Zum Inhalt springen

DS , das wird nix!


Empfohlene Beiträge

 

Werbung gibt es durchaus:

Der verkürzte deutsche Clip wurde schon mehr als 1,4 Millionen Mal aufgerufen:

 

 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde das Innendesign des DS7 im Gegensatz zur Außenansicht gar nicht so übel. Auch nehme ich Martin seine Einschätzung der Qualitäten des DS7 gerne ab. Dass PSA Autos baut, die vieles mindestens so gut können wie die Konkurrenz, steht für mich außer Frage. Davon abgesehen sollte ein neues Modell in den Bereichen Infotainment, Navi, Licht selbstverständlich deutlich besser sein als ein 10 Jahre älteres Modell wie der C5 III. 
Vielleicht kann man aber auch eine andere Sichtweise einnehmen. Ende der 90er, Anfang der Nullerjahre musste ich mich schließlich noch darüber ärgern, dass beispielsweise mit einem facegelifteten Xsara ein technisch langweiliges und recht hässliches Auto mit dem Doppelwinkel auftrat. Das ist jetzt unter die Marke DS ausgelagert worden. 
Das ein neueres Modell deutlich besser ist war in der Vergangenheit gerade für Citroën nicht selbst verständlich. Gerade in Bezug auf Navi und Verarbeitung. Mit tomtom live Diensten fahre ich schon 10 Jahre durch die Gegend. Der Becherhalter im C5 III ist schon eine Frechheit gegenüber dem Kunden. Von USB Anschluss an selbiger Stelle, der mit mehr als 30 mp3 files ebenfalls überfordert war ganz zu schweigen. Beim DS 7 USB vorne inkl. Induktiver Ladeschale sowie 2 mal usb hinten. Android Auto sowie streamen per USB und Bluetooth ohne Probleme. Analoger Radioempfang erste Sahne. Bekomme in Owl ohne Probleme radio Bremen ohne Störgeräusche. Vernünftige Empfänger gibt es schon seit Jahrzehnten wurden nur leider von Citroën ignoriert. Eine Frontscheiben Heizung gab es soweit ich weiß auch noch nicht. Das man viel besser und richtig machen kann ist klar. Diesmal haben sie es aber auch gemacht. Und das zu einem Konkurrenzfähigen Preis. 90% von dem was ich täglich brauche und im Firmenwagen als angenehm und nützlich empfinde, wurde gut umgesetzt. In diesem Segment gibt es zu dem Preis, Bar oder Leasing, kein auch nur annähernd so gut ausgestattetes komfortables Auto. (SUV [emoji56]) Sogar das kalibrieren des RDKS ist kinderleicht. Komfortluftdruck der Reifen einstellen, nach der Dunlop Liste, im Fahrzeugmenue kalibrieren fertig. Auch die Standard Reifen 215 65 17 sind dem Fahrkomfort zuträglich. Das die Heckklappe etwas zu laut schließt wird dann durch den Dämpfer an der Motorhaube zum Teil wieder kompensiert. Für Citroën Verhältnisse haben sie da schon ungewöhnlich viel richtig gut gemacht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der Qualitäten, welche ich schon mangels Erfahrung nicht bestreiten kann, bleibt die Frage, weswegen man dafür eine "künstliche" Marke aufbauen muss.

Aber auch gut zu hören, dass sie es offenbar mal richtig gemacht haben und die Eigner zufrieden sind.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde vieles bei DS gut. Die vielen Sondereditionen beim DS3 - sowas wünsche ich mir beim Cactus oder C3 auch. Die vielen Innenraumvarianten beim DS7 Crossback. Die kräftigen Farben (beim DS7 gobt es ein schönes rot,  kupfergold und blau z.B.). Die Komfortorientierung (ab DS7 Crossback).

Klar, die einzelnen rotierenden Leuchten sind ein Gimmick, aber immerhin sind eine gewisse Remineszenz an DS und SM, de als erste bewegliche Leuchten hatten.

Mir gefällt diese Werbung besonders gut:

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne niemanden, dem die alte DS nicht gefällt. Warum bauen die die nicht erneut? Selbes Design, moderne Technik. Ich glaube, das wäre ein sehr erfolgreiches Model.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb JörgTe:

Warum bauen die die nicht erneut?

Untenrum zu pummelig, zu kleiner Heckdeckel, Stufe im Kofferraum. Das Heck wirkt zu gedrungen, als wenn jemand hintendrauf gefahren wär; es müßte etwas länger sein (dieselbe Kritik gilt auch dem Nach-Nach-Nachfolger C6). Für eine Limousine ist die Bodenfreiheit schon recht hoch (oder ist das eine SUV-Limousine?) ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marc1234:

Trotz der Qualitäten, welche ich schon mangels Erfahrung nicht bestreiten kann, bleibt die Frage, weswegen man dafür eine "künstliche" Marke aufbauen muss.

Aber auch gut zu hören, dass sie es offenbar mal richtig gemacht haben und die Eigner zufrieden sind.

 

Was ist denn eine "künstliche Marke"? Und was wäre das Gegenstück dazu? Eine Marke ist doch immer was Abstraktes. Die Marke "Citroen" wurde damals auch "aus Luft" geschaffen.

Zitat

Ich kenne niemanden, dem die alte DS nicht gefällt. Warum bauen die die nicht erneut? Selbes Design, moderne Technik. Ich glaube, das wäre ein sehr erfolgreiches Model. 

Es ist schon ein Unterschied, ob man ein altes Auto irgendwie toll findet, oder ob man es heute nochmal selber kaufen würde. Ich finde auch den VW Käfer toll, aber neu kaufen würde ich ihn nie. Alleine schon, weil er viel zu eng ist. Ich glaube noch nicht mal, dass die DS von vielen als besonders schön empfunden wird. Für die meisten ist die wohl eher in interessantes Kuriosum, als ein Auto, das man auch besitzen möchte. Davon abgesehen würde es auch nicht funktionieren. Moderne Crashanforderungen sind mit dieser DS-Karosserieform unmöglich unter einen Hut zu kriegen. Viel zu tiefe Schnauze, viel zu dünne Säulen, zu dünne Türen etc.pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "neue DS" kann narürlich nur retro sein. Das Design der alten DS in die heutige Zeit übertragen. Dazu gab es schon vor Jahren richtig gute Entwürfe (nur Zeichnungen / Computer). Es wäre mit Sicherheit kein Flop, könnte aber auch nur ein zusätzliches Modell sein und nicht die aktuelle Topreihe von Citroen.

Der Film oben ist eine Farce !  Die Marke DS beruft sich neuerlich auf ein Citroen Modell namens DS. DAS GEHT NICHT ! Die DS ist nicht die Urahnin dieser Schickimickimarke ! Diese Marke hat noch keinen Stammbaum, keine Ahnen ! Für wie dumm hält PSA die Menschen ? Oder mache ich jetzt eine neue Marke auf, nenne sie 2CVEnte und baue einen x-beliebigen Kleinwagen ? Was ein Schwachsinn !

Mit den verpulverten Millionen (Milliarden ?) hätte man über Jahre tausende HP-Autos mit 1000.- € subventionieren können und dieses Alleinstellungsmerkmal weiter im Programm halten können.

Mir platzt gleich der Kragen........

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

... Selbes Design, moderne Technik. Ich glaube, das wäre ein sehr erfolgreiches Model.

Ja, das wird sicher ein von der Presse und den Kunden gefeierter Renner. Rückbank nicht umklappbar, kleine Kofferraumöffnung, hohe Ladekante, vorne viel zu breit und unübersichtlich, zu weiche Sitze, ungute Sitzposition, schwammige Federung, das Armaturenbrett ist eher eine Schrankwand, die Windschutzscheibe zu steil und zu klein... usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb silvester31:

Eine "neue DS" kann narürlich nur retro sein. Das Design der alten DS in die heutige Zeit übertragen. Dazu gab es schon vor Jahren richtig gute Entwürfe (nur Zeichnungen / Computer). Es wäre mit Sicherheit kein Flop, könnte aber auch nur ein zusätzliches Modell sein und nicht die aktuelle Topreihe von Citroen.

Der Film oben ist eine Farce !  Die Marke DS beruft sich neuerlich auf ein Citroen Modell namens DS. DAS GEHT NICHT ! Die DS ist nicht die Urahnin dieser Schickimickimarke ! Diese Marke hat noch keinen Stammbaum, keine Ahnen ! Für wie dumm hält PSA die Menschen ? Oder mache ich jetzt eine neue Marke auf, nenne sie 2CVEnte und baue einen x-beliebigen Kleinwagen ? Was ein Schwachsinn !

Mit den verpulverten Millionen (Milliarden ?) hätte man über Jahre tausende HP-Autos mit 1000.- € subventionieren können und dieses Alleinstellungsmerkmal weiter im Programm halten können.

Mir platzt gleich der Kragen........

Mein Reden.!!! Mir gehts genauso!!! Kann ich nur unterstreichen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb badscooter:

Ja, das wird sicher ein von der Presse und den Kunden gefeierter Renner. Rückbank nicht umklappbar, kleine Kofferraumöffnung, hohe Ladekante, vorne viel zu breit und unübersichtlich, zu weiche Sitze, ungute Sitzposition, schwammige Federung, das Armaturenbrett ist eher eine Schrankwand, die Windschutzscheibe zu steil und zu klein... usw.

Wer sich nach der Presse richtet hat eh bei VW etc. reichlich Auswahl.

Und so eine DS müße nur gebaut werden - weniger Stückzahlen als bei der Kunstmarke DS ist gar nicht möglich

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ist der Grund, weshalb hier die Diskussion um die eigentlich recht belanglose Marke "DS" so emotional geführt wird.

1. Einigen, und da nehme ich mich nicht aus, stößt es bitter auf, dass die Marke Citroen auf der einen Seite abgewertet wird (Ich weiß, manche sehen das anders.) und deren prestigeträchtigstes Modell, eines der spektakulärsten Serienautos überhaupt, als angeblicher Stammvater einer eher nichtssagenden Marke herhalten soll.

2. Zusätzlich wird dann nicht verstanden, weshalb man für den Plan, in den Premiummarkt vorzudringen, nicht die Marke Citroen dorthin entwickelt hat, wo doch deren berühmtestes Kind, die DS, offensichtlich als Identifikationsträger dienen soll.

Gerade die zweite Frage ist so unberechtigt nicht. Auch wenn einige das nicht hören wollen und den C6 bei jeder Gelegenheit diskreditiert: Aus eigener Erfahrung als langjähriger C6-Fahrer kann ich versichern, dass dieser auch von nicht Citroen-vorbelasteten Menschen überwiegend als französisches Oberklassefahrzeug wahrgenommen wird, dass das Design polarisiert (muss es bei einem "großen Citroen" eigentlich auch), dass er aber immer als beeindruckende Erscheinung gesehen und von vielen der Bezug zur DS hergestellt wird. Mögen also die Verkaufszahlen gering gewesen und der wirtschaftliche Erfolg ausgeblieben sein, das Image der Marke Citroen ist durch den C6 aufgewertet, nicht beschädigt worden. Darauf hätte man aufbauen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nur namens-retro-mehr nicht. Ein paar Enthusiasten und "ewig gestrige" erinnern sich noch an die wirkliche DS. Zu dem was jetzt als DS daher kommt,  kann man auch einfach "Dingsbums" oder "xy" sagen. Stattdessen haben andere Hersteller das anscheinend erfolgreich in real existierende Retroprodukte umgesetzt Von daher wäre es schön gewesen, wenn...

vor einer Stunde schrieb silvester31:

 Das Design der alten DS in die heutige Zeit übertragen. Dazu gab es schon vor Jahren richtig gute Entwürfe (nur Zeichnungen / Computer). Es wäre mit Sicherheit kein Flop, könnte aber auch nur ein zusätzliches Modell sein und nicht die aktuelle Topreihe von Citroen.

Bei den SUV`s macht doch Citroen den Quatsch der Mitbewerber auch mit-siehe: CITROËN C5 AIRCROSS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JörgTe:

Ich kenne niemanden, dem die alte DS nicht gefällt. Warum bauen die die nicht erneut?

Hoffentlich weil es schon genügend Beispiele dafür gibt, wie man mit Retro-Autos floppt. Oder im besten Fall Fashion - Victims anlockt. Siehe Fiat 500 oder New Mini.

Versuchen könnten sie es, in dem sie das GS/CX -Design nehmen und daraus einen europäischen Prius/Hyundai-Hybrid-Konkurrenten bauen. Die Dinger sind inzwischen so hässlich geworden, dass hier ein Erfolg leicht fallen sollte. Und ganz nebenbei macht das auch noch Sinn, weil ein GS schon damals einen tollen cW-Wert hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Memphisto:

 

Versuchen könnten sie es, in dem sie das GS/CX -Design nehmen und daraus einen europäischen Prius/Hyundai-Hybrid-Konkurrenten bauen. Die Dinger sind inzwischen so hässlich geworden, dass hier ein Erfolg leicht fallen sollte. Und ganz nebenbei macht das auch noch Sinn, weil ein GS schon damals einen tollen cW-Wert hatte. 

Wenn man sich mal den C6 ansieht, wird man merken, daß da schon ziemlich viel CX-Linie drin steckt. Der C6 ist das Retroauto vom CX. Und ich find, daß der C6 dabei sogar noch besser aussieht, als der CX.

  • Like 4
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verwirrt Dich? Daß ich den C6 als Neuinterpretation des CX halte, oder, daß ich den C6 schöner finde als den CX? Lange Motorhaube, fließende Linien, grade abfallendes Heckblech, konkave Heckscheibe, sogar das kleine Heckkläppchen wurde übernommen incl.nichtumklappbarer Rücksitzbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb sollte man die Rücksitze nicht umklappen können beim C6? E-Sitze hinten hatten nur die wenigsten Fahrzeuge.

Ansonsten würde ich nicht ganz konform gehen: Ich mag den C6 sehr, an den CX, in meinen Augen das am besten designte Auto überhaupt, reicht er nicht heran. Aber wir schweifen ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb highharti:

Was ist denn eine "künstliche Marke"? Und was wäre das Gegenstück dazu? Eine Marke ist doch immer was Abstraktes. Die Marke "Citroen" wurde damals auch "aus Luft" geschaffen.

...

Warum produziert man die Modelle nicht weiter als Citroen? Weil damit Citroen höher positioniert wäre als Peugeot, und das der Familie Peugeot nicht gefiel?

Der DS3 lief als Citroen besser als als DS. Den Cactus-Look für die C3 und C5 AC hätte man sich sparen können und dafür den DS7 als "Edel-SUV" von Citroen positionieren. Der "Massenmarkt" würde von 3008/5008 abgedeckt.

Hätte viel Geld gespart, das man woanders hätte investieren können. Dafür investiert man weiss ich wieviel Kohle in DS-Stores und schreibt die Geschichte zu Lasten von Citroen um, um der Marke DS wenigstens irgendwie Leben einzuhauchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Was verwirrt Dich? Daß ich den C6 als Neuinterpretation des CX halte, oder, daß ich den C6 schöner finde als den CX? Lange Motorhaube, fließende Linien, grade abfallendes Heckblech, konkave Heckscheibe, sogar das kleine Heckkläppchen wurde übernommen incl.nichtumklappbarer Rücksitzbank.

Beides !  ;)

Klar nimmt der C6 eindeutig Anleihen beim CX, aber also Retro-Version des CX.... das ist weit hergeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Familie Peugeot hat nicht die Mehrheit bei PSA. Seit dem Einstieg von Dongfeng und dem Ausstieg von GM ist deren Anteil sogar ziemlich klein. Das war eine andere Mehrheit, welche DS als eigene Marke etabliert hat. Unter der Führung der Famile Peugeot sollte DS nur das Anhängsel von Citroën sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Groupe_PSA

 

Und der C6 hat als Standard eine geteilt umlegbare Rücksitzbank. Die nicht umlegbaren Einzelsitze waren Option bzw. nur beim Pallas verbaut. Der CX hat da eine gelochte Blechwand, die Durchlademöglichkeiten abseits des Break sicher verhindert.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AMS, haben die was geraucht? Das sind ja Zeiten ! Oder ist das der Beginn einer Absetzbewegung, weg von den Betrügern hin zu denen die Autos bauen können ??;)

Bald kaufen wir noch aus Mitleid Schüsseln aus Wolfsburg. Wenn das einer sieht !

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin keine Dreckskarre:
1926631328_Bildschirmfoto2018-08-17um17_51_39.png.57046960c3b46c6faede5f530e76a855.png
Nur ist das für die wenigsten ein kaufargument. Kein 6 Zylinder, 4 WD, 9,5 sek. von 0 - 100, kein DSG und wer braucht schon AGR zertifizierte Sitze. Also doch nicht alles richtig gemacht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Memphisto:

weil es schon genügend Beispiele dafür gibt, wie man mit Retro-Autos floppt.

 

vor 7 Stunden schrieb EntenDaniel:

Der C6 ist das Retroauto vom CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb marc1234:

Der DS3 lief als Citroen besser als als DS. Den Cactus-Look für die C3 und C5 AC hätte man sich sparen können und dafür den DS7 als "Edel-SUV" von Citroen positionieren. Der "Massenmarkt" würde von 3008/5008 abgedeckt.

Hätte viel Geld gespart, das man woanders hätte investieren können. Dafür investiert man weiss ich wieviel Kohle in DS-Stores und schreibt die Geschichte zu Lasten von Citroen um, um der Marke DS wenigstens irgendwie Leben einzuhauchen.

1.) Der DS3 lief unter Citroën vor allem auch besser, weil er noch wesentlich neuer war

2.) Wie die Absatzzahlen des C3 zeigen, hat sich das Cactus Design bewährt

3.) Der C5 AC unterscheidet sich doch ziemlich vom Cactus

4.) Ich würde den C5 AC dem DS7 CB vorziehen (ich hasse einfach grosse Kühlergrille)

5.) Das Problem ist nicht, das PSA eine Edelmarke lanciert, sondern dass diese unbedingt "DS" heissen muss und mit der Vergangenheit von Citroëns Kult-Limo DS (& SM) hausieren geht. Blasphemie und Frevel sondergleichen.

vor 12 Stunden schrieb EntenDaniel:

Und ich find, daß der C6 dabei sogar noch besser aussieht, als der CX.

Blasphemie und Frevel sondergleichen zum zweiten. Wie kann man nur das Dickschiff mit Pummelarsch den eleganten fliessenden Linien eines CX verziehen?! :wacko:

vor 15 Stunden schrieb silvester31:

Eine "neue DS" kann narürlich nur retro sein. Das Design der alten DS in die heutige Zeit übertragen. Dazu gab es schon vor Jahren richtig gute Entwürfe (nur Zeichnungen / Computer). Es wäre mit Sicherheit kein Flop, könnte aber auch nur ein zusätzliches Modell sein und nicht die aktuelle Topreihe von Citroen.

Zum Beispiel:

33593058zk.jpg

...oder mit abgedeckten Hinterflossen:

33593065ib.jpg

Egal welchen, ich würde beiden aller Modelle von PSA vorziehen :D

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...