Zum Inhalt springen

C6 3.0 Hdi - War es das jetzt?


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Nun wer glaubt dass nur am C6 der Motorwechsel eine Ewigkeit dauert darf ja Mal einen an einem C3 Wechseln. Da ist man genauso am Verzweifeln. Die Motoren sind mittlerweile eher kleiner als früher aber drumherum haben sie so dermassen viele Einzelteile versteckt dass es keinen Spass macht.
Ich habe vor kurzem mit einem befreundeten KFZ Mechaniker geredet der gerade damit fertig wurde einen neuen Kopf ein einen Pug 605 2,5TD zu bauen. Ich sagte einfach so flapsig zu ihm da hast du ja wohl das schlimmst was einem Automechaniker passieren kann hinter dir. Er sagte ne ne das ist doch Kinderspiel. Bei dem Motor kommt man doch überall recht gut ran, schau mal unter die Haube von egal welchem Euro6 Auto das ist schrecklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ACCM Alex:

... Tatsache vorzuziehen, dass man dann halt den DPF etwas früher wechselt wegen u.a. des höheren Aschegehalts des Öls. Aber es ist einfach eine Kostenrechnung:

Neuer DPF, der ja sowieso irgendwann fällig ist gegenüber einem neuen/ gebrauchten/ AT-Motor...

Welcher C6 hat denn bisher solange gelaufen dass der Partikelfilter getauscht werden musste? Bisher waren immer die Motoren vor dem Partikelfilter tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AStrunk:

ist der Aufwand zum Motortausch bei einem Audi A6 oder 5er BMW anders?

 

vor 10 Stunden schrieb jozzo_:

Natürlich nicht, alles gleich.

Naja, bei einem 5er oder Mercedes E mit Heckantrieb ist der Aus- und Einbau des Motors in deutlich weniger als 35 Std. zu bewerkstelligen. Ich könnte mich nicht daran erinnern, für den Ausbau jemals länger als bis zur Mittagspause gebraucht zu haben. Für den Einbau etwas länger. 

Wenn natürlich der Allradquatsch dazukommt, wird‘s schon aufwändiger, aber auch geschätzt noch deutlich weniger als die Hälfte von 35 Std.

Quereinbau macht den Ausbau halt ungleich aufwändiger, vor allem, wenn der Hersteller bei der Konstruktion des Vorderwagens nichts gedacht hat. 

Bei diversen Audis und VWs z.B. ist das Frontmodul (Stoßfänger, Traverse, Kühlerpaket, ...) in kürzester Zeit ausgebaut oder zumindest in Servicestellung. Ich befürchte fast, beim C6 ist das nicht so. Oder irre ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim C6 ist die Front relativ schnell aus dem Weg geräumt, das ging sogar beim XM und Xantia schon ganz hervorragend. Beim CX oder BX hingegen muß man den Motor noch nach oben rausfädeln weil bei beiden der Vorderwagen durcgehende Quertraversen hat.

Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt dass die 35 Stunden den kompletten Umbau der Anbauteile und des Getriebes beinhalten, der reine Aus- und Einbau der Motor-Getriebe-EInheit wird vielleicht 10 Stunden dauern.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aus-und-Einbau von Motor und Getriebe bringt 11,30 Std. Hinzu kommen 1,6 Std. für Ab-und-Anflanschen des Getriebes im ausgebauten Zustand.

Der Einbau eines Austauschmotors bringt 35,7 Std. inklusive aller Nebenarbeiten (wie z.B. Umbau der Aggregate, Aus-und- Einbau der Abgasanlage, Befüllen der Klimaanlage etc.)

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählen die 11,3 h bzw.  1,6 h jeweils doppelt oder einfach? Also 22,8 h für den Umbau der Anbauteile oder 9,9 h ?

Was muss vom Motor zum AT-Motor umgebaut werden:

  • Lichtmaschine
  • Anlasser
  • AGR-Ventile
  • Turbolader
  • Einspritzdüsen
  • Einspritzpumpe
  • Commonrail
  • Dieselfilter
  • Ölfilter
  • Sensoren
  • Thermostat
  • Kühlwasserrohre?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Zählen die 11,3 h bzw.  1,6 h jeweils doppelt oder einfach? Also 22,8 h für den Umbau der Anbauteile oder 9,9 h

Wie ich Schub: Aus-und-Einbau, nichts doppelt.

 

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Was muss vom Motor zum AT-Motor umgebaut werden:

Das jetzt alles herauszusuchen, fehlt mir die Zeit, sorry. Der Öl-und-Filterwechsel wird gesondert berechnet ist aber in den 35,7 Std (hatte ich zusammenaddiert) enthalten. 

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man der Abbildung im ET-Katalog glaubt dann ist der Ölkühler/Ölfilter bereits montiert, ebenso das Halteblech für den Wandler mit dem Anlasserzahnkranz. Steuerzahnriemen ist üblicherweise auch mit drauf. Alles andere muß transplantiert werden, d.h. das komplette CR-System, Krümmer, Lader, AGR, Kabelbaum, Nebenaggregate etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Natürlich hinkt der Vergleich etwas, aber beim CX schafft man in 35 Stunden auch locker 2 Motorwechsel. Ausgebaut ist der Motor beim CX noch vor der Mittagspause... 

genau das meinte ich, aber das hat Jozzo offenbar nicht verstanden. Um einen Vergleich zwischen Ente und C 6 geht es nicht, sondern  darum, daß bei JEDEM aktuellen Fahrzeug der Aufwand da den Motor aus- und wieder einzubauen angesichts des ganzen da inzwischen drumherum verteilten Geraffels um ein Vielfaches aufwändiger ist. Was das mit "irre konstruiert" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Vergleich ebenfalls hinkt. Ich habe schon Käfermotoren in 10 Minuten ausgebaut und manche Spezis schaffen das noch schneller. Was nützt also das CX, BX und wasweißichwas-Vergleiche mit dem C6 V6? Gar nichts. Der Motortausch ist beim C6 ein Riesenaufriss. Punkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich also: ATM 4582 € + 2  x Turbo 1710 € + 35,7 h x 70 €/h = VHB 10.500 €. Das die alten Turbos nicht abgebaut werden müssen, fällt dann wohl kaum ins "Gewicht".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

Das die alten Turbos nicht abgebaut werden müssen

Ich kenne das so, dass die Altteile exakt wie die AT-Teile zurückgeben werden müssen. Und dann müssen die Lader ab.

Wenn ich vor der Frage stünde, ob ich das noch machen würde (stehe ich aber nicht, deshalb ist es für mich leicht, anderer Leute Geld auszugeben), würde ich für 10300,- den Komplettmotor nehmen. Da sind fast alle Anbauteile, vor allem aber die Einspritzung, schon dran. 

Wenn ich es selber machen würde, was eher wahrscheinlich wäre, würde ich nur den Motorblock tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ronald:

Unterm Strich also: ATM 4582 € + 2  x Turbo 1710 € + 35,7 h x 70 €/h = VHB 10.500 €. Das die alten Turbos nicht abgebaut werden müssen, fällt dann wohl kaum ins "Gewicht".

Ronald

ob man eine Werkstatt findet, die das auf der Basis macht..... ?

Zumindest bei mir in der Gegend gibt es zumindest keine Citroen-Vertragswerkstatt, die mit einem Stundensatz von 70 € brutto arbeitet.

Wenn man es wirklich schaffen würde, für 10.000 e beim C 6 den HDI240-Motor zu erneuern, ware das ja fast noch eine Option. Allein mir fehlt der Glaube.....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ronald:

Das die alten Turbos nicht abgebaut werden müssen, fällt dann wohl kaum ins "Gewicht".

Die Frage stellt sich gar nicht da man die Lader demontieren muß um die Krümmer abzubauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Die Frage stellt sich gar nicht da man die Lader demontieren muß um die Krümmer abzubauen...

!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AStrunk:

Wenn man es wirklich schaffen würde, für 10.000 e beim C 6 den HDI240-Motor zu erneuern, ware das ja fast noch eine Option. Allein mir fehlt der Glaube....

Ich glaube nicht, dass das, mal ganz abgesehen vom Stundensatz, bei Citroen so möglich ist. Bei Freien vielleicht. Außerdem setzen die Zeitvorgaben voraus, dass dabei nicht allzu viel schiefgeht oder festsitzt. Dann kommen auch noch Kleinigkeiten wie Öl, Kühlmittel, Kältemittel dazu, das klingt nach Kleinigkeiten aber die läppern sich auch zusammen.

Außerdem glaube ich nicht, dass so eine Aktion überhaupt von jeder CitWerkstatt angefasst wird. Das kann ja heute kaum noch jemand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb uwe.v11:

Meiner macht das

ist auch ein Freundlicher :rolleyes:

mein Freundlicher auch , aber definitiv nicht für 10.000€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Tim Schröder:

Außerdem setzen die Zeitvorgaben voraus, dass dabei nicht allzu viel schiefgeht oder festsitzt.

Das die Vorgaben nicht bindend sind, habe ich beim Wechsel des Ausdrücklagers gemerkt. Das hat der :) zuvor angedroht und ich war froh das der C5 über die Feiertage repariert wurde. Eigentlich finde ich das unakzeptabel, wenn paar "Stunden draufgepackt" werden. Das Thema sollte der :) mit Citroen klären und nicht mit mir.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann die Werkstatt dafür wenn sich Teile wegen alters / betriebsbedingter Erschwernisse nicht im vorgegebenen Zeitrahmen tauschen lassen? Ich würde es mal als Plus für die Werkstatt ansehen, die offenbar Erfahrung damit hat und schon vorab angekündigt hat, die vergebene Zeit wahrscheinlich nicht einhalten zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...