Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute, ich hänge mich hier mal dran, auch wenn es um einen C5 X7 geht, bei dem, soweit mir bekannt, die Querlenker aber ja gleich sind. Bei mir ist das hintere Lager des rechten Querlenkers ausgeschlagen. Meine Werkstatt ruft für den Wechsel des Querlenkers 1300,-€ auf 🙄. Das Ersatzteil soll schon gut 600,-€ kosten. Mir kommt das nach der Lektüre dieses Fadens doch etwas viel vor, auch die dann noch fälligen Arbeitskosten. Gibt es die Querlenker noch Original von Citroen, so dass der Preis gerechtfertigt wäre? 

Eigentlich scheint mir wir könnten das auf der einfacheren rechten Seite ev. doch selbst probieren. Am Xantia haben wir zigfach alles an Fahrwerksteilen getauscht, am C5 III gibt's bisher keine Erfahrung und alles scheint etwas komplizierter zu sein... 

vor 30 Minuten schrieb philipp030:

noch Original von Citroen

Jedenfalls sind sie beim Ersatzteilprofi gelistet. Beim linken hängt wenn es ein 4-Zylinder ist noch der Höhensensor am hinteren Lager dran. Deswegen ist der Wechsel links etwas schwieriger als rechts, auch weil die Antriebswelle aus dem Differential rutschen kann.

Gruß Jens 

vor 7 Minuten schrieb jens-thomas:

Jedenfalls sind sie beim Ersatzteilprofi gelistet. Beim linken hängt wenn es ein 4-Zylinder ist noch der Höhensensor am hinteren Lager dran. Deswegen ist der Wechsel links etwas schwieriger als rechts, auch weil die Antriebswelle aus dem Differential rutschen kann.

Gruß Jens 

Ja, aber für 189,-€, und nicht annähernd für 600,-. Es geht ja erstmal nur um den rechten...

vor einer Stunde schrieb philipp030:

Ja, aber für 189,-€, und

die gibt's schon für weniger als die Hälfte und fallen wahrscheinlich vom selben Band. 

vor 1 Stunde schrieb philipp030:

Eigentlich scheint mir wir könnten das auf der einfacheren rechten Seite ev. doch selbst probieren.

es scheint nicht nur, es ist so. Wenn keine zwei linken Hände vorhanden sind ist das überhaupt kein Problem. 

Habe jetzt den schriftlichen Kostenvoranschlag. Es wird dieses Originalteil aufgeführt:https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/querlenker-a4967954. Frage ist ob der überhaupt noch lieferbar ist. Habe mal angefragt. 

vor 3 Minuten schrieb philipp030:

Habe jetzt den schriftlichen Kostenvoranschlag. Es wird dieses Originalteil aufgeführt:https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/querlenker-a4967954. Frage ist ob der überhaupt noch lieferbar ist. Habe mal angefragt. 

Ich hatte mir querlenker für 77 euro das stück von skf eingebaut. das ist ne weile her …. bislang alles top!large.IMG_2449.jpeg.a3d6f0ce3e0954c41bbde848c3f38eb9.jpeg

Falls ich den Wechsel selber angehe habe ich noch vier Fragen: 

1. Die Hydraulik muss drucklos sein, die Räder hängen. Mangels Diagbox habe ich den drucklosen Zustand z.B. für den Tausch der Federkugeln immer durch Normalstellung mit hängenden Rädern der jeweiligen Achse und etwas Motor laufenlassen erreicht. Das müsste hier doch auch funktionieren? 

2. Das Festziehen der Schrauben soll unter einem speziellen Winkel des Lenkers erfolgen. Am Ende wurde hier aber auch geschrieben, dass es einfach in Normalstellung passieren kann und dann passt. Ist die Aussage belastbar? Müsste dann doch auch funktionieren, wenn der Wagen dabei vorne noch auf Rampen steht? 

3. In  dem Angebot der Werkstatt wird eine Mutter Lenkgetriebe aufgeführt (4010E3). Davon war hier bisher glaube ich nicht die Rede. Habt ihr eine Idee, warum sie daran wollen? 

4. In dem Angebot wird am Ende auch die Spur eingestellt. Ist das grundsätzlich nötig? 

Danke und Grüße

vor 6 Minuten schrieb philipp030:

4010E3

Mutter Spurstangenkopf. Die müssen streng genommen immer neu und dürfen nur einmal montiert werden. Ich sehe das nicht so genau, muss aber jeder selbst wissen

vor 7 Minuten schrieb philipp030:

Am Ende wurde hier aber auch geschrieben, dass es einfach in Normalstellung passieren kann und dann passt. Ist die Aussage belastbar

Klar, Normalstellung passt immer.

vor 18 Minuten schrieb philipp030:

Antwort vom Ersatzteileprofi: "Ohne Liefertermin"... 

Wenn dies nich auftreiben hats Cit nicht mehr

geht auch Meyle, Febi,Lemförder o.ä. Am Ende fällt es wie schon gesagt vom selben Band. 

1. Die Hydraulik muss drucklos sein, die Räder hängen.

Kiste in Tiefstellung, Motor abstellen und betreffende Seite mit Wagenheber anheben und das wars. 

2. Das Festziehen der Schrauben soll unter einem speziellen Winkel des Lenkers erfolgen.

vorher in Normalstellung mit laufenden Motor den Abstand von Achswellenmitte Radnabe bis Kotflügelunterkante messen und merken. Querlenker wechseln und im drucklosen Zustand nach Fertigstellung Radnabe auf das Maß hochdrücken und unten die Gabel festschrauben.

4. In dem Angebot wird am Ende auch die Spur eingestellt. Ist das grundsätzlich nötig? 

Wozu, kann man machen muß man aber nicht. Du wirst ja wohl nicht den Spustangenkopf mit wechseln. 

Bearbeitet ( von Icksemm)

vor 3 Stunden schrieb philipp030:

Interessanter ist:

"Fahrzeugkriterien: Federungsart - für Fahrzeuge ohne hydro-pneumatische Federung" 

auch wenn es das Teil günstiger dort gibt

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/querlenker-a3624166 

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Interessanter ist:

"Fahrzeugkriterien: Federungsart - für Fahrzeuge ohne hydro-pneumatische Federung" 

Das ist tatsächlich interessant. Allerdings werden da auch Motorisierungen aufgezählt, die es garnicht mit Stahlfederung gab oder irre ich? Ich würde der Werkstatt jetzt schon zutrauen den richtigen Lenker rausgesucht zu haben. Oder andersherum gefragt: Sind die Lenker bei Stahlfederung überhaupt anders? 

Ich habe gerade bei einem Suzuki die Querlenker gewechselt, da war es deutlich notwendig. Die Fertigungstoleranzen bei Querlenker sind sicher nicht so gering, dass ein Wechsel keinen Einfluss hat. Und diese  Fertigungstoleranz, verdreifacht verdoppelt sich ungefaehr (McPherson), wenn ich nicht irre:)

Kann man aber auch leicht selbst machen wenn man in Geometrie nicht dauerhaft geschlafen hat.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Bei catcar.info (geht nur bis 2013) sind es z. B. beim HDI163 die Selben, aber es gibt die Unterscheidung zwischen Alu und Stahl-Hilfsrahmen. (Subframe). Hab wieder vergessen bis wann bzw. bei welchem Motor es diesen gab. 

Am 11.6.2025 um 16:33 schrieb Koelner:

Ich hatte mir querlenker für 77 euro das stück von skf eingebaut. das ist ne weile her …. bislang alles top!large.IMG_2449.jpeg.a3d6f0ce3e0954c41bbde848c3f38eb9.jpeg

Ich finde von skf für mein Fahrzeug zwei unterschiedliche rechte Lenker. Einmal den VKDS 323178 (CITROËN: 3521S5) den Koelner hier nennt und dann aber auch noch einen VKDS 323153 (CITROËN: 3521T7) der auch für meinen C5 passen soll. Weiß jemand was der Unterschied ist bzw. welcher für meien C5 Break Blue HDI 180 aus 2016 der passende ist? 

VKDS 323178 (CITROËN: 3521S5): https://www.bandel-online.de/skf-querlenker-vorderachse-rechts-passend-fuer-citroen-c5-c6-vkds-323178.html

VKDS 323153 (CITROËN: 3521T7): https://www.bandel-online.de/lenkung-achsaufhaengung/querlenker/querlenker-vorne/skf-querlenker-vorderachse-rechts-passend-fuer-citroen-c5-vkds-323153.html

vor 57 Minuten schrieb philipp030:

Ich finde von skf für mein Fahrzeug zwei unterschiedliche rechte Lenker. Einmal den VKDS 323178 (CITROËN: 3521S5) den Koelner hier nennt und dann aber auch noch einen VKDS 323153 (CITROËN: 3521T7) der auch für meinen C5 passen soll. Weiß jemand was der Unterschied ist bzw. welcher für meien C5 Break Blue HDI 180 aus 2016 der passende ist? 

