Zum Inhalt springen

Ölverschleißzähler Aisin Getriebe


Exe

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Carsten-65:

Ich habe auch meinen Zähler nach einer Spülung zurück setzten wollen. Aber auf 0 wollte Lexia nicht annehmen. Gibt es da einen bestimmten Wert den man eingeben muß?

Mein Getriebe hat auch schlecht geschaltet. Es kam allerdings hauptsächlich durch die kaputten Abgasregelventile, und den damit verbundenen, teilweise unruhigen Motorlauf!

Carsten

 

Das Problem mit dem eintragen hatte ich auch. Bei mir lag es allerdings an einem defekten Steuergerät. Vielleicht hilft eine Reinigung des Stecker und der Anschlüsse vom Steuergerät, die oxidieren gerne. Klemm vor der Reinigung aber die Batterie ab und lass den Wagen eine weile stehen. Nicht das du noch eventuelle Spannungen im Steuergerät hast und es beim reinigen zerstörst. Damit kann ich natürlich falsch liegen, ich habe es jedenfalls so gemacht. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Guten abend allerseits,

Ich fahre seit Dezember 2011 einen Citroën C6 2,7 Liter Diesel (Heute 214000 Km auf dem Tacho, und nur des Komfort wegens  nach 2 Citroën CX TRD2).  Im Februar 2019  bei 210000 KM habe ich das AMG spülen und Öl wechseln lassen. Das Prozedere ist von Liqui Moly und das Öl der Marke Ravenol ATF Syntetic T-IV wurde eingefüllt. heute Anfang Dezember 2019 heult das Getriebe bei kaltem Motor. Beim Gasgeben in  der Position P hrft man deutlsich den Drehzahlanstieg.<<<

 

Muss ich mir grosse Sorgen machen?

Vielen Dank für eure Meinungen.

F.M

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 10.2.2019 um 20:47 schrieb cit-rotti:

Immer wenn das Steuergerät "0" anzeigt beginnt eine Anlernphase.

Evtl. Teilölwechsel durchführen und Zähler auf "0" stellen - sowie eine Anpassungsanlernung der Magnetventile und der Öldruckregler vornehmen.

Gruß Wolfgang

Das greife ich noch mal auf. Das habe ich wohl falsch verstanden. Wird diese Anpassung bei der Anlernphase durchgeführt? Denn in der Lexia ist da kein Punkt wo man das anlernen könnte. Jedenfalls habe ich da keinen gefunden.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...immer wenn der Ölzähler auf "Null" zurück gesetzt wird, geht das Steuergerät von neuem  nicht verschlissenem Öl aus (das Ding kann ja nicht denken oder fühlen) und es beginnt intern im Steuergerät das Anpassungsprogramm - da kann nichts eingestellt/einprogrammiert werden. Ohne frisches Öl macht eine Rückstellung keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cit-rotti:

...immer wenn der Ölzähler auf "Null" zurück gesetzt wird, geht das Steuergerät von neuem  nicht verschlissenem Öl aus (das Ding kann ja nicht denken oder fühlen) und es beginnt intern im Steuergerät das Anpassungsprogramm - da kann nichts eingestellt/einprogrammiert werden. Ohne frisches Öl macht eine Rückstellung keinen Sinn.

Gibt es für diese Annahme eine Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....das Ding nennt sich ja Ölverschleiß-Zähler - nicht z.B. Zähler für Schaltvorgänge - entsprechend der Ölqualität wird bei Asin der Schaltvorgang angepasst gesteuert - reicht diese Anpassung nicht aus bereitet das Getriebe Probleme.

Sowohl von Asin wie auch in den technischen Anleitungen von PSA gibt es dazu unendlich viel zu lesen.

Nach einem Öl-Austausch ist lt. Service Hotline der Ölzähler zurückzusetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb cit-rotti: Nach einem Öl-Austausch ist lt. Service Hotline der Ölzähler zurückzusetzen. 


die Firmen die ich angefragt habe würden dies aber glaube ich nicht machen ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM BX_Fan:


die Firmen die ich angefragt habe würden dies aber glaube ich nicht machen ;(

Viele Firmen haben auch nicht die Möglichkeit auf den Ölverschleißzähler zu zugreifen. Die haben selten eine Lexia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cit-rotti:

entsprechend der Ölqualität wird bei Asin der Schaltvorgang angepasst gesteuert - reicht diese Anpassung nicht aus bereitet das Getriebe Probleme.

Welche Quelle beinhaltet die Information, dass der Ölverschleisszähler einen Einfluss auf die (nennen wir es mal) Schaltqualität hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb HuberoFN:

dass der Ölverschleisszähler einen Einfluss auf die (nennen wir es mal) Schaltqualität hat?

...der Ölverschleißzähler hat keinen Einfluss auf die Schaltqualität, sondern "verbrauchtes" und somit minderwertiges Öl, welches zum Verschleiß der an den Schaltvorgängen beteiligten Bauteile führt. Diese Schaltprozesse bzw. die dabei entstehenden Anomalien/Fehler etc. werden gezählt - daraus ergeben sich dann die Anpassungsprozesse - und das sind über die Jahre unendlich viel - klappt ja auch sehr lange.

Wiederholung: "Sowohl von Asin wie auch in den technischen Anleitungen von PSA gibt es dazu unendlich viel zu lesen."

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Barbecker:

Viele Firmen haben auch nicht die Möglichkeit auf den Ölverschleißzähler zu zugreifen. Die haben selten eine Lexia.

Es geht auch ohne Lexia/Diagbox. Unterschätze die Diagnosemöglichkeiten der freien Werkstätten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im DocBackup ist für den Teilölwechsel ausdrücklich die Rückstellung des Zählers vorgesehen, auch mit dem Hinweis, dass das Getriebe danach in der Anlernphase möglicherweise etwas ruppiger arbeitet. Die Eingabe irgendwelcher Kilometerstände im Getriebesteuergerät ist nur für den Tausch des Getriebes und/oder des Steuergerätes vorgesehen.

Ich habe nach Teilölwechsel die Rückstellung mit Anpassungsanlernung (ist in der Diagbox ein gemeinsamer Punkt in der Kategorie Getriebe > Reparatur > Ölwechsel > ...) gemacht, danach gab´s über die ersten ca. 20 Schaltvorgänge von 2 auf 3 und von 3 auf 4 merkbare Schaltvorgänge und seit dem ist wieder alles butterweich, gefühlt sogar etwas besser als vor dem Ölwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ist jetzt etwas außerhalb des Themas, passt aber vielleicht doch hier rein. Heute war ich bei einem Getriebespezialisten der seit 50 Jahren Automatikgetriebe repariert und habe ihm das Auto vorgestellt. Da das Getriebe sich heute von seiner besten Seite gezeigt hat, haben wir eine ausgiebige Probefahrt gemacht mit Frage und Antwort Spiel. Er sagte gleich das die Sechsganggetriebe von Aisin alle das gleiche Problem haben. Harte Schaltvorgänge vom 2. In den 3. Gang. Das liegt dann an verschlissenen Reibscheiben. Das hat meiner auch. Er hat mir diese Reibscheiben dann mal gezeigt, die Belagstärke ist wirklich ein Witz. Er würde dann andere einbauen. Und mit der Laufleistung von damals knappen 90 000 KM stehe ich bei diesem Getriebetyp nicht allein alleine da, die meisten AM6 schaffen allerdings doch schon um die 120 000 KM.

Eine Reparatur lohnt sich für mich aber nicht. Ist mir zu teuer. Der Ölverschleisszähler ist eher so eine kleine Sicherheit um die mangelhafte Mechanik zu schützen. Ist wohl doch zu schwach konstruiert. 

Gruß 

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt 6-Gang ASIN-Getriebe mit 300000 km, welche trotz der von Citroen empfohlenen "Null-Wartung" sich noch ordentlich bewegen. 

Folgt man der Empfehlung des Herstellers - alle 60000 km "Teilölwechsel" - überlebt das Getriebe den Motor mit großer Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

jetzt rätseln wir hin und her, welche Funktion der Ölverschleißzähler hat.

Wenn ich die Beiträge zu diesem Thema der letzten Jahre Revue passieren lasse muss ich sagen: eindeutig beantworten konnte das keiner.

Ich persönlich habe dazu eine eigene Meinung, die in einem anderen Thread bereits steht: ich vermute, dass es keine Funktion des Getriebesteuergeräts gibt, die einen Einfluss auf gealtertes Öl hat.

Möglich, dass ich falsch liege..

 

Wenn cit-rotti nun sagt, es gibt diese Funktion wäre uns geholfen: es wäre endlich klar welche Aufgabe der Ölverschleißzähler nun wirklich hat.

Leider fehlt dazu eine präzise Quelle.

Darum möchte ich nochmal die Frage stellen:

@cit-rotti: Woher genau nimmst Du die Information, dass der Ölverschleißzähler Einfluss auf das Schaltverhalten hat oder eine Anlernphase auslöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehe: ich möchte lösungsorientiert verstanden werden.

Bei allen bisherigen Ölwechseln, seien sie selbst durchgeführt worden oder nach Tim-Eckart Methode, habe ich absolut keine Änderung im Schaltverhalten feststellen können nachdem der Ölverschleißzähler auf 0 gesetzt wurde.

In den Cit Docs steht in der Tat etwas von "Anlernprocedur", wie diese initialisiert werden soll ist mir hingegen nicht geläufig.

Bisher habe ich dazu in Lexia/Diagbox keinen Triggerpunkt gefunden.

Wenn man etwas googelt merkt man: AISIN sollte sicher eine solche Prozedur im TCM vorgesehen haben. Bei manchen Fahrzeug wird das offenbar durch eine definierte Schalthebelposition mit Pausen initiert.

Wie eine Lernprozedur bei C5/C6 aktiv initiiert wird habe ich bisher nirgends erfahren können.

Insofern bin für Hinweise oder eine Korrektur meines "Getriebe-Weltbildes" dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem stand der Ölverschleisszähler selbst nach mehreren 1000 KM immer noch auf Null und das Schaltverhalten war Erbärmlich. 

Aisin tut sich mit Dokumenten schwer, eigentlich geben die über ihre Produkte überhaupt keine Auskunft. Sehr Endkunden orientiert.

Es ist auch echt schwierig einen Fahrzeughersteller zu finden der nicht diesen Aisin Trödel verbaut. Echt übel. 

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2020 um 17:28 schrieb HuberoFN:

Wenn man etwas googelt merkt man: AISIN sollte sicher eine solche Prozedur im TCM vorgesehen haben. Bei manchen Fahrzeug wird das offenbar durch eine definierte Schalthebelposition mit Pausen initiert.

Wird bei Citroen vielleicht ähnlich funktionieren:

Bei meinem Saab 9-5 mit Aisin 5 Gang Getriebe, muss der nach dem Ölwechsel warm gefahren werden, dann den Zähler zurücksetzen und im Stand mehrfach D und R eingelegt werden. Da merkt man schon wie bei der Prozedur die Gänge immer weicher greifen nach dem einlegen.

Damit ist die Rückstellprozedur abgeschlossen. Als Software verwende ich dafür ein Delphi DS150E, damit kann ich den Zähler zurücksetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerProfi:

Wird bei Citroen vielleicht ähnlich funktionieren:

Bei meinem Saab 9-5 mit Aisin 5 Gang Getriebe, muss der nach dem Ölwechsel warm gefahren werden, dann den Zähler zurücksetzen und im Stand mehrfach D und R eingelegt werden. Da merkt man schon wie bei der Prozedur die Gänge immer weicher greifen nach dem einlegen.

Damit ist die Rückstellprozedur abgeschlossen. Als Software verwende ich dafür ein Delphi DS150E, damit kann ich den Zähler zurücksetzen.

Bei laufenden Motor? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb DerProfi:

Da merkt man schon wie bei der Prozedur die Gänge immer weicher greifen nach dem einlegen.

vor einer Stunde schrieb Barbecker:

Bei laufenden Motor? 

Ist doch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DerProfi:

 

Ist doch klar.

Sicher, wundert mich trotzdem da das so nirgends dokumentiert ist. Wenn denn die Prozedur auch für das AM6 zutrifft. 

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nun haben Gewissheit, dass das eben nicht bei Citroen so funktionert. Ich hatte selbst noch keine Berührungspunkte bei Citroen mit Automatik. Aber die Probleme bei meinen Saab waren die selben wie bei euch.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...