Zum Inhalt springen

CX Höhe checken


Frank M

Empfohlene Beiträge

Er meint die Kegelrollenlager des oberen Querlenkers der ja irgendwie auch einen um eine Achse schwingenden Arm darstellt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. 

Schwingarmlager, ich hätte vielleicht eher Tragarmlager schreiben sollen. 

Habe da jetzt sogar Schmirnippel verbaut.

Es wirden auch die Traggelenke getauscht und die Federzylinder überholt und Manschetten getauscht. 

Eventuell hat Maik das schlicht vergessen mit der Spur und Höhenkontrolle. Denn ansonsten sah das schon alles echt gut aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss beim Einstellen der Höhe nicht, den Zustand der Reifen mit ein zu berechnen. Da gab es mal eine technische Information von 1985, in der für TRX Reifen eine andere Fahrzeughöhe angegeben war (vorn 155+/-8 mm, hinten 205+/-5 mm statt 165 und 215). Beim Break hinten dann wohl sinngemäß 218 mm, stand da aber nicht.

Wenn die Reifen also schon ein paar Millimeter abgenutzt sind, ist folglich auch die Höhe des Fahrzeuges etwas tiefer einzustellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb elektromicha:

Wenn die Reifen also schon ein paar Millimeter abgenutzt sind, ist folglich auch die Höhe des Fahrzeuges etwas tiefer einzustellen.

Das ist, mit Verlaub, Käse! Die Vorderachsaufhängung des CX arbeitet dank Doppelquerlenker wie ein Parallelogramm, das ist ja das geniale daran. Egal welche Höhe, die Seitenneigung des Rads wird nicht verändert. In Verbindung mit Spur 0 und der unvergleichlichen Diravi ergibt genau das dieses unvergleichliche, spurtreue und sichere Fahrverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Käse denn beim CX wird die Höhe direkt vom Boden zum Meßpunkt geprüft. Die Sollwerte gelten für neue Bereifung in korrekter Größe mit korrektem Reifendruck.

Erst bei Xantia und XM wurde die Fahrzeughöhe von der Radmitte aus angegeben, da mußte man erst vom Boden zur Radmitte messen und dann vom Boden zum Meßpunkt, die Differenz ist dann der Wert der mit dem Sollwert abzugleichen ist. So spielen Reifengröße, Profiltiefe und Reifendruck keine Rolle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb elektromicha:

Vergiss beim Einstellen der Höhe nicht, den Zustand der Reifen mit ein zu berechnen. Da gab es mal eine technische Information von 1985, in der für TRX Reifen eine andere Fahrzeughöhe angegeben war (vorn 155+/-8 mm, hinten 205+/-5 mm statt 165 und 215). Beim Break hinten dann wohl sinngemäß 218 mm, stand da aber nicht.

Wenn die Reifen also schon ein paar Millimeter abgenutzt sind, ist folglich auch die Höhe des Fahrzeuges etwas tiefer einzustellen.

 

Danke für den Tip.

Sind ja Zöller und ein Jahr alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir klar, dass das wieder Stimmung macht. Es sind ja auch nur ein paar Millimeter, selbst bei Reifen mit Glatze maximal 8 mm.

Das das bei den TRX-Reifen eine Höhenangabe mit 10 mm Unterschied gemacht wurde, kann eigentlich nur bedeuten, dass die damals schon mit eingerechnet haben, dass die Dinger irgendwann steinhart sind und somit keinen Millimeter mehr einsinken.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Das ist kein Käse denn beim CX wird die Höhe direkt vom Boden zum Meßpunkt geprüft. Die Sollwerte gelten für neue Bereifung in korrekter Größe mit korrektem Reifendruck.

Erst bei Xantia und XM wurde die Fahrzeughöhe von der Radmitte aus angegeben, da mußte man erst vom Boden zur Radmitte messen und dann vom Boden zum Meßpunkt, die Differenz ist dann der Wert der mit dem Sollwert abzugleichen ist. So spielen Reifengröße, Profiltiefe und Reifendruck keine Rolle.

