30. Dezember 20187 J. Eigentlich war es ganz eindeutig: Das Innenraumgebläse - wie es offiziell heißt - wollte nicht mehr. Erst stotterte der Ventilator; aber als die "winterlichen" Temperaturen kamen, erreichte selbst der angewärmte Fahrtwind nicht mehr die Frontscheiben. Der Austausch des Gebläses war einfach (3 Schauben), blieb aber erfolglos: Beim Einschalten der Zündung gab es zwar ein leichtes Zucken des Luftkäfigs - das wars aber auch. Elektrische Messungen zeigten, dass die Ansteuerung über den normalen Gebläse-Schieberegler wirkungslos war. Das eigentliche Problem nun ist, dass in meinen Schaltplänen (Reparaturanleitungen deutsch und englisch) die Drehzahl des Lüfters über Vorwiderstände geregelt wird; in meinem Xantia (mit Klimaanlage; Bj. 1995) jedoch eine elektronische Regelung mit zwei dicken Transistoren direkt am Lüftermotor eingebaut ist. Und genau diesen Schaltplan suche ich, um zu erkunden, wie die Ansteuerung (ich schätze Vorwiderstände im Bereich 1-10 kOhm) und wie die automatische Lüferreglung funktionieren. Neben den theoretischen bin ich natürlich auch an praktischen Hinweisen interessiert. Gruß an alle Kalle … und guten Rusch natürlich! Bearbeitet (30. Dezember 20187 J. von kaledo)
1. Januar 20197 J. Ersteller Am 30.12.2018 um 18:13 schrieb ACCM Claude-Michel: Peerfekt! Herzlichen Dank. Nun gibt‘ wieder warme Füße! Kalle
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren