Zum Inhalt springen

Biete XM Break TCT '99, 215tkm,Schiebedach, beiges Leder, Sitzheizung, viele Neuteile, TÜV 12/20


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin!

Ich melde mal vorsichtig Interesse an. Vorsichtig dehalb, weil erstmal zu klären ist, ob mein langsam aber sicher wegrostender Xantia nochmal durch ein neues Dritt-Auto ersetzt werden soll, obwohl wir momentan nur zwei brauchen. Meine bessere Hälfte hat zumindest mal nicht direkt protestiert, als ich von dem Angebot erzählt habe. Und dann würde es Mitte-Ende April, bis ich bei Dir vorbei käme, weil ich nicht gerade um die Ecke wohne.

Der XM wäre perfekt als Schönwetter-Auto und gleichzeitig als Arbeitspferd, wenn es mal was zu transportieren gibt, das in den C5 nicht reinpaßt. Und als HP-ler, der mir länger erhalten bleiben kann, weil er eben nicht bei jedem Salzwetter auf die Straße muß. Da mußte leider mein Xantia ein paar Jahre lang durch, als er mein einziges Auto war. Der fährt zwar immernoch einwandfrei, aber ich müßte wohl auch ein paar Tausender für längere Lebenserhaltung aufwenden und hätte dann immernoch ein zusammengeflicktes Exemplar, das mich zudem Diesel-Strafsteuern kostet, die bei der geringen Fahrleistung gleich doppelt weh tun.

Den TCT-Motor habe ich noch nie probiert. Wie ist denn dessen Charakter? Eher ein Softturbo, der schon bei niedrigen Drehzahlen gutes Drehmoment liefert und dann ein wenig beim Beschleunigen hilft, oder eher ein Turbo vom alten Schlag, der hohe Drehzahlen braucht bis er in die Puschen kommt? "Sportlicher" Radaubruder oder sanfter Gleiter? Eher ein robuster, langlebiger Geselle oder eine empfindliche Diva? Warmfahren und vor dem Abstellen nachlaufen lassen ist klar, so viel Rücksicht bekommen auch meine beiden HDI. Einsatzgebiet wären hauptsächlich schwedische Landstraßen und Autobahnen mit maximal 120er-Limit, also keine Drehzahlorgien.

Hat er einen Tempomat? Wenn nein, ist der ohne Riesenaufwand nachrüstbar? Und: Funktioniert das Cassettenteil im Radio? Wäre natürlich kein k.o.-Kriterium, aber trotzdem schön zu wissen :-)

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch eine Frage: Verträgt das Auto ohne Umbauten den Betrieb mit E85? Manson?

Auch dies wäre kein k.o.-Kriterium, aber ein deutlicher Pluspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kirunavaara:

Hallo Martin!

Ich melde mal vorsichtig Interesse an. Vorsichtig dehalb, weil erstmal zu klären ist, ob mein langsam aber sicher wegrostender Xantia nochmal durch ein neues Dritt-Auto ersetzt werden soll, obwohl wir momentan nur zwei brauchen. Meine bessere Hälfte hat zumindest mal nicht direkt protestiert, als ich von dem Angebot erzählt habe. Und dann würde es Mitte-Ende April, bis ich bei Dir vorbei käme, weil ich nicht gerade um die Ecke wohne.

Der XM wäre perfekt als Schönwetter-Auto und gleichzeitig als Arbeitspferd, wenn es mal was zu transportieren gibt, das in den C5 nicht reinpaßt. Und als HP-ler, der mir länger erhalten bleiben kann, weil er eben nicht bei jedem Salzwetter auf die Straße muß. Da mußte leider mein Xantia ein paar Jahre lang durch, als er mein einziges Auto war. Der fährt zwar immernoch einwandfrei, aber ich müßte wohl auch ein paar Tausender für längere Lebenserhaltung aufwenden und hätte dann immernoch ein zusammengeflicktes Exemplar, das mich zudem Diesel-Strafsteuern kostet, die bei der geringen Fahrleistung gleich doppelt weh tun.

Den TCT-Motor habe ich noch nie probiert. Wie ist denn dessen Charakter? Eher ein Softturbo, der schon bei niedrigen Drehzahlen gutes Drehmoment liefert und dann ein wenig beim Beschleunigen hilft, oder eher ein Turbo vom alten Schlag, der hohe Drehzahlen braucht bis er in die Puschen kommt? "Sportlicher" Radaubruder oder sanfter Gleiter? Eher ein robuster, langlebiger Geselle oder eine empfindliche Diva? Warmfahren und vor dem Abstellen nachlaufen lassen ist klar, so viel Rücksicht bekommen auch meine beiden HDI. Einsatzgebiet wären hauptsächlich schwedische Landstraßen und Autobahnen mit maximal 120er-Limit, also keine Drehzahlorgien.

Hat er einen Tempomat? Wenn nein, ist der ohne Riesenaufwand nachrüstbar? Und: Funktioniert das Cassettenteil im Radio? Wäre natürlich kein k.o.-Kriterium, aber trotzdem schön zu wissen :-)

Viele Grüße,

Martin

Hallo Martin,

oder einen XM nach Schweden liefern? Aber gern ;);)  Meine Familie ist auf jeden Fall einverstanden :) 

aber in Schweden streuen sie doch kein Salz - also liefe er wohl weiter südlich

Ich bin fast nur Riemen V6 gewohnt. Der TCT ist da etwas vernehmbarer und seine Leistungscharakteristik würde ich genau in der Mitte sehen. Er geht schon bei knapp 1500U/min los und baut dann kontinuierlich Druck auf. Ich fahre ihn meist bei 130km/h und da ist die Geräuschkulisse ok. Etwas deutlicher als der Riemen V6, auch weil er natürlich höher dreht. Man kann einen längeren 5.Gang einbauen - war hier schon mal Thema.

Der TCT hat mich in Sachen Zuverlässigkeit sehr überrascht. Die Motoren sind haltbar - wurde auch schon in diesem Thread diskutiert.

Tempomat hat er nicht. Aufwand? Keine Ahnung. Da dürfte noch ein kleiner Kabelbaum zu verlegen sein.

Cassettenteil teste ich - auch wenn ich die Benjamin Blümchen Kassette dazu nehmen muß :( 

Er kriegt auch noch ein neue oberes Motorlager.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

Ich bin fast nur Riemen V6 gewohnt. Der TCT ist da etwas vernehmbarer und seine Leistungscharakteristik würde ich genau in der Mitte sehen. Er geht schon bei knapp 1500U/min los und baut dann kontinuierlich Druck auf.

im Xantia empfinde ich das ganz anders. Klar hat der Motor auch gute Leistung, wenn der Turbolader noch ruht. Aber die Post geht erst ab 3.000 Touren ab. Dann habe ich das Gefühl, dass es auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht an Beschleunigung mangelt.

Genau entgegengesetzt ist unser Seat mit 1,8 Liter und Mini-Turbolader, 120 PS: Da ist der Turbolader schon bei 1.800 Touren voll da, aber nach oben kommt nicht mehr so viel. Die Höchstgeschwindigkeit liegt etwas über dem Xantia, aber die Beschleunigung ist deutlich schwächer.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kirunavaara:

Und gleich noch eine Frage: Verträgt das Auto ohne Umbauten den Betrieb mit E85? Manson?

Der Link wurde ja bereits genannt. Rein vom Material her gibt es keinerlei Probleme und ob er mehr braucht als mit Benzin und wieviel liegt wohl Primär am Fahrer ;) Die Zündanlage spielt auf jeden Fall eine Rolle denn seit ich meine letzten September komplett erneuert habe hat sich das Anspringverhalten bei meinem Sauger deutlich verbessert. Ob der TCT dann auch bei mir deutlich mehr braucht als der Sauger kann ich derzeit noch nicht Sagen da beide TCT noch etwas Zeit benötigen um auf die Straße zu kommen ...und auch dann wird es bei mir schwierig das zu beurteilen bis ich mal damit nach Frankreich komme denn überall sonst ist LPG günstiger und somit beim Kraftstoff meine erste Wahl ;)

Originaltempomat nachrüsten ist verdammt aufwändig da auch bei dem vermutlich die Kabel zum Steuergerät und zur Underdruckpumpe fehlen ...und die sind leider kein einzelner Extrakabelbaum. Mir war das zu viel Aufwand im Verhältnis dazu wie oft ich Autobahn fahre und dort dann auch noch den Tempomat sinnvoll nutzen könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es gesehen habe fehlen natürlich auch die Unterdruckpumpe, die Schläuche und die Mechanik für den Tempomat. Lediglich am Rädchen der Drosselklappe ist der Kugelkopf für die Tempomat-Stange vorhanden.

Ich wollte Tempomat an meinem V6 nachrüsten. Am Kabelbaum habe ich dann aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb XMbremi:

Ich wollte Tempomat an meinem V6 nachrüsten. Am Kabelbaum habe ich dann aufgegeben.

Dito, machbar ist das schon aber die vielen Stunden die da an Arbeit anstehen ist es mir nicht Wert. Da gibt es kostengünstige Nachrüstsysteme die deutlich schneller integrierbar sind ...aber auch das ist mir den Aufwand dann nicht Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, besonders auch für den Link zum E85-Thread. Das liest sich ja alles recht vielversprechend.

Ich denke, wenn ich im April sowieso auf der Durchreise zu meiner Familie bin, dann komme ich gerne mal vorbei, um Auto und Verkäufer persönlich kennenzulernen. Wenn dann alles paßt, können wir uns noch weiter ausdenken, wer wo Urlaub machen möchte, um die Überführung einzufädeln :-) Martin, wenn Du das Auto vom Hof haben willst und jemand Anderes schneller ist, dann ist das auch in Ordnung.

Der Tempomat ist kein Beinbruch, geht ja im Xantia auch ohne. Bei den schwedischen Verkehrsverhältnissen könnte man ihn halt sehr oft sinnvoll einsetzen.

Salzfrei sind in der südlichen Hälfte Schwedens leider nur Nebenstraßen. Sobald man auch nur in die Nähe einer Autobahn, größeren Landstraße oder einer Stadt kommt, hat man die Brühe reichlich. Im Norden dagegen wird wirklich nur geräumt und Splitt gestreut. Deshalb sind hier die gebrauchten Autos aus Nordschweden in etwa so wie für Euch die aus Südfrankreich.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ....also ...hmmmm ....wenn ihr das mit der Überführung nicht auf die Reihe bekommt bin ich an einem Ausflug nach Schweden nicht abgeneigt ....und da das etwas entspannter ist als hier in Deutschland "rumzugurken" könnte das günstiger sein als ihr euch vorstellen könnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Detlef,

aber sollte das wirklich angehen, dann schmeiße ich meinen Jeep an und mache die Tour. Wetter ist egal. Der Jeep hat ja 4x4 ;) 

Aktuell hat ein Freund Interesse angemeldet - aber die Rennleitung überlegt noch ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Motorcharakteristik :

Der TCT scheint so ein Zwischending zu sein. Kein richtiger Turbobums, aber auch kein Softturbo. 235 Nm sind ja für einen 2.0 Liter Turbo rel. wenig. Aber dennoch drückt das mit dem Turbo dann insgesamt doch schön ! Die Automatik schluckt gerade beim Anfahren sehr viel, aber wenn die Fuhre erstmal rollt, ist das schon richtig angenehm, wenn man aufs Pedal tritt. Mehr brauchts im XM eigentlich nicht, weniger sollte nicht  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ungefähr so habe ich mir das auch erhofft. dank Schaltgetriebe in diesem Fall bestimmt auch ohne die Verluste beim Anfahren. Ein Rennmotor muß ja gar nicht sein, den Bums unseres seligen CX Turbo erwarte ich gar nicht. Eher vielleicht sowas Ähnliches wie der wunderbare Saab 2,3l-Turbo mit umrum 165 PS, den ich mal kurzzeitig in einem 9000er hatte.

Mein Vater hatte mal einen XM Break 2,1 TD Automatik (lustigerweise genau in der gleichen Farbe), da verschwand auch etliches an Leistung im Wandler. Brauche ich nicht nochmal :-) Von daher finde ich dieses Auto hier gerade besonders interessant, die Mischung stimmt einfach: a) Break, b) der Beschreibung nach gute Substanz und keine großen Baustellen, c) kein müder Schnarchmotor, d) Schaltgetriebe, e) schöne Ausstattung, f) läßt sich wohl CO2-sparsam betanken.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu :): Ja, eher ein Softturbo. 147 PS aus einem aufgeladenen Zweiliter waren schon damals eher bescheiden. Aber man ist dennoch gut motorisiert. Es wird am doch ganz passablen Drehmoment von 235 Nm (zzgl. Overboost) liegen. Man kann auch mal zügig überholen auf der Landstraße. Bei höheren Geschwindigkeiten und/oder 4000 1/min ist er etwas brummig, darunter aber ganz angenehm.

Tempomat gab es beim TCT mit Schaltgetriebe nie. Warum, weiß nur Citroen :D 

Zum angebotenen XM: Kaufen! Einen besseren TCT Break wird man nur schwer finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/22/2019 at 8:52 PM, TurboC.T. said:

Zum angebotenen XM: Kaufen! Einen besseren TCT Break wird man nur schwer finden. 

Ja, genau so sehe ich das auch. Meine Freundin findet die Idee mittlerweile auch gut.

Martin, bist Du an Ostern zu Hause? Oder am 29./30. April? Wenn das Auto wirklich hält, was Du hier beschreibst, dann ist es gekauft. Keine Angst, ich bin kein Erbsenzähler. Mir ist bewußt, daß 20 Jahre und mehr als 200 000 km ihre Spuren hinterlassen. XM hatten wir auch schon 2 Stück in der Familie, ich werde also nicht beim Probefahren plötzlich auf die Idee kommen, der wäre irgendwie zu groß, zu altmodisch, mit zu viel Glas, zu gut gefedert... genau das ist doch der Reiz.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beschrieben habe ich ja eine ganze Menge - ob der XM das auch hält? Zumindest meinen Arbeiten traue ich mittlerweile über den Weg ;);) 

Bis zur Probefahrt von Martin ist der XM reserviert ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Wem die 224 NM und 147 PS zu wenig sind, kann 315 Nm und 186 PS bekommen. Die Firma Clemens Motorsport macht es möglich. Dazu ein langer 5. Gang und das entspannte Gleiten kann beginnen. Ich habe im Xantia beides. Bei 2500 Umdrehungen stehen 160 km/h auf dem Tacho. Bei 4000 Umdrehungen zeigt der Tacho 180 km/h. Dazu noch eine Gasanlage und der Wagen läuft mit um die 7 € auf 100 km. Haltbar scheint die Kombination auch zu sein. Ich bin aktuell bei 325.000 km und bisher macht der Motor genau das, was er soll: er läuft ohne jedes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GuenniTCT:

Bei 2500 Umdrehungen stehen 160 km/h auf dem Tacho. Bei 4000 Umdrehungen zeigt der Tacho 180 km/h.

?

rutscht deine Kupplung ab 2500 U/min?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günni, welche Art Gasanlage hast Du? Biogas/CNG oder LPG? Ersteres ist in Schweden halbwegs verbreitet, letzeres so gut wie überhaupt nicht. Wenn ich jetzt einen Benziner suchen würde, um damit richtig Strecke zu machen, dann würde ich mir eventuell einen CNG-Umbau überlegen. Wobei die Kollegen, die hier auf Biogas fahren, vor allem über die 10-jährliche Sicherheitsprüfung schimpfen, bei der der Tank ausgebaut und oftmals auch ersetzt werden muß. Das kommt dann oft einem witschaftlichen Totalschaden gleich.

Bei meiner Fahrleistung von etwa 10 000 km/Jahr kann ich aber gar nicht so viel Benzin und E85 verbrennen, daß sich der Umbau mit allen Folgekosten auszahlen würde. Dann würde ich das Auto lieber im Originalzustand belassen.

Schneller als 120 darf man hier eh nirgends fahren, von daher werden die 147 Pferdchen und 224 Nm auch gut ausreichen. Der Xantia HDi bewegt sich bei Drehmoment in ähnlichen Regionen (hab die Zahl nicht im Kopf), die Leistung ist sogar deutlich geringer (110 PS), das Leergewicht sehr ähnlich, und den empfinde ich auch keineswegs als lahm. Der längere 5. Gang wäre vielleicht eine Überlegung wert - aber erstmal will ich wissen, wie der XM in Originalkonfiguration so fährt.

Viele Grüße,
Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

Sorry, ich meinte natürlich 3500 Umdrehungen.

Das haut aber rein rechnerisch auch nicht hin - 1000 U/min für 20 km/h mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Xantia TCT fährt bei 3.000 Touren echte 130 km/h, ich habe den 5. Gang von einem HDI. Der Verbrauch ist durch den Umbau um 0,6 Liter gesunken. Allerdings ohne Leistungssteigerung, wodurch die Höchstgeschwindigkeit etwas niedriger ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haut aber rein rechnerisch auch nicht hin - 1000 U/min für 20 km/h mehr [emoji6]
Also, 4000 - 3500 Umdrehungen sind bei mir 500..... Das passt schon.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, sicher?

160:5=32 d.h. du fährst pro 500U/min 32km/h

und zwischen 160 und 180 reduziert sich der Wert auf 10km/h pro 500U/min , d.h. du verlierst über 60% Vortrieb?

Bei linearem Anstieg sollte deine Tachonadel bei 3500U/min dann eher bei 224 stehen.

Oder meintest du das die 2500 falsch angegeben waren? OK, dann haut das eher hin ....und enttäuscht mich jetzt etwas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...