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Chris007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt mehrere Anbieter von 2 CV Chassis,oder hat einer evtl. noch einen stehen, den er nicht mehr braucht ?

Welcher ist der bessere , Erfahrungen ?

Franzose, 899 plus Versand 120 € in Deutschland, den könnte ich selber abholen

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Katalog/Chassis/ANR15000/

Autex, 824 € ohne Versand, 100 € mit Kleinteile, Schrauben, Fettband usw,

https://www.autexautoteile.de/product.php?productid=17650

Citroparts, nur schwarz, 850 €

https://www.citroparts.com/de/store/2cv/chassis/fahzugrahmen-chassis/fahrzeugrahmen-schwarz-nachbau-2cv-dyane-mehari-1007106

2CV Teile , 870 € verzinkt,Weißlensburg 74626

http://2cv-teile.de/contents/de/d76.html

und vom Höllander

alles ohne Zubehör und Versand

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vor 15 Stunden schrieb ACCM Chris Falk:

ja klasse, kannst du nicht mit Tipps antworten oder den Thread ohne Kommentar einfügen , statt rumzumaulen ? !

Na gut, aber das Thema wurde einfach schon mehr als einmal behandelt. Außerdem ist die Frage so allgemein gestellt, dass sie ungefähr so sinnig ist, wie die Frage, welche Marmelade bei Aldi am besten schmeckt... 

Präzise: möchtest Du ein H-Kennzeichen? Legst Du Wert auf Originalität? Handelt es sich um einen 2CV6 oder um eine alte Ente? Fährst Du das Auto ganzjährig oder nur bei schönem Wetter? Wenn der Fragesteller in der Lage ist, ein paar Parameter anzugeben, dann kann man auch vernünftig antworten.  Im Übrigen kommen die sogenannten "Original-Rahmen" - egal, ob verzinkt, oder nicht - vom selben Hersteller. Eine Ausnahme macht nur der Original-Rahmen aus Cassis, der wirklich auf Citroen-Werkzeugmaschinen hergestellt wird. Und wenn man es mit der Originalität ernst nimmt, da gehört eigentlich auch nur der unter eine Ente.  

 

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  • 2 Wochen später...

Also danke für eure Hinweise, ;)

ich melde die Ente 2 CV Charlsten rot schwarz ganzjährig an und habe mittlerweile einen Chassis verzinkt gefunden und mich entschieden.

Ich hole den beim Franzosen ab nächste Woche mit dem Zubehör und ein netter Kollege hilft mir dabei. ;)

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Steht mir nächstes Jahr auch bevor...verbaust Du das Ganze in Eigenregie?

Am 24.2.2019 um 18:34 schrieb gastposter:

Zur Frage, welches Chassis das Beste ist, kommt nur noch müdes gähnen. Es wurde schon zum x-ten mal durchgekaut-Very Boring!

Nanana, weshalb so miesepetrig? Zickt die Alte oder musst Du Golf fahren? ;)

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Servus,

jo, habe zwei Kollegen die mir dabei helfen mit schweißen usw. 

Das Chassis mit Papieren verzinkt hole ich selbst in ca. 1,5 Wochen ab, mit Auspuff Set komplett, paar Blechteile dazu , Fettband, Schraubenset, evtl. auch die Reifen dort. 

Das Chassis vom Franz . . . . soll das stabilste sein, eigene Herstellung. 

Mein netter Kollege hilft mir bei der Bestellung  . 

@Vulcan wie bekommst du denn das Chassis zu Dir ? 

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Gibt mehrere Möglichkeiten. Ich kann das Chassis hier in der Nähe für teures Geld kaufen oder ich beweg` meinen Hintern mal anständig Richtung Norden. Lohnt sich wenigstens bei diesem Betrag...

Haha, dem miesepetrigen Gastposter ist wohl schlecht, so wie das Emoji aus der Wäsche kuckt...ist wohl doch am Golf fahren ;)

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vor einer Stunde schrieb Vulcan:

 

Haha, dem miesepetrigen Gastposter ist wohl schlecht, so wie das Emoji aus der Wäsche kuckt...ist wohl doch am Golf fahren ;)

 Schlecht ist mir nur von dummen Behauptungen und Themen, die zum drölften mal aufgewärmten mal neu besprochen werden sollen.

Was du alles zu wissen scheinst............... leg dich wieder hin und träme weiter :D:D:D

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vor 11 Stunden schrieb entenwilli:

Das stabilste ist es wohl.

Es macht auf jeden Fall einen sehr stabilen Eindruck, ist auch lt. Herstellerangabe 11kg schwerer als das originale Chassis. Habe davon in den letzten jahren 4 Stück verbaut ohne nennenswerte Probleme. Einige Änderungen gegenüber dem Original-Chassis gefallen mir nicht (z.B. Lampenbaumbefestigung), aber aufgrund der Kosntruktion dürfte es deutlich weniger anfällig für Korrosion sein als das Originalteil.

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vor 17 Stunden schrieb ACCM Chris Falk:

Servus,

jo, habe zwei Kollegen die mir dabei helfen mit schweißen usw. 

Das Chassis mit Papieren verzinkt hole ich selbst in ca. 1,5 Wochen ab, mit Auspuff Set komplett, paar Blechteile dazu , Fettband, Schraubenset, evtl. auch die Reifen dort. 

Das Chassis vom Franz . . . . soll das stabilste sein, eigene Herstellung. 

Mein netter Kollege hilft mir bei der Bestellung  . 

@Vulcan wie bekommst du denn das Chassis zu Dir ? 

Ja, eigene Herstellung und sehr stabil. Solltest Du aber mit einem H-Kennzeichen liebäugeln - das kann Dir mit diesem Rahmen aus gutem Grund! verweigert werden. Das Chassis ist nämlich nur was für Leute, denen Originalität völlig egal. Sieht ja auch eher aus, wie aus dem Gerüstbau und nicht wie ein industriell gefertigtes Teil eines Großserienfahrzeugs ;-)

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vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Es macht auf jeden Fall einen sehr stabilen Eindruck, ist auch lt. Herstellerangabe 11kg schwerer als das originale Chassis. Habe davon in den letzten jahren 4 Stück verbaut ohne nennenswerte Probleme. Einige Änderungen gegenüber dem Original-Chassis gefallen mir nicht (z.B. Lampenbaumbefestigung), aber aufgrund der Kosntruktion dürfte es deutlich weniger anfällig für Korrosion sein als das Originalteil.

Reden wir hier eigentlich über Autos, die heute als Oldtimer gehandelt werden, oder über Alltagsautos, die im Winter durch Streusalz bewegt werden? Für einen Oldtimer ist dieses Chassis natürlich ein Witz! Wenn es aber nur um ein Alltagsauto geht, dann, dann sollten vielleicht auch noch die Anbauteile durch GFK-Teile ersetzt werden ;-)  Und - ganz ohne Ironie! Wer sich ein Chassis unter die Ente dübelt, das eher in den Anhänger-Bau gehört, sollte sinnvoller Weise auch überlegen, ob er nicht auch die komplette Karosserie verstärkt.  Bei einem Aufprall mit höherer Geschwindigkeit ist ein derart steifes Chassis nämlich deutlich gefährlicher als das Original-Chassis, weil es inklusive Sitzbefestigung mit Mach2 in Richtung Frontscheibe geht...

 

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vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Kommt immer auf den Prüfer an. Ich kenne einen 2CV mit Franzosen-Rahmen und H-Kennzeichen.

Ja, kenne ich auch. Ist aber eigentlich ein Unding, dass diese Autos ein H-Kennzeichen bekommen. Es gibt klare Vorgaben dafür und die erfüllt dieses Chassis de facto nicht.

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vor 8 Minuten schrieb Vincent2:

Und - ganz ohne Ironie! Wer sich ein Chassis unter die Ente dübelt, das eher in den Anhänger-Bau gehört, sollte sinnvoller Weise auch überlegen, ob er nicht auch die komplette Karosserie verstärkt.  Bei einem Aufprall mit höherer Geschwindigkeit ist ein derart steifes Chassis nämlich deutlich gefährlicher als das Original-Chassis, weil es inklusive Sitzbefestigung mit Mach2 in Richtung Frontscheibe geht...

Diese schwachsinnigen Argumente zur Gefährlichkeit des Franzosenrahmens sterben wohl auch nicht aus. Die dünnen Längsträgerchen des Rahmens knicken so oder so weg - beim Franzosen-Chassis werden sie dem Unfallgegner wenigstens etwas Widerstand entgegensetzen aber keinesfalls dafür sorgen dass der Fahrer samt Sitz und Gurt nach vorne aussteigt. Wenn der Unfallgegner einer dieser modernen Hochbein-SUVs ist dann spielt das außerdem gar keine Rolle weil das Chassis unter dem SUV durchfährt ohne überhaupt Aufprallenergie zu absorbieren. Im 2CV ist es ähnlich gefährlich wie auf einem Motorrad, egal welches Chassis man unter der Karosserie spazieren fährt...

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vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Es macht auf jeden Fall einen sehr stabilen Eindruck, ist auch lt. Herstellerangabe 11kg schwerer als das originale Chassis. Habe davon in den letzten jahren 4 Stück verbaut ohne nennenswerte Probleme. Einige Änderungen gegenüber dem Original-Chassis gefallen mir nicht (z.B. Lampenbaumbefestigung), aber aufgrund der Kosntruktion dürfte es deutlich weniger anfällig für Korrosion sein als das Originalteil.

Es ist zu stabil.

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vor 29 Minuten schrieb entenwilli:

Es ist zu stabil.

Wofür ist es zu stabil? Beim Fahren konnte ich bislang nichts negatives bemerken und einen Unfall möchte ich wie gesagt weder mit dem Chassis noch mit irgendeinem anderen haben.

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vor 54 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, einen Rahmen tauschen zu müssen:

https://www.mehariclub.com/fr/10071000--plateforme-origine-noire-cataphorese/

Alles Andere sind optische Gemeinheiten...

Worin liegt der Unterschied ?

https://www.mehariclub.com/fr/1007106--plateforme-adaptable-noir-cataphorese-sans-bouchons/

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vor 22 Minuten schrieb entenwilli:

Der teurere Rahmen wird auf den Original-Citroën- Werkzeugen nachgefertigt und im Kataphorese-Bad  als Korrosionsschutz behandelt. 

Entspricht optisch und konstruktiv dem Originalrahmen.

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vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Diese schwachsinnigen Argumente zur Gefährlichkeit des Franzosenrahmens sterben wohl auch nicht aus. Die dünnen Längsträgerchen des Rahmens knicken so oder so weg - beim Franzosen-Chassis werden sie dem Unfallgegner wenigstens etwas Widerstand entgegensetzen aber keinesfalls dafür sorgen dass der Fahrer samt Sitz und Gurt nach vorne aussteigt. Wenn der Unfallgegner einer dieser modernen Hochbein-SUVs ist dann spielt das außerdem gar keine Rolle weil das Chassis unter dem SUV durchfährt ohne überhaupt Aufprallenergie zu absorbieren. Im 2CV ist es ähnlich gefährlich wie auf einem Motorrad, egal welches Chassis man unter der Karosserie spazieren fährt...

Inwieweit die Argumente schwachsinnig sind, sei dahingestellt. Es gibt ja schon Gründe, warum man von komplett starren Rahmen abgekommen ist (und starr ist schon der Originalrahmen, der aber wenigstens einknickt). Und außerdem gibt es ja - Gott sei Dank ;-) - nicht nur SUV auf den Straßen. Egal, um eine wirklich verbindliche Aussage machen zu können, müsste man zwei Ente mit unterschiedlichen Chassis-Typen einem professionellen Crashtest unterziehen (inklusive Aussagen über Kopfbeschleunigung etc.).  Macht natürlich keiner. Insofern bewegen wir uns beide im Bereich der Spekulation. Also auch kein Grund, sich zu streiten.  

 

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