neuen ist etwas flacher. Im Test mit der Lexia hat der alte auch noch Funktion gezeigt.

Kann das alleine damit zusammen hängen oder gibt es noch eine weitere Ursache?

Klima wurde endlich gefüllt und ist dicht. Wenigstens das ist positiv.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb TorstenX1:

Da steckt jetzt offenbar ein nicht passender LLS drin.

Wird aber für genau das Modell gelistet. Soll ich den alten LLS reinigen und nochmal einbauen?

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht, kann ja auch sein daß der alte LLS falsch war. Ein anders geformter "Hut" ist jedenfalls ein sicheres Zeichen, daß da irgendwo was nicht stimmt.

Wunderbar zum Reinigen eignen sich übrigens Dot4 oder Drosselklappenreiniger oder, für schwere Fälle, Diesel-Ansaugsystem-Reiniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Warum nicht, kann ja auch sein dass der alte LLS falsch war.

:confused: Eher unwahrscheinlich. Das Fahrzeug ist ja 22 Jahre damit problemlos gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute morgen versucht zu starten. Ging gar nichts. Dann habe ich den alten LLS eingebaut (vorher gründlich gereinigt) allerdings vergessen den Stecker wieder drauf zu machen. Nach drei vier Umdrehungen ist er dann gestartet. An der erhöhten Leerlaufdrehzahl habe ich gemerkt dass der Stecker fehlte; eingesteckt und habe danach noch zwei Startversuche gemacht. Einen nach vier einen nach ca 10 Minuten. Er sprang an allerdings nach mehrmaligen drehen des Motors, aber noch im Rahmen. 

Als nächstes würde ich mal auf Verdacht den MAP Sensor tauschen. Von dem bekommt der LLS doch die Information oder sehe ich das falsch?

Frage: wo sitzt der genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb X1-1957:

Frage: wo sitzt der genau?

Beim 2.0i 16V sitzt der MAP-Sensor auf der Innenseite des Sammlerrohres der Ansaugbrücke (unter dem Resonanzdingens), ungefähr über dem Ölfilter, und ist nur nach Ausbau der Ansaugbrücke erreichbar.

Der LLS und der MAP-Sensor liefern Werte an das Steuergerät, und das wertet aus und regelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ACCM Fred:

Beim 2.0i 16V sitzt der MAP-Sensor auf der Innenseite des Sammlerrohres der Ansaugbrücke (unter dem Resonanzdingens), ungefähr über dem Ölfilter, und ist nur nach Ausbau der Ansaugbrücke erreichbar.

Der LLS und der MAP-Sensor liefern Werte an das Steuergerät, und das wertet aus und regelt.

Danke :D Eventuell weißt du auch wo der OT-Geber am dem Stecker gegenüber liegenden Ende angeflanscht ist? ich hab den bestellt und bekomme ihn morgen.  Ich habe den jetzigen Stecker im Verdacht Er hat mit Sicherheit entweder a, einen Wackelkontakt oder b, selbst einen Defekt. Ich hab den Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und mit einem Kabelbinder stabilisiert. Seitdem sind die Symptome stark zurück gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischen komplizierte Frage:

vor 37 Minuten schrieb X1-1957:

Eventuell weißt du auch wo der OT-Geber am dem Stecker gegenüber liegenden Ende angeflanscht ist?

Der OT-Geber ist oben im Bereich Getriebeanfang,  da wo drunter die Schwungscheibe sitzt, schätze ich.
Die Leitung davon endet auch wieder im Steuergerät.

Bearbeitet von ACCM Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen geht der MAP-Sensor auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke raus. Etwas fummlig, aber machbar.

OT-Geber-Stecker ist der braune hier:

Foto-1717.jpg.e2cd3a71fc660549e45754573fe6e6ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb spätActiva:

OT-Geber-Stecker ist der braune hier:

Das weiß ich mittlerweile. Danke nochmal hier an dieser Stelle für die Mühe :D

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...