Zum Inhalt springen

Suche Y3 V6 - kennt jemand diesen V6.24?


Chris B

Empfohlene Beiträge

Die hohen Unterhaltskosten haben schon früher vom “Herunterreiten“ abgehalten. Absolut “fertige“ ZPJ4 zum Ausschlachten mag es vor zehn Jahren noch gegeben haben - seit 5 Jahren aber nicht mehr.

Bei fast allen, die jetzt noch fahren, wurde der Auspuff schon gegen neue Originalteile getauscht. Der Endtopf ist eh mit anderen Modellen kompatibel.

Der ZPJ4 hat an viel mehr Stellen, die gemeinhin bekannt sind Alleinstellungsmerkmale, die natürlich eine Reparatur erschweren.

Ich habe mir in den letzten Jahren aber auch eine Liste von Ersatzteilen aus anderen Fahrzeugen zusammengestellt, meist vom ZPJ, die auch beim ZPJ4 passen. Diese Liste wird immer größer und umfasst mittlerweile sogar Ventile aus amerikanischen Modellen.

Der hintere Krümmer, gähn, immer die gleichen “ollen Kamellen“, eben weil er dort anfällig, wurde auch das schon erledigt. Ich habe schon welche gesehen, die haben dort eine zusätzliche silbrige Ummantelung.

Der von Philo aus der Schweiz war mehr wert. Auf dem Markt sieht es so aus, dass alle, die den unbedingt fahren wollten, bereits ein gutes Exemplar zugelegt haben.

. Also ist er schwer zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Eines der Hauptprobleme ist die Abgasanlage des ZPJ4, angefangen von den Krümmern bis hin zum Mitteltopf. Diese Teile waren schon immer schweineteuer, defektanfällig und sind mittlerweile als Neuteil gar nicht mehr erhältlich. Teile von XM mit anderen Motoren sind in keinster Weise kompatibel. Auch beim Motor ist die Komplexität um einiges höher als beim ZPJ (z.B. variables Ansaugsystem), damit gibt es eine höhere Störanfälligkeit und auch hier ist die Ersatzteillage äußerst schlecht.

Von der Haltbarkeit her stehen die ZPJ4 die heute noch existieren den ZPJ wohl in nichts nach, die Modelle ohne Keramikstößel sind mittlerweile ebenso verschwunden wie das bei den CX TD2-Motoren mit Gußfehlern im Block geschehen ist. Was heute noch läuft hat diesen Konstruktionsfehler der zu frühzeitigen Ausfällen führte nicht. Problematisch bezüglich Haltbarkeit könnte allerdings die Historie des Fahrzeugs sein, denn  gerade die 200 PS Kettenmonster wurden irgendwann als billige Kisten von Leuten gekauft die mit wenig Budget ein möglichst großes Auto mit möglichst viel Leistung haben wollten. Demzufolge gab es Null Wartung gepaart mit einem schweren Gasfuß (meist ab Kaltstart) so lange bis eben nichts mehr ging...

ich liebe ja immer beitäge von leuten, die sich mit der materie auskennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Problematisch bezüglich Haltbarkeit könnte allerdings die Historie des Fahrzeugs sein, denn  gerade die 200 PS Kettenmonster wurden irgendwann als billige Kisten von Leuten gekauft die mit wenig Budget ein möglichst großes Auto mit möglichst viel Leistung haben wollten. Demzufolge gab es Null Wartung gepaart mit einem schweren Gasfuß (meist ab Kaltstart) so lange bis eben nichts mehr ging...

Hier muss ich jetzt aber für den Verkäufer des XM eine Lanze brechen. Soweit ich aus dem Gespräch mit dem Vater des Verkäufers heraushören konnte, wurde der XM immer in einer Vertragswerkstatt gewartet. Der Vater hatte den XM 7 Jahre als Alltagsfahrzeug, wenn etwas zu richten war, wurde das auch erledigt.

Wann der XM dem Junior übergeben wurde, das habe ich allerdings nicht gefragt. Wer Tutzing am Starnberger See kennt, weiß auch, dass hier nicht gerade die Ärmsten ihr Domizil aufgeschlagen haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht es fast immer um die Kompatibilität mit dem ZPJ Modell. Es würde mich wundern, wenn hier ein Zweiter wüsste, dass man von einem Ford Cosworth 6V 24 die Ventile, wir sprechen hier von d e n V e n t i l e n, also Motor, einbauen kann, und dass sie darüber hinaus noch Vorteile mit sich bringen

[OT entfernt]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nochmal eine Stunde investiert und das ganze OT-Zeug und die Animositäten entfernt. Falls der Einwurf kommt, dass doch der oder jener angefangen hätte: ich weiß genau, wer angfangen hat!

Juergen_ und Steinkul, Ihr steht gaaanz knapp am Rande einer längeren Sperre. Ich werde beim nächsten mal nicht nochmal seitenweise dummes Zeug lesen und dann chirurgisch eingreifen, sondern Euch beide sperren und umfangreich löschen. Mir reicht es jetzt, ich habe wirklich Besseres zu tun!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut so.

Ich bleibe jetzt strikt on topic, enthalte mich jeglicher Beurteilung  und bestätige folgende Aussagen zum XM mit dem ZPJ4-Motor:

Zur Kfz-Steuer von jährlich 453,- €:

"Kfz-Steuer geht auch viel günstiger, bei dem Jahrgang eigentlich nicht ..."

 

Ich war irrtümlich der Meinung, der ZPJ4 habe einen hohen Benzinverbrauch. Richtig ist jedoch:

"Alle XM V6 behalten jenseits der 120 km/h einen relativ moderaten Benzinverbrauch... Wenn alles, vor allem Injektoren und Luft (Gas) Zu- und Abfuhr funktionieren, stimmen die offiziellen Verbrauchswerte.

Das gilt nicht für die Ketten V6 dort unterschreiten die Verbräuche im fünften Gang zwischen 80-100 km/h eklatant und dann bis 120 km/h immer noch um mindestens einen Liter die Werksangaben."

 

Ein paar andere, ebenso hilfreiche Aussagen sind leider verlorengegangen. Eine weitere Aussage kann ich aber noch bestätigen:

"Es würde mich wundern, wenn hier ein Zweiter wüsste, dass man von einem Ford Cosworth 6V 24 die Ventile, wir sprechen hier von d e n V e n t i l e n, also Motor, einbauen kann, und dass sie darüber hinaus noch Vorteile mit sich bringen."

Völlig korrekt, auch mich würde es wundern, wenn das ein Zweiter wüsste.

 

Jetzt habe ich nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, keiner muss mehr "dummes Zeug lesen", und wir haben ein wunderschönes Forum.

Vor allem hat unser Admin weniger Arbeit und es gibt keinen Anlass, Beiträge zu löschen und User zu sperren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Y4 kostet er wenn ich mich nicht irre 220€ Steuern (sollte Euro 2 haben), die ZPJ4 mit Euro 1 können mit Minikat auf Euro 2 verbessert werden, wenngleich dieses Teil sich gar nicht so wie im Gutachten angegeben in die Abgasanlage einbauen läßt. Da muß man wohl kreativ sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hendrik, dir darf ich ja widersprechen. Ich habe mich ja damals lange mit den steuerlichen Einstufungen und Nachrüstmöglichkeiten beschäftigt.

Auch als Y4 war der ZPJ4 leider immer nur nach Euro1 typgeprüft. (Ich hab ja einen Y4.)

Die leicht fragwürdige Sache mit dem Minikat, wie du richtig schreibst, gilt sowohl für die Y3 also auch für die Y4 mit dem ZPJ4-Motor. Da muss man wohl mit einem sehr verständnisvollen Prüfer sprechen. Tatsache ist jedenfalls, dass der ZPJ4 im Teilegutachten zum Minikat für die Euro2-Einstufung mit aufgeführt ist.

 

 

 

 

 

 

 

6f257cb09a8f489c2289e7e7ee1113b5.jpge5fd2fae1294f81350f84af3a4edb888.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Juergen_:

Auch als Y4 war der ZPJ4 leider immer nur nach Euro1 typgeprüft.

Okay, ich war davon ausgegangen daß beide Ketten-V6 im Y4 Euro 2 hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb zitronabx:

Einige y4 zpj4 haben ab Werk Schadstoffarm Euro 2. Also 220 Steuern. 

Auch das bestätige ich widerspruchslos ...

... wenn ich eine entsprechende Zulassungsbescheinigung zu sehen bekomme.

Mein Y4 hat Euro1 (Ziffer 14) und er ist einer der letzten Produzierten vom Juli 1996.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber es ist anders. Ab September 93 wurde der Hubraum geändert, etwa Orga 7100. 

Alle diese Y3 ZPJ4 konnten mit Minikat legal Euro 2 erlangen.

Mit Augenzwinkern oder aufgrund von Unkenntnis der Behörden, gab es auch frühere mit Euro 2.

Ja, und einen Fall kenne ich, da hat jemand wieder den Originalzustand hergestellt, nachdem einmal Euro 2 eingetragen war. Ist beim Tüv nie aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orga 7100 ist April 1996...

Geänderter Hubraum ab Orga 6049 (01.06.1993), hat aber mit dem Mini-Kat nichts zu tun. Der ist lt. ABE für alle ZPJ4 zulässig, nur ist er tatsächlich überhaupt nicht gemäß ABE zu verbauen da erstens zwischen Kat und Schalldämpfer kein Platz ist und zweitens aufgrund der getrennten Abgasstränge für die 2 Zylinderbänke an dieser Stelle auch zwei Stück davon erforderlich wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Steinkul:

Tut mir leid, aber es ist anders. Ab September 93 wurde der Hubraum geändert, etwa Orga 7100...

Auch das bestätige ich widerspruchslos.

Du hast Recht und wir haben ein wunderschönes Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb bx-basis:

nur ist er tatsächlich überhaupt nicht gemäß ABE zu verbauen da erstens zwischen Kat und Schalldämpfer kein Platz ist und zweitens aufgrund der getrennten Abgasstränge für die 2 Zylinderbänke an dieser Stelle auch zwei Stück davon erforderlich wären.

Ich habe unter meinem zwar nur einen Minikat :),  aber der sitzt ordentlich zwischen Kat und Vorschalldämpfer ohne die Schelle zu verschweißen.  Der minikat wurde bei mir passgerecht eingeschweißt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich die sieben, statt der sechs getroffen...

Ich kenne die späten 93-er Organummern wegen meiner eigenen

6147, so, da habe ich jetzt aber dreimal hingeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir gebe ich Recht, kann es aber (zumindest jetzt gerade auf dem Handy) nicht finden. Sage mir dann bitte noch, wieso mein später ZPJ4 die Schlüsselziffer 14, entsprechend E2 = Euro 1 hat.

 

Wir haben ein wunderschönes Forum.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Titelseite steht, dass TCT, 2,5L Diesel und V6 Euro 2 erfüllen, laut Anmerkung auf den späteren Seiten der 2,1TD bei Handschaltung ebenfalls. Der V6.24V wird diesbezüglich nicht erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Orga 7100 ist April 1996...

Geänderter Hubraum ab Orga 6049 (01.06.1993), hat aber mit dem Mini-Kat nichts zu tun. Der ist lt. ABE für alle ZPJ4 zulässig, nur ist er tatsächlich überhaupt nicht gemäß ABE zu verbauen da erstens zwischen Kat und Schalldämpfer kein Platz ist und zweitens aufgrund der getrennten Abgasstränge für die 2 Zylinderbänke an dieser Stelle auch zwei Stück davon erforderlich wären.

Es bringt natürlich nichts, noch einmal zu wiederholen, dass obige Aussagen und andere nicht stimmen.

Deshalb ein letztes Wort einfach aus meinem unmittelbaren Bekanntenkreis bezüglich dieser Problematik - übrigens werde ich auch in einem der Links oben direkt bestätigt, was späte 93-er Modelle angeht.

Der Kristof in Wetzlar hat d i e Spezialwerkstatt für den XM V6 24. Er fährt den ZPJ4 seit 1990. Er besitzt drei davon, einen fährt seine Frau. Zwei fahren mit Gas, das ist nicht leicht einzubauen bei dem Modell.

Da gibt es noch eine Pointe - du kannst es so gut wie nicht sehen, das der Motor auf Gas fährt. Fotos hätte ich.

Alle drei ZPJ4 wurden zwischen 9/93 und 5/94 erstens weg des Designs, zweitens wegen bestimmter kleiner Unterschiede zum Y3 Motor, der zwar den durchdringenderen Sound hat, aber unter Kennern etwa in Hinblick auf Ventiltrieb besser dasteht.

Ja, und alle drei, wie auch meiner haben einen Minikatalysator und Euro 2.

Ende der Durchsage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Steinkul:

Ende der Durchsage.

Du weist mich amüsieren deine Beiträge aber das wird zum Kampf gegen Windmühlen. Chris hat längst der Mut verlassen. Ich hätte mich über den als Erstwagen auch nicht drübergetraut auch wenn er von außen und unten um Längen besser aussieht als der 2.5er den ich mir im Sommer gekauft habe und der gerade generalüberolt wird...

Wenn ich nicht schon zwei stehen hätte könnte ich um den Preis schwach werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...