Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Jochens:

nachdem ich neu starte, jedoch sobald ich auf Stufe 1, 2, oder 3 stelle, geht der Schalter aus, die SH heizt nicht.

Das ist eine normale Funktion des Steuergerätes für die Sitzheizung, wenn ein Fehler erkannt wird!

Die Widerstandsmessungen der Heizmatten kann man noch unter realen Bedingungen durchführen, also den Fahrersitz besetzen oder an mehreren Stellen mit der Faust ins Polster drücken. (evtl. dann O.L.) Auch der Temperatursensor in der Sitzheizmatte sollte noch auf die gleiche Weise überprüft werden, = X K.-Ohm ? (Messbar über die beiden anderen Pins der Sitzmatte)

 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Widerstandswerte passen (vgk zu meinen), das Steuergerät getauscht wurde bleibt eigentlich nur noch ein Kontaktproblem oder der Schalter selbst.

Der Schalter selbst geht zumindest bei C4 nicht aus, es wird nur einfach nicht warm. So intelligent, als das da was von der BSI gesteuert wird, dürfte das ganze nicht sein, ausser halt die Sicherung auf ebendieser.

Wie p1000 schon schreibt, ggf unter druck Kontaktverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Stunden schrieb Dreher:

So intelligent, als das da was von der BSI gesteuert wird, dürfte das ganze nicht sein,

Die BSI gibt nur die Ansteuerung/Spannungsversorgung für das Fahrer/Beifahrer-Sitzheizungssteuergerät und immer gleichzeitig frei, mehr nicht. Die Ansteuerung der Heizmatten und des Schalters erfolgt durch das Steuergerät für die Sitzheizung, erkennt das Steuergerät ein Problem, wird die Beleuchtung des Schalters nicht mehr angesteuert. (C4 P. lI)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu. 

 

Bin heute per Zufall auf euren thread gestoßen, da ich seit heute selbiges Problem habe:

Sitzheizung leuchtet, schaltet sich aber ab sobald ich diese aktivieren will. 

Ist ein GC4P II von 13/14.

Nur Fahrersitz. 

Nun habe ich mir beide Seiten durchgelesen, bin aber kein Elektroniker. Ist es richtig, dass dieses Problem hauptsächlich die Sitzfläche betrifft, ich aber durch überbrücken mit der lehne es zum laufen bringen "könnte"? 

Könnte das jemand kurz und knackig erläutern? Ohne großen Wissenschaft? 

Habe öfters mit Rücken, sprich ischias zu tun und die sitzheizung hilft ungemein Schmerzen während der Fahrt zu vermeiden. 

 

Ps: Ich werde keine Reparatur in Anspruch nehmen, da es den Zeitwert nicht mehr gerecht wird. Wenn, dann hole ich mir ne heizmatte zum auflegen. 

 

Mfg

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mechanoid1:

Nun habe ich mir beide Seiten durchgelesen, bin aber kein Elektroniker. Ist es richtig, dass dieses Problem hauptsächlich die Sitzfläche betrifft, ich aber durch überbrücken mit der lehne es zum laufen bringen "könnte"?

Nein

Durchmessen der angegeben Kabel auf Widerstand ... dann weiss man ob Sitz oder Lehne defekt ist.
Wenn du kein Multimeter hast, wird das nichts.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mechanoid1:

durch überbrücken mit der lehne es zum laufen bringen "könnte"?

In der Rückenlehne gibt es keinen Temperatursensor und dann auch keine Temperaturreglung mehr ! , wenn gebrückt wird, könnte es verdammt heiß  werden. 

 

vor 4 Stunden schrieb mechanoid1:

dass dieses Problem hauptsächlich die Sitzfläche betrifft,

Nein, kann auch an der Rückenlehne oder am Stecker des Steuergerätes liegen. 

 

vor 5 Stunden schrieb mechanoid1:

Ich werde keine Reparatur in Anspruch nehmen, da es den Zeitwert nicht mehr gerecht wird.

Warum, Heizmatten gibt es einzeln, Reparaturdauer etwa 1.5 -2 Stunden

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2022 um 20:15 schrieb Dreher:

 

Wenn du kein Multimeter hast, wird das nichts.

Dich. Multimeter ist vorhanden. Aber wie gesagt bin ich kein Elektroniker. Na dann muss ich mal schauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messkabel auf geeignete Weise (zB Krokodilklemmen oder Backprobing-Pins) an den zu messenden Leitungen befestigen. Widerstand messen, dabei auch ein wenig auf der Fläche der entsprechenden Matte herumdrücken, bzw sich während der Messung auf den Sitz setzen. Manche Fehler sind sonst mit dem Multimeter nicht zu erkennen, auf Grund des sehr geringen Prüfstroms bei der Widerstandsmessung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurioses Phänomen. Zwischenzeitlich hat meine sitzheizung ein paar Tage funktioniert. Heute früh wieder nicht, nachdem die nicht richtig kalt war. 

 

Ich glaube also nicht mehr, dass es an der matte selber liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon, denn es sind Heizdrähte und die  können eben mal Kontakt haben und mal nicht. Bevorzugt am Eingang des Kabels.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mechanoid1:

Ich glaube also nicht mehr, dass es an der matte selber liegt.

Wenn z. B. der Heizdraht wieder mal kurzfristig Kontakt hat, ist alles i. O., ansonsten kontrolliere den Stecker vom Steuergerät, ist dieser hartnäckig und lässt sich nur schwer lösen, hast Du den Fehler gefunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehreren Jahren lassen die Stecker sich alle beschissen lösen, die sind generell fest sitzend bzw. da man schlecht rankommt bei eingebauten sitz, ist es schon ein gewürge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2021 um 17:34 schrieb Jochens:

Ich habe von meinem C4 GP (Bj. 2015) die Fotos von Stecker + Steuergerät und eine Schemazeichung der Heizmatten hier abgelegt: https://photos.app.goo.gl/N4LQQq5WQNxPTJdB7

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum, habe auch das gleiche Problem mit meinem C4 GP II (Bj. 2017) . Die Sitzheizung auf der Fahrerseite funktionierte letzte Woche plötzlich nicht mehr, auf der Beifahrerseite ist ok.

Durch Zufall habe ich diesen thread  entdeckt und gelesen (super die Bilder und das Verdrahtungsschema von Jochen).

Auch bei mir leuchtete der Schalter der Sitzheizung, jedoch schaltete sich ab, sobald ich diesen betätigte. Ich habe das Schema von Jochens zugrunde gelegt und mit dem Multimeter getestet.

Ich habe die Heizmatte der Sitzfläche gemessen, sie war ok: braun und gelb=1,4 Ohm.    Am Stecker auch ok: grau und schwarz=12,45 k-Ohm. 

Bei dem Stecker des Steuergeräts (ich habe ihn aus dem Steuergerät ausgesteckt, nicht so einfach) gab es zwischen blau und lila leider kein Durchgang, also mein Multimeter zeigte OL.

Ich dachte zunächst, dass die Heizmatte der Lehne irgendwo unterbrochen/defekt oder ein Kabel kaputt sei. Dann kam die Sonderwaffe im Spiel: die Brille.

Bei einer genaueren Betrachtung mit der Brille waren 3-4 Kontakte des Steckers nicht mehr so ganz in Ordnung: Schmorschaden eben.

Dann der Stecker und das Steuergerät gesäubert und mit Kontaktspray gesprüht, geschmolzte Plastik entfernt, Kontakte des Steckers weder gerichtet, Stecker ins Steuergerät eingesteckt und...... es funktioniert alles wieder!

Es ist mir schon klar, dass irgendwann dieser Stecker (auch beim Beifahrer) wieder kaputt gehen wird. Der gibt es aber auf dem Markt als Ersatzteil inkl. Kabelsatz. Sie sind nicht ganz billig (ca. 30-40 €), aber immerhin günstiger als einen neuen SItz für 1.000 und mehr €.

Ich vermute mal, dass die Kabel zu dünn sind für diesen Stromdurchgang und deswegen erhitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Bin heute mal zum Messen gekommen. 

 

Zwischen Braun und gelb habe ich 0,7 Ohm. 

 

Zwischen schwarz und grau habe ich 8,9 kOhm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2022 um 15:11 schrieb mechanoid1:

Zwischen Braun und gelb habe ich 0,7 Ohm. 

Sitz also scheinbar iO, sollte zwar eher bei 1,3 liegen aber bei den niedrigen Werten weichen die Geräte doch stark ab.

Anderer stecker (Lehne) grau-braun wahrscheinlich hochohmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...