Zum Inhalt springen

M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Icksemm:

nach meinem Wissen unterscheiden sich die Querlenker nur in dem hinteren Lagerbock den es einmal in groß und einmal in etwas kleiner gibt

Und wie bekomme ich heraus, was ich brauche und welche der angebotenen Teile welches Lager hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb XM_Boris:

Und wie bekomme ich heraus, was ich brauche

 

indem du die hier zum Beispiel bestellst und bei Nichtgefallen zurückschickst

2x QUERLENKER VORNE VORDERACHSE passend für CITROEN C6 + PEUGEOT 407 508 | eBay

 

vor 10 Stunden schrieb XM_Boris:

welche der angebotenen Teile welches Lager hat?

 

das geht eben nur mit probieren, hier siehst du in etwa den Unterschied vom hinteren Lagerbock

groß (Lochabstand 90mm)

Meyle 11-146100040 Querlenker Lager Gummilager Buchse Vorne Links für Citroen | eBay

und kleiner (nicht passend am 2.7er)

GATES Querlenkerlager AWS1064 OE Performance vorne beidseitig für CITROËN C5 3 5400608502770 | eBay

und nicht wundern warum bei beiden Lagerböcken alles mögliche an Fahrzeugen aufgeführt ist oder auch nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die mit 90mm Lochabstand und großen Lagern bekommen. Morgen schau ich mir das mal genauer am Auto an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hintere ist das (zerbrochene) originale - groß.

Das auf dem neuen Querlenker das neue - zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch eigentlich gleich aus. Ist die Buchse gleich groß, ist der hintere Lagerbock höher? Woran liegt es?

Hast du mal versucht den Querlenker einzubauen?

Steht auf dem neuen Lagerbock eine Nummer?

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal die Rundung links (die Hohlkehle). Da fehlen beim neuen einige mm in der Höhe, ca. 10 schätze ich. Es ist das kleinere Lager, ich brauche das größere.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sieht das ja so aus wie das welches ich als das kleinere bezeichnet habe 

 

Am 31.5.2023 um 17:58 schrieb Icksemm:

das geht eben nur mit probieren, hier siehst du in etwa den Unterschied vom hinteren Lagerbock

groß (Lochabstand 90mm)

Meyle 11-146100040 Querlenker Lager Gummilager Buchse Vorne Links für Citroen | eBay

und kleiner (nicht passend am 2.7er)

GATES Querlenkerlager AWS1064 OE Performance vorne beidseitig für CITROËN C5 3 5400608502770 | eBay

und nicht wundern warum bei beiden Lagerböcken alles mögliche an Fahrzeugen aufgeführt ist oder auch nicht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Leider konnte ich es dem eingebauten Lager nicht so richtig ansehen, ob es klein oder groß ist, bevor ich den Querlenker ausgebaut habe. Ich habe den Lochabstand gemessen und mich voreilig auf der sicheren Seite gewähnt. Ich dachte, die kleinen hätten einen geringeren Abstand, was aber nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb XM_Boris:

Ich habe den Lochabstand gemessen und mich voreilig auf der sicheren Seite gewähnt. Ich dachte, die kleinen hätten einen geringeren Abstand, was aber nicht stimmt.

 

ist ja auch nicht verkehrt, so wissen wir das jetzt wenigstens.

Dann würde es ja theoretisch reichen wenn du dir zwei neue Lagerböcke bestellst und die auf deinen Querlenker aufpreßt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das runde. Tatsächlich hab ich das auch so in Erwägung gezogen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den  Querlenker stabil unter die Presse bekomme, er ist ja nicht rechtwinklig und zudem noch im fraglichen Teil gerundet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb XM_Boris:

Ich weiß nur noch nicht, wie ich den  Querlenker stabil unter die Presse bekomme, er ist ja nicht rechtwinklig und zudem noch im fraglichen Teil gerundet

 

geht aber, man braucht eben einen "Zuhälter" allein gehts schlecht. Ich hatte es seinerzeit auch gemacht und der Preis rechtfertigt die Mühe.

Hauptsache ordentlich zur Gesenknaht ausrichten sonst reißt es schnell wieder ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts das Problem mit den unterschiedlichen Maßen beim C5 III eigentlich auch? Habe hier schon ne Weile SKF Querlenker im Keller und kam bislang noch nicht dazu die einzubauen. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

Ich weiß nur noch nicht, wie ich den  Querlenker stabil unter die Presse bekomme, er ist ja nicht rechtwinklig und zudem noch im fraglichen Teil gerundet.

Ich habe es beim ersten Querlenker mit Presse gemacht.

Die Lager für den zweiten Querlenker habe ich dann Icksemm geschenkt.

Und einen neuen komplett bestellt 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2023 um 16:45 schrieb XM_Boris:

Es ist das kleinere Lager, ich brauche das größere.

 

also meine Lagerböcke im 2.7er sind Meyle 11146100040, du bräuchtest dann vermutlich Meyle 11146100041 oder als Lemförder 3820401

ich bin gespannt ob die dann passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Ausflug zum Thema Querlenker bei der vorletzten Ausgabe der Autodoktoren ab 25:20 mit Erwähnung des PSA-Konzerns:

Das erwähnte Schlagen und den entsprechend horrenden Reifenverschleiß hatte ich auch. Nach Tausch des entsprechenden Lagers wieder alles paletti. Allerdings hab ich null Ahnung und "muss" schrauben lassen.

Gruß Markus

Bearbeitet von deadringer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Freunde. Nach einigen Fehlversuchen habe ich für mich eine Methode gefunden, das hintere Lager aufzupressen. Es funktionierte bei mir nicht, den Querlenker auf der Presse so zu unterbauen, dass er senkrecht zur Presse stand. Immer wieder kippelte was und das Lager begann schon am Anfang schief zu sitzen.

Ich habe dann das mittlere Rundlager ausgepresst, eine Bausprieße zerflext und davon ein Stück Rohr durch das Loch des Querlenkers geschoben, wo vorher das Rundlager saß. Passte satt durch. Lins und rechts das Rohr mit einem Stück T-Schiene unterlegt und schon sitzt der Querlenker stabil auf der Presse und das Lager lässt sich ganz geschmeidig aufpressen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb XM_Boris:

So, Freunde. Nach einigen Fehlversuchen habe ich für mich eine Methode gefunden, das hintere Lager aufzupressen. Es funktionierte bei mir nicht, den Querlenker auf der Presse so zu unterbauen, dass er senkrecht zur Presse stand. Immer wieder kippelte was und das Lager begann schon am Anfang schief zu sitzen.

Ich habe dann das mittlere Rundlager ausgepresst, eine Bausprieße zerflext und davon ein Stück Rohr durch das Loch des Querlenkers geschoben, wo vorher das Rundlager saß. Passte satt durch. Lins und rechts das Rohr mit einem Stück T-Schiene unterlegt und schon sitzt der Querlenker stabil auf der Presse und das Lager lässt sich ganz geschmeidig aufpressen.

Haste ein Foto davon gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Haste ein Foto davon gemacht?

Mach ich bei der rechten Seite.

Und nebenbei: beim 2.2 ist die linke  Seite wegen des beknackt platzieren Höhensensors echt keine schöne Sache. Man kommt nicht dran, wenn man keine Kinderhände hat.

Ich hatte für einige Minuten ein Affe-greift-in-den-Baumstamm-und-lässt-die-Nuss-nicht-mehr-los-Erlebnis.

Nur hatte ich keine Nuss in der Hand. Aber die wollte nicht mehr rausgehen. Da fühlt man sich so ganz alleine eine zeitlang ziemlich bescheiden und kämpft mit der Panik, wenn das Ganze einige Minuten dauert, bis man endlich den Querlenker doch noch ein paar Millimeter bewegt bekommt, um die Hand wieder zwischen Lenkung, Spritzwand und Höhensensor herauszubekommen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler
vor 3 Stunden schrieb XM_Boris:

beim 2.2 ist die linke  Seite wegen des beknackt platzieren Höhensensors echt keine schöne Sache. Man kommt nicht dran, wenn man keine Kinderhände hat.

Ja hab ich auch hinter mir. Meine 'beste schlechte Lösung' war den höhensensensor selbst mit einem ringratschenschlüssel vom halteblech abzuschrauben (SW 8  ) und dann den Querlenker samt halteblech rauszufummeln (stabistange ist im weg). Wenn der Querlenker samt halteblech nicht mehr im Weg sind kriegt man den Sensor einigermaßen vom 'knochen' gelöst und raus. Einbau vice versa, den Knochen hab ich dann ganz am Schluss mir einem laaangen Schraubenzieher auf den Kugelkopf der stabistange gedrückt.

Bearbeitet von baustromverteiler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich bin ja noch Fotos schuldig, wie ich die hinteren Querlenkerlager aufpresse.

Zuerst wird das mittlere runde Lager ausgepresst. In das Loch kommt ein passendes altes Rohr. Und damit stützt sich der Querlenker wackelfrei auf einem Paar stabiler Profile ab. Zugegeben, etwas rostig, lag halt draußen rum.

Aber damit geht das Aufpressen ganz einfach, nichts kippelt und kantet. Ich hätte es selbst nicht erwartet.

large.IMG_9712.jpeg.1180d86818bce954acede3f4700eeca6.jpeg

large.IMG_9725.jpeg.19896bc1ba558920eccf741cfb0b7bc9.jpeg

large.IMG_9724.jpeg.9acab04fcb908027e8f24e3af181fe0c.jpeg

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...