Zum Inhalt springen

CX Athena Problem mit dem Brems Druck


BorgDrone01

Empfohlene Beiträge

Ich wollte meine CX in die Garage fahren. Weil der Motor noch kalt und der Choke etwas eigen war ist mir der Motor ausgegangen was zur Folge hatte das meine Bremse keinen Druck mehr zu haben schien. Nach meinem Verständnis sollte die Bremse in so einem Fall ihren Druck aus dem Druckspeicher oder dem Fahrwerk beziehen aber ich habe noch keine genaue Darstellung vom Aufbau der Bremsanlage gefunden. Bei laufendem Motor funktioniert alles wie es soll ABS ist nicht verbaut.

Meine Vermutung wäre das eine Leitung zum Bremsventil verstopft sein könnte. habe das Auto noch nicht lange mache es TÜV fertig und muss noch heraus finden wie das alles mit der Hydraulik funktioniert 

Ich habe keine Lust fröhlich in der Bremsanlage herum zu stochern bis ich den Fehler Zufällig finde daher hier die Frage an welchem Punkt könnte ein Fehler in der Anlage sein

Ich bedanke mich schon Mal für die Hilfe...

Und entschuldige mich für Tippfehler wenn ich welche übersehen habe :-)

Bearbeitet von BorgDrone01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BX war zu grauer Vorzeit ein defekter Druckspeicher verantwortlich für die gleichen Symptome. Konnte damals einfach und schnell in der Werkstatt geprüft werden....

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Hauptdruckspeicher versorgt alle hydraulischen Systeme, also Federung, Bremsen und Diravi. Ich gehe davon aus, dass Dein CX eine Diravi hat, das sollte bei einem Athèna der Fall sein.

Wenn Du ein bisschen lenkst, macht die Diravi den Hauptdruckspeicher ziemlich schnell leer. Damit Du dann trotzdem noch bremsen kannst, gibt es eine eigene Kugel, die ausschließlich die Bremse versorgt (Bremsdruckspeicherkugel). Diese Kugel befindet sich vorne links, mehr oder weniger unter der Batterie. Es ist vergleichsweise aufwändig, an die Kugel zu kommen, deswegen wird sie oft vernachlässigt. Und solange die Hauptdruckkugel in Ordnung ist, merkt man auch nicht unbedingt, wenn die Bremsdruckspeicherkugel defekt ist.

Um die Kugel auszubauen, muss die Batterie und das Batteriehalteblech ausgebaut werden. Dann den Bereich um die drei Leitungen reinigen. Jetzt die Leitungen lösen, die an das scheibenförmige Teil gehen. Schließlich löst Du die Bandschelle und nimmst die Kugel samt dem scheibenförmiges Teil heraus.

 

35114385zv.jpg

So sieht es unter dem Batterieblech aus

 

Die Schwierigkeit ist dann, die Kugel vom scheibenförmigen Adapter abzuschrauben.

 

33634020hn.jpg&key=32b596e2673ee5864d988

Ich habe dazu die Kugel in einen Schraubstock gespannt und dann mit einer einstellbaren Zange den Adapter abgeschraubt.

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein CX mit DIRAVI hat sogar 2 Druckspeicher von denen einer nur für die vordere Bremse da ist. Das ist die meist völlig vergammelte (und drucklose) Kugel neben der Batterie an der unteren Kühlertraverse. Wird leider sehr stiefmütterlich behandelt da man sie nur braucht wenn mal die Pumpe ausfällt, im Normalbetrieb fällt der Defekt nicht auf.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Athéna hatte immer Diravi. Beide Druckspeicher leer, die Federkugeln wohl dann Auch. Mit Viel Gluck sind sie nur leer und können neu befüllt werden, ansonsten erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto hat die diravi und die Feder Kugeln sind neu.

Die Kugel vorne direkt am kühler sieht von außen auch ziemlich fertig aus also werde ich mich wohl um die kümmern müssen sie scheint mit einer größeren Schlauchschelle auf dem Halter zu sitzen also Mal sehen wie gut das klappt 

Vielen Dank für die schnellen Antworten und werde schreiben wie es klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Minute schrieb BorgDrone01:

 sie scheint mit einer größeren Schlauchschelle auf dem Halter zu sitzen

ja, das hatte ich ja geschrieben, und auch, wie man sie ausbaut...

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nur noch die Frage der Choke ist sehr schwierig bei dem Auto. Und quasi der Grund warum ich die Probleme mit dem Bremsdruck überhaupt entdeckt habe. Gefühlt liegen 5 mm zwischen absaufen und verdursten. Wenn ich dann den Choke anpasse oder einen Gas Stoß gebe Damit er an bleibt hat er hin und wieder eine Fehlzündung. So dass ich momentan immer zusätzlich ein bisschen Gas geben muss bis er etwas wärmer ist. Die Leerlauf Drehzahl liegt bei warmem Motor bei ca1000 Umdrehungen und da läuft er auch ohne die geringsten Probleme absolut gleichmäßig und ruhig also sollte die Standgas Einstellung in Ordnung sein war aber am überlegen ob ich sie einfach wegen der Kaltstart Probleme leicht anhebe

kann ich irgendwas machen um da etwas mehr Spielraum zu bekommen?

Außerdem würde ich Zündkerzen Verteiler kappe und Finger demnächst Mal ersetzen um einfach sicher zu gehen das da alles okay ist

Bearbeitet von BorgDrone01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal nach gesehen und der versteller kann das Standgas nicht anheben dar die welle auf der er sitzt locker ist. Wenn ich den bautenzug ziehe kommt der kleine versteller nach hinten also muss ich jetzt sehen ob ich diese kleine Welle im Vergaser Gehäuse wieder befestigt bekomme dann sollte es gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von " muss noch heraus finden wie das alles mit der Hydraulik funktioniert" soll noch erwaehnt werden, dass in dem runden Teil auf dem Bremsdruckspeicher ein Rueckschlagventil drinsitzt, das nachgeschlagen werden sollte und natuerlich muessen die vorderen Bremsen nach Tausch des Bremsdruckspeichers entlueftet werden (drucklos, streng nach Werkstattbuch) - viel Erfolg - Til

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TilDS,

vor 22 Stunden schrieb TilDS:

Aufgrund von " muss noch heraus finden wie das alles mit der Hydraulik funktioniert" soll noch erwaehnt werden, dass in dem runden Teil auf dem Bremsdruckspeicher ein Rueckschlagventil drinsitzt, das nachgeschlagen werden sollte

wie kommt man daran? Die Rückschlagkugel ist im Inneren des Adapters..

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inbusschraube rausdrehen, dann kommt erst Feder dann Kugel - Til

PS: BorgDrone01: wenn es nach Hochkommen der Federung gar nicht gebremst hat, sind alle hinteren Bremskolben fest!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TilDS:

Inbusschraube rausdrehen, dann kommt erst Feder dann Kugel - Til

PS: BorgDrone01: wenn es nach Hochkommen der Federung gar nicht gebremst hat, sind alle hinteren Bremskolben fest!

 

good morning to USA Til ? ! Nice to read from your work .

Bevor man die Bremsdruck Kugel rausdreht, sollte man das System vorher drucklos machen, sonst spritzt es aus der Leitung.

Das wird sich wohl meist erübrigen, da sie stiefmütterlich behandelt werden - drucklos schon sind. ? !

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würde ich Zündkerzen Verteiler kappe und Finger demnächst Mal ersetzen um einfach sicher zu gehen das da alles okay ist

Hat dein Athena auch bestimmt Kontakte ? ! Dann mach sie auch gleich mit neu und den Kondensator, ganz wichtig . Kerzen nur Eqyem.

Wo bist du denn zuhause ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TilDS:

Ja, aber auch schon 18 Uhr ;-) und natuerlich nach Ausbau und Entfernen der Kugel :-) - Til

jo, interessant wirds, wenn man am Bremssattel entlüften muss, damit die Schraube nicht abreißt.

Heute noch gehört : vorher einsprühen mit WD 40 o.ä. , nur mit Ringschlüssel oder Nuss drehen, leichte Schläge vor das Werkzeug, mit Gefühl, oder Eis Spray - Költe Spray, selbst noch nicht gemacht ! ohaa

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Til,

vor 12 Stunden schrieb TilDS:

Inbusschraube rausdrehen, dann kommt erst Feder dann Kugel

35127592bt.jpg

Da wo das Loch zu sehen ist? (Und, ja, ich weiß, dass das kleine Teil da nicht hingehört, aber ich weiß nicht, wie es da hingekommen ist)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TilDS:

Inbusschraube rausdrehen, dann kommt erst Feder dann Kugel - Til

na sowas,habe ich gar nicht mehr in Erinnerung gehabt - und wo ist dort die Feder und Kugel beim Bild ,oder verstehe ich jetzt Bahnhof ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sylvester: genau wie Andreas schon schrieb: mal mit der Taschenlampe in das Loch leuchten, dann ist alles selbsterklaerend - Til

PS: kleine Gummistuecke kommen idR vom falschen Leitungseinbau (Tuelle in Loch statt auf Leitung) und koennen von geplatzten Hauptdruckspeichern bis zum totalen Bremsausfall einiges interessantes bewirken - ueblicherweise aber eher halbmondfoermig

Bearbeitet von TilDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎02‎.‎2019 um 01:35 schrieb TilDS:

Aufgrund von " muss noch heraus finden wie das alles mit der Hydraulik funktioniert" soll noch erwaehnt werden, dass in dem runden Teil auf dem Bremsdruckspeicher ein Rueckschlagventil drinsitzt, das nachgeschlagen werden sollte

Habe ich beim Wechsel vor zwei Jahren, war es glaube ich, gar nicht gemacht. Wie macht sich das bemerkbar , falls man es nicht gemacht hat ???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎02‎.‎2019 um 10:13 schrieb AndreasRS:

Ich habe dazu die Kugel in einen Schraubstock gespannt und dann mit einer einstellbaren Zange den Adapter abgeschraubt.

imageproxy.jpg.ef2f1c14bf7dd59bdc2e5a79c91af8b4.jpg 

Hatte damals auch Schwierigkeiten beim lösen. Sämtliche Versuche halfen nicht , nur mit geduldigen tagelangen einsprühen und der hier angewendeten Methode gab die Bremskugel auf. Ich hatte allerdings keine Verlängerung benötigt bei der Rohrzange. Kann ich ich nur weiter empfehlen. Natürlich mit Geduld und nicht mit einem Ruck, wegen des Gewindes. Habe auch rundherum mit der Heißluftpistole etwas erwärmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/22/2019 at 12:03 AM, TilDS said:

Inbusschraube rausdrehen, dann kommt erst Feder dann Kugel - Til

PS: BorgDrone01: wenn es nach Hochkommen der Federung gar nicht gebremst hat, sind alle hinteren Bremskolben fest!

 

Hintere Bremssättel sind inzwischen ersetzt worden weil ich das beim Belege wechseln gemerkt habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/22/2019 at 12:15 AM, ACCM Chris Falk said:

Außerdem würde ich Zündkerzen Verteiler kappe und Finger demnächst Mal ersetzen um einfach sicher zu gehen das da alles okay ist

Hat dein Athena auch bestimmt Kontakte ? ! Dann mach sie auch gleich mit neu und den Kondensator, ganz wichtig . Kerzen nur Eqyem.

Wo bist du denn zuhause ?

Die Kerzen wollte ich demnächst auch ersetzen Verteilerkappe und Finger muss ich mir Mal ansehen aber da er im warmen Zustand ohne Probleme sauber läuft wird da wohl kein sofortiger Handlungsbedarf bestehen so das ich mich erstmal auf andere Dinge konzentriere wie die Elektrik (Ölstands/Druck anzeige , econometer und andere Kleinigkeiten) und ich sitze Bei Kassel /Göttingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...