Zum Inhalt springen

4 HP 20 im C 5 mit 355.000 km Teilölwechsel ?


Kroack

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Mr.Yellow:

Da ich aber mal gesehen habe, wie der innenliegende Feinfilter aussieht, würde ich bei einer Spülung vermuten, dass dieser ganze Rotze beim Rückwärtsspülen

Rückwärtsspülen geht glaube ich nicht ... zumindest ist mir keine Methode bekannt bei der das so gemacht wird ... Es wird beim Spülen normalerweise allerdings ein Reiniger eingefüllt, der vermutlich einiges an Dreck löst. Man kann auf diesen Arbeitsschritt aber auf Wunsch natürlich auch verzichten.

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier hier "Kunde wünscht Teilölwechsel". Ist das ein Neukunde? Wenn ja hat dieses Auto ja schon mehrere Teilölwechsel bekommen und dann braucht man keine/kaum Bauchschmerzen zu haben. Trotzdem würde ich den Kunden unterschreiben lassen dass ich keine Garantie für das Getriebe übernehmen würde.

Die Konstruktion mit dem Überlauf halte ich für absoluten Müll, früher war scheinbar doch alles besser ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, ACCM Alex said:

Hallo,

ich glaube auch, dass Rüdigers Frage eher etwas in diese Richtung geht:

Als Gewerbetreibender muss er halt eine Gewährleistung auf seine Arbeiten geben. Und da frage ich mich (und vermutlich gehts Rüdiger ähnlich) was ist, wenn man diesen Teilölwechsel macht und dem Kunden ein paar hundert Kilometer später das Getriebe verreckt. [...]

Die Arbeit wird ausdrücklich auf Kundenwunsch durchgeführt. Wenn das richtige Öl verwendet und die korrekte Vorgehensweise eingehalten wird, gibts für den Kunden keine Veranlassung im Schadensfall ein Faß aufzumachen. Er bekommt ja mit dem Wechsel des Öls keine Garantie aufs Getriebe wie zB bei einer Komplett-Überholung des Getriebes.
Ich würde den Kunden darauf hinweisen, daß ein erstmaliger Teilölwechsel bei dieser Laufleistung des Getriebes (falls es so sein sollte) durchaus risikobehaftet sein kann. Wenn ers dennoch möchte, warum nicht?

Zugelassene Schmierstoffe für die Servicebefüllung des 4HP20 laut ZF:

Entsprechend Ersatzteilnummer des Fahrzeugherstellers:

ZF-LIFEGUARDFLUID 5 (ZF No. S671 090 170)

=> Audi / VW Oil No. G 052162 A1 / A2 / A6

=> BMW Oil No. 8322 9407807

=> Citroen Oil No. Z 000169756

=> Jaguar Oil No. JLM 20238

=> Mercedes Benz Oil No. A 0019892203

=> Peugeot Oil No. Z 000169756

=> Porsche Oil No. 999.917.547.00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Rückwärtsspülen gibbet nich, es wird immer in die Richtung gespült in der die Pumpe des Getriebes fördert, der Wagen und damit die Pumpe des Getriebes läuft ja bei der Spülung. 

Und auch wenn es für den Kunden keinen Grund gibt ein Fass aufzumachen, manche Leute machen's trotzdem... :rolleyes:

Aber das wird Herr Kroack schon selber wissen und entscheiden können, denke ich. 

 

Gruß Jole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Juergen_:

3 l sind zu knapp. Bei meinem 4HP20 hab ich schon bis zu 4,5 l herausbekommen, weniger als 3,5 waren es eigentlich nie. Neu einfüllen sollte man gleich 0,3 oder 0,5 Liter mehr, damit auch wirklich zunächst überschüssiges Öl aus der Kontrollöffnung herausschwappen kann. Wichtig auch: Vor und nach dem Wechsel alle Wählhebelstellungen mehrmals durchschalten!

Genau. Da kommen mindestens 3,8-4 ltr. raus.

Außerdem würde ich den Kunden auch eine kurze aber treffende Erklärung unterschