Zum Inhalt springen

Suche Lenkrad für CX ohne Diravi


sylvester

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb sylvester:

Ich glaube ,es gab mal einen Bericht in der Oldtimerpraxis ,da ärgerte sich ein Cx Fahrer der einen nagelneuen CX 2000 gekauft hatte und kurze Zeit danach kam der2200 auf den Markt. Diesen hatte dann sein Nachbar gekauft und der hatte die Diravi.

Ich hatte den 2200èr in den 80èr und der hatte eine Diravi und war Baujahr 76. Soweit kann das oben von Dir Holger richtig sein.

Doch, das ist schon richtig … ab Ende 1975 gab es die DIRAVI als zu bestellende Sonderausstattung und ab August 1976 war sie serienmäßig (und wie CX Fahrer schreibt, gab es in Frankreich den CX noch bis 1981 optional ohne DIRAVI). Dem widersprechen ja auch Deine Angaben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ich habe es doch schon 2x geschrieben. Diravi= kleines Lenkrad, Dirmeca=grosses Lenkrad, anders ist nicht machbar. Mir ist nicht bekann das es zweierlei Lenkräder für mit Diravi gegeben haben könnte. Haynes hat zwar tolle Bücher gemacht aber Auch da sind ein paar Fehler drin.

Naja, hier noch mal die angenommenen Fakten / die geschriebenen Dinge:
- Haynes schreibt: Lenkräder 410mm ohne Servolenkung  / 380mm mit DIRAVI – das schreibt auch AndreasRS – vielleicht hat er die Angaben auch aus dem Haynes.
- Korp schreibt: bei DIRAVI ab 1978 Lenkrad 370mm weil die Servolenkung ab dann leichtgängiger war.

Das kann natürlich ein Übertragungsfehler sein – aber warum schreibt er konkret von der Änderung des Lenkraddurchmessers bei DIRAVI in 1978? Und auch sonst ist der Korp ziemlich präzise was die Historie anbelangt.

Hat mal jemand einen CX nach 1978 zur Hand um das Lenkrad zu messen? 380 oder 370mm ist hier die Frage. Sonst fahre ich am Wochenende mal zur Garage und messe nach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die technische Geschichte und Entwicklung ist ja schon beträchtlich beim CX. Mit dem  CX ohne Diravi hatte ich mich nun noch nicht wirklich beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven, 
Du hast doch den Stall voll mit CX … miss doch mal grad bei einem Deiner Turbos nach … 

Und ein paar mehr Fakten über Deinen 78er bitte …

Liebe Grüße
Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger , du kennst doch meinen Pallas noch von damals mit deinem Lichtmaschinenproblem - Halterung.

Hier die Fakten zum CX Pallas 2400 Baujahr 78 Vergaser von Weber, -schon mit Fünfganggetriebe,Diravi .Ehemals aus der Schweiz und quasi zweite Hand. Gris largentiere neu lackiert in/ ach schon wieder so lange her. 116 PS , Lupentacho, Braune Lederausstattung./ braune Innenvekleidung, G-Kat vom Besitzer nachgerüstet. Mike Sanders versiegelt.

Zum Stall / Garage ist zu spät ,sitze hier praktisch schon im Schlafanzug.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb sylvester:

Hallo Holger , du kennst doch meinen Pallas noch von damals mit deinem Lichtmaschinenproblem - Halterung.

Hier die Fakten zum CX Pallas 2400 Baujahr 78 Vergaser von Weber, -schon mit Fünfganggetriebe,Diravi .Ehemals aus der Schweiz und quasi zweite Hand. Gris largentiere neu lackiert in/ ach schon wieder so lange her. 116 PS , Lupentacho, Braune Lederausstattung./ braune Innenvekleidung, G-Kat vom Besitzer nachgerüstet. Mike Sanders versiegelt.

Lieber Sven,

jetzt dämmert es wieder, dass Du nicht mit Deinem Turbo bei mir warst (der war wohl noch Baustelle) – ist ja nun auch schon zehn Jahre her … na klar – ich stand ehrfurchtsvoll vor dem Pallas.

Aber für welchen CX suchst Du denn das Lenkrad? – jetzt wird es spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Naja, hier noch mal die angenommenen Fakten / die geschriebenen Dinge:
- Haynes schreibt: Lenkräder 410mm ohne Servolenkung  / 380mm mit DIRAVI – das schreibt auch AndreasRS – vielleicht hat er die Angaben auch aus dem Haynes.
- Korp schreibt: bei DIRAVI ab 1978 Lenkrad 370mm weil die Servolenkung ab dann leichtgängiger war.

Das kann natürlich ein Übertragungsfehler sein – aber warum schreibt er konkret von der Änderung des Lenkraddurchmessers bei DIRAVI in 1978? Und auch sonst ist der Korp ziemlich präzise was die Historie anbelangt.

Hat mal jemand einen CX nach 1978 zur Hand um das Lenkrad zu messen? 380 oder 370mm ist hier die Frage. Sonst fahre ich am Wochenende mal zur Garage und messe nach.

 

Man kann sie aber nicht untereinander tauschen...Entweder der CX hat Diravi oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ehrwührdige steht noch in einem erwerbsminderungsfähigen Zustand in Westdeutschland bei mir, so dass ich keine Bilder oder sonstiges habe zur Zeit. Das wird sich auch auf den Spätsommer verlagern, da ich hier zur Zeit keine Zeit für so etwas habe. CX 2000  in blassen goldmetallic, wobei es eigentlich kein metallic mehr ist.

So jetzt ist Schluss -gehe pennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sylvester:

Mit dem CX 2200 kam dann die Diravi serienmäßig .

Nein. Der 2200 kam schon 1975, noch mit Hohlspiegelradkappen und ohne Diravi, auch nicht als Option. Ich kenne so einen.....

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb CX Fahrer:

 Haynes hat zwar tolle Bücher gemacht aber Auch da sind ein paar Fehler drin.

und vor wenigen Tagen ist er gestorben!

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2019 um 23:25 schrieb Entenholgi:

Nein. Der 2200 kam schon 1975, noch mit Hohlspiegelradkappen und ohne Diravi, auch nicht als Option. Ich kenne so einen.....

Gruß

Holgi

Korrekt. Mein Ex-75er 2200 Pallas war auch ohne Diravi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meines Wissens nach gab es CX mit mechanischer Lenkung bis zum Produktionsende in bestimmten Ländern. Ult Petermann (Gott hab ihn selig) berichtete einmal von einem späten Serie II-Break ohne DiraVi - muss ziemlich schrecklich zu fahren gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...