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Hi,

an meinem C4 120 VTi, BJ 2008 sagte die Sitzheizung garnichts mehr auf beiden seiten.

Sicherung F39 geprüft, war allerdings ok, wieder rein damit, jetzt leuchten zumindest die Markierungen an den sitzen wieder, und die Beifahrerseite funktioniert.

Kommt noch das Sitzkissen oder das Steuergerät in Frage, hat jeder Sitz sein eigenes Steuergerät?

Kann diagbox das auslesen oder ist das vom BSI aus gesehen nur ein Stromkreis bzw. läuft völlig für sich?

 

Es ist ja dank Sitzmattenverklebung soweit mir bekannt nicht möglich diese zu ersetzen ohne die ganze Lehne oder Sitzfläche zu ersetzen ...

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Hi,

ich habe gelesen, das das Polster mit der Heizmatte verklebt ist und praktisch selbst nicht abzutrennen geht um eine beliebige 30 € ebay carbon matte reinzuschieben.

Sind dir firmen bekannt die das tun und was es ungefähr kostet?

 

Wo ist das Steuergerät? unten am Sitz oder irgend "im" sitzpolster?

 

Die PSA Traumweltforderung von 800 € wird definitiv nicht passieren ...

 

Danke

 

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Habe die 2 Stecker des Sitzes durchgemessen,

 

der 2Polige graue (soll Lehne sein): 19,3 Ohm
der 4Polige grüne(soll Sitz sein): außen zu außen bzw braun zu grau -  1,3 Ohm
Die gelben Kabel in der mitte des 4Pol steckers sind deutlich dünner, ich würde vermuten das sind die Steuerkabel? - Kein durchgang bzw unendlicher Widerstand.

 

Da ich auf beiden einen durchgang habe, wenn auch mit stark unterschiedlichen ohm werten, dürften diese doch nicht kaputt sein oder?

Was kann es dann sein? Die steuerbox? ( 9638053380  bzw 9445536 ) ?


Danke schonmal.

 

large.sitzheizung-steuereinheit.jpg.3c3f6f924dabf88f469744197fe86c81.jpg

 

Die Kabel:
large.sitzheizungskabel.jpg.37011aa0b51623b2b7afa859a899740c.jpg

 

 

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Dank "Hans A. Pils",

ist nun auch geklärt was die beiden inneren gelben Kabel sind.
Am anderen Ende ist ein variabler Temperaturwiderstand, der misst ob der Sitz warm ist.

Bei  3 °C ca 14k Ohm, nach ein bisschen auf dem Sitz sitzen ca 9k Ohm. (Da ich das vorher nicht so hochohmig gemessen habe dachte ich da ist keine Verbindung)

 

Somit scheinen alle Kabel, Sensoren / Heizspiralen in Ordnun zu sein, bleibt ja eigentlich nur noch die kleine Steuerbox.

 

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  • 2 Wochen später...

Hi,
habe eine andere Steuerbox ausprobiert.

Heizt trotzdem nicht.

 

Kann es sein das das Steuergerät den Widerstand misst und kein Strom schaltet wenn es nicht passt?

Zitat

der 2Polige graue (soll Lehne sein): 19,3 Ohm
der 4Polige grüne(soll Sitz sein): außen zu außen bzw braun zu grau -  1,3 Ohm

 

Wenn ich das mit diesem Post (s.u.) vergleiche, wo die Kombination unter 3 Ohm liegen müsste, würde das daraufhin deuten das der 2 polige Graue deutlich zuviel Ohm hat.
ggf. sind da fast alle Verbindungen durch und das Steuergerät schaltet nicht aktiv.

 

 

Hat jemand vergleichswerte in Ohm von einem C4?
Oder sind die XM Sitzheizungen praktisch identisch?

 

 

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Zumindest bei Opel ist das so (gefunden im web), also vermutlich auch bei anderen Herstellern:

Zitat

der heizdraht ist eine litze aus feinen drähten, wenn da nur wenige brechen ändert sich schon der gesamtwiderstand in einem maß das ausreicht um das steuergerät aus sicherheitsgründen zum abschalten zu bewegen.

ist halt so. ist opel. ;)

 

Ist also relativ wahrscheinlich :-(

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So hier nun die abschließenden Ergebnisse für eventuell andere Betroffene.

