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xm Klartextanzeige Y4 Leitgummi


ben.sch

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vor einer Stunde schrieb Manson:

Mal ne vielleicht ganz dumme Überlegung: Der Gummi an sich leitet ja nicht sondern stellt nur durch Druck auf die Leiterbahn die Verbindung her....

 

Doch der Gummi leitet! Nicht sehr gut, aber fuer kleine Stroeme ausreichend. Er ist dazu mit Kohlenstoff angereichert. Darum sind die Leiterbahnen auch schwarz:)! *

vor einer Stunde schrieb holger s:

 Die Seite mit den sichtbaren Bahnen leitet nicht (hab ich mit dem Multimeter gemessen) und auf der Rückseite ist Papier.

Die sollten leiten! Aber relativ hochohmig. Also nicht den Durchgangspruefer nutzen, sondern im 20kOhm oder sogar 200kOhm Bereich messen. Ich weis nicht wie das Display aussieht aber die Leitgummis  verbinden normalerweis die Kontaktflaechen am Ende von Leiterbahnen mit den, manchmal kaum sichtbaren, metallischen Bedampfungen auf dem Glas des Displays. Da fliessen aber bei Fluessigkristallanzeigen nur wenige µA.

Sollte die "Folie" wirklich eine Folie und nicht elastisch sein, sollte sie vielleicht mit etwas elastischem hinterlet werden. Die Kontaktflaechen am Display moeglichst nich beruehren und nur mit einem Q-Tip und etwas Alkohol reinigen. Die Platiene ist zwar etwas robuster aber auch dort Vorsicht walten lassen. Die Kontaktflaechen sind normalerweise duenn vergoldet und sollten es auch bleiben!

Auch mit dem Ohmmeter an der Folie moeglichst nicht die Spitze sondern mit der Seite den Kontakt herstellen.

 

* Sorry, ich habe mich von Titel irritieren lassen. Das ist gar kein Leitgummi sondern eine "Folie". Die werden einfach mit Kohlenstoffhaltiger "Farbe" bedruckt. Die werden normalerweise geklemmt. Ein Papierruecken finde ich etwas ungewoehnlich, normalerweise sind die ganz aus Kunststoff.

Bearbeitet von MatthiasM
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vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Die sollten leiten! Aber relativ hochohmig. Also nicht den Durchgangspruefer nutzen, sondern im 20kOhm oder sogar 200kOhm Bereich messen. Ich weis nicht wie das Display aussieht aber die Leitgummis  verbinden normalerweis die Kontaktflaechen am Ende von Leiterbahnen mit den, manchmal kaum sichtbaren, metallischen Bedampfungen auf dem Glas des Displays. Da fliessen aber bei Fluessigkristallanzeigen nur wenige µA.

Bei der Folie messe ich garnichts. Ist auch klar, wenn man das Foto sieht. Das ist eine glänzende Kunststoffoberfläche.

Bei dem (zu dicken) Gummi, was ich habe, kann ich, wenn ich eine Messspitze drauf halte und mit der anderen drüber streiche, in dem Bereich 1–2 kΩ Messen. D.h., die benachbarten Bahnen scheinen etwas zu übersprechen, wie man das bei Tonbändern nennt. Aber es fließt ein Strom. Das Gummi ist nicht nur ein Gummi; das hat einen geschichteten Aufbau. Man sieht das ganz gut an der Textur (siehe unten). Es ist ja der Ersatz des alten Leiterbahn-Kunststoffs – es muss leiten, wär ja sonst sinnlos.

 

Bin mal gespannt, was die mir bei Partworks erzählen.

IMG_4515.jpg.c82f59b4b44113b8444ecb70590e29e2.jpgIMG_4516.jpg.1a26644f82611118dd96c26a88ef484b.jpg

 

Bearbeitet von holger s
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vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Hallo Holger,

meine Sendung ist auch angekommen, und ich habe heute reingeschaut. Es scheint sich hierbei um ein "verbesserte" Version aus China zu handeln. Verbessert in dem Sinne, daß das Papier nun fester mit dem bedruckten Plastikschnipsel verbunden ist. :blink: Siehe mein Foto davon im unten verlinkten Thread.

Werde morgen da anrufen, und sie bitten, das Angebot von ihrer Website zu entfernen. Und natürlich Rückabwicklung des Kaufvertrags inkl. Erstattung aller Kosten. Naja, war einen Versuch wert, bleibt wohl beim altbekannten Leitgummi...

Gruß,
Michael

Moin Michael,

ja, dann rufen wir da mal an. Das kann doch nicht sein, dass die ungeprüft so einen »Ausdruck« verkaufen.

Dann heißt es weiter warten auf dünne Leitgummis. Dann mit dem zu dicken, was ich da habe, gelingt der Zusammenbau nicht zuverlässig.

Liebe Grüße
Holger

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Es nervt mich extrem, damals nichts fotografiert zu haben. Ich hab irgendwo nur noch ein Bild von der wieder funktionierenden Anzeige. Gut, sie war nach meiner Reinigung  invers, das war aber der einzig mögliche Kritikpunkt Wobei diese Version für mich besser ablesbar war. Aber mir glaubt ja anscheinend eh keiner, oder was ist da los ? 

So sah das damals nach der Reinigung aus. Ein mal ohne Licht und ein mal mit eingeschaltetem Licht.

 

 

Xm Klartext Dimmung 28052011 002 (FILEminimizer).jpg

Xm Klartext Dimmung 28052011 001 (FILEminimizer).jpg

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Invers ist die Anzeige, wenn man dieses eine (Polfilter?-)Glas falschrum einbaut. Aber was hast Du denn gereinigt, damit Deine Anzeige am Ende wieder funktionierte? Bei meiner war da nichts, was ich einfach nur hätte reinigen können.

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Hallo Holger,

wie gesagt hab ich leider keine Fotos der Aktion.

Aber ich weiß noch genau, wie es ausgesehen hat. Da war über allen Kontakten beidseitig Berge aus was weiß ich. Diese hab ich mittels eines Schraubendrehers und eines scharfen Messers schabend entfernt, bis die Leiterbahnen wieder zu sehen waren. Die sind übrings sehr stabil. Da alles reinigen, wenn nötig "etwas" unterlegen um den nötigen Druck wieder herzustellen und richtig zusammenbauen. Mehr wars nicht.

PS: Ich meine, die Kontakte waren goldfarben.....;)

Bearbeitet von Wurzelsepp
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vor 7 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Da alles reinigen, wenn nötig "etwas" unterlegen um den nötigen Druck wieder herzustellen und richtig zusammenbauen. Mehr wars nicht.

Das meinte ich mit einen aufgeschnittenen O-Ring verwenden. Den alten Gummis fehlt einfach bei den Dingern nach 20+ Jahren die Elastizität und Spannkraft den Kontakt herzustellen.

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berndjetztmitxm
vor 4 Minuten schrieb Manson:

Das meinte ich mit einen aufgeschnittenen O-Ring verwenden. Den alten Gummis fehlt einfach bei den Dingern nach 20+ Jahren die Elastizität und Spannkraft den Kontakt herzustellen.

Es gibt von dieser *Brexitinsel* ein Video das ich leider nicht wieder finde, dort legt der Typ unter dieses Gummi einen zurechtgeschnittenen Kabelbinder. Bei meinen Reparatureinlagen tat das aber nicht nötig, es hat immer so funktioniert mit diesen in der Bucht angebotenen Leitgummies. Dieses Gummi soll an dem Glas komplett bis zum Anschlag eingelegt werden, hingegen auf der anderen Seite nur ganz knapp drunter. Wenn man es dort zu weit reinschiebt, gibt es gleich wieder die Pixelfehler.

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Irgendwann dieses Jahr werde ich mich damit (wieder) befassen, sind ja jetzt mit dem von meiner Tochter 2 Y4 in der Familie. Beim verunfallten war die Anzeige gut lesbar, aus der Erinnerung war da wohl ein schmaler Streifen etwas halblinks Schwarz. Beim neuen V6 schauts aus als gucke man durch Gitterstäbe und beim TCT sieht man rein gar nichts ;)

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Sollten die Kontaktflaechen auf der Platine wirklich stark verschmutzt sein kann man sie mit einem Glasfaserpinsel oder einem Radierer fuer Kugelschreiber ( Da sind auch Glasfasern drin.) (die blaue Seite von dem Rot, Blau Weissem Faber*) vorsichtig reinigen. Weniger ist mehr:)! Nicht am Display anwenden!

* Der da: https://www.faber-castell.de/produkte/RadiererLatexfreeTinteBlei707040/187040

der ist noch besser: https://www.faber-castell.de/produkte/RadierstiftPERFECTION7058B/185800

optimal: https://www.faber-castell.de/produkte/DrehstiftmitGlasradierer/180300

Gibt es aber auch im Elektronikzubehoer.

Bearbeitet von MatthiasM
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So … ich habe gerade mit Partworks gesprochen. Ich schicke das Ding als Retoure zurück und bekomme das Geld wieder. Und sie werden den neuen Lieferanten mal unter die Lupe nehmen.

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15 hours ago, MatthiasM said:

[...] Die sollten leiten! Aber relativ hochohmig. Also nicht den Durchgangspruefer nutzen, sondern im 20kOhm oder sogar 200kOhm Bereich messen. [...]

Stimmt, habe über 1mm 5 Ohm gemessen an der originalen Folie. Ändert aber leider nichts an der Tatsache, daß die verkauften Leiterfolien gar nicht leiten. :(

11 hours ago, Wurzelsepp said:

[...] Ich hab irgendwo nur noch ein Bild von der wieder funktionierenden Anzeige. Gut, sie war nach meiner Reinigung  invers, das war aber der einzig mögliche Kritikpunkt Wobei diese Version für mich besser ablesbar war. Aber mir glaubt ja anscheinend eh keiner, oder was ist da los ? [...]

Doch! Nur mir war es bei bisher zwei Versuchen leider nicht möglich, die Leiterfolie ohne Beschädigung von der Platine zu lösen. Die leitende Beschichtung blieb auf den Kontaktflächen der Platine zurück. Dann ists mit Kontakte reinigen leider nicht getan.

Ein Anruf bei partworks ergab folgendes:
-das angebotene Teil kommt nicht aus China (glaub ich nicht, nachdem ich es in Händen hatte und mit Chinaware verglichen habe)
-bis jetzt hat sich wohl keiner beschwert (sie verkaufen aber auch so gut wie nix davon)
-Zurücksendung und Kaufpreiserstattung ist möglich (okay, Widerrufsrecht)

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Die Firma Partworks hat mich jetzt noch mal angerufen.

Sie haben bei der einen Leiterbahn, die sie noch auf Lager haben, das Papier rückstandfrei abziehen können – was mir nicht gelungen ist – und so sollte es dann funktionieren. 

Das Ding schicken sie mir jetzt und ich werde es testen. Erstmal mit dem Multimeter … dann sehen wir weiter. Michael schrieb ja in dem Thread von 2015, dass die Dinger trotzdem nicht funktionieren.

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Können sie auch nicht, zumindest nicht die, die ich bekommen habe. Eine ordentliche Leitfolie hat aufgedruckte Leiter, die sind etwas höher als die Trägerfolie, und sie leiten - was man einfach per Multimeter nachmessen kann. Beides ist bei der Chinaware nicht der Fall!

Finde den Unterschied partworks-Teil vs Chinateil: https://photos.app.goo.gl/yL3vFkbNjBwc7hu98

Positiver Nebeneffekt: Durch diese ganze Geschichte hier hab ich in der Tüte mit meiner Chinaware noch drei Leitgummis gefunden. Juhu! :)

Kurze Frage nebenbei - welche Pins sind zu versorgen, um die Klartextanzeige im kuschligen Wohnzimmer zu prüfen?

Bearbeitet von schwinge
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vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Positiver Nebeneffekt: Durch diese ganze Geschichte hier hab ich in der Tüte mit meiner Chinaware noch drei Leitgummis gefunden. Juhu! :)

Wie dick?

vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Kurze Frage nebenbei - welche Pins sind zu versorgen, um die Klartextanzeige im kuschligen Wohnzimmer zu prüfen?

Das würde mich auch dringend interessieren. Ich will nicht jedes Mal zum Testen das Armaturenbrett des XM öffnen.

 

Bearbeitet von holger s
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vor 19 Minuten schrieb schwinge:

1mm dick.

Ich messe nachm Mittag mal am Stecker nach...

Man müsste wissen, wie die Startanimation angesteuert wird, bei dem alle Pixel angesteuert werden – vermutlich wird beim Starten des Displays dann automatisch diese Funktion ausgeführt. D.h. man müsste wissen, welche die Dauerstrom-Kontakte sind. Irgendwo muss ja dauerhaft bei Zündung ein +12V und –12V anliegen. Und wenn hier erstmalig Spannung anliegt, müsste die Startanimation kommen. Soweit die Theorie …

Bearbeitet von holger s
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Man müsste wissen, wie die Startanimation angesteuert wird, bei dem alle Pixel angesteuert werden – vermutlich wird beim Starten des Displays dann automatisch diese Funktion ausgeführt. D.h. man müsste wissen, welche die Dauerstrom-Kontakte sind. Irgendwo muss ja dauerhaft bei Zündung ein +12V und –12V anliegen. Und wenn hier erstmalig Spannung anliegt, müsste die Startanimation kommen. Soweit die Theorie …


-12V dürften auch im XM nicht vorkommen, das wäre eine symmetrische Spannungsversorgung. In Kfz ist die in der Regel asymmetrisch. wenn du Masse meinst, passt es besser ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Eine gute Anleitung mit Fotoshabe ich mir hier abgespeichert:

http://citroen.tramontana.co.hu/en/electrics/missing-pixel-columns-on-the-lhd-display

Noch einen touch besser vor allem wegen der Fotos fand ich das folgende französische Tutorial, da man sich registrieren muss, hier zitiert im englischen Forum:

LH Matrix display repair.doc

Falls das nicht geht, hier schauen

http://www.club-xm.co.uk/forum/viewtopic.php?f=11&t=7264&p=84826&hilit=display+repair#p84826

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vor 2 Minuten schrieb inetter7:

-12V dürften auch im XM nicht vorkommen, das wäre eine symmetrische Spannungsversorgung. In Kfz ist die in der Regel asymmetrisch. wenn du Masse meinst, passt es besser ;)

 

Wollen wir den Minuspol der Batterie jetzt umbennennen?

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vor 20 Minuten schrieb holger s:

Wollen wir den Minuspol der Batterie jetzt umbennennen?

Die Batterie hat zwar plus und minus aufgedruckt, aber die Autoelektrik kennt nur plus und Masse. Oder minus und Masse bei alten Briten.

Aber egal, wie man es definiert, du hast nie +12V und - 12V im XM, sondern wenn du es unbedingt symmetrisch definieren willst, +6V und - 6V. Ist aber unpraktisch.

Im Wohnwagen kann das anders sein, der von meinen Eltern hat einen Trafo mit drei Ausgängen für +12V, Masse und - 12V. An - 12V hängen dort die Verbraucher, die während der Fahrt nicht eingeschaltet sein sollen, wie z. B. die Vorzeltleuchte.

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Na, jetzt wird's aber interessant hier.
Die Potentialdifferenz an der Batterie, genauso wie an jedem Verbraucher, beträgt doch 12 Volt. (circa)
Genau das misst man auch mit dem Multimeter!

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Wir kehren besser mal zum Wesentlichen zurück.  Michael wir dann irgendwelche wie auch immer gepolten 12V messen. Zwischen irgendwelchen zwei Kontakten.

Und wehe es sagt hier noch mal jemand Schraubenzieher oder Imbusschlüssel.

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Danke für die vielen hilfreichen Kommentare.

Leider hat meine Messaktion nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Bekam verschiedene Pegel, einige davon getaktet mit 1.25kHz angezeigt. Auch aus den Diagrammen (original Stromlaufpläne und das circuit diagram von Gábor Deák Jahn) werd ich nicht schlau. Dummerweise verdeckt die Steckbuchse die Leitungen auf der einen Seite der Platine. Und die Beleuchtung wird auch intern geschaltet (da sie nur bei Meldungen aktiv wird), man kann also nicht mal eben von den Sockelkontakten der Birnen zu den Kontakten durchmessen. Wenn mein Elektroniker mal wieder hier ist werd ich ihn mal damit nerven.

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