Zum Inhalt springen

Citroen XM V6 bzw. 24V - Euro 2 Nachrüstung: Wie und wo?


zxspectrum128

Empfohlene Beiträge

Servus,

soweit ich weiß kann man die XMs mit V6 bzw. V6 24V Motoren auf Euro 2 umrüsten.

Beim V6 wüsste ich einen Ansprechpartner (Hr. Eschenbach), der zurzeit noch Bestellungen für die V6-Nachrüstung sammelt.

Wie bzw. von wem kann man den 24V-XM umrüsten lassen?

Es soll dazu auch einen Clubmagazin-Artikel geben.

Für Hinweise zur Euro 2 - Umrüstung vom 24V und auch vom V6 XM bin ich dankbar!

Viele Grüße und gutes Schweben allerseits,

Seraphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

167PS/123kW = Kaltlaufregler ab 240 Euro

200PS/147kW = Minikat ca. 60 Euro in der Bucht

bei 167PS gilt es eigentlich nur für den Schalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die y4 v6 (123kw) hatten immer euro 2, bzw. die allerersten y4 konnten auf antrag umgeschlüsselt werden. ich verstehe unter euro 2: 220,- kfz-steuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die (ersten?) Antworten hier.

Weiß jemand, ab wann genau die 24V Motoren per Minikat auf Euro 2 umrüstbar waren?

Ca. 8/93 wie oben geschrieben wäre nämlich leider knapp vorbei; der XM 24V, den ich auf dem Kieker habe, wurde im März 1993 erstmals zugelassen.

Gibt es evtl. neben einem Minikat auch andere Umrüstmöglichkeiten für ältere XMs mit 24V Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend http://www.hotcarparts.de/section/euro2-vw-audi-seat-renault-ford.html

Frage zum 24v:

Citroen XM; XM Break Y4 (G666) 05/94- 2963 147 6000 5/- UKZ 79.0 Euro 2

Was bedeutet denn Model "Y4 (G666)" ? also y4 is eh klar, die Motordaten sind auch schlüssig.

UKZ ist die genaue Bezeichnung des ZPJ4-Motors ?

Und was ist dann G666?

Wäre dann ja doch interessant für mich...

Dank und Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mitanand,

Erstmal möchte ich etwas "loswerden":

Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Posts!

Eure Informationen haben mir sehr bei der Entscheidung geholfen, ob ich mir nun einen Zweit- und Genießerwagen zulegen soll.

Sowohl bei potenzieller Standfestigkeit des 24V Motors als auch bei der Frage einer Nachrüstung auf Euro 2 habe ich hier nützliche Hilfestellung erhalten.

In Tateinheit mit einer Checkliste zum Kauf von XMs von der Website www.xm-ig.de konnte ich so dem Kandidaten auf den Zahn fühlen.

Nicht einmal bei der Zierleiste gibt sich der XM eine Blöße, die Federkugeln sind auch nagelneu und Rost kann man unter dem Fahrzeug so gut wie keinen finden, etc...

Da ich also keinerlei wirkliche Schwachstellen entdecken konnte und der Wagen von einem Experten überholt worden ist, habe ich jetzt einfach mal "zugeschlagen".

Und so nenne ich demnächst einen weißen XM Y3 V6 24V Pallas von 1993 mein Eigen!

Weiterhin schönes Schweben allerseits!

Seraphin

P.S. Die Probefahrt war schon ein Genuss, trotz der Tatsache, dass man bei den aktuellen Witterungsverhältnissen das Kettenmonster mal besser nicht vollends von der Kette lässt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem jetzt der Steuerbescheid über EUR 220 eingetroffen ist, habe ich es jetzt offiziell von allen Beteiligten (TÜV und Behörden), dass mein XM (Y3 V6 24V) die Euro 2 - Norm erfüllt.

Hier noch die Daten meiner Umrüstung auf Euro 2 aus den "Approval Documents" vom Kraftfahrt-Bundesamt.

ABE-Nr.: 17009

Gerät: Nachrüstabgasreinigungssystem

(Aufrüstkatalysator nach EURO 2 / D3)

Inhaber der ABE und Hersteller:

Tenneco Automotive Deutschland GmbH

D-67480 Edenkoben

Die Kosten laut Rechnung betrugen EUR 83,10 pro Kat, also für beide zusammen EUR 166,20.

Der Einbau kostete EUR 175.

Hinzu kamen noch TÜV-Gebühren von EUR 50,40.

Alles in allem also EUR 456,43, wenn man die 19% Mwst. dazurechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Die Kosten laut Rechnung betrugen EUR 83,10 pro Kat, also für beide zusammen EUR 166,20.

...

Hi Seraphin!

Ist ja interessant. Heisst das, daß bei Deinem 24V zwei Minikats eingebaut worden sind? Das wäre eigentlich nur logisch, weil ja die Auspuffanlage zweiflutig ist. Es gab hier aber auch schon die Info, ein einzelner Kat würde für die Euro2-Eintragung genügen...

Noch ne Frage:

An welcher Stelle wurde denn an Deinem 24V der/die Kat(s) eingebaut?

Auspuffanlage_24V_640.jpg

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minikats sind nur notwendig wenn die auspuffanlage komplett 2flutig ist.

aber laut einbauanleitung die ich bis jetzt gesehen habe muß der minikat hinter der lambdasonde und vor dem ersten schalldämpfer liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leider bin ich Laie, was das Schrauben angeht.

Allerdings wurde mir vom Freundlichen gesagt, dass der XM V6 24V zwei Minikats benötigen würde - für jeden Abgasstrang einen.

Und so hat der XM jetzt fast so viele Kats wie Zylinder - nämlich insgesamt 5.

Leider weiß ich nicht, wo genau die beiden Minikats angebracht wurden.

Mir war eigentlich nur wichtig, dass der Erfolg (Euro 2) gewährleistet ist.

Aber ich kann den Freundlichen kurz nach Ostern ja mal fragen.

Dann werden ein paar Kleinigkeiten wie z.B. die Druckfeder im Handschuhfach und der rechte Beifahrer-Fensterheber korrigiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
zxspectrum128

Es ist jetzt schon einige Zeit her - aber ich war dem fachkundigen Publikum noch die genaue Art des Einbaus der zwei Mini-Kats für die Euro 2 Umrüstung schuldig.

Jetzt habe ich endlich einmal Fotos von unten machen können.

Sie entstanden im Rahmen einer Generalüberprüfung durch Auto France in Darmstadt.

Dort stellte man fest, dass die Auspuffanlage nur am Krümmer und am Auspuff hing - ohne Abstützung in der Mitte.

Eine schöne Überraschung.

Da hat der Umrüster wohl am falschen Platz gespart.

Nun konnte mit Hilfe von zwei Schinen doch noch eine stabile Halterung für die Abgasanlage konstruiert werden.

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör - oder so ähnlich...

Nun, hier sind die Fotos - so sieht es unter meiner Rennsänfte zurzeit aus:

post-21726-14484770117156_thumb.jpg

post-21726-14484770117282_thumb.jpg

Also ging es bei der Euro 2 - Umrüstung doch nicht ganz ohne Basteleien ab - zumindest bei meinem XM.

Was denkt das Fachpublikum bezüglich dieser Konstruktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Auto France?

Uns warum eine zusätzliche Stütze wenn die Minikats sogar eingeschweißt sind?

Mein Auspuff hängt auch nur vorne am Krümmer und dann wieder der Endtopf an seinen Gummis. Den Minikat hab ich geklemmt, zum TÜV (Haufen Geld für diese Einbaubestätigung gelassen :(), keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Konstruktion" sieht in der Tat etwas ungewöhnlich aus. Mir fehlt auf den Fotos ein wenig der Überblick, aber da, wo die beiden MiniKats reingebrutzelt sind, sitzen wimre normalerweise schon die beiden grossen Werkskats. Hab ich mal wieder 'nen Knick in der Perspektive oder haben die etwa wirklich die Hauptkats rausgeschmissen?? (vgl. die Skizze in #12)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zxspectrum128

@Dennie

Auto France, das ist:

Claudius Oliver Opitz AFE Auto France

Gräfenhäuser Str. 36 a, 64293 Darmstadt, Hessen

T: 06151/896365 F: 06151/895746

Und am großen Topf hinter den Kats und auf der Stütz-Schiene befindet sich ein angeschweißter Bügel.

Unten endet dieser Bügel mit zwei waagrechten Streben, die jetzt auf der Stütz-Schiene aufliegen.

Und das obere Ende ist mit dem großen Topf verschweißt.

Es sieht nicht so aus, als wäre dieser Bügel nachträglich angebracht worden.

Ich gehe daher davon aus, dass die Streben dieses Bügels auf der Stütz-Schiene aufliegen sollen.

