Zum Inhalt springen

Fahrverbote für Benziner mit Euro 1 oder 2 !


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

:D Darf man schon zur erfolgreichen "Vereinigung" gratulieren?

Ronald

Noch nicht :lol: Aber einer fährt den Sportwagen, also muss der andere zwangsläufig den Pampersbomber fahren, wenn man sich in absehbarer Zeit nicht schon wieder ein neues Auto kaufen möchte. 

Und ja, die Reichweite ist bei Erdgas noch immer deutlich besser als bei Elektro. Außer wenn man Tesla fährt, aber welche Krankenschwester kann sich das leisten? Und Plug In bzw. generell Hybrid find ich wieder Schwachsinn. Gerade mal 30 km (mit viel gutem Willen) elektrisch und den Rest der Zeit fahre ich unnötig Ballast dafür durch die Gegend, so ein Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hybrid geht es darum den Lastpunkt für den Verbrenner zu verschieben und v.a. im Stadtverkehr durch rein elektisches Fahren und Rekuperation die Effizienz zu steigern und die Emissionen zu verringern. Schwachsinn ist das nicht, es passt halt nicht immer zu jedem Nutzungsprofil.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Yvonne2202:

Noch nicht :lol: Aber einer fährt den Sportwagen, also muss der andere zwangsläufig den Pampersbomber fahren, wenn man sich in absehbarer Zeit nicht schon wieder ein neues Auto kaufen möchte. 

Und ja, die Reichweite ist bei Erdgas noch immer deutlich besser als bei Elektro. Außer wenn man Tesla fährt, aber welche Krankenschwester kann sich das leisten? Und Plug In bzw. generell Hybrid find ich wieder Schwachsinn. Gerade mal 30 km (mit viel gutem Willen) elektrisch und den Rest der Zeit fahre ich unnötig Ballast dafür durch die Gegend, so ein Schwachsinn.

Ein Freund von mir fährt einen Toyota Avensis (glaube ich zumindest) als Hybrid. In der Praxis hat er einen Benzinverbrauch von um die 4 Litern. Das kann sich doch sehen lassen. Gut, bei längeren Autobahnfahrten der der Verbrauch nach oben. das ist aber nicht schlimm, weil du dann ja nicht mehr in der Innenstadt bist und auf dem Land ist Umweltverschmutzung ja egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2018 um 21:46 schrieb Yvonne2202:

Den Erdgas will auch nicht der Herr Activator fahren, das wird der neue Pampersbomber für die Frau des Hauses. Aber aus meiner Sicht ist es das einzige Auto, dass ich mir nebst einem normalen Benziner vorstellen kann. Ich kann mich mit (Plug In -) Hybrid und Elektro einfach nicht anfreunden, da vor allem mit dem Aspekt der Reichweite

Pampersbomber? Hör ich da den Storch flattern? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ein Freund von mir fährt einen Toyota Avensis (glaube ich zumindest) als Hybrid. In der Praxis hat er einen Benzinverbrauch von um die 4 Litern. Das kann sich doch sehen lassen. Gut, bei längeren Autobahnfahrten der der Verbrauch nach oben. das ist aber nicht schlimm, weil du dann ja nicht mehr in der Innenstadt bist und auf dem Land ist Umweltverschmutzung ja egal.

Das liegt am System. Ein Hybrid kann seine Vorteile da ausspielen, wo viel beschleunigt und abgebremst wird, nämlich in der Stadt. Auf Strecke mit relativ kontanten Geschwindigkeiten bringt ein Hybrid eher wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

 das ist aber nicht schlimm, weil du dann ja nicht mehr in der Innenstadt bist und auf dem Land ist Umweltverschmutzung ja egal.

Nein das ist natuerlich nicht so! Aber wie sagte Paracelsius so schoen: Die Menge macht das Gift!

In den Innnenstaedten der Metropolen steigt die Konzentration auf werte an die nicht mehr zu tolerieren sind, dann besteht Handlungsbedarf. Ich finde es schon sehr bigott, zwar einerseits Grenzwerte zu bezweifeln, andererseits aber dann zu bemaengeln das die dort wo sie unterschritten werden, kein Fahrverbot herrscht:).

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch des Hybridautos steigt aber außerorts nicht plötzlich auf 15l oder so. Unter Umständen ist er etwas höher aufgrund erhöhtem Gewicht aber es stellt ja auch keiner Mehrgewicht durch Klimaanlagen, elektrisch verstellbare Sitze, mehr Innnenraumdämmung, mehr vermeindliche Sicherheit und was es noch so alles gibt in Frage.

Die deutsche Automobilindustrie hat ja sehr gewettert als der Prius auf den Markt kam, v.a. das ein Diesel ja doch besser sei und auf der Autobahn sparsamer sei. Das ist ja auch nicht falsch, aber da konnte auch noch keiner Ahnen das ihnen irgendwann mal die Luftqualität in den Stadten um die Ohren fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am WE mit meinen Honda Insight ZE1 nach Hamburg und zurück. Die Technik ist jetzt 17 Jahr alt. Verbrauch: 4,6 l Super. Auf der AB bin ich maximal 120 km/h gefahren. Rollwiderstand war durch Regen erhöht. Und meiner hat ein CVT-Getriebe, mit 5 Gang Schaltgetriebe wäre ich locker unter 4 l gekommen. Selbst im Hochommer mit Klima bin ich bis zum Gardasee und zurück auf ca. 4,7 l gekommen. Wenn man die geringere Energiedichte von Super gegenüber Diesel berücksichtigt, ist der Verbrauch noch besser.

Dieses Modell durfte damals in Californien bevorzugt auf bestimmten Fahrbahnen fahren: SULEV = super ultra low emission vehicle. :)

890 kg Gewicht, Cw-Wert: 0,24. Vollaluminiumkarrosserie. 76 PS Gesamt-PS reichen da völlig aus für gute Beschleunigung und fast 190 km/h Höchstgeschwindigkeit (die man ohnehin nie braucht).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Ey.... dann sind ja die 95 Gramm Co2 pro Km in greifbarer Nähe für dich .... finde ich gut.

Generell befinden sich Benziner.... insbesondere die Hybriden und Plug-Ins . deutlich näher an den 95g/km Co2 als die Stinkediesel.

Ein Stinkediesel dürfte nur 3,7L verbrauchen um auf die 95g zu kommen ...ein fast utopischer Wert bei den rollenden Panzern heutzutage.... bei einem Benziner sind es 4,3L.

Jetzt soll mir noch einmal jemand erklären Stinkediesel fahren hilft der Umwelt ... genau....:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2018 um 21:00 schrieb Ronald:

2018-peugeot-308-facelift.jpg

1.5 blueHDI130, unter dem Auto ist nur noch ein Rohr und ein 2. NOx-Sensor. Die Reihenfolge könnte PSA-typisch sein-> Eolys?

https://uk.motor1.com/news/144616/2018-peugeot-308-facelift-debut/

Ronald

Stimmt, da war was. Regeneriert PSA den Rußfilter immer noch mit Eolys?

Die Anordnung ist zumindest gewagt, denn bekanntlich ist der SCR - Kat recht hitzeempfindlich. Die meisten Hersteller verfrachten ihn deshalb nach weit hinten, meist an die Stelle, an der früher der Katalysator saß (am Unterboden). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Silent_Blood:

Regeneriert PSA den Rußfilter immer noch mit Eolys?

Ja, bzw. mir ist nichts anderes bekannt. Das Eolys "wirkt" aber auch zwischen den Regenerationen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das überhaupt mit dem SCR Kat ... ist das wirklich ein zusätzlich Bauteil im Abgasstrang und warum erhöht es den Abgasgegendruck? Im Prinzip wird doch nur Amoniak mit in den Abgasstrom gegeben ... warum erhöht sich dadurch der Abgasgegendruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Silent_Blood:

Stimmt, da war was. Regeneriert PSA den Rußfilter immer noch mit Eolys?

Die Anordnung ist zumindest gewagt, denn bekanntlich ist der SCR - Kat recht hitzeempfindlich. Die meisten Hersteller verfrachten ihn deshalb nach weit hinten, meist an die Stelle, an der früher der Katalysator saß (am Unterboden). 

Im eHDi ja, wie es mit der BlueHDi - Generation aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Bin am WE mit meinen Honda Insight ZE1 nach Hamburg und zurück. Die Technik ist jetzt 17 Jahr alt. Verbrauch: 4,6 l Super. Auf der AB bin ich maximal 120 km/h gefahren. Rollwiderstand war durch Regen erhöht. Und meiner hat ein CVT-Getriebe, mit 5 Gang Schaltgetriebe wäre ich locker unter 4 l gekommen. Selbst im Hochommer mit Klima bin ich bis zum Gardasee und zurück auf ca. 4,7 l gekommen. Wenn man die geringere Energiedichte von Super gegenüber Diesel berücksichtigt, ist der Verbrauch noch besser.

Dieses Modell durfte damals in Californien bevorzugt auf bestimmten Fahrbahnen fahren: SULEV = super ultra low emission vehicle. :)

890 kg Gewicht, Cw-Wert: 0,24. Vollaluminiumkarrosserie. 76 PS Gesamt-PS reichen da völlig aus für gute Beschleunigung und fast 190 km/h Höchstgeschwindigkeit (die man ohnehin nie braucht).

Hach ja, der Insight, fast hätte ich ihn vergessen.  1. oder 2. Generation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Activator:

Wie ist das überhaupt mit dem SCR Kat ... ist das wirklich ein zusätzlich Bauteil im Abgasstrang

Ja, da gibt es wieder eine katalytische Reduktion, ähnlich wie beim 3-Wege-Kat der Benziner. Mit Hilfe eines "Katalysators" werden aus Adblue und NOx -> Wasser und N.

Der Katalysator ist nicht nur die Blechbüchse sondern eine "Keramik" o.ä. mit einer "wirksamen" Oberfläche.

Zitat

Es gibt zwei Arten von Katalysatoren: Die erste besteht hauptsächlich aus Titandioxid, Vanadiumpentoxid und Wolframdioxid, die andere verwendet Zeolithe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_katalytische_Reduktion#SCR_bei_Dieselmotoren

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, echt? Das ist ja eine echte Rarität - und ein Sparwunder obendrein. Kleiner, mager laufender Motor mit extrem langer Getriebeübersetzung, wenig Luftwiderstand (hab´ne Schätzung von cw x A = 0,47 gehört, was besser als ein eh schon exzellenter Opel Calibra wäre), wenig Gewicht, weniger als die meisten heutigen Kleinstwagen. Welche Minimalwerte konntest Du erreichen?

Ach ja, und zum Magermotor: Weißt Du zufälligerweise, wie der die Stickoxide loswird? Speicherkatalysator?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kugelblitz:

Das liegt am System. Ein Hybrid kann seine Vorteile da ausspielen, wo viel beschleunigt und abgebremst wird, nämlich in der Stadt. Auf Strecke mit relativ kontanten Geschwindigkeiten bringt ein Hybrid eher wenig...

Bringt eher wenig heisst dann aber immer noch, dass man damit auch nicht schlechter unterwegs ist, als normale Verbrenner. Nur eben, ohne dass das Ding, wie normale Verbrenner, in der Stadt das Saufen anfängt. Insofern kann ich die Polemik hier:

vor 20 Stunden schrieb GuenniTCT:

Gut, bei längeren Autobahnfahrten der der Verbrauch nach oben. das ist aber nicht schlimm, weil du dann ja nicht mehr in der Innenstadt bist und auf dem Land ist Umweltverschmutzung ja egal.

überhaupt nicht nachvollziehen.

Ist ja eben nicht so, dass normale Verbrenner auf der Bahn sparsamer laufen. Es ist nur so, dass da der Unterschied beim Hybriden nicht mehr im zweistelligen Prozentbereich liegt.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silent_Blood:

Ui, echt? Das ist ja eine echte Rarität - und ein Sparwunder obendrein. Kleiner, mager laufender Motor mit extrem langer Getriebeübersetzung, wenig Luftwiderstand (hab´ne Schätzung von cw x A = 0,47 gehört, was besser als ein eh schon exzellenter Opel Calibra wäre), wenig Gewicht, weniger als die meisten heutigen Kleinstwagen. Welche Minimalwerte konntest Du erreichen?

Ach ja, und zum Magermotor: Weißt Du zufälligerweise, wie der die Stickoxide loswird? Speicherkatalysator?

Ja, als Schaltwagen wurden nur ca 120 Stück in Deutschland an Hondahändler ausgeliefert. Meine ist ein Automatik, den  gab es nur in USA und Japan. Der Wagen sieht aus wie eine Flunder, man sitzt sehr tief. Der Elektromotor hat eine Leistung von 10 kW und dient gleichzeitig als Anlasser. Start/Stopp funktioniert so in Sekundenbruchteilen ohne große Anstrengung. 

Der Automatik hat noch bessere Schadstoffwerte als der Schaltwagen. Wie das mit dem Kat genau funktioniert, habe ich noch nicht nachgelesen. 

Auf Landstraße bin ich auf ca 3,5 l gekommen. Ein andere Insightfahrer (auch aus Herford!) mit mit Schaltwagen ist mal mit 2,7l/100 km nach München gefahren. 

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorbesitzer sind mehr geheizt. Als ich den Wagen übernommen habe, lag der Durchschnittsverbrauch bei 5,1 l. Allerdings war da auch schon der Akku defekt, so dass sich dadurch auch ein Mehrverbrauch ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...