Zum Inhalt springen

Arbeitszeit auf Lichtmaschine


JuergenC5

Empfohlene Beiträge

Jürgen, das Problem ist das nun viele Werkstätten bzw Mechaniker an dem Wagen waren. Dann wird es immer schwer sein jemanden pfusch nachzuweisen. Die Kunst beim V6 HDI liegt darin eine Werkstatt zu finden die damit Erfahrung hat und keinen murks macht. Die Riemenscheibe kann tatsächlich ein kleinwenig höhenschlag haben, sollte aber nicht eiern. Sonst reklamieren. Und ja, der V6 kostet (Lehr)geld. Günstig fahren nur die wenigsten.

 

Grüße Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JuergenC5:

Riemenscheibe der Kurbelwelle hat mein Schwager der bei Citroen arbeitet getauscht :(

Und der sagte mir das sei normal :(

Kann man denn die Riemenscheibe in den Tiefen des Motorraums wirklich sehen oder nur den "flatternden" Riemen? Höhenschlag, Seitenschlag?

Ich finde es macht immer einen "schlechten" Eindruck, wenn man nach einer "Selbstreparatur" beim :) (falls da nicht der Schwager arbeitet) auftaucht, um den "Mangel" zu korrigieren.

Da der Teiletausch (LiMa) schon begonnen hat, nenne ich nach dem Anlasser auch noch die Spannrolle als Kanditat: Original Citroen Spannrolle für Keilrippenriemen 1611424480

5751C5 wurde durch 1611424480 ersetzt. Die Preispolitik des Teilehändlers ist etwas dubios. 145 € oder 211 €, je nach dem wie das Teil "gesucht" wurde.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist leider schwer wirklich jemanden zu finden der sich bei den Motor auskennt, Andre!

Davor hatte ich einen c5 HPI und selbst bei den Motor haben die Mechaniker sich an den Köpfen gegriffen.

Ist halt trauig das die teilweise eben so seltene und komplizierte Motoren einbauen auf denen sich nicht mal die Mechaniker auskennen.

Ronald: Ja zu der Riemenscheibe sieht man hinunter wenn mein Wagen heute noch anspringen sollte werde ich versuchen ein Video davon zu machen.

Die Scheibe hat eher einen Seitenschlag wenn ich von oben drauf schaue.

Laut Citroen war dies vorher noch schlimmer.

Sie können die Scheibe aber nicht stärker anziehen da sie sonst den Motor drehen.

Ich arbeite als Rohr und Kanalreiniger deshalb kann man mir leider sehr viel erzählen.

Und ich bin froh das hier sehr viele Profis mitlesen die einen der sich nicht auskennt auch etwas aufklären können.

 

LG Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JuergenC5:

Sie können die Scheibe aber nicht stärker anziehen da sie sonst den Motor drehen.

Die Schraube muss richtig mit Drehmoment und Winkel angezogen werden. Dafür muss die KW arretiert werden. Mann, was hast du für eine Werkstatt. :(

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://wiesenthal.at/?gclid=CjwKCAjw0JfdBRACEiwAiDTALvKbTHjRGJMVnwsGPCm5fDraa1uodjHqIImeMBjTrGZKk9T7-FG5pBoCHcgQAvD_BwE

denen sollte man normal vertrauen

Aber wie ich sehe irre ich mich da :(

War gerade nochmal beim Auto und hab geschaut.

Auto sprang einmal kurz an dann ist Auto ausgegangen.

Der Freilauf von der Lima eiert auch etwas herum hab ich gesehen.

Na Lima ist ja mal bestellt mal schauen wie schnell die kommt.

LG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer baut das Teil ein? Dein Schwager? Die Werksatt, die den Zahnriemen gemacht hat? 

Du sagtest weiter oben, dass dir das Geld egal wäre. Dann hätte ich es bei Citroen machen lassen, inkl der Riemenscheibe, mit der offenkundig etwas nicht stimmt. Ich hätte in der CitWerkstatt allerdings darauf bestanden, dass ein Austauschteil verbaut wird und dann, dann würde ich denen auf die Füße steigen, wenn danach etwas nicht stimmt (was sie eingebaut haben). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwager arbeitet bei Citroen.

Dort habe ich die Riemenscheibe auch tauschen lassen.

Er war halt der Mechaniker der die getauscht hat,weil es vom Meister so eingeteilt wurde.

Lima baut ebenfalls Citroen ein.

Und dann hoffe ich das der Wagen wieder rennt.

Riemscheibe von der Kurbelwelle werde ich beanstanden,Auto wird ja Montag wieder zu denen geschleppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JuergenC5:

Mein Schwager arbeitet bei Citroen.

Dort habe ich die Riemenscheibe auch tauschen lassen.

Die Riemenscheibe war von "Citroen" ? Gewährleistung? Die LiMa bzw. deren Freilauf hätte ich erst getauscht, wenn der Riemen " läuft".

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Nummer CT0515R6 auf der Rechnung von der Riemenscheibe stehen.

Lima lädet angeblich nicht mehr deswegen saugt er meine Batterie innerhalb 15 min komplett leer.

Auto kann ich derzeit nicht starten da Batterie auch leer ist.

Angeblich kommt der Defekt der Lima auch wegen den defekt der Riemenscheibe da die nicht mehr richtig arbeiten konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb JuergenC5:

Ich hab die Nummer CT0515R6 auf der Rechnung von der Riemenscheibe stehen.

Passt wohl: 0515R6: DIAM 165,4 EP 27,5 , TURBODIESEL DT17TED4 ,DIESEL TURBO DT20C

vor 29 Minuten schrieb JuergenC5:

Angeblich kommt der Defekt der Lima auch wegen den defekt der Riemenscheibe da die nicht mehr richtig arbeiten konnte

Glaube ich nicht, d.h. dies würde ja bedeuten die LiMa nimmt Schaden, wenn diese nicht richtig "angetrieben" wird.

Ein elektronisches Batterieladegerät (mit Spannungsanzeige) hast Du oder Deine Nachbar nicht? Die neue Batterie könnte durch den mangelhaften Antrieb der LiMa gelitten haben. Aldi und Lidl haben diese kommende Woche im Sortiment: 17,99 € ähnlich Ctek

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt wenn die Ladekontrolllampe aufleuchtet heisst es rein das die Lichtmaschine defekt sein soll.

Da die Batterie vom Motorsteuergerät nicht erkennt werden soll.

Oder das wirklich nur der Freilauf der Lima defekt ist?????

???????????

Bearbeitet von JuergenC5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb JuergenC5:

Mir wurde gesagt wenn die Ladekontrolllampe aufleuchtet heisst es rein das die Lichtmaschine defekt sein soll.

Ach so, Sie leuchtet bereits (wieder) nach dem Wechsel der Riemenscheibe. Ich dachte das war nur ein Hinweis:

vor 17 Stunden schrieb JuergenC5:

So kurzes Fazit:

Citroen hat meine Batterie heute aufgeladen in der Werkstatt.

Citroen meinte wenn Ladekontrolllampe wieder aufleuchtet wird die Lima defekt sein. 

Die neue Batterie hat die selben Daten der Alten und wurde ggf. "angemeldet"?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau sie leuchtet wieder. Ich konnte gerade noch mein Auto heim bringen bis die Batterie komplett leer war wieder.

Citroen hat meine alte Batterie die ich drinnen hatte aufgeladen.

Zum starten hatte sie ja wieder die volle Leistung,da wurde die Ladekontrolllampe nicht angezeigt.

Deswegen holte ich gestern mein Auto, aber nach ca. 20 km leuchtete die Ladekontrolllampe wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuert nicht die BSI die Lichtmaschinenfunktion, zumindest bei einem Berlingo sind auch 3 Lichtmaschinen sinnlos erneuert worden weil die Ursache woanders war.

Oder in Deinem Fall wirklich mal den Freilauf kontrollieren, nicht das der wirklich durchrutscht und dann die Lima nicht mitdreht.