Die mechanische Belastung durch das Gewicht der Auspuffanlage und durch die Motorbewegungen wird so durch Abstützen gemildert.

Ist das nicht bei jedem XM so?

Ergänzung: Durch die zwei Euro-2 Kats wurde der nachfolgende Topf etwas nach hinten versetzt - normalerweise wäre die Stütz-Schiene also etwas weiter vorne.

@Juergen_

Der XM hat jetzt fast so viele Katalysatoren (5) wie Zylinder (6).

Die Euro-2 Kats wurden meines Wissens vor die anderen Kats der zwei Abgasstränge eingeschweißt.

Bearbeitet von zxspectrum128
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strebe habe ich auch unterm 2.0i.

Und bei einigen Auspuffanlagen gabs wohl an der Stelle einen Puffer, so daß die Aupuffanlage tatsächlich komplett darauf aufliegt.

Thunderstorm Technologies hatte das auch so drunter. Strebe am Auspuffrohr und Gummiblöcke als Auflage.

Bei mir ist nur Kat und Dämpfer verschweißt, weil generell nach zwei Jahren sich die Anlage so weit absenkt, daß sie auf der Strebe klappert.

Klar, wenn die einzigen Anbindungen der Flansch Krümmer/Motor und dann erst neben dem rechten Hinterrad wieder sind. Dazwischen hängen ei ndickes Rohr und zwei Dämpfer frei. Am falschen Ende gespart bei Cit.

Die Minikats sind die zwei eingeschweißten Rohrstücken. Also zwischen Hauptkat und Vorschalldämpfer. Sieht man doch aufm Bild. Die Hauptkats sond ganz rechts im Bild, die Hitzebleche sieht man.

Der Minikat ist genauso dick, wie das normale Auspuffrohr.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strebe habe ich auch unterm 2.0i.

Und bei einigen Auspuffanlagen gabs wohl an der Stelle einen Puffer, so daß die Aupuffanlage tatsächlich komplett darauf aufliegt.

Thunderstorm Technologies hatte das auch so drunter. Strebe am Auspuffrohr und Gummiblöcke als Auflage.

Bei mir ist nur Kat und Dämpfer verschweißt, weil generell nach zwei Jahren sich die Anlage so weit absenkt, daß sie auf der Strebe klappert.

Klar, wenn die einzigen Anbindungen der Flansch Krümmer/Motor und dann erst neben dem rechten Hinterrad wieder sind. Dazwischen hängen ei ndickes Rohr und zwei Dämpfer frei. Am falschen Ende gespart bei Cit...

Beim 24V war dort aber nicht an der falschen Stelle gespart. Da ruht der Vorschalldämpfer mit 2 Auslegern satt in Gummiklötzen auf dieser Querstrebe!
... Die Minikats sind die zwei eingeschweißten Rohrstücken. Also zwischen Hauptkat und Vorschalldämpfer. Sieht man doch aufm Bild. Die Hauptkats sond ganz rechts im Bild, die Hitzebleche sieht man...
Eben nich, okinal sieht das anders aus, ich hab doch so'n Ding inner Garage stehn! Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen die bestimmt, falls da was abrostet. Damit da nix auf der Straße schleift und sich in nem Schlagloch verhakt (so meinem Scheff im Benz passiert, hinten alles putt). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen : Von der Länge kommen die beiden eingeschweißten Teile im Bild dem Minikat sehr Nahe. Schaut bei mir genauso aus, wie ein eingesetztes Stück Rohr.

Ich denke mal, bei der allerersten Auspuffanlage ab erk hat das beim 2Liter genauso aufgelegen mit den Gummiblöcken. Nur kreigt man nichtmal vom Cithändler Ersatz mit dieser Halterung. Ab dem ersten Dämpfertausch - auch mit Originalteil - hängt das frei auf gut 3Metern Länge. Und dieser Konus verdreht sich mit der Zeit nunmal. Oder, wies mir passiert ist, der ORIGINAL Dämpfer vom Cithändler ist so weich in den Verschlußblechen, daß man beim Absinken zusehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich komme gerade nicht unters Auto... deshalb hier meine Nachfrage ;-)

Welchen Durchmesser hat denn die Auspuffanlage vom XM V6 24V ander von xm-v6-24v markierten Stelle?

Das müssten die Minikat-Einbauer hier doch wissen?

Ich möchte meinen XM auch auf Euro 2 umrüsten, weiß aber nicht, welcher Durchmesser ich benötige...

Grüße und Danke!

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...