Zum Inhalt springen

Xantia x1 ABS


tschungl

Empfohlene Beiträge

Hi,

Citroen kommt mittlerweile auch nicht mehr in das Steuergerät...Habe ein funktionierendes Ersatzgerät eingebaut, die Lampe bleibt jetzt öfters aus. Jedoch ist sie immernoch zu oft an, ca.50% der Fahrstrecken.

Habe jetzt mal die Spannung der Sensoren gemessen: (Die Räder wurden mit ähnlicher Geschwindigkeit, von der selben Person gedreht)

VoRe: ~ 160mV (Alter Sensor)

HiRe: ~ 350mV (Alter Sensor)

VoLi: ~ 90mV (Neuer Sensor)

HiLi: ~ 60mV (Neuer Sensor)

Kann die unterschiedliche Spannung den Fehler verursachen? Oder ist diese im mV-Bereich vernachlässigbar.

 

Gruß Tschungl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht zumindest nach meinem Verständniß dafür das man hinten den Zustand der Zahnkränze und den Abstand Zahnkranz-Sensor überprüfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung sagt gar nichts aus, du solltest mal mit einem Oszilloskop messen (lassen) und die Bilder vergleichen. Entweder sind die Zahnkränze verdreckt oder verschlissen (z.B. durch Korrosion) oder die Sensoren sind korrodiert, oder oder oder....

Am besten lässt du mal jemanden aus dem Forum nachsehen der etwas von der Materie versteht; irgendjemand ist auch in deiner Nähe.

Alles andere ist reine Spekulation und bringt ausser einer sinnlosen seitenlangen Schreiberei überhaupt nix!

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

Xantia war in der Cit Werkstatt. Laut neuem gebrauchtem Steuergerät wieder Sensor vo Li. Kabel wurden durchgemessen und die Versorgung des Steuergerätes kontrolliert alles i.O. Zusätzlich Steckkontakte überprüft und mit Kontaktspray behandelt. Fehler war weg, Meister ist extra 10km mit dem Auto gefahren alles ok....Xantia abgeholt, auch über Umwege nach Hause gefahren, alles i.O.

Auto stand jetzt 2 Tage im Carport, Zündung heute an, Leuchte geht nicht aus, Ohm Werte kontrolliert, alle Sensoren ok. Was zum Kuckuck kann das bloß sein?

Wenn doch im Stand nur die Ohmwerte und die ABS-Ventile kontrolliert werden...oder hat der ABS Block einen Weg, aber dann wäre doch ein anderer Fehler abgelegt?

Gruß Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektronik der "alten Kisten" ist nicht so anfällig wie bei den neueren. Solang sie selbst im Winter zum Starten tut, läuft eigentlich auch der Rest.

Also Sensor ist jetzt ein neuer drin, was genau heißt "Kabel zum Sensor ist neu"? Beim XM ist ja ein großer Stecker am ABS-Block von dort gehen dann u.a. die Kabel (mit Steckverbindern) an alle vier Ecken des Fahrzeugs, zum Anschluß der ABS-Sensoren. Das kann man mal nicht eben so neu machen, falls das beim XA auch so sein sollte.

Falls der ABS-Ring recht vergammelt ist, kann der evtl Probleme machen. Ich habe einen XM mit sporadischem ABS-Fehler und Glatteisbremse - da meint der Vorbesitzer (dem ich durchaus Kompetenz zutraue), es könnte an der Steckverbindung am ABS-Block liegen und man sollte die Kontaktzungen am Stecker "nachbiegen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schwinge,

beim Xantia ist es gleich dem XM mit der Verlegung der Kabel.

"Kabel neu" ist nur das Stück von der Abzweigung des Kabelbaumes vorne hinter dem Lenkgetriebe bis zum Stecker des Sensors. Vorne Li. wie auch vorne Re. Die Zahnkränze wurden alle in der Cit. Werkstatt kontrolliert.

Hm, den Verdacht mit den Pin's im Stecker vom Steuergerät hatte ich auch schon. Nachbiegen hatte leider nix gebracht....

Gruß Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tschungl, der ABS-Block und das dazugehörige Relais sitzt beim XM ganz woanders, und hat mit dem Stecker vom Steuergerät nichts zu tun. Wenn der Fehler beim ABS-Block liegt, kommt die Meldung. ,,Stoerung, Stromversorgung, Steuergerät".  Das wird beim Xantia nicht anders sein.

Beim Auslesen kam bei dir immer nur die Fehlermeldung ,,ABS v.l.", also wechsel ebendieses ABS, falls andere Reinigungen, Stecker und Kabeltausch dort keinen Erfolg brachten. Da die Lampe für 10 km Probefahrt nach Werkstattbesuch ausblieb, wird auch auf der Platine deines Steuergeräts nicht ein offensichtlicher Fehler (kalte Lötstelle) erkennbar sein (s. Dokumentationen und Fotos im Forum). Wenn du Glück hast, liegt es an einer Leiterbahn auf der Platine des Steuergeräts, die optisch zwar noch  gut ausschaut, trotzdem nachgelötet werden muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

last update ;)

Ich habe den Fehler gefunden!!!!

Das Kabel vom Sensor hi.li. war so unglücklich verlegt, dass es an der Bremsscheibe aufgescheuert wurde. Dadurch, mal mehr, mal weniger Wiederstand... Aber warum das Steuergerät immer vo.li. angegeben hat, keine Ahnung!

Bin nur durch Zufall ran gekommen, hatte die Räder ab um die Bremsen zu entlüften.

Grüße Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o0

Na dann hoffe ich mal, daß es das dann gewesen ist. Habe heute einen XM aus dem Lager in die Sonne gefahren, da meckert auch das ABS. Mal sehn, was das wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tschungl:

Das Kabel vom Sensor hi.li. war so unglücklich verlegt, dass es an der Bremsscheibe aufgescheuert wurde. Dadurch, mal mehr, mal weniger Wiederstand... Aber warum das Steuergerät immer vo.li. angegeben hat, keine Ahnung! 

Unglücklich verlegt trifft es sicher nicht ganz, falsch verlegt schon eher ;)

Der Sache mit der Fehlermeldung vorn statt hinten würde ich unbedingt nachgehen. Nicht, daß da was gefährliches gebastelt wurde ! Es ist ein 3-Kanal-ABS, das bedeutet daß die vorderen Bremsen einzeln geregelt werden, und die hinteren Bremsen immer gemeinsam. Falls da ein Lötkünstler was verbockt hat, und danach sieht es ganz stark aus, ist die ABS-Regelung völlig verquer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torstenx1,

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber die Pin's im Stecker vom Steuergerät sind richtig belegt. Habe ja an den Rädern drehen lassen und die mV am Stecker von diesem gemessen. Dann müssten ja die Leitungen zu den Sensoren passen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ps. Den ABS Sensor hi.li. hatte eine Werkstatt eingebaut, das hab ich ausnahmsweise nicht verbockt...;)

Grüße Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...