Zum Inhalt springen

Projekt Mighty One - Y4 Break ES9J4 BVA


schwinge

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde:

Vor einigen Tagen war es soweit - mein 2017 hier übers Forum gekaufte V6 Break durfte nach eineinhalb Jahren wieder an die Sonne. Bis Juli hab ich Zeit, ihn flott zu machen. Er geht dann zu meiner Freudin :wub:, die seit einiger Zeit leider 200km entfernt verweilt. Es steht daher ein Rundumschlag an, die Kiste muss zuverlässig laufen. Nachtrag: Juli, haha... :rolleyes:

Einige Eckdaten:

ES9J4 mit 4HP20
Orga 7967
Farbe KPKD mauritiusblau
196tkm (gekauft mit 192tkm)
Schiebedach, Tempomat, Leder elektrisch+beheizt, Lenkradfernbedienung, abnehmbare Westfalia Kupplung, Valeo Einparkhilfe v+h, Webasto Standheizung

Der Wagen hat eine relativ gute Basis, lohnt sich also zu investieren. Nachtrag: Ein wenig Rost ist doch aufgetaucht, war gut unter dem aufgesprühten Bitumen UBS versteckt.

Aussen muss bisschen was (Zierleisten, kleine Lackschäden), Motor+Pumpe abdichten, 4HP20 zu ZF, Bordcomputer und Lüftungsdüsen für Rücksitzbank nachrüsten, ABS ausser Betrieb, Tacho mit Wackelkontakt, Wagenheberaufnahme vorn rechts richten, Katalysator, Auspuff, Schiebedach findet Mittelstellung nicht mehr, Fahrwerk+Windschutzscheibe einmal neu, uswusf....

Nachtrag: mittlerweile ist das ganze fast zu einer Restauration ausgeartet, vor allem Entrosten/lackieren frisst ordentlich Zeit, fast alles muss bis auf die letzte Schraube auseinandergebaut werden.

Link zum Album: https://photos.app.goo.gl/EW26HJoULCBxZTWH7

 

Vielen Dank an alle, für eure Ratschläge und Aufmunterungen! :)
Michael

 

Suche:

96 168 249 und 96 168 248   Begrenzungsleuchten/Standlicht vorn. Links+Rechts. Nur NOS.
0535 81                          HALTER WANDLER AUTOM GETRIEBE  -> https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/127112-projekt-mighty-one-es9j4-break/?do=findComment&comment=1545755     Sammle hiermit auch Interessenten für eine Nachfertigung.

Servicemanual für Original Radio Philips 22DC594/35X

4007 Q9                           Hydraulikpumpe (XM+Xantia mit ES9J4) NOS oder max. 100tkm Laufleistung. Kann siffen, mir egal.

1723 C2                           Wärmeableitblech Krümmer   4 Stück NOS

96 037 333                      Waschdüse beheizt

Schlüsselgehäuse Klappschlüssel Funkfernbedienung (die normale, also eine Taste) NOS oder Bezugsquelle für Neuteile - 5 Stück könnt ich brauchen

img_20190216_15021662fzktx.jpg

 

Felgen und Reifen kommen natürlich auch neu. Aktuell 2014er Nexen auf Stahlfelge, falls wer mag.

Nachtrag: Reifen fahre ich jetzt auf dem Diesel platt.

Aktuelle Baustelle: Autotelefon und Navi raus, sowie die zerschraubte Mittelkonsole - und die Tierhaare... :(

img_20190216_15540576btkge.jpg

Kleiner Werkzeugtipp am Rande: mit so einem Spitzhaken wie im Bild oben (schwarzer Griff) lässt sich der Gurt ruckzuck aus dem Sitz entriegeln, ohne große Bastelei. https://www.werkzeuge-berlin.de/handwerkzeug/schaber-haken/4078841/bgs-9132-schaber-und-hakensatz

An der Heckklappe bin ich auch grad dran - Birnchen neu, Schalldämmung und allgemeine Pflege. Wie krieg ich den Scheibenwischerarm am Break hinten abmontiert? Die Konstruktion ist so für mich nicht durchschaubar. Suche nach Infos dazu verlief auch im Sande.
Der braucht bisschen Aufmerksamkeit (Korrosion), und den Motor/Getriebe wollt ich reinigen+neu fetten. Einfach drauflos möcht ich eher ungern - ich habe nur einen einzigen als Ersatz (und noch einen zweiten Break angemeldet).

Die Schriftzüge aussen sehen auch nicht mehr so doll aus, wer nen Satz in NEU hat (2x "V6" 1x "CITROEN" 1x "Xm") mache mir bitte ein Angebot. Oder bekommt man die wieder geschliffen, poliert und lackiert. Hat das wer schon gemacht?

Bearbeitet von schwinge
update
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gute und Beharrlichkeit fürs Projekt, Michael! 

Manson montiert den Scheibenwischerarm hinten regelmäßig ab, weil er ihn sinnlos findet. Der müsste es wissen.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Günter!

