24. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Ulrich T: Bitte unbedingt hinterher die Höhe kontrollieren/neu einstellen. Hatte bei mir seinerzeit die „Fach“werkstatt nicht getan und ich nicht kontrolliert. Es fehlten 20 mm und die haben mich in Schottland beinahe die Ölwanne gekostet. Kannst du den Zusammenhang erläutern? Die Notwendigkeit einer Höhenkontrolle wir hier jetzt glaube ich das erste mal erwähnt. Das ggf. die Spur neu einzustellen ist wurde hingegen öfter gesagt.
24. Juni 20251 J. vor 5 Stunden schrieb philipp030: Kannst du den Zusammenhang erläutern? Die Notwendigkeit einer Höhenkontrolle wir hier jetzt glaube ich das erste mal erwähnt. Das ggf. die Spur neu einzustellen ist wurde hingegen öfter gesagt. Zumindest beim v6 kann sich die Höhe deutlich verstellen, wenn zB der neue Kugelkopf beim Transport einen aufs Dach bekommen hat und verbogen ist.
24. Juni 20251 J. Ich gehe davon aus, dass die Anlenkung des Höhensensors am neuen Querlenker nicht zwingend absolut identisch sein muss. Dazu muss der Kugelkopf nicht einmal massiv verbogen werden. Angeblich schreibt das Citroen auch so vor. Und schließlich reicht mir die eigene Erfahrung. Mich hat das erstmal einen riesen Schreck gekostet. So ein hartes Aufsetzen beim zügigen Befahren eines welligen und gewölbten Sträßchens auf der Isle of Islay, bei dem die Kunststoffverkleidung abgefetzt und die Ölwanne eingebeult wird, kann schnell nicht nur den Urlaub, sondern auch den Motor kosten. Mit Lexia habe ich dann ein paar Stunden provisorisch herumgefummelt. Im Ergebnis etwas zu hoch, aber urlaubsfähig. Zu Hause mit Sachkenntnis auf glattem Beton dann nur eine Stunde Zeitaufwand. Den versierten Mechatroniker sollte das keine 20 min kosten.
25. Juni 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Ulrich T: Ich gehe davon aus, dass die Anlenkung des Höhensensors am neuen Querlenker nicht zwingend absolut identisch sein muss. Dazu muss der Kugelkopf nicht einmal massiv verbogen werden. Angeblich schreibt das Citroen auch so vor. Und schließlich reicht mir die eigene Erfahrung. Mich hat das erstmal einen riesen Schreck gekostet. So ein hartes Aufsetzen beim zügigen Befahren eines welligen und gewölbten Sträßchens auf der Isle of Islay, bei dem die Kunststoffverkleidung abgefetzt und die Ölwanne eingebeult wird, kann schnell nicht nur den Urlaub, sondern auch den Motor kosten. Mit Lexia habe ich dann ein paar Stunden provisorisch herumgefummelt. Im Ergebnis etwas zu hoch, aber urlaubsfähig. Zu Hause mit Sachkenntnis auf glattem Beton dann nur eine Stunde Zeitaufwand. Den versierten Mechatroniker sollte das keine 20 min kosten. Ok, aber es handelt sich bei mir ja um einen 4-Zylinder C5 (X7), der diese Höhensensorik zumindest am rechten Querlenker nicht hat. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
25. Juni 20251 J. 5 hours ago, philipp030 said: Ok, aber es handelt sich bei mir ja um einen 4-Zylinder C5 (X7), der diese Höhensensorik zumindest am rechten Querlenker nicht hat. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Genau, bei dem 4-Zylinder C5 X7 sind die Sensoren am Querlenker nicht vorhanden.
9. Juli 20251 J. Am 6.8.2018 um 19:47 schrieb M. Ferchaud: Ansonsten habe ich demontiert: Spurstangenkopf, Stabihebel, Anlenkung unten am Achsschenkel, Traggelenk, Wellenmutter. Um den vorderen rechten Querlenker zu wechseln (in meinem Fall am C5 III x7 mit Automatik) müssen dafür wirklich alle hier im Ausgangspost von M. Ferchaud genannten Fahrwerksteile demontiert werden?? Bzw. andersherum gefragt, was müssen wir zwingend abschrauben/ öffnen um den Lenker herauszubekommen (über die insgesamt 4 Schrauben, die den Lenker selbst halten hinaus)? Danke und Grüße
11. Juli 20251 J. Wenn wir da mal dran sind wäre es vermutlich auch gut bei Bedarf die Buchse vorne an der die Gabel des Querlenkers befestigt wird wechseln zu können. Ich habe dazu dieses Werkzeug gefunden. https://www.amazon.de/AMD-TOOLS-Vorderachslager-Abzieher-Presswerkzeug/dp/B0DS68C6CC?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A338Y9YQYVPTK8 Was haltet ihr davon bzw. habt ihr andere Empfehlungen? Laut diesem Video: könnte es beim ansetzen Probleme mit der Kante im Achsschenkel geben (ca. Min 28:30).
11. Juli 20251 J. Hab das damals mit einer günstigen M12 Gewindespindel von BGS und ein paar Nüssen improvisiert, hat gut hingehauen. Normale Gewindestange geht nicht (gut) außer du kaufst gleich zwei Meter und bist leidensfähig
25. Juli 20251 J. Möchte kurz berichten, das wir den Wechsel des Querlenkers (schließlich) hinbekommen haben. Wir haben den Wagen vorne halb auf Rampen gefahren, auf Tiefststellung und dann die eine Seite ausgehoben. Mit ausgehängtem Spurstangenkopf und ohne die Welle herauszunehmen ging die mittlere Schraube dann raus und wir konnten den Lenker herausprokeln. Das hintere Lager war tatsächlich extrem fertig. Probleme gabs dann beim Versuch den neuen Lenker wieder einzubauen. Nachdem wir die Andere Seite auch angehoben haben ging der Lenker halb rein, und nachdem wir sie wieder herabgelassen haben auch an Position. Es war ein echtes Gewürge. Die vordere Schraube haben wir dann auf den Rädern in Normalstellung festgezogen. Die untere Bachse des Achsschenkels sah noch gut aus weshalb wir sie erstmal nicht getauscht haben. Das Tolle: Die Poltergeräusche sind nun vollkommen weg! An der schon vorher leicht verstellten Spur hat sich leider nicht geändert, genau wie an dem leichten ziehen nach rechts bei höheren Geschwindigkeiten auf der ´Bahn. Ich werde also noch eine Spurkontrolle/ Einstellung machen lassen. Meine Frage aus einem anderen Faden: "Kann mir jemand die die korrekten Spur-Werte für einen C5 III Tourer BlueHDI 180 sagen?" wäre dazu weiter aktuell...
26. Juli 20251 J. vor 19 Stunden schrieb philipp030: "Kann mir jemand die die korrekten Spur-Werte für einen C5 III Tourer BlueHDI 180 sagen?" https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/fr_FR/C5/index_am.html Seite 445 Nachtrag Bearbeitet (26. Juli 20251 J. von Ronald)
29. September 202529. Sep Hallo, ich war zur Achsvermessung vor meinem Urlaub noch kurzfristig bei einer mir unbekannten Cit-Werkstatt. Die Spur konnte vorne korrigiert werden, was das leichte ziehen nach rechts und die leichte Schrägstellung des Lenkrades etwas vermindert hat. Perfekt ist es aber noch immer nicht. Das liegt z.T. wohl auch daran, dass sie an der Hinterachse gescheitert sind das Spurstangengewinde (nicht die kleinen Torx!) zu lösen. Ich wollte mich da mit Geduld nochmal ranmachen. Kann mir jemand anhand der Messwerte sagen, um wie viele Umdrehungen man die Spurstange in welche Richtung je Seite verändern müsste um sich anzunähern? Zu dem negativen Sturz meinte der Meister das könne an allem möglichen liegen. Er würde da nicht ran sondern es einfach so lassen. Wie ist eure Einschätzung? Ich vermute die Werkstatt hat einfach keine Lust sich damit zu befassen... Und was ist mit der nicht passenden Spreizung und und dem Nachlauf an der Vorderachse? Dazu wurde sich ausgeschwiegen und ich habe das erst im Nachhinein auf dem Protokoll gesehen. Kann man da etwas einstellen? Danke und Grüße,
3. Oktober 20253. Okt Ersteller Am 29.9.2025 um 10:15 schrieb philipp030: Hallo, ich war zur Achsvermessung vor meinem Urlaub noch kurzfristig bei einer mir unbekannten Cit-Werkstatt. Die Spur konnte vorne korrigiert werden, was das leichte ziehen nach rechts und die leichte Schrägstellung des Lenkrades etwas vermindert hat. Perfekt ist es aber noch immer nicht. Das liegt z.T. wohl auch daran, dass sie an der Hinterachse gescheitert sind das Spurstangengewinde (nicht die kleinen Torx!) zu lösen. Ich wollte mich da mit Geduld nochmal ranmachen. Kann mir jemand anhand der Messwerte sagen, um wie viele Umdrehungen man die Spurstange in welche Richtung je Seite verändern müsste um sich anzunähern? Zu dem negativen Sturz meinte der Meister das könne an allem möglichen liegen. Er würde da nicht ran sondern es einfach so lassen. Wie ist eure Einschätzung? Ich vermute die Werkstatt hat einfach keine Lust sich damit zu befassen... Und was ist mit der nicht passenden Spreizung und und dem Nachlauf an der Vorderachse? Dazu wurde sich ausgeschwiegen und ich habe das erst im Nachhinein auf dem Protokoll gesehen. Kann man da etwas einstellen? Danke und Grüße, Klingt nicht nach einer kompetenten Werkstatt. Normalerweise wird das Lenkrad vor der Einstellung exakt gerade gestellt und erst dann justiert. Ich vermute, Du sprichst auch von einem C6…? Stimmen die Höhen an Vorder- und Hinterachse? Wurde in Normalstellung gemessen und eingestellt?
3. Oktober 20253. Okt Es geht um einen C5 X7. Die Werkstatt war eine Notlösung, würde da auch nicht nochmal hin gehen. Aber in Normalhöhe haben sie es schon gemacht denke ich, sie kannten sich halbwegs aus mit Hydropneumaten. Ob die Höhen exakt stimmen habe ich tatsächlich noch nie gemessen. Bearbeitet (3. Oktober 20253. Okt von philipp030)
3. Oktober 20253. Okt vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud: Klingt nicht nach einer kompetenten Werkstatt. Normalerweise wird das Lenkrad vor der Einstellung exakt gerade gestellt und erst dann justiert. Und wenn man dann nur vorne einstellt und hinten die Spur nicht stimmt dann zieht der Wagen zur Seite und das Lenkrad steht schief...
3. Oktober 20253. Okt vor 7 Minuten schrieb bx-basis: Und wenn man dann nur vorne einstellt und hinten die Spur nicht stimmt dann zieht der Wagen zur Seite und das Lenkrad steht schief... Ja, da muss man zur Ehrenrettung der Werkstatt allerdings anmerken, dass sie mir das selbst gesagt haben. Sie haben die hinteren Spurstangen Gewinde halt nicht losbekommen und wollten nicht zu viel Gewalt anwenden um nicht die Buchsen zu zerstören. Deshalb wollte ich mich da jetzt in Ruhe nochmal dranmachen. Falls ich sie auf bekomme wäre interessant zu wissen in welche Richtung ich ungefähr korrigieren müsste bei den gemessenen Werten. Ich weiß, dass das keine professionelle Einstellung ersetzt.
3. Oktober 20253. Okt Ersteller vor 4 Stunden schrieb philipp030: man zur Ehrenrettung der Werkstatt allerdings anmerken, dass sie vor 4 Stunden schrieb philipp030: die hinteren Spurstangen Gewinde halt nicht losbekommen vor 4 Stunden schrieb philipp030: haben Das ist keinen „Ehrenrettung“, sondern noch eher ein Armutszeugnis für eine professionelle Werkstatt. Bearbeitet (3. Oktober 20253. Okt von M. Ferchaud)
3. Oktober 20253. Okt vor 26 Minuten schrieb M. Ferchaud: sondern noch eher ein Armutszeugnis Vor allem für 180,-€
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren