Zum Inhalt springen

C5 Diesel 175 FAP springt mit wenig Tank schlecht an


romu2000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem C5 Tourer FAP 175 Bj 2009.
Vor etwa einem Jahr kamen wir aus dem Urlaub zurück und am Brenner unter Last kam die Meldung Abgassystem defekt. Das Auto fuhr weiter, gab ich jedoch mal richtig Gas ging mir die Kiste aus. Mit wenig Gas geben kamen wir aber noch nach Hause.
Habe dann den Dieselfilter gewechselt und seither kam das Problem nicht mehr.
Seither ist es aber so, dass der C5 nur vollgetankt bzw. mit halbvollen Tank ohne Probleme fährt.
Geht der Tankinhalt unter Reichweite 130 KM startet das Auto sehr schlecht und ruckelt während der fahrt.
Des weiteren habe ich eine große Luftblase im Schlauch vom Dieselfilter zur Handpumpe. Die geht aber weg sobald der Motor läuft.

An was kann denn das Bitte liegen?
Eine Vorförderpumpe hat doch dieses Auto nicht, oder? Ich habe eine Handpumpe in der Nähe des Dieselfilters.

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon richtig erkannt hast, hat der Dicke keine Pumpe am Tank, deswegen schrotten dichte Spritfilter auf Dauer die HD-Pumpe, da sie immer das Volllast laufen muss. Ich würde an deiner Stelle erstmal die Ursache der Luftblase finden und beseitigen. Dann kann man mit der Diagbox den Dicken auslesen und prüfen, ob der Raildruck passt.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem. Nach Austausch der Lichtmaschine wurde die Handpumpe wieder zusammengesteckt und mit dem manuellen pumpen lief der 2,0 136 PS Diesel wieder. Nach mehreren Tagen, Autobahnfahrt, springt er jetzt schon mehrmals, immer wieder nicht an.  Nach pumpen an der Handpumpe läuft er wieder, nach 2-3 Versuchen. Ich kann kein Leck , feuchte Dieselstelle, finden. Kann es sein das beim demontieren der Handpumpe eine Dichtung verloren gegangen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal da wo die Saugleitung am Tank angeschlossen ist ! Entweder ist die Schelle zu locker ( oder gerissen ) , wenn nicht dann vielleicht das Saugrohr im Tank ! 

Gruß Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lucky:

... Nach mehreren Tagen, Autobahnfahrt, springt er jetzt schon mehrmals, immer wieder nicht an.  Nach pumpen an der Handpumpe läuft er wieder, nach 2-3 Versuchen. Ich kann kein Leck , feuchte Dieselstelle, finden. ...

Du findest da in der Regel auch nichts feuchtes, weil nichts ausläuft, sondern Luft in die Leitung eindringt und der Diesel in den Tank zurück läuft. Deshalb musst du nach etwas Standzeit pumpen.

Ich hatte ein ähnliches vor kurzem, hast im entsprechenden Beitrag vielleicht schon gelesen:

C5 Tourer (2.0 HDI 165-Motor) springt schlecht an sowie Fehlercode P0087 - Technik allgemein (und Archiv für alte Beiträge) - André Citroën Club (andre-citroen-club.de)

Es gibt in der Lexia einen Programmpunkt, wo die Dieselleitungen geprüft werden. Da wird die Drehzahl auf 2.500U/min erhöht und danach nach Lecks geschaut. Ich weiß nicht, was dieses Programm anders macht, aber danach tropfte es an einer Stelle heraus. Dieselfilterdeckel getauscht und nun wieder alles gut.

Wenn es ein ähnliches Leck ist - dafür spricht die Fehlerbeschreibung teilweise - erkennt die Lexia das vermutlich nicht. Nur an einem teilweise zu niedrigen Druck in der Commonrail - weil nicht genug Diesel sondern Luft angesaugt wird. 

Viel Erfolg und berichte!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo und sorry wegen der späten Antwort. Es war ein feiner Riss an der Handpumpe. Der wurde erst nach dem Ausbau sichtbar. Als Laie vermute ich mal das da die Luft, wie Pillhuhn schrieb, reinkam. Danke für die Tipps.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...