VKDS 323178 (CITROËN: 3521S5): https://www.bandel-online.de/skf-querlenker-vorderachse-rechts-passend-fuer-citroen-c5-c6-vkds-323178.html

VKDS 323153 (CITROËN: 3521T7): https://www.bandel-online.de/lenkung-achsaufhaengung/querlenker/querlenker-vorne/skf-querlenker-vorderachse-rechts-passend-fuer-citroen-c5-vkds-323153.html

vermutlich einmal mit (6 Zyl) und einmal ohne die Kugel für den Höhensensor (4Zyl. und/oder Stahlfahrwerk)

Bearbeitet ( von Koelner)

Am 10.6.2025 um 19:02 schrieb Icksemm:

die gibt's schon für weniger als die Hälfte und fallen wahrscheinlich vom selben Band.

Am 11.6.2025 um 18:23 schrieb Icksemm:

geht auch Meyle, Febi,Lemförder o.ä. Am Ende fällt es wie schon gesagt vom selben Band. 

Interessant. Zu meinen Xantia-Zeiten war es immer eine äusserst relevante Frage, weil die Lager-Gummis je nach Hersteller (angeblich) äußerst unterschiedlicher Qualität waren. Ist das am C5 tatsächlich anders? 

(angeblich)

du sagst es "angeblich"

Ich hatte hier schon Querlenkerbuchsen in original die nach drei Monaten ausgerissen waren weil die Montage mit hängenden Rädern, also Abstand nicht in Fahrposition, festgeschraubt wurden (übrigens von Fachwerkstätten).

Ich sag immer das fällt alles vom selben Band und am Ende steht eine chinesische Fachkraft und labelt um. Wenn die Aufkleber für die eine Firma alle sind kommen andere drauf ohne das Band anzuhalten. 

Und auch bei den "angeblich" deutschen Herstellern liegt der Gewinn im Einkauf. 

Am 19.6.2025 um 19:10 schrieb Koelner:

vermutlich einmal mit (6 Zyl) und einmal ohne die Kugel für den Höhensensor (4Zyl. und/oder Stahlfahrwerk)

Hallo Koelner, da du einen 6-Zylinder fährst und bei dir VKDS 323178 (CITROËN: 3521S5) richtig war müsste für meinen 4-Zylinder also VKDS 323153 (CITROËN: 3521T7) die richtige Wahl sein. Nachvollziehbar verständlich wird es aus den Angaben bei SKF allerdings nicht.  

vor 31 Minuten schrieb philipp030:

Hallo Koelner, da du einen 6-Zylinder fährst und bei dir VKDS 323178 (CITROËN: 3521S5) richtig war müsste für meinen 4-Zylinder also VKDS 323153 (CITROËN: 3521T7) die richtige Wahl sein. Nachvollziehbar verständlich wird es aus den Angaben bei SKF allerdings nicht.  

Sehr wahrscheinlich… allerdings beschränkt sich der Unterschied vermutlich auf eine Gewindebohrung (plus „Fixierloch“) in die der Kugelkopf eingeschraubt ist. Den kann man sehr einfach demontieren. Ich hatte bei mir damals glaube ich sogar den alten eingeschraubt (um sicher zu gehen, dass sich die Höhe nicht verstellt). Ob es noch weitere Unterschiede gibt, ist mir nicht bekannt.

large.IMG_3088.jpeg.2b30bd7bcd82021178c8c3dce3c1dcea.jpeg

Bearbeitet ( von Koelner)

vor einer Stunde schrieb Koelner:

Sehr wahrscheinlich… allerdings beschränkt sich der Unterschied vermutlich auf eine Gewindebohrung (plus „Fixierloch“) in die der Kugelkopf eingeschraubt ist.

D.h. nicht der Subframe/ Hilfsrahmen macht durch z.B. unterschiedliche Lagerdurchmesser den Unterschied, sondern nur die Position bzw. Befestigungspunkte (4 bzw. 2)  der Höhensensoren?

Querlenker "Alu"  V6 passen bei 4-Zylinder?

V6 / 4-Zylinder

spacer.pngspacer.png

vor 59 Minuten schrieb Ronald:

D.h. nicht der Subframe/ Hilfsrahmen macht durch z.B. unterschiedliche Lagerdurchmesser den Unterschied, sondern nur die Position bzw. Befestigungspunkte (4 bzw. 2)  der Höhensensoren?

Querlenker "Alu"  V6 passen bei 4-Zylinder?

V6 / 4-Zylinder

spacer.pngspacer.png

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher …. weiß nur das es die Lenker mit und ohne Bohrung gibt.

Bitte unbedingt hinterher die Höhe kontrollieren/neu einstellen. Hatte bei mir seinerzeit die „Fach“werkstatt nicht getan und ich nicht kontrolliert. Es fehlten 20 mm und die haben mich in Schottland beinahe die Ölwanne gekostet.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.