Bei der Limo gehts ja auch einfach. Plastikabdeckung hoch, Mutter ab, abziehen - fertig. Beim Break sieht das leider nicht so einfach aus. Und da wird, noch mehr als bei der Limo mit Dachspoiler, der Wischer hinten für gute Sicht dringend benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist am Break ähnlich nur wird die Plastikabdeckung runtergeschoben ...meine ich mich zu erinnern. Ich hab das jetzt genau ein mal gemacht als ich den Heckwischer ausgebaut hab und neige dazu solche Details zu vergessen weil die Montage in diesem Leben nicht mehr vorgesehen ist.

Heckwischer braucht kein Mensch der zwei Außenspiegel hat ;)

Zwei von den Break Heckwischern komplett werden dieses Jahr verfügbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kannst du gern für mich aufheben. Dann guck ich mal bei einem, der nicht so verrostet ist, wie man diese Abdeckung abbekommt. :)

Über Sinn und Unsinn des Heckwischers mag ich mich eingentlich nicht unterhalten. Man ist wohl eher selten nachts und bei starkem Regen mit dem XM Break auf der Autobahn unterwegs. Da ist man froh, wenn man wenigstens hinten rausgucken kann. ;)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Die Schriftzüge aussen sehen auch nicht mehr so doll aus, wer nen Satz in NEU hat (2x "V6" 1x "CITROEN" 1x "Xm") mache mir bitte ein Angebot. Oder bekommt man die wieder geschliffen, poliert und lackiert. Hat das wer schon gemacht?

 

Sind die beim XM aus Metall oder aus Kunststoff? Sind die aus Aluminium oder Edelstahl kann man sie hochglanzpolieren. Sind die aus Kunststoff (z.B.ABS) kann man sie auch neu verchromen lassen.  Allerdings brauchst Du dann jemanden, der Kunststoff galvanisieren kann - bzw.das Equipment dafür hat.

 

 

PS:übrigens, sehr schöne Farbe!

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Schriftzüge beim XM sind alle aus Metall. Fast alle. Nur der Pallas-Schriftzug müsste aus Kunststoff sein.

Habe es noch nicht ausprobiert, aber ich würde die oxidierten Stellen glattschleifen. Mit Schleifpapier nicht gröber als 1000er würde ich mal anfangen. Dann schrittweise noch feiner für eine schöne Oberfläche, ggf. am Schluss mit Polierpaste drüber. Anschließend Klarlack (matt) drauf.

Vorausgesetzt, nur die metallene Oberfläche ist angegriffen.

"Seitlich" sind die Schriftzüge ja Schwarz-matt lackiert. Wenn die schwarzen Partien auch angegriffen sind, müsste man sich überlegen, die Schriftzüge erst von der Korrosion zu befreien, dann komplett Schwarz lackieren, und die Oberfläche wieder freizulegen. Am Schluss nat. auch wieder mit Klarlack versiegeln. 
 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2019 um 02:00 schrieb Manson:

Ist am Break ähnlich nur wird die Plastikabdeckung runtergeschoben ...meine ich mich zu erinnern.

Genau so funktioniert das auch. Es lohnt sich trotzdem, den kompletten Motor auszubauen und zu zerlegen. Dabei die Welle, die nach außen geht, reinigen und schmieren, denn die dreckt zu und gammelt, dann geht der Wischer nur noch in Zeitlupe oder irgendwann so schwer, dass der Motor anfängt zu kokeln.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau deswegen wollt ich das Geraffel auch zerlegen. Danke für die Rückmeldungen dazu, ich schaus mir gleich mal an. :)

Heute hab ich die Verkabelung von Autotelefon und Navi ausgebaut - natürlich überall mit Kabeldieben angeschlossen und sämtliche Kabel zernudelt...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wischermotor ist zerlegt. Die gute Nachricht: Motor, Kohlen, und auch die Welle an sich super in Schuß. Nur ganz unten, wo sie in der schwarzen Wischwasserzuführung aus Kunststoff steckt hat sie Karies. Und dort ist auch die Bohrung zugerostet. Nun weiß ich auch, warum hinten kein Wischwasser mehr ankam.

img_20190219_16074630rukrg.jpg

Das taugt jedenfalls so nix mehr. Also werde ich mal andere Wischermotoren fleddern und auf eine gute Welle hoffen. Um das wieder ordentlich hinzubekommen, wäre einiges an Aufwand nötig, vor allem damit es dauerthaft dicht bleibt, das heb ich mir für Zeiten auf wenns keine anderen Möglichkeiten mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, anderer Wischermotor überholt und eingebaut. Wischerarm ist erstmal locker befestigt, da ich es nicht hinbekam den Wischer in Endstellung fahren zu lassen (Strom direkt vom Netzteil, Sicherungskasten ist draußen...).

Am Klimapanel war ich auch dran, zwecks Reinigung und Beleuchtung, siehe hier: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/100922-xm-y4-klimapanel-beleuchtung-reparieren-misserfolg-und-erfolg-eine-frage-bleibt/?do=findComment&comment=1530019

Nächstes Thema: Nachrüstung Bordcomputer

Plan: Kabelbaum Armaturenbrett aus einem 2.5TD mit BC verbauen. Einwände? Unterschiede in den Kabelbäumen laut meinen Unterlagen nur nach Orga und Bordcomputer/ohne Bordcomputer. Motor und Getriebe scheint keine Rolle zu spielen.
Kabelbaum komplett tauschen ist Aufwand, ja, aber der der drin ist wurde mehrfach mit Kabeldieben vergewaltigt... Und das Armaturenbrett selbst kommt ohnehin raus wegen Nachrüstung Lüftungsdüsen in B-Säule.
Dann noch schaun, ob ich den Tankgeber aus dem Diesel verwenden kann, oder ich einen aus nem Benziner fleddern muss. Habs mit noch nicht angeschaut, denke aber mal, Benzinpumpe einbauen, im Tank versenken, und gut...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mit Abstand schmerzfreier und enthusiastischer als ich ;)

Schau dir die Verbindung zum Motorkabelbaum erst an zwecks Pinbelegung. Innen sollte es jedenfalls alles passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich dachte da hauptsächlich an die Öltemperaturanzeige und die Ganganzeige vom Automaten - beides gibts ja nicht beim Diesel. Werde auf jeden Fall die Kabelbäume vergleichen, bevor ich den da rausrupfe.

Und, naja, was will ich machen - der Wagen ist ja nicht für mich. Wenn die Frau am Ende zufrieden ist sorgt sie dafür, daß es der Mann ebenfalls ist - das ist mehr als genug Motivation. :cool:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi, ja, das kann ich nachvollziehen. Eine ähnliche Motivation war es damals den Innenraum eines CX Prestige in einen Break zu transferieren.

Die Motivation schwand im Lauf der Jahre mit der Zufriedenheit, dann schwand die Frau, einzig der CX Prestigebreak blieb mir zum Glück erhalten :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Ja, ich dachte da hauptsächlich an die Öltemperaturanzeige und die Ganganzeige vom Automaten

Auweia, ja, die Ganganzeige.....

Also es dürfte einfacher sein den BC manuell laut der Anleitung hier im Forum einzubinden als die Ganganzeige in den Schalterkabelbaum. Öltemperatur und Turbo Anzeige nutzen mit etwas Glück das (die) gleiche(n) Kabel und den (die) gleichen Pin.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.5er hat keine Turboanzeige, die gabs nur bei früheren 2.1ern. Leider. Würd ich mir sonst nachrüsten. Aber Y3 und Y4 Instrumente sind nicht tauschbar... -_-

Und wie gesagt, laut Unterlagen gibt es keine Abhängigkeit des Kabelbaums Armaturenbrett von der Motorisierung. Die Stecker am Kombiinstrument sind in beiden Fällen gleich. Bordcomputer oder nicht, haben aber andere Stecker.

Aber ich habe trotzdem so meine Zweifel und vergleiche. Und gebe Rückmeldung.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin  Michael,

zum Thema »Schiebedach findet Mittelstellung nicht« ließ mal meinen Beitrag dazu, vielleicht ist es ja der selbe Fehler. Bei mir war das eine Nockenrad axial aus der Position gefallen.

Nachtrag zu meinem Post: Mein Schiebedach ist auch nicht mehr schwergängig. Ich hab das inzwischen tabuisierte WD40 überall hingesprüht und später mit weißem Sprühfett das selbe noch mal. Dreieinhalb Jahre später immer noch ohne Befund.

Und hier noch mein Thread zur Justierung des Dachs, damit man meine Windgeräusche mehr hat.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Holger. Das schaut super aus! Ich hatte zwar mal im Forum dazu gesucht, aber deinen Thread habe ich nicht gefunden. Ich bin gespannt, ob es bei mir auch daran liegt oder der Mikroschalter hinüber ist.

Auch danke für den Hinweis bezüglich der Windgeräusche. Das hatte ich bis jetzt nicht im Fokus, ist aber beim V6 definitiv ein relevantes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Kabelbaum, ich war gestern etwas Mies drauf und Heute ist mir eingefallen das ich ja gerade sowas zerlege was du eigentlich brauchst - V6 Automatik mit Bordcomputer, Tempomat und voller Hütte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem.

Tempomat hatter schon, Bordcomputer entnehme ich aus meinem Schlachter und in meinen anderen ist schon fast überall einer drin.

Aber wo wir grad beim Thema sind: Bitte ausbauen - machst du wahrscheinlich sowieso für dich selbst:

Tempomat (Schalter, untere Lenksäulenverkleidung mit Hebel, Unterdruckdose, Vakuumpumpe), Bordcomputer, Benzinpumpeneinheit mit Füllstandsgeber (ist beim Bordcomputer eine spezielle Version). Vielleicht komme ich in ein, zwei Wochen mal bei dir vorbei, um zu schaun was du alles wegwerfen willst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang in der Zuckerdose beim Detlef keine Fensterheberschalter aufgehoben werden......... wirft er nix weg.......

außer Bedenken.......

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, kroack said:

Und ich will die Pflastersteine unter dem blauen V 6 für meine Hofeinfahrt.....

Kannst dir gerne ausbuddeln kommen, hab genug davon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...