Du hast das Prinzip eines Parallelogramms offenbar nicht begriffen. Bei MacPherson in Verbindung mit einem Querlenker unten führt es dazu das sich der Abstand des Achsschenkels zur Karosserie natürlich je nach Stellung des Querlenkers verändert, das führt dann natürlich bei falscher Einstellung zu einseitiger Reifenabnutzung. Beim CX ist das vorne, wenn und so lange die Fahrzeugaufhängung korrekt eingestellt (Spur) und technisch in Ordnung ist, unmöglich, unabhängig von der Felgen und Reifengröße. Das verschiedene Räder Unterschiede im Fahrverhalten offenbaren ist allerdings auch da zutreffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb elektromicha:

Das das bei den TRX-Reifen eine Höhenangabe mit 10 mm Unterschied gemacht wurde, kann eigentlich nur bedeuten, dass die damals schon mit eingerechnet haben, dass die Dinger irgendwann steinhart sind und somit keinen Millimeter mehr einsinken.

Die TRX haben einen anderen Durchmesser als die 195/70-14...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Du hast das Prinzip eines Parallelogramms offenbar nicht begriffen.

Du hast offenbar nicht begriffen wozu man die Fahzeughöhe einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elektromicha:

War mir klar, dass das wieder Stimmung macht. Es sind ja auch nur ein paar Millimeter, selbst bei Reifen mit Glatze maximal 8 mm.

Das das bei den TRX-Reifen eine Höhenangabe mit 10 mm Unterschied gemacht wurde, kann eigentlich nur bedeuten, dass die damals schon mit eingerechnet haben, dass die Dinger irgendwann steinhart sind und somit keinen Millimeter mehr einsinken.

OK, das war missverständlich, natürlich bedingt ein Reifen, der schon einiges an Profil verloren hat, eine Berücksichtigung in der einzustellenden Fahrzeughöhe, dies wird aber eh durch die angegebenen Toleranzwerte kompensiert, bei Neureifen (die man bevorzugt drauf haben sollte zum Höhen- und auch zum Spureinstellen) orientiert man sich am Sollwert, bei abgenutzten Reifen nimmt man halt ein paar Millimeter weniger. 

Aber wie gesagt, aufs Fahrverhalten und die Reifenabnutzung hat das wenig bis gar keinen Einfluss - Wir reden von Millimetern, nicht Zentimetern ;)

Natürlich muss man den unterschiedlichen Reifendurchmesser kompensieren sonst steht er mit kleineren Reifen zu Hoch. Wenn er aber mit 185ern auf den richtigen Wert eingestellt wird dann passt das auch noch wenn man TRX montiert und umgekehrt. (und genau das funktioniert mit MacPhersonaufhängung eben so nicht)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb bx-basis:

Die TRX haben einen anderen Durchmesser als die 195/70-14... 

Ja, haben sie, aber nur 4 mm im Radius und nicht 10 mm. Aber wenn man mal nachschaut, haben die ihre Angaben für die Berline in den Handbüchern nicht geändert, egal welche Bereifung, ausser halt für TRXe in der technischen Information.

Die Höhe für den Break hinten ist im Handbuch der Serie 2 übrigens mit 210+/-8 mm angegeben, und nicht mehr mit 228+/-8 mm, wie bei Serie 1. Ist da was geändert worden?

Ansonsten gehe ich mit Manson mit, die Fahrzeughöhe müsste eigentlich für neue 185/80 gelten und nicht für 195/70 und das sind dann schon 11,5 mm Unterschied.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Die Höhe für den Break hinten ist im Handbuch der Serie 2 übrigens mit 210+/-8 mm angegeben, und nicht mehr mit 228+/-8 mm, wie bei Serie 1. Ist da was geändert worden?

Ich meine mich erinnern zu können das die CX S1 bei Neuauslieferung immer etwas höher waren hinten, die S2 standen dann gerade. Das könnte ästhetische Gründe haben oder ...und so abwegig ist das nicht ...derjenige der ursprünglich die Höhenvorgaben festgelegt hat ist davon ausgegangen das bei Beladung das Heck einsackt, was natürlich bei der HP Blödsinn ist, aber man weiß ja nicht was manchmal in den Köpfen der Techniker vorgeht, vor allem wenn sie nicht alleine und fürs ganze Konzept verantwortlich sind ...irgendwann ist dann das jemand aufgefallen und mit dem Facelift hat man das korrigiert denn da waren ja auch neue Unterlagen fällig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, durch die Hilfe von Günter durch seine einfach unglaubliche gute Seite der GS-GSA-IG ist das mit der einzustellenden Fahrzeughöhe für die 195/70-Bereifung jetzt auch geklärt. Vielen herzlichen Dank Günter!

Laut Werkstatthandbuch von 1988:

vorn:    160+/-8 mm

hinten: 206+/-5 mm

übrigens dann für Berline und Break gleich.

 

Und ich war schon drauf und dran eine Wissenschaft daraus zu machen (einfach, weil es mich dann doch genauer interessiert hat), da es ja nicht nur vom Reifen und dem Luftdruck sondern auch von der Felgenbreite abhängt, wie tief der Wagen statisch im Reifen einfedert. Ich kam dann vorn auf etwa 9 mm (statt der oben von mir genannten 11,5 mm), die man abziehen müsste. Es sind dann wohl aber doch weniger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Sergej Gleithmann
Am 5.1.2019 um 16:02 schrieb elektromicha:

Ja, haben sie, aber nur 4 mm im Radius und nicht 10 mm. Aber wenn man mal nachschaut, haben die ihre Angaben für die Berline in den Handbüchern nicht geändert, egal welche Bereifung, ausser halt für TRXe in der technischen Information.

Die Höhe für den Break hinten ist im Handbuch der Serie 2 übrigens mit 210+/-8 mm angegeben, und nicht mehr mit 228+/-8 mm, wie bei Serie 1. Ist da was geändert worden?

Ansonsten gehe ich mit Manson mit, die Fahrzeughöhe müsste eigentlich für neue 185/80 gelten und nicht für 195/70 und das sind dann schon 11,5 mm Unterschied.

Moin, was ist denn beim Break richtig? 215 oder 228mm?

Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.09221121b.jpg.b3304ac98e175a2b2c7c22095b583e1e.jpgBeim Break ist dann hinten "richtig", wenn die Vertiefung der Alufelgen gerade so nicht von der Radverkleidung verdeckt ist. Da die Autos aber auch mal schief sind oder das natürlich auch von der Höhe vorn abhängt, kann man das diskutieren. 

Das im 10mm Bereich rein am Chassis gemessen zu beurteilen, halte ich für falsch. 

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lage der Zunge des Schwingarms zwischen den Anschlagpuffern ist ein netter Indikator für die richtige Höhe. Im Idealfall steht sie genau mittig zwischen den Anschlägen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 4 Stunden schrieb Schlumpf:

Das bringt mich natürlich für einen Serie 1 mit Stahlrädern nicht weiter

Vielleicht beide Einstellungen "erfahren" und das Popometer befragen, was ihm besser taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb LCX25H:

Beim Break ist dann hinten "richtig", wenn die Vertiefung der Alufelgen gerade so nicht von der Radverkleidung verdeckt ist.

Problematische Kontrollmethode, zumal die hinteren Radabdeckungen von S1 und S2 unterschiedlich sind.

Der Break auf dem Foto scheint mir optisch hinten zu hoch zu stehen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Vielleicht beide Einstellungen "erfahren" und das Popometer befragen, was ihm besser taugt.

Werte nach Handbuch einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Schlumpf:

Das bringt mich natürlich für einen Serie 1 mit Stahlrädern nicht weiter

Die Werte für Serie 1 stehen weiter vorne im Thread:

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...