Zum Inhalt springen

C4 Cactus 81 kW gekauft!


Empfohlene Beiträge

Nicht alles auf ein mal. Mit dem Tempomat fahren mach ich auch nur auf ganz langen AB-Strecken. Dabei gibts dann noch genügend Überraschungen, da die anderen immer anders fahren. Ich würde dieses Thema später und ganz langsam angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf "M" bin ich noch gar nicht gefahren. Mal sehen, ob ich diese Finessen umsetzen kann.

Ich bremse tatsächlich sehr selten. Ich mag dieses Rucken nicht. Schon manchmal musste ich bremsen, nur um mich zu vergewissern, dass die Bremsen überhaupt noch funktionieren.

Richtig ist allerdings auch, dass mein Fahrstil mit dem Xantia einfach behäbiger war. Der Cactus verleitet mich etwas zum Gas geben, weil der einfach wendiger ist, finde ich.

Gut, dann will ich erst mal nicht mehr meckern.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wärmer wird, klappt es auch mit geringeren Verbräuchen. Die 6 vor dem Komma kriegst Du auf jeden Fall noch hin. Ich fahre den C4 II Puretech 130 EAT 6 im Berufsverkehr (15 km eine Strecke mit Landstraße und ganz wenig Autoahn) um die 6,5 l /100 km, wenn es nicht gerade so elendig kalt ist. Da schleicht sich der Verbrauch dann auch an die 7 l/100 km heran.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zitat

 

Fahren mit Automatik: So fahren Sie sparsam

Grundsätzlich gilt, dass Autos mit Automatik meist mehr Sprit verbrauchen als Kfz mit manueller Schaltung. Durchschnittlich verbrauchen Automatikautos auf 100 Kilometer etwa einen Liter Kraftstoff mehr als Autos mit manueller Schaltung. Dennoch können Sie mit einigen Tricks beim Fahren dafür sorgen, dass die Tankfüllung Ihres Fahrzeugs optimal genutzt wird.
  • Es lohnt sich nicht, Gas zu geben, wenn Sie aus der Entfernung sehen, dass die nächste Ampel auf Rot springt oder wenn Sie sich einem Stauende nähern. Reduzieren Sie lieber frühzeitig die Geschwindigkeit und legen Sie den N-Gang ein. Dadurch erhält das Getriebe eine Entlastung.
  • Wenn Sie vor einer Bahnschranke längere Zeit auf einen durchfahrenden Zug warten müssen, ist es ratsam, den Motor komplett abzuschalten. Das gilt ebenso für lange Ampelphasen.
  • Bei gleichmäßiger Fahrt achten Sie darauf, das Gaspedal nur leicht zu betätigen. Dadurch schaltet das Getriebe schneller hoch und die Drehzahl bleibt niedrig.
  • Auch beim Anfahren oder beim Beschleunigen sollten Sie das Pedal nur leicht treten, um den Spritverbrauch zu reduzieren.

Welches Fahrverhalten sollten Sie einstellen?

  • Beim Fahren mit dem Automatikgetriebe ist der Kick-down sehr beliebt. Hierbei handelt es sich um einen Trick, mit dem Sie leichter beschleunigen. Dafür treten Sie das Gaspedal voll durch, wodurch dem automatischen Getriebe signalisiert wird, dass es runterschalten soll, um die Beschleunigung in Gang zu bringen.
  • Das Getriebe schaltet daraufhin zwei Gänge runter. Vor allem bei Überholvorgängen ist dieser Kick-down sehr gefragt.
  • Aber Achtung: Bei diesem Fahrverhalten wird sehr viel Sprit verbraucht. Daher sollten Sie das Beschleunigen per Kick-down unbedingt vermeiden, wenn es nicht sein muss.

Manuelle Schaltunterstützung beim Automatik-Auto nutzen

  • Mitunter sind die Automatikautos mit einer manuellen Schaltunterstützung versehen. Diese sind dringend zu empfehlen, wenn Sie Sprit sparen wollen.
  • Nutzen Sie die Schaltunterstützung, um das Hochschalten von Hand zu übernehmen. Sie legen frühzeitig einen höheren Gang ein und halten so den Drehzahlmesser auf niedrigem Level.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Dorothea:

Auf "M" bin ich noch gar nicht gefahren. Mal sehen, ob ich diese Finessen umsetzen kann.

 

LG

Dorothea

Dann schau mal, bei welchen Drehzahlen der "Automat" selbst schaltet und wo/wann du eventuell früher oder später schalten würdest, bzw. eher einen 'Gang drinlassen würdest.

Ich übernehme da bei Steigungen oder im Stau gern selbst die Kontrolle. 

Auch die beste Automatik kann nicht alles abdecken, wenn es um den Verbrauch geht. Wenn meiner kalt ist (der Motor), dann schaltet er spät hoch, obwohl der höhere Gang kein Problem wäre. Ich geh dann in manuell und sag einfach mach das.

Hab nur ab und zu das Problem, ich vergesse dann wieder in Automatik zu schalten, was ich aber an der Schaltunwilligkeit irgendwann merke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
vor 11 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Dann schau mal, bei welchen Drehzahlen der "Automat" selbst schaltet und wo/wann du eventuell früher oder später schalten würdest, bzw. eher einen 'Gang drinlassen würdest.

Der war gut ... im Cactus! :D

(das Auto hat doch keinen Drehzahlmesser)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EntenDaniel:

Mit dem Cactus sind die Werksangaben bei richtiger Handhabung möglich.  Als ich mit meinem Cactus nach Wasserbillig gefahren bin, hatte ich als ich wieder zu Hause war auf der Strecke (400km)  4,4l Super+/100km geschafft. Hinbekommen hab ich das sonntags  mit gemühtlichem Dahincruisen mit 90 km/h und ausgeschalteter Klimaanlage. 4,4 ist übrigens 0,1l unter der Werksangabe.

Dann darf Dorothea nur noch so nach Wasserbillig fahren...:D

Klar, wenn man extrem sparen will, kann man das durch solche Fahrweise erzwingen. Mit normaler Alltagsnutzung hat das wenig zu tun.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb EntenDaniel:

... bei richtiger Handhabung möglich. [...] Hinbekommen hab ich das sonntags  mit gemühtlichem Dahincruisen mit 90 km/h und ausgeschalteter Klimaanlage. 4,4 ist übrigens 0,1l unter der Werksangabe.

Das hat weder etwas mit richtiger Handhabung, noch mit Alltagsverhalten zu tun. Das sind einmalige Extremwerte, die im Alltag nicht wiederholbar sind !

Was brauchst Du so über die Woche auf deinem täglichen (Arbeits-) Weg ? Wobei ich die über 7 L von Dorothea auch für zu hoch halte. Allerdings wie hier schon mehrfach angesprochen auch auf den Neuzustand des Motors und das kalte Wetter zurückzuführen sind. Zudem kommt die Automatik drauf und die eingestandene forschere Fahrweise.

Alles zusammen kann schon 0,7 - 1,0 Liter ausmachen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werksangabe hab ich nicht nur einmal geschafft (aber nur auf Urlaubsfahrten).

Zu den Alltagswerten:

Mein Durchschnitt auf den letzten ca.5400km waren 5,3l.

MyCitroën-App sagt mir, daß auf meinem Arbeitsweg am Freitag der Verbrauch bei 5,6l war.

Der Durchschnittsverbrauch lag im Januar bei 5,8l.

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb EntenDaniel:

MyCitroën-App sagt mir, daß auf meinem Arbeitsweg am Freitag der Verbrauch bei 5,6l war.

Der Durchschnittsverbrauch lag im Januar bei 5,8l.

 

 

Hast Du auch mal selbst gerechnet ? Wie berechnet die App das ?

Und deine Werte, welche Du oben nennst sind ja sehr weit weg von deinem Minimalverbrauch und somit auch für mich realistisch. So wird ein Schuh draus !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Anfang hab ich natürlich der Anzeige immer mißtraut. Am Anfang hab ich das daher immer selbst ausgerechnet und war erstaunt, daß der Bordcomputer sehr selten daneben lag. Wenn war das meist im 0,1-Liter-Bereich, was ein Auf-oder Abrundungsfehler sein kann.

Die App berechnet das mit den Daten des Bordcomputers. Wenn man das Auto startet, verbindet sich die App per Bluetooth mit dem Bordcomputer. Die App bekommt von dem Bordcomputer die Kilometerstände, die Uhrzeit, das Datum und das Niveau des Tanks übermittelt. Wenn man den Motor abstellt bekommt man eine Nachricht von der App, die einem dann folgende Daten durch gibt: Wochentag, Datum, Uhrzeit Motor-Start, Uhrzeit Motor-Aus, Dauer der Fahrt, die Länge der Fahrt, Verbrauch auf der Strecke (also wieviel Kraftstoff auf der Fahrt durch die Düsen ging), Durchschnittsverbrauch auf 100km, Durchschnittsgeschwindigkeit und den Tachostand. Gibt man den Kraftstoffpreis der letzten Tankfüllung ein, errechnet die App, was einem die Fahrt an Spritkosten gekostet hat. Wenn man will, speichert die App auch den Standort des Fahrzeugs - das funktioniert über den GPS-Empfänger, den jeder Navi-Besitzer in seinem Auto hat. Bei mir funktioniert es nicht, da ich kein Navi habe.

 Die Tankanzeige und die Reichweite werden auch vom Bordcomputer übertragen, sowie auch wann die nächste Inspektion ist und um was für einer Inspektion es sich handelt und was für Arbeiten bei der Inspektion dran kommen.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das von der entsprechenden App für meinen Peugeot exakt bestätigen: Sie zeigt den tatsächlichen Verbrauch sehr genau an. Da der Verbrauch für jede Strecke separat gerechnet wird, ist das alles sehr aufschlussreich - zu Fahrweise und Rahmenbedingungen. Natürlich kann man sich den Verbrauch auch für bestimmte Zeitabschnitte zeigen lassen.

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch den PT 110 EAT 6, allerdings im C3 (EZ 2/2018) und ärgere mich über den unzeitgemässen Spritverbrauch. Bei gefahrenen 6600 km liege ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,49 L/ 100km und damit deutlich über den Prospekt-Verbrauchsangeben (ich weiß, die zählen nicht ;) ), aber auch deutlich über dem Durchschnitt bei Spritmonitor. Dabei würde ich meine Fahrweise als normal einstufen, zumal auch meine anderen beiden Fahrzeuge bei gleicher Fahrweise keinen erhöhten Verbrauch zeigen.

Lapidare Antwort des :) "das gibt sich noch, der hat ja noch nicht so viel gelaufen..." :( . Demnächst steht die erste Jahres-Inspektion an, da werde ich das noch mal thematisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kennen nur zwei Wege, mit dem Puretech Turbo auf über 7 l/100 km zu kommen und das wäre entweder extreme Kurzstrecke oder hohes Dauertempo jenseits der 150 km/h.

Welchen Weg beschreitest Du?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mettis:

Ich fahre auch den PT 110 EAT 6, allerdings im C3 (EZ 2/2018) und ärgere mich über den unzeitgemässen Spritverbrauch. Bei gefahrenen 6600 km liege ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,49 L/ 100km und damit deutlich über den Prospekt-Verbrauchsangeben (ich weiß, die zählen nicht ;) ), aber auch *deutlich über dem Durchschnitt bei Spritmonitor*. Dabei würde ich meine Fahrweise als normal einstufen, zumal auch meine anderen beiden Fahrzeuge bei gleicher Fahrweise keinen erhöhten Verbrauch zeigen. [...]

Hi!

Zwar fahre ich ein völlig anderes Auto, aber die Gründe für gefühlt "zu hohen" Verbrauch und die Methoden, ihn zu reduzieren, sind unabhängig vom Auto erstmal die gleichen. Daher ein paar Anregungen von mir:

  • Reifendruck in Ordnung?
  • außerorts Tempomat nutzen; falls kein Tempomat vorhanden: Gasfuß möglichst ruhig halten, sobald die gewünschte / erlaubte Geschwindigkeit erreicht ist
  • Gangwahl wurde ja schon angesprochen, allerdings kenne ich mich mit Automatikgetrieben nicht aus.
  • Kurzstrecken und Stadtverkehr vermeiden, dafür gibt es bessere Verkehrsmittel (Fahrrad, Füße, ÖPNV, ...)
  • Klimaanlage abschalten, wenn man sie nicht braucht. Gerade im Winter brauche ich meine nur alle paar Wochen mal, weil sie beim C4P automatisch mit eingeschaltet wird, wenn ich das Programm "Frontscheibe klar kriegen" aktiviere (wie auch immer das heißt).

Wenn der Schnitt bei Spritmonitor deutlich unter dem eigenen liegt, sollte durch die genannten Maßnahmen schon noch was zu erreichen sein. Mein C4P ist tatsächlich mein erstes Auto, bei dem ich die Verbrauchsangabe des Herstellers beim besten Willen nicht erreichen kann. Im Hollandurlaub ging es vielleicht, das mag sein. Hier im Rhein-Main-Verkehr habe ich keine Chance. Mit meinen beiden vorherigen Autos habe ich sie bequem erreicht bzw. unterboten. Aber die Verbrauchstricks der Hersteller sind wohl in den letzten Jahren doch zu ausgefeilt geworden...

Bearbeitet von citronateur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine never ending story... langsam müsste es dem/der letzten klar sein, dass die Werksangaben spätestens seit der CO2-bezogenen Besteuerung und immer weiter sinkenden CO2-Vorgaben nur unter Optimalbedingungen einzuhalten sind.

Meine zwei XM kann ich ohne Probleme mit 2 Litern/100km unter Normverbrauch fahren! Das ist bei heutigen Autos nicht machbar, weil die Werksangaben sich auf einen extrem verbrauchsoptimierten Fahrzyklus beziehen.

Ich kann dennoch nicht glauben, dass das EAT 6 so schlecht abgestimmt ist, dass ein C3 oder Cactus zwei Liter/100 km mehr verbraucht als mein größerer C4 II. 
Und mein C4 hat den Malus, dass er nur 5 Gänge und große Gangsprünge hat. Man fährt manchmal mit höherer Drehzahl als eigentlich nötig, weil er beim Hochschalten in den nächsten Gang in brummige Drehzahlbereiche (<1500 rpm) fallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Das ist eine never ending story... langsam müsste es dem/der letzten klar sein, dass die Werksangaben spätestens seit der CO2-bezogenen Besteuerung und immer weiter sinkenden CO2-Vorgaben nur unter Optimalbedingungen einzuhalten sind.

Meine zwei XM kann ich ohne Probleme mit 2 Litern/100km unter Normverbrauch fahren! Das ist bei heutigen Autos nicht machbar, weil die Werksangaben sich auf einen extrem verbrauchsoptimierten Fahrzyklus beziehen.

Ich kann dennoch nicht glauben, dass das EAT 6 so schlecht abgestimmt ist, dass ein C3 oder Cactus zwei Liter/100 km mehr verbraucht als mein größerer C4 II. 
Und mein C4 hat den Malus, dass er nur 5 Gänge und große Gangsprünge hat. Man fährt manchmal mit höherer Drehzahl als eigentlich nötig, weil er beim Hochschalten in den nächsten Gang in brummige Drehzahlbereiche (<1500 rpm) fallen würde.

Die CO2-abhängige Besteuerung ist genau der Punkt. Mit meinen Autos, die noch unter der reinen Hubraumsteuer konstruiert und homologiert wurden, konnte ich die Herstellerangaben locker einstellen oder unterbieten. Mit dem Picasso wüsste ich nicht, wie ich das anstellen soll. Näher als bis auf 0,6 Liter bin ich an die Herstellerangabe noch nicht heran gekommen. Und dabei bin ich mit dem erzielten Realverbrauch wirklich zufrieden. Niederländische Landstraßen wären vielleicht noch eine Chance...

Bearbeitet von citronateur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant: Inzwischen bin ich auf 2 längeren Strecken auf 7,0 l pro 100 km gekommen. Das reicht mir allerdings noch nicht.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb citronateur:

Die CO2-abhängige Besteuerung ist genau der Punkt. Mit meinen Autos, die noch unter der reinen Hubraumsteuer konstruiert und homologiert wurden, konnte ich die Herstellerangaben locker einstellen oder unterbieten. ...

Komisch, bei uns in Ö gibt's keine CO2 Besteuerung und trotzdem komme ich nicht auf die Werksangabe ;)

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TurboC.T.:

Meine zwei XM kann ich ohne Probleme mit 2 Litern/100km unter Normverbrauch fahren! Das ist bei heutigen Autos nicht machbar, weil die Werksangaben sich auf einen extrem verbrauchsoptimierten Fahrzyklus beziehen.

Mein Ex-XM verbraucht laut Werk ca. 6,9l im Mix (Stadt, 90, 120). Ich hatte auf all die Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l.

Der C5 hat eine Werksangabe von 7,1l. Ich fahre im Durchschnitt (bei identer Fahrstrecke) mit 7,5l!

Ich habe damit gerechnet, zumindest die Werksangabe zu erreichen. Ist aber leider nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb badscooter:

Mein Ex-XM verbraucht laut Werk ca. 6,9l im Mix (Stadt, 90, 120). Ich hatte auf all die Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l.

Der C5 hat eine Werksangabe von 7,1l. Ich fahre im Durchschnitt (bei identer Fahrstrecke) mit 7,5l!

Ich habe damit gerechnet, zumindest die Werksangabe zu erreichen. Ist aber leider nicht so.

Ok, beim Diesel wird es schwierig, die Werksangabe so weit zu unterbieten :D 

Mein XM V6 brauchte Schnitt über 18tkm ermittelt glatte 9,0 l/100km statt 10,8 (?) Werksangabe:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/689037.html

Der TCT einen Hauch mehr (9,06 lt. Spritmonitor).

Der C4 befindet sich derzeit bei 5,6 l/100 km, das muss sich aber noch einpendeln, da ich es noch nicht raushabe, wann der Tank wie voll ist. Überfüllen soll ja nicht so gesund sein (MIL und Zündaussetzer).

EDIT: Und es ist Winter. Im Frühjahr/Sommer, wenn ich Strecken unter 10 km wieder mit dem Fahrrad fahre und der Kaltlauf kürzer ist, spekuliere ich mal auf 4,5 l/100 km.

Gruß Marcel
 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb badscooter:

Komisch, bei uns in Ö gibt's keine CO2 Besteuerung und trotzdem komme ich nicht auf die Werksangabe ;)

Für euch gelten aber genauso die EU-CO2-Grenzwerte. Oder etwa nicht :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mir ist vollkommen klar, dass die Prospektangaben zum Verbrauch für die Tonne sind. Ich habe mich eher an die Spritmonitor-Werte orientiert, wo es Einige gibt, die 5,5 L/100km verbrauchen :O. Meine Fahrstrecke ist täglich 2x 26 km mit etwas Landstrasse, Autobahn (110-130 km/h) und Stadtverkehr. Ich versuche vorausschauend zu fahren, bin aber auch kein Verkehrshindernis. Bei der letzten Tankung gab es einen neuen Negativ-Rekord von 8,3 L, das finde ich absolut unakzeptabel, auch wenn in dem gefahrenen Zeitraum frostigere Temperaturen herrschten.

Um mal zu gucken, was ich mit meinem persönlichen Fahrstil noch herauskitzeln kann, fahre ich momentan noch zurückhaltender... Dazu werde ich auch vermehrt manuell schalten, weil die Automatik beim sinnigen Anfahren schon bei 25 km/h im dritten Gang schaltet und man gefühlt überhaupt nicht mehr voran kommt. Hiess es nicht früher mal, dass untertouriges Fahren dem Motor nicht gut bekommt???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...