Zum Inhalt springen

XM Y3 2.0i Zündungsdilemma


Manson

Empfohlene Beiträge

Wegfahrsperre hat er nicht, nicht original und auch keine nachgerüstete. Das einzige was nachgerüstet wurde ist die Gasanlage und eine Funkzentralverriegelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie gesagt, das zusätzliche Kabel, ich denke mal, das was von oben reingesteckt wurde, verschwindet im Originalkabelbaum. Und schaut eigentlich auch wie ein Originalkabel aus ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

So schaut das aus:

large.PTDC0304.JPG.6e539028b19803ba8a59e

large.PTDC0308.JPG.3bc52683f54c7dcb92f39

und was mir dazu einfällt ist: What the Fuck?!

Ganz ehrlich: das sieht ziemlich original aus. So zusammengepfuschte Kabel finden sich auch in ungeöffneten BX-Kabelbäumen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kroack:

Wenns eine Wegfahrsperre wäre , würde dann eigentlich ein Kabel unterbrochen und nicht ein zusätzliches angeschlossen sein....

Richtig so würden wir das machen, aber wenn du den Pin direkt auf Masse legst dann zündet die Spule auch nicht mehr. Aber das war nur sone Idee von mir, das irgendein Vorbesitzer da Bauerntuning gemacht hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meister der Lüsterklemmen verbindet damit jetzt erstmal temporär die beiden Kabel die aufeinander zu zeigen und lässt das mit dem Bogen weg ;) Wenn er dann läuft klemm ich das andere mit an und schau was sich ändert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Ganz ehrlich: das sieht ziemlich original aus. So zusammengepfuschte Kabel finden sich auch in ungeöffneten BX-Kabelbäumen...

Sieht von der Quetschverbindung und Kabelfarbe her für mich auch original aus. Hab ich so auch schon gesehen (BX, CX).

Wenn Zündmodul und Zündspule OK und von der Nr. passend sind, bleiben ja nur noch die Kabel bzw. Stecker zwischen Steuergerät/Zündmodul und Zündmodul/Zündspule oder das Motorsteuergerät selbst als Fehlerquelle übrig.

Ich würde, falls vorhanden, erst mal ein anderes Motorsteuergerät (gleiche Nr.) anstecken.

Unwarscheinlich, aber vielleicht ist einer der beiden Kanäle vom Motorsteuergerät (zum Zündmodul) defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben mal nachgeschaut bei meinem Winter TCT, da macht es nicht den Anschein als das da noch ein viertes Kabel kurz nach dem Stecker mit eingeschlungen ist. Es ist allerdings ein Y4 BJ.994a1e5de5244054c9952d9a89cf886eba.jpg

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nada

Ganz ehrlich, so ein Pfusch treibt mir die Zornesröte ins Gesicht zumal ich ein defektes Zündmodul und eine defekte Spule immer noch nicht ausschließen kann. Und auch das Steuergerät könnte verantwortlich sein :(

Also mach ich mal weiter, den ganzen Kabelstrang entblößen und die beiden Teile vom TCT transferieren und ein anderes Steuergerät testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Also mach ich mal weiter, den ganzen Kabelstrang entblößen

Tu Dir das lieber nicht an, die wissen schon warum sie was drumgewickelt haben...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Ganz ehrlich: das sieht ziemlich original aus. So zusammengepfuschte Kabel finden sich auch in ungeöffneten BX-Kabelbäumen...

Das heißeste (im warsten Sinn des Wortes) was ich mal gefunden habe war die Verzweigung der Hauptstromversorgung vom CX Serie 1, da sind 7 blaue Kabel unter dem Armaturenbrett irgenwo vorne unterm Teppich zusammengelötet und mit Isolierband umwickelt. Das ganze liegt auf dem Bodenblech.

Die Franzosen sind manchmal echt Kreativ was die Verkabelung anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manson:

Das heißeste (im warsten Sinn des Wortes) was ich mal gefunden habe war die Verzweigung der Hauptstromversorgung vom CX Serie 1, da sind 7 blaue Kabel unter dem Armaturenbrett irgenwo vorne unterm Teppich zusammengelötet und mit Isolierband umwickelt. Das ganze liegt auf dem Bodenblech.

Die Franzosen sind manchmal echt Kreativ was die Verkabelung anbelangt.

Einen Serie 1 CX habe ich auch gerade zu Hause, sehr kreative Verkabelung muß ich sagen. Der TÜV-Prüfer hat die "nicht scheuerfreie" Verlegung der Kabel im Motorraum vorne links bemängelt. Aber was soll ich tun, das ist alles so original. Ein 84er mit Klima hatte da halt einiges an Kabeln mehr oder weniger lose rund um die Batterie rumbaumeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal das alte Steuergerät was ich im Frühjahr bei 480000km Laufleistung gegen ein identisches mit 120000km getauscht hatte wieder rückbauen ...ich weigere mich zu akzeptieren das ich eventuell ein nagelneues defektes Zündmodul bzw. eine nagelneue defekte Zündspule habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber egal obs was mit der Fehlerursache zu tun hat oder nicht - den "Y-Abzweig" würd ich neu machen - das schaut schön grünspanig aus das ganze ;)

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Toll, ich finde das alte Steuergerät nicht.

Da sich meine Leidensfähigkeit auf den absoluten Tiefpunkt zubewegt habe ich gerade beschlossen den kompletten Kabelbaum vom Ersatzmotor inkl. zugehörigem Steuergerät umzubauen. Das bedeutet zwar das ich das dann wieder tun darf wenn ich irgendwann den Motor austausche aber aktuell erscheint mir das als vernünftigste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manson, versuch doch einfach mal die Pin´s 2 und 19 aus den jeweiligen Steckern herauszubekommen, um dann diese Verbindung provisorisch mit einem externen Kabel zu Überbrücken. Sollte er dann auf allen vier Zylindern laufen, kannst du diese Verbindung neu verlegen und brauchst nicht einen ganzen Kabelbaum raus und reinfummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CX20 Prestige:

Sollte er dann auf allen vier Zylindern laufen, kannst du diese Verbindung neu verlegen und brauchst nicht einen ganzen Kabelbaum raus und reinfummeln.

So tragisch ist das beim 2.0i nicht. Hab ich ja schon beim letzten Motortausch gemacht wegen der Gasanlage aber da ich die jetzt eh auf sequentiell umrüste kommts auf die Unterbrechungsleitungen zu den Einspritzdüsen auch nicht mehr an ...und ich kann das auch gleich nachvollziehbar in der Nähe der Einspritzdüsen machen und nicht irgendwo unterhalb der Ansaugbrücke wo man nur erschwert wieder rankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau grad neu verlegen und danach zu einem Geschäft fahren und ein Multimeter mit Piepser kaufen ;)

 

Gruss

Flo

Bearbeitet von nixnutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...