Zum Inhalt springen

CX TD2 Getriebe zu verkaufen


gutesguenstig

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Kann man nicht auch nur den 5. Gang vom TD2 in den GTi einbauen ?

Technisch machbar aber kein Spass da sonst der 4. Gang zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CX Fahrer:

Théoretisch schon praktisch ist es leider meist nicht mehr erkennbar.

Also faktisch unmöglich ein herrenloses Getriebe zuzuordnen ? Außer 4 und 5 Ganggetriebe natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Gußstempeln auf diversen Bauteilen der Getriebe gelingt eine grobe Zuordnung.

Dazu bei den 2.5er Benzinern die Aufnahme ( ohne Kat/ 2 Sensoren)  bzw.  Ausbuchtung (mit Kat) für die OT-Sensoren.

Ansonsten Differentialdeckel ab und Kegelradzähne zählen.

Über die Daten in den Werkstattbüchern ist eine eindeutige Zuordnung möglich.

Zum Einbau von längeren Getrieben sei noch geasgt, das es natürlich zum erlöschen der ABE führt.

Beim Verkauf also Rückbau oder in den Vertrag reinschreiben.

Und darauf achten, dass der Reifen für die Geschwindigkeiten taugt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank (F):

Mit den Gußstempeln auf diversen Bauteilen der Getriebe gelingt eine grobe Zuordnung.

Dazu bei den 2.5er Benzinern die Aufnahme ( ohne Kat/ 2 Sensoren)  bzw.  Ausbuchtung (mit Kat) für die OT-Sensoren.

Ansonsten Differentialdeckel ab und Kegelradzähne zählen.

Über die Daten in den Werkstattbüchern ist eine eindeutige Zuordnung möglich.

Zum Einbau von längeren Getrieben sei noch geasgt, das es natürlich zum erlöschen der ABE führt.

Beim Verkauf also Rückbau oder in den Vertrag reinschreiben.

Und darauf achten, dass der Reifen für die Geschwindigkeiten taugt.

 

Da eiert schon seit längerem ein Getriebe bei Kleinanzeigen rum.

Das müsste dann ein Dieselgetriebe sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/getriebe-citroen-cx-gccx-01-/839813058-223-17038?utm_source=sharesheet&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank (F):

Zum Einbau von längeren Getrieben sei noch geasgt, das es natürlich zum erlöschen der ABE führt.

Beim Verkauf also Rückbau oder in den Vertrag reinschreiben.

Und darauf achten, dass der Reifen für die Geschwindigkeiten taugt.

 

Na es hat Auch Vorteile wenn kein Typenschild dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Das ist ein frühes 5-Gang Getriebe. ca.77-max 81

An der Schaltstange hängt noch der Rest einer frühen Schaltstange mit  Vollmetallkugel mit Drahtsicherung  und auch der Vollmetall-Tachonantrieb deutet auf Bj. 81 oder früher.

Auch die Rückholfeder an der Kupplungsseilaufnahme bestätigt das.

Zahl der Verzahnung der Eingangswelle und Gußsstempel brächten recht genauer  Klarheit welches Baujahr und ob Diesel oder 2400 / GTI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eigentlich wollte ich jetzt mit dem Threadnapping aufhören, aber ich muss noch eine kleine Warnung und damit verbundene Frage loswerden. Gestern habe ich nach rund 100 Kilometern Fahrt den Sitz der Antriebswelle und Manschetten kontrolliert. Dabei fiel mir auf, dass sich eine der Befestigungsschrauben am Getriebe, gegen die man sich beim Hebeln abstützt, mehrere Gewindegänge rausgedreht hat. Bei weiterer Kontrolle stellte ich fest, dass sich weitere zwei der insgesamt vier Schrauben mehr oder weniger gelöst hatten, also alle, gegen die ich gehebelt hatte. Da ist mir schon etwas anders geworden:unsure:. Hat jemand eine Erklärung? Habe ich beim Hebeln auf die Stahlschrauben das Materialgefüge des Aluminiumgehäuses so unter Spannung gesetzt, dass sich die Gewinde durch den Wechsel von Druck und Entspannung lösen konnten?

Wie auch immer: wenn bei Euch die ATW nicht gleich geschmeidig rausflutscht, kontrolliert diese Schrauben nach der Hebelei!

Aber sonst ist alles gut.

Schönen Tag und Gruß,

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Hat jemand eine Erklärung? Habe ich beim Hebeln auf die Stahlschrauben das Materialgefüge des Aluminiumgehäuses so unter Spannung gesetzt, dass sich die Gewinde durch den Wechsel von Druck und Entspannung lösen konnten?

Wahrscheinlich hast du an den Schraubenköpfen eine minimale Drehbewegung erzeugt und sie dadurch gelöst, Vibration beim Fahren erledigt den Rest und befördert die gelöste Schraube früher oder später nach Außen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese kleine Drehbewegung kommt dann wenn man mit Hebeln versucht die AW rauszudrücken und etwas abrutscht. Man merkt es nicht aber da es ja unter Last war drehen sich die Schrauben ganz leicht. Also passiert ist da noch nichts aber nachziehen ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Diese kleine Drehbewegung kommt dann wenn man mit Hebeln versucht die AW rauszudrücken und etwas abrutscht. Man merkt es nicht aber da es ja unter Last war drehen sich die Schrauben ganz leicht. Also passiert ist da noch nichts aber nachziehen ist wichtig.

Dank an Manson und Dich, klingt plausibel. Es ist erfreulicherweise auch nichts passiert. Wäre es vermutlich aber, wenn ich nicht nochmal draufgeschaut hätte. Das Ganze fand übrigens auf einer Hebebühne statt, ich konnte also feste hebeln...

Eigentlich müsste ich als Wiedergutmachung für's Threadnapping jetzt das Getriebe kaufen:rolleyes:. 'Tschuldigung nochmal.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...