Wenn der Riemen eh schon runter war, versteh ich nicht warum mit der Hand nicht jemand mal den Freilauf gegriffen hat und kontrolliert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kroack:

 

Wenn der Riemen eh schon runter war, versteh ich nicht warum mit der Hand nicht jemand mal den Freilauf gegriffen hat und kontrolliert hat

Versteh ich auch nicht wäre einmal drehen und kontrollieren ob alles passt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kroack:

Steuert nicht die BSI die Lichtmaschinenfunktion

Ja, stimmt: Das nennt sich "Bremsenergierückgewinnung". Wenn die BSI "glaubt" die Batterie ist ausreichend geladen, steigt die Ladespannung nur bei "Schub oder Bremsen".

Der Schwager soll mal die Fehler auslesen.

Ist das Kabel der Batterieüberwachung am "Minus-Pol" ?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war mir jetzt einen Multimeter kaufen.

Als ich zu meinen Auto gekommen bin hatte die Batterie 12,2 Volt

Während den Starten hat das Auto ca. 10,3 Volt

Im Leerlauf hat das Auto dann 11,7 Volt und geht weder rauf noch runter

Wenn ich jedoch mit den Auto fahre gehen die Volt runter

Habe mein Auto dann abgestellt.

Dann wieder gemessen und die Volt gehen wieder auf 12,2.

Fehler wurde angeblich keiner angezeigt beim Fehler auslesen.

Batterieüberwachung weiss ich jetzt nicht wie das Kabel aussieht.

Lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JuergenC5:

Batterieüberwachung weiss ich jetzt nicht wie das Kabel aussieht.

Es könnte ja sein, dass die neue Batterie "kleiner" als die Original-Batterie ist und der Wagen nun glaubt, diese wäre "voll" und die Ladespannung reduziert.

Ist das Kabel ab, lädt er immer "voll".

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neue Batterie ist in der tat etwas kleiner da es die originale angeblich nicht mehr gibt.

Hat aber komischerweise jetzt knapp 2 monate so gehalten und in den urlaub konnten wir fahren.

Das kabel werd ich gleich mal schauen gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also diesen Stecker habe ich auch.

Wenn man den abzieht kann man wirklich den Energiesparmodus umgehen.

Das Problem ist jedoch noch immer bei meinen Auto.

Habe jetzt die original Batterie wieder drinnen wegen zu und aufsperren.

Wenn ich ihn starte hab ich 11,7 Volt auf der Batterie 

Eine Minute rennt er normal dann leuchtet die Ladekontrolllampe auf.

Volt gehen aber auch nicht rauf bei der Batterie.

Das Auto schalten dann nach der Reihe alle Verbraucher alleine ab.

Zuerst Radio mit Display,dann kommen diverese Fehlermeldungen:ESP/ASR Defekt, Festellbremse Defekt, 

Servo ausfall

WEnn ich dann das Auto stehen lasse ladet sich jedoch die Batterie alleine wieder auf 12 Volt ca,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt hackt mal nicht alle hier rein. Die Batterie erholt sich nach dem Motorstillstand allmählich so das die wieder 12,2V erreicht. Das Problem wird der Antrieb der Lima (Freilauf??) sein. In dem Video aus Jürgens anderem Thread zwitschert es auch. Das kennt wohl jeder 2.7 Fahrer. Als günstigstes Maßnahme könnte man den Freilauf wechseln, benötigt wird dafür aber auch Spezial Werkzeug für 20€ sowie der Freilauf für ca.60€ + Arbeit.

Die Riemenscheibe ist auch nicht mit einer Zentralschraube mit der Kurbelwelle verschraubt sondern mit mehreren kleinen Aussentorx Schrauben. Daher kann bei der Montage kein Fehler passieren. Wenn die Scheibe eiert dann ist es von der Produktion und muss von der Werkstatt beurteilt werden. 

 

Grüße Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb andreatze:

Das Problem wird der Antrieb der Lima (Freilauf??) sein.

Wenn der Freilauf "fest" ist "flattert" der Riemen. Aber gibt es auch "durchdrehende" Freiläufe -> keine Ladung?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt schon sehr viel auch im Internet gelesen das einzige was ich mir vorstellen kann ist.

Der Freilauf dreht sich (sieht man) aber die Lima wird nicht angetrieben.

Dienstag ist neue Lima da und Mittwoch wird sie eingebaut, ich hoffe so sehr das mein Auto dann wieder fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...