Zum Inhalt springen

XM Y3 2.0i Zündungsdilemma


Manson

Empfohlene Beiträge

Klingt für mich auch nach zwei Fehlern, da kann man sich "totsuchen".

Falsches Zündmodul + auf einem Kanal defekte Zündspule (oder ein defektes Kabel/Pin zur Zündspule).

Viel Erfolg!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ichs wissen, scheiß auf die Nachbarschaft, das müssen sie jetzt aushalten und ich hänge mal eine andere Zündspule an das Modul aus Finnland mit dem er auf 2 Pötten läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Es ist eine Zündspule mit 4 Anschlüssen für die Zündkabel und einem 4-poligen Stecker für die Stromversorgung - 1x Zündungsplus, 1x Endstörkondensator, was die beiden anderen Kabel machen weiß ich (noch) nicht.

Die anderen beiden Kabel bringen die Masse vom Steuergerät an die entsprechende Spule. Also ein Anschluß, Masse für Zyl 1&4 und ein Anschluß für Masse für Zyl. 2&3.
image.png.27d010c3d5084942a97c4a2083cc034d.png von anderem Motor/Steuergerät, müsste aber die gleiche Funktionsweise sein.

Mal ´ne ganz andere Frage:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Könnte es sein, daß der Stecker für die Zündspule eine Macke hat?
                                                   (oder die Zuleitung vom Steuergerät?)

Fred

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ACCM Fred:

Mal ´ne ganz andere Frage:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Könnte es sein, daß der Stecker für die Zündspule eine Macke hat?
                                                   (oder die Zuleitung vom Steuergerät?)

Fred

Hmmmmm - sieht eigentlich Gut aus aber wenn die Masse für Zyl. 2&3 am Stecker fehlt würde das natürlich erklären warum er mit meiner gebrauchten Zündspule jetzt auch nur auf 1 und 4 läuft. Wäre schon ein extrem großer Zufall wenn bei allen meinen Zündspulen ausgerechnet die oberen Ausgänge verrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue Morgen ...Heute ...mal die Spule vom laufenden TCT aus und häng sie ran, geht dann auch nur 1 und 4 fliegt der Stecker der Zündspule raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Samstag gelieferte Bosch 0227100123 werd ich dann wohl zurücksenden bzw. umtauschen und wegen dem äquivalenten Hüco aus Finnland werd ich wohl noch ein Gespräch mit der netten Dame von Hüco Reklamation führen ...vielleicht tauschen die mir das ja auch um.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Wäre schon ein extrem großer Zufall wenn bei allen meinen Zündspulen ausgerechnet die oberen Ausgänge verrecken.

Ich meinte nicht die Zündspulen, sondern den Stecker von Deiner Verkabelung. Und wenn da was durch oder wackelig ist, dann kommt es drauf an wie die Kontakte an der Zündspulen-Eingangsbuchse ausgeführt sind, manchmal haben die Kontakt, oder keinen Kontakt.

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ACCM Fred:

Ich meinte nicht die Zündspulen, sondern den Stecker von Deiner Verkabelung. Und wenn da was durch oder wackelig ist, dann kommt es drauf an wie die Kontakte an der Zündspulen-Eingangsbuchse ausgeführt sind, manchmal haben die Kontakt, oder keinen Kontakt.

Fred

schon klar, habe ich auch so verstanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch Drahtbruch sein - war letztens bei meinem XM am Temperaturfühler. Kenne das auch von Flipperautomaten ---> sieht ganz aus das Kabel da die Isolierung gut ist ist, aber ist innen ab. Fällt meist auf da die Schwerkraft einem hilft und man denkt "oha das hängt an der Stelle aber komisch nach unten.

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nixnutz:

Es kann auch Drahtbruch sein - war letztens bei meinem XM am Temperaturfühler. Kenne das auch von Flipperautomaten ---> sieht ganz aus das Kabel da die Isolierung gut ist ist, aber ist innen ab. Fällt meist auf da die Schwerkraft einem hilft und man denkt "oha das hängt an der Stelle aber komisch nach unten.

Ich tendiere z.Zt. auch dazu das anzunehmen, leider sind die Kabel in einem Strang eingewickelt. Jetzt nehm ich erstmal die Zündspule und das Zündmodul vom TCT Break raus und wenn er dann immer noch nur auf 1 und 4 läuft ist die Sache klar und es wird wohl ein Kabelbruch auf der Masseleitung für 2 und 3  sein.

So ein Mist, wenn man einen Fehler fern der Heimat registriert und schon so ein Fehler in der Vergangenheit auftrat denkt man natürlich als erstes an die gleiche Ursache, in dem Fall das Zündmodul :(

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist warum mein Motor 2 Jahre lang mit einem Zündmodul lief mit dem er nie hätte laufen sollen und ich bin mir wirklich hundertprozentig sicher das so ein 0227100123 dran hing.

Btw, ich brauch noch deine Adresse per PN und etwas Zeit bis ich dir die Teile schicken kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß hier vielleicht noch jemand auf die Schnelle welches von den 2 Massekabeln an der Zündspule für Zylinder 2 und 3 ist? Trial and Error liegt bei einer Erfolgsquote von 50% ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch auch die beiden Kabel vom Stecker die zum Steuerteil gehen auf Durchgang prüfen, die müssen ja im Stecker vom Steuerteil ankommen. Und wenn nur eines Durchgang hat dann hast Du den Fehler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit verdrehten Augen pfeifend zur Decke schau ...ich besitze kein Messgerät/Multimeter ;) War in den letzten 30 Jahren nie Nötig und steht auf meiner "Haben-Will-Liste" ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal am Stecker vom Motorsteuerteil den Kontakt 19 der ist für die Zylinder 2 und 3.

Und Kontakt 1 ist für Zyl.1 und 4.

Schaltplan.jpg.ce09ad2e611a26fe7012c88e3acc5f71.jpg

Die sollten Durchgang zu jeweils einem Kontakt am Zündspulenstecker haben

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt doch zuallererst die Umwicklung ab dem Stecker an der Zündspule entfernt und fand nach ca. 5cm eine Quetschverbindung wo man von dem einen Massekabel zum Zündmodul ein weiteres Kabel abgezweigt hat. Die Ausführung lässt mich vermuten: Das ist nicht Orischinaal! Dagegen spricht allerdings das das Kabel im Originalummantelten Kabelbaum verschwindet???? Für was kann/soll das sein? Wozu braucht man ein weiteres Kabel am Ausgang der Masse der Zündspule von Zylinder 2 und 3? Denn so wie das ausschaut vermute ich dort die Fehlerquelle. werde erstmal die Lüsterklemmenverbindungsmethode anwenden und dieses zusätzliche Kabel weglassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gab es da schon mal einen Kabelbruch, dieses Kabel (Pin 2 an Zündspule) sollte ohne Querverbindung direkt zum Steuerteil auf Pin 19 gehen

Also ohne Abzweigung

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja zum Test (so würde ich das machen) an beiden Steckern dieses provisorisch Überbrücken und dann schauen ob er wieder auf allen 4 läuft, und wenn ja dann das alte Kabel kappen und ein neues verlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Mit verdrehten Augen pfeifend zur Decke schau ...ich besitze kein Messgerät/Multimeter ;) War in den letzten 30 Jahren nie Nötig und steht auf meiner "Haben-Will-Liste" ;)

Da empfehle ich Dir dieses hier

https://www.ebay.de/itm/Profi-Digital-Multimeter-20A-HP-770HC-mit-NCV-TrueRMS-Auto-Range-Kapazitat/401342624099?epid=1042819133&hash=item5d71e27163:g:TfsAAOSwa-dWs2TX

damit kannst du auch die Kapazität eines Zündkondensator prüfen, und auch Temperaturmessung ist möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...