Heute nochmal an einem funktionierenden nachgemessen.

Eine intakte Sitzheizung hat je 1,3 Ohm für Lehne und ebenso für den Sitz.

Der 2 Polige graue ist tatsächlich die Lehne, gebrückt (abschneiden und mit Lüsterklemme verbinden) wird der Sitz warm. Besser als nichts.
Die Lehne scheint aus unerfindlichen Gründen weniger Robust als die Sitzfläche, vermutet hätte ich das eher anders herum.

Also schaltet das Steuergerät tatsächlich ab, wenn es feststellt das der Widerstand aufgrund gebrochener Heizdrähte zu hoch wird.

 

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  • 1 Jahr später...

Bei uns ist die Sitzheizung Fahrerseite auch nicht mehr funktionsfähig. Ich vermute allerdings einen anderen Zusammenhang.Kurz nach dem Starten des Motors sind beide Sitzheizungen aktiv (Schalter leuchten beide). Beim Schalten auf Rückwärts oder Wechsel des Ganges(Automatik) von 1 auf 2 erlischt die Anzeige Fahrerseite und nur die Beifahrerseite heizt.Ich vermute einen Fehler in der Fahrzeug-Elektronik. Wir haben noch einen anderen Defekt. Der schwenkbare Rückspiegel funktioniert bei Rückwärts einwandfrei. Geht man dann auf Fahrt geht schwenkt er wieder in Fahrzustand aber nicht zu 100 % sondern nur etwa 80%. Die ursprünglich Einstellung erreicht er nicht.

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On 1/5/2019 at 8:28 PM, Dreher said:

Wenn ich das mit diesem Post (s.u.) vergleiche, wo die Kombination unter 3 Ohm liegen müsste, würde das daraufhin deuten das der 2 polige Graue deutlich zuviel Ohm hat.
ggf. sind da fast alle Verbindungen durch und das Steuergerät schaltet nicht aktiv.

Es wird eher so sein, daß dann einfach nicht genug Strom fließt. Eine einzige Bruchstelle im Draht führt dazu, daß die ganze Heizung ausfällt (es ist ein langer Heizdraht, nicht mehrere in einer Matte). Wenn du 13 Ohm mit dem Multimeter misst, heißt das tot. Normalerweise misst man sowas mit Last dran um aussagekräftige Messergebnisse zu erhalten. Also Sitzheizung einschalten oder 12V auf die Heizmatte geben.

Bearbeitet von schwinge
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Hallo,

also bei mir ist das ja nun schon länger her und auch entsprechend geklärt.
Die Heizmatten sind in Reihe geschalten und für einen Eigenwiderstand um 1 Ohm pro Matte konzipiert.
Es ist nicht ein langer Widerstandsdraht, der hat durchaus Verwebungen bzw. Kreuzungen, aber nicht sonderlich viele.
Brechen davon einige weg, steigt der Widerstand

Siehe Ohmsches Gesetz, sinkt damit die Leistung drastisch (funktionierend ca 60 Watt für Sitz + Lehne)
Somit fühlt man praktisch keine Wärme mehr. Eventuell schaltet auch das Steuergerät ab bei zuviel Widerstand.

12V  bei 16 Ohm ergibt ca 9 Watt ,,, praktisch nichts

12V bei 2 Ohm ergibt 72 Watt ... = ca originale Leistung

Jeder Bruch scheint grob geschätzt in der Matte den Widerstand zu verdoppeln, als 1 -> 2 -> 4 -> 8 -> 16 Ohm.

 

Wenn bei dir die Lampe erlischt liegt aber entweder ein kompletter Kontaktverlust vor (z.b. gebrochen an der Versorgung) oder die kleine Steuereinheit unter dem Sitz hat einen Fehler.

Da hilft nur durchmessen. Meist ist es die Lehne die ausfällt.
Den 2 Poligen Stecker mit einem Ohm meter messen. Unendlicher Widerstand? -> Komplett gebrochen. Widerstand deutlich über 8 Ohm? -> keine Leistung

Du kannst:

a) Mit einer Lüsterklemme die beiden Pole direkt vervbinden, dann heizt die Sitzfläche (allerdings recht intensiv, halber Widerstand, doppelte Leistung)

b) Ich habe eine Carbonmatte an die Lehne gebastelt und angeklemmt, die haben aber idR 8 Ohm, womit sie nur angenehm warm werden, nichtmehr knackig heiss. die Heizleistung der Sitzfläche allerdings stark zurückgeht.

B empfinde ich als angenehmer als a, da die Kontaktfläche der Lehne größer ist.

 

 

  • Danke 1
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  • 2 Wochen später...

Ich bin so froh, weil ich kurz vor knapp diesen für mich hilfreichen Thread gefunden habe B)

beim Fahrersitz meines C4 Grand Picasso  ist die Sitzwange zermatscht und die Sitzheizung defekt. Also Sitz ausgebaut (war nicht einfach weil ich über dem Gurtstraffer den Gurt vom Sitz trennen musste, was aber letztendlich an der richtigen Stelle ohne Spezialwerkzeug gelang)  und zum Sattler meines Vertrauens gebracht.

Der Sattler hat das Sitzpolster ausgebaut, den Stoff teilweise vom Polster gelöst um die Sitzwange zu reparieren. Zum Glück hat er mich angerufen und gefragt, ob ich nicht mal kurz vorbeikommen möchte, um mir den Arbeitsumfang zu zeigen und damit den Preis zu besprechen. Um den Preis niedrig zu halten, haben wir vereinbart, dass ich den Stoff selbst vom Sitz löse und alles vorbereite. Dann sagte er noch: prüf doch lieber erstmal, ob die Heizmatte des Sitzpolsters wirklich defekt ist, bevor du mit der Arbeit anfängst. Na ja, ich war mir ziemlich sicher, dass es die Matte vom Sitzpolster ist, weil die Lehne ja kaum beansprucht wird und das Sitzpolster eh zermatscht ist. Aber wie prüfen? Auf gut Glück einfach 12V an die beiden dickeren Kabel anlegen und warten? Nö. Im Netz habe ich erst geschaut, ob man die Matte kaufen kann und beim Hersteller Kongsberg nach der Kabelbelegung und den Werten angefragt. Schon 10 Minuten später war ich schlauer, denn da habe ich diesen Thread hier gefunden. Also Ohmmeter an braun und grau angeschlossen. Ergebnis: die Sitzheizungsmatte des Sitzpolsters hat 1,3Ohm. Also 12V Batterie rangehängt und siehe da: es wird heiß. Das Testkabel (war nur ein dünnes Messkabel) hat es allerdings zum Schmoren gebracht :blink: Hatte ich aber schon mit gerechnet, denn bei 12V und 1,3Ohm muss ja ganz schön was an Strom fließen.  Dann also nochmal ein "richtiges" Kabel ran und alles schick! Zieht laut Amperemeter 7Ampere (müssten ja laut URI eigentlich 9A sein, aber das verbuche ich unter Messfehler. Also wird vermutlich die Heizmatte in der Lehne defekt sein. Da werde ich am Montag gleich mal beim Sattler nachmessen (übrigens ein super Typ! wer einen wirklich guten und kundenfreundlichen Sattler in Berlin sucht: pn an mich, ich verrate es gern).

Ich bin mir aber noch nicht klar darüber, ob ich auch eine für den Citroen funktionierende Carbon Matte aus dem Zubehör bekomme. Die muss schließlich einen ähnlichen (wenn nicht fast genau gleichen) Widerstand haben, wie die originale. Sonst meldet das Steuergerät wieder einen Fehler. Außerdem muss auch noch ein Fühler dran sein, der ins System passt.

Und hier meine Frage @Dreher:  wie hast du es gelöst?

Wahrscheinlich werde ich versuchen, die bei "Böse X-Beine" im Netz befindliche "Reparaturanleitung Sitzheizung Citroen CM" bei meinem C4 anzuwenden.  

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Der Widerstand ist ansich egal ... Carbonmatten haben idR ca 7,5 Ohm. Das stört das Steuergerät nicht.

Wie oben erwähnt sinkt aber die Heizleistung drastisch ... es stört dich dann das es nicht fühlbar warm wird.

Ich vermute, die Lehne fällt bevorzugt aus, da die Kattenverkabelung durch Lehnenverstellung und Lendenwirbelstütze mechanisch zu stark beansprucht wird.

Wenn du beide Teile ausgebaut hast, würde ich in beide Carbon Heizmatten einziehen.
Jetzt ist allerdings das Problem, das du 16 Ohm hast, da in Reihe geschalten.
Um das in den Griff zu bekommen, klemmst du das ganze Parallel an, denn dann hast du 4 Ohm und damit wird es definitiv angenehm warm.

 

Dafür gibts mehrere möglichkeiten, ich würde den Lehnenstecker nehmen, nach 5 cm die beiden Kabel kappen und via Lüsterklemme und mit einem dicken Kabel verbinden - Kurzschluss quasi.

Dann würde ich den Sitzstecker nehmen und die beiden Heizkabel ebenfalls nach 5 cm durschschneiden, ebenfalls eine Lüsterklemme aufschrauben. In die beiden offenen Seiten ebendieser jetzt jeweils 1 Kabel von der Sitzheizmatte und 1 von der Lehnenheizmatte.

Ergebnis ist dann durch Parallelschaltung 4 Ohm für den gesamten Sitz.
 

Die Lehne hat keinen Temperaturfühler, der ist vermutlich in der Sitzfläche, deswegen musst du den drin lassen. Schauen wo das Kabel hingeht.
Die Heizmatte mit ihren 2 Drähten könnte ansich raus.

 

PS: Wie hast du den Stoffbezug gelöst? Wenn ich einen Weg hätte den abzukriegen, würde ich das auch gerne machen.

PS2: Wenn du natürlich eine Carbonheizmatte mit 1 Ohm auftreiben kannst, kannst du diese einfach einziehen und den 2 poligen Stecker daran anklemmen mittels Lüsterklemme ... oder Löten wenn du darauf Lust hast. Ich konnte allerdings keine mit unter 8 Ohm finden.

Bearbeitet von Dreher
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Was ich nicht machen möchte, ist beide Matten auszubauen und durch Carbonmatten zu ersetzen. Ist als Parallelschaltung, so wie du es beschrieben hast (danke für die ausführliche und daher leicht nachvollziehbare Beschreibung), sicher möglich, aber durch die verklebten Bezüge sehr aufwändig. Die Verklebung ist doch sehr massiv, ist eher schon eine Verschweißung. Hmmmh, mal sehen, was ich mache. Die Lehne kann ich mir ja morgen erst anschauen und dann sehen, ob ich da die Reparaturanleitung von Böse X-Beine anwenden kann (Bruch oder durchgeschmorte Stelle finden und per Draht anlöten überbrücken). Ansonsten kann ich ja als schlechteste Maßnahme die Heizmatte der Rückenlehne einfach überbrücken. Dann zieht die Sitzmatte richtig Strom und wird schnell heiß. Dürfte aber eigentlich nicht so schlimm sein, weil da ja der Temperaturfühler drin sitzt. Wie lange das dann wohl funktioniert und die Matte nicht durch den hohen Strom trotz Temperaturfühler durchbrennt :confused:   Und einen 1,3Ohm Widerstand dazwischenhängen ist wahrscheinlich wegen der Wärmeableitung auch nicht so klug, oder :confused:

Wo wir schon bei Widerständen sind: Es gibt doch zumindest theoretisch die Möglichkeit, mittels eines parallel geschalteten Widerstands den Widerstand deiner Carbonmatte der Rückenlehne herunterzusetzen. Wird sie dann vielleicht nicht ganz so warm weil sich der Srom aufteilt? Aber dafür die Sitzmatte umso heißer? Und warum eigentlich nicht die neue 8Ohm-Matte parallel zur 1,3Ohm-Sitzmatte schalten??? Dann hast du bei beiden 1,1Ohm. Aber wahrscheinlich brennt die dann die Rückenlehne ab, oder? Ist ja kein Temperaturfühler oder besser -begrenzer drin. Und außerdem sollten ja beide originalen Matten in Reihe geschaltet ungefähr 2,6Ohm haben.... Immer diese Widerstände an denen man sich den Kopf stößt <_< 

 

Den Stoffbezug habe ich bis jetzt ja nur ein wenig vom Sitz gelöst (zum Glück, weil Heizmatte ja doch okay ist). Dazu habe ich sie einfach mit leichter Gewalt hochgezogen. Bleibt natürlich Schaumstoff von der Heizmatte bzw. vom Sitzpolster daran hängen. Das sollte dann möglichst sauber geglättet werden, damit keine Kraterlandschaft entsteht. Und da das eine zeitaufwndige Fummelei ist, wollte ich die dem Sattler abnehmen.

 

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Ich kürze mal direkt ab, wenn du ein gleichmäßig funktionierendes beheizen möchtest, musst du beide tauschen und parallel anklemmen.

Nun zu den Sonderpunkten.

- Den Bruch der Segmente kannst du praktisch nicht finden, dafür müsstest du den halben Schaumstoff zerreißen. Wenn es die Eingangskabel wären, hättest du keinen Durchgang mehr.

- Überbrückt (siehe Lüsterklemme mit Kabelschlaufe auf Kurzschluß) geht ohne Probleme, aber Sitzmatte knallt natürlich enorm mit der Temperatur hoch, dann schaltet die Steuerung teilweise ab (gepulster Strom). Stufe 3 hälst du nicht aus, Stufe 1 reicht völlig. Der Heizmatte ist das egal, das ist Widerstandsdraht, der brennt da noch lange nicht durch, vorher brennt dir der Hintern weg.

- Rückenlehnenwiderstand senken mittels parallelem Widerstand: Klar geht, dafür brauchst du aber einen Hochlastwiderstand, der dann auch den großteil des Stroms konsumiert und entsprechend heiß wird. Die Matte wird dann allerdings fast kalt bleiben.

- Rückenlehnenmatte Carbon parallel zu Sitz, e.g. 1,3 Ohm mit 8 Ohm .... du ahnst es sicher schon - dir brennt der Hintern ab, der Rücken bleibt kalt. Der Strom wird fast nur den Weg durch die 1,3 Ohm nehmen (direkt im umgedrehten Verhältnis 1,3 : 8,0).
Aber da die Erbauer eine Sicherung verbaut haben: der Gesamtwiderstand ist nur noch 1,11 Ohm. Die Leistung steigt auf 130W. Die Sicherung wird eine Sternschnuppe für dich. :o

 

Noch ein Hinweis:
Der Sattler kann das chemisch lösen. Es gibt Lösemittel, mit denen der Bezug sich tatsächlich löst, weil der Kleber aufgibt.
Es gab Leute, die haben das vom Sattler machen lassen.
Keine Ahnung mit wieviel und was der Sitz da eingesprüht wird, aber denke schon das es komplett feucht sein muss, damit sich der Kleber auflöst.
Riecht vermutlich hinterher entsprechend, frag ihn.

PS: Eine möglichkeit gäbe es da noch, 2 Heizmatten a 8 Ohm parallel verschalten in der Lehne verbauen, also Lehne  4 Ohm.
Den Rest der Reihenschaltung lassen wie er ist.

Dann ist es Gesamt ca 5,3 Ohm - d.h. gesamt ca 27W - was durchaus reichen würde für Warm genug.

Oder 5 8 Ohm Matten parallel, das sind dann nur noch 1,6 Ohm :ph34r:

 

Ich hoffe ich habe nichts übersehen an Fragen und konnte dir ein wenig helfen.

Bearbeitet von Dreher
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Blöd, blöd, blöd!:mad: Genau das alles habe ich befürchtet. Das beste wäre wahrscheinlich wirklich die Variante mit der komplett neuen Carbon-Sitzheizung in Rücklehne und Sitz. Das wird aber echt teuer, darum starte ich vorher mal 2 Versuche:

wahrscheinlich vergeblich: Suche nach niederohmiger Heizmatte für die Rückenlehne

vielleicht eher erfolgreich (habe ich inzwischen schon recht oft gelesen, dass das geklappt hat): der Reparaturversuch mit Finden der Bruch/Schmorstelle und dem wiederanlöten.

Ich werde auf jeden Fall über das Ergebnis berichten, selbst wenn es niederschmetternd sein sollte.

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Ich habe jetzt die Firma carboluxe gefunden, die nicht nur ein führender Hersteller von Heizmatten ist, sondern auch eine Reparatur anbietet. Sogar für die verklebten Sitze vom Citroen. Allerdings nur für Händler. Ein Austausch der (dann immer beiden, weil nicht niederohmigen) Heizmatten (inkl. neuem Schalter, Relais und Kabel von carboluxe -also nicht original) soll so um die 200€ kosten, was durchaus verträglich ist. Leider dann aber nicht original. Sie bieten aber auch an, die originalen Matten zu reparieren (keine Ahnung für wieviel €). Dann kann man alles im original behalten. Letzteres wollte ich machen aber:

wie bekommen wir denn nun das Rückenlehnenpolster des Fahrersitzes ausgebaut :confused::mad:  Da bekommen wir nicht mal die große Kunststoff-Rückenplatte heraus. Unten kann man zwei Nasen über eine Metallstrebe hebeln, aber dann geht es auch mit mittlerer Gewalt nicht weiter. Den herausklappbaren Tisch kann man ja auch nicht vorher ausbauen, oder? Also einfach mit brutaler Gewalt die an der Rückenplatte nach hinten ziehen? oder nach unten ziehen? Oder was???

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Ich würds nicht Reparieren, hält vermutlich nicht lange.
Lass Carbon einziehen und klemm das einfach an die existierenden Kabel. Dann geht auch die normale Steuerung.
Dafür muss natürlich zumindest der Temperatursensor drin bleiben ...

200 ist ein guter Preis finde ich.

Ich meine, Sitz komplett raus, dann an der Seite den Verstellerhebel zur Seite abziehen; darunter war glaub ich noch eine Schraube und dann müsste die Lehne abziehbar sein.
Aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr.

 

 

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  • 1 Jahr später...

Guten Tag in die Fachrunde "Sitzheizung",

Bisher war ich mit der Sitzheizung des C4PO (EZ2013, 133.000 km heute) sehr zufrieden.

Allerdings geht auch sie nun nach einer HU bei der DEKRA nicht mehr... 

Klingt jetzt wahrscheinlich schräg, ist aber so. Mein C4 II Picasso (B78) brauchte nach der HU mehrere Stunden um wieder "klar zu denken", Sensoren, Kamera, Bildschirm, einfach alles war tot bzw. gaga. Aber das ist eine ganz andere Geschichte, der ich noch nachgehen muss. Hat sich ja irgendwie "selbst geheilt".

Leider zeigt die Sitzheizung seitdem auch Ausfallerscheinungen. Die Beleuchtung des Reglers geht an und bleibt an, schaltet man aber auf Stufe 1 erlischt sie kurze Zeit später. Das alles ist nur auf der Fahrerseite so. Die Beifahrerseite heizt wie immer. 

Warum ich das mit der HU in Verbindung bringe? Na ja der Prüfer hat den Fahrersitz mit "Schmackes" nach hinten geschoben (...eher geknallt) und das tut den Sitzen nicht gut.

Der Beifahresitz wurde von mir auch schon mal so behandelt und reagierte prompt mit "Airbagstörung". Die Werkstatt hatte damals die Verbindungsleitung im Verdacht, irgendwas neu gesteckt und den Fehler gelöscht (mehr haben sie mir nicht verraten). Daher geh ich davon aus, dass die Kabelverbindungen u.U. zu knapp bemessen sind, oder die Stecker einfach zu empfindlich.

Mich würde jetzt mal so eine Art Schaltplan(hinweis) interessieren, denn ich verstehe noch immer nicht wo das Steuergerät steckt. Ist es da wo der Stufenschalter der Heizung sitzt? Der Leitungsverlauf ist mir auch noch nicht klar. Bis jetzt habe ich noch gar keine Leitungen die zum Sitz führen bzw. Steckverbinder gefunden. 

Da ihr Kundigen hier alle irgendwie schon was durchgemessen habt, gibts vielleicht eine Tipp, wo die Verbindung zwischen Sitz und Auto überhaupt gesteckt wird.

Dank vorab und viele Grüße von der Ruhr
Olaf 🙂

PS: Zum Thema "gaga nach DEKRA" HU gibts bald einen anderen Beitrag.

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Steuergerät ist hinten mittig unterm Sitz. Steht ziemlich sicher in dem Thread.

Wahrscheinlich eher Kabelbruch der Heizmatte. Wobei zumindest bei mir keine Beleuchtung des Reglers ausging, sondern einfach nicht mehr geheizt wird.

Die Kabelstecker der Matten sitzen normalerweise bombenfest, siehe Bilder.

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  • 4 Wochen später...

Hallo Freunde des fahrenden Volkes,

in meinem C4 Grand Picasso funktioniert die Sitzheizung des Fahrersitzes immer noch nach 5 (!) Jahren tadellos.

Zu schaffen macht mir der Beifahrersitz. Der heizt nicht und auch das Licht vom Einstellrad leuchtet nicht, wie von anderen beschrieben.

ich habbe das dann in Verbindung mit einem nicht beheizbaren linken Aussenspiegel bei PSA testen lassen.

Der Techniker nannte mir die Ursache für den Spiegel (andere ganz tolle Geschichte) und hat scheinbar

nach Aussage des Kundendienstleiters die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz geprüft um einen Kostenvoranschlag

zu beziffern.

Warscheinlich Stecker auseinander - Kontaktspray - Stecker wieder zusammen, denn nachdem ich den Preis erfahren hatte , lehnte ich dankend ab.

Der Sitz funktionnierte aber nach Besuch bei PSA wieder eine ganze Weile - nur war dies im Frühling und Sommer nicht von Nutzen.

Andere die ebenfalls einen C4 neueren Baujahrs fahren, sagten mir dann das die Stecker unter aller S... wären und irgendwann "von Selbst" den Kontakt

aufgeben würden.

Mir reichts, ich guck mir das jetzt selbst an, dann weiss ich wenigstens woran ich bin.

Wenn ich Erfolg habe werde ich es berichten.

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Am besten, du machst einen neuen Thread zum Picasso auf, wenn das wirklich anders konstruiert ist.
Siehe meine Bilder, da ist zumindest beim C4 LC keine Spur von absehbaren Kontaktproblemen, die kriegen im Innenraum sicherlich kein Kontaktproblem.
Sehr breite, ca 8 mm breite Kontaktflächen und die Stecker sitzen bombenfest wenn die lange nicht gelöst wurden.

Alternativ denke ich, du hast die Stecker noch nicht angesehen.
Wahrscheinlicher wäre ein Kabelbruch in der Heizmatte, meistens am Anfang, der mal wieder Kontakt hatte und nun ausgebrannt oder restlos gebrochen ist.

Viel Glück, aber versuche doch erstmal rauszufinden was defekt ist, Sitz oder Lehne ... alle Hinweise stehen oben.

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  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

dieser Thread ist Gold wert, voller konkreter Hinweise und ausführlicher Erläuterungen, echt super Hilfe für eigene Fehlersuche und -behebung!

Danke!!!

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  • 7 Monate später...

Hallo @ElchDriver: kannst Du berichten, ob Du das o.g. Phänomen beheben konntest? Bei mir (C4 GP 2015) geht ebenfalls der Sitzheizungsschalter an, nachdem ich neu starte, jedoch sobald ich auf Stufe 1, 2, oder 3 stelle, geht der Schalter aus, die SH heizt nicht. Das ist nur auf der Fahrerseite so, am Beifahrer-Sitz keine Probleme.

Nun habe ich nach den oben beschriebenen Fehlersuch- und Mess-Methoden die SH beider Sitze durchgemessen: jede der 4 Sitzflächen/Lehnen hat jeweils 1,4 Ohm, zusammen geschaltet messe ich 2,9 Ohm gleichermaßen an beiden Sitzen, das entspricht ja den Sollwerten ziemlich genau. Nachdem ich also davon ausgehe, dass die Heizmatten nicht defekt sind, habe ich die Steuergeräte von Fahrer- und Beifahrersitz gegenseitig vertauscht. Der Fehler bleibt weiter auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite funktioniert die SH weiter ohne Probleme, also liegt es am Steuergerät auch nicht.

Und da frage ich mich, ob es tatsächlich etwas mit der zentralen Elektronik  zu tun haben könnte, wie Elchdriver schreibt?

 

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