Zum Inhalt springen

Klimaanlage CX


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Loadrunner, hinten alles voll mit Akkus, Gepäck im Anhänger.

Wobei, das bringt mich auf eine Idee ... bei Fahrrädern gibt es Anhänger mit Akkus und Motor, die schieben das Fahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2018 um 07:03 schrieb bx-basis:

Na ja, der 25 i.e. mit Werkskat und 89kW ist schon ein ziemlich müdes Ding.

 

Habe keinen Vergleich, mein CX25IE ist katlos, was ich in Bezug auf die fehlende Lambdaregelung etwas bedauere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 25er dürfte auch mit Nachrüstkat deutlich besser gehen als der mit Werkskat. Bei dem ist das Problem die Anpassung an den damals einizg verfügbaren bleifreien Sprit mit nur 91 Oktan mittels deutlich verringerter Verdichtung. Das hat insgesamt satte 11% Leistung gekostet was man auch sehr deutlich spürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Der 25er dürfte auch mit Nachrüstkat deutlich besser gehen als der mit Werkskat. Bei dem ist das Problem die Anpassung an den damals einizg verfügbaren bleifreien Sprit mit nur 91 Oktan mittels deutlich verringerter Verdichtung. Das hat insgesamt satte 11% Leistung gekostet was man auch sehr deutlich spürt.

Wie ich schrub … der Büsing-Kat und das dazugehörige Steuergerät haben dem 25er insgesamt gut getan. Gute Verbrauchswerte, ruhigerer Lauf, geschmeidiges Hochbeschleunigen.

Das Problem ist die träge Grundveranlagung des CX25IE Automatik – da schert man auf der Autobahn nicht mal eben ohne einen nötigen Anlauf links aus und überholt – da kommt immer einer von hinten, der schneller ist. Und der Kickdown in den zweiten Gang … bei … ich sag mal 130 … das tut schon weh …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎10‎.‎2018 um 22:31 schrieb bx-basis:

Ist übrigens immer noch zu haben... :D

https://www.subito.it/accessori-auto/climatizzatore-citroen-cx-torino-271650404.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 31.10.2018 um 13:27 schrieb CX Fahrer:

@bx-basis Unterdruck halten die schon aus ich denke dass die den Druck nicht lange halten werden.

So, ich grabe meinen Uralt-Thread mal aus. Die Anlage hat den Druck tatsächlich nicht sehr lange gehalten, nach einigen Monaten ließ sie sich nicht mehr einschalten, die Anlage hatte nur noch minimalen Restdruck. Nun war der Wagen heute zufällig mal wieder hier und beim Blick unter das Reserverad konnte man sehen dass sich das Kältemittel am Expansionsventil den Weg ins Freie gesucht hat - selbst ohne UV-Licht schimmert es schön grün und auch deutlich ölig. An den Schläuchen ist hingegen absolut nichts zu sehen.

large.20191028_180812.jpg.3e66e750ad6afc8c5e803f895a6855ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check es mal mit UV. ich glaube, da fluroesziert nix.

Wäre seeehr ungewöhnlich an der Stelle. Diese sehr gleichmäßige Verteilung UNTER der schwarzen schmiere spricht dagegen.

Eher Nebel von überaltertem LHM . Das Umfeld ist auch eher insgesamt ölig mit über Jahre  angesammeltem Dreckfilm.

Das Wettbüro ist eröffnet ^_^

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war und ist kein LHM-Verlust, zumindest nicht in den letzten 3 Jahren. Es ist lediglich im Bereich des Expansionsventils ölig, sonst nirgendwo. Ein öliges und verdrecktes Umfeld kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das aussieht würde ich Auch glauben dass es aus dem Expansionsventil kommt oder LHM aus dem Ersatzrad getropft ist. So gezielt spitz da kein LHM drauf ohne drumherum Spuren zu hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb bx-basis:

in öliges und verdrecktes Umfeld kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.

Na, der untere Teil vom Gebläsekasten, Tachogetriebe, Gaszug........und sonst halt Staub/ Ölnebelmix von 20-30 Jahren.

Habe da aber eigene Maßstäbe. Nicht umsonst ging es immer erstmal zum besten und härtesten Dampfstrahler der Stadt (mit Männer-Rückschlag :D) , bevor geschlachtet oder gerichtet wurde.

Gibts ja heute nicht mehr :(.....nur noch die Luschendinger in den Waschboxen mit Hinweis "Motorwäsche untersagt"

......und ja, auch die GTIs liefen nach ausblasen mit Pressluft wieder bestens.<_<

Bin gespannt ob es wirklich die Verpressung vom Expansionsventil ist.  Eine  der Dichtungen der 4 Verschraubungen wird es kaum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank (F):

Na, der untere Teil vom Gebläsekasten, Tachogetriebe, Gaszug........und sonst halt Staub/ Ölnebelmix von 20-30 Jahren.

Ja, der ganze Schmodder ist aber rund um und unterhalb vom Expansionsventil und sonst nirgendwo. Daher meine Vermutung dass dieses Teil der Übeltäter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis

Die auf deinem Foto sichtbaren Schellen der Klimaschläuche finde ich (hier) sonderbar. Sieht mir so nach Frigoclick (Kühltransporter-System) aus. Sind das alte CX Originalschläuche die so (mglw. falsch) neu befestigt sind ? Frigoclick braucht Schläuche mit etwas anderen Durchmessern, die dann wiederum nicht zu den traditionellen (atco) Hülsenfitingen passen. Ein Ende so das zweite anders geht nicht. Die Frage wäre ob es nicht versehentlich doch gemischt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schläuche sind alle deutlich jünger als der Wagen, d.h. sie wurden offenbar alle mal ersetzt. Was da an Material verwendet wurde weiß niemand. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie es aussieht wenn ein solches Leck am Schlauchanschluss besteht, dann ist es dort sicher nicht so staubtrocken wie in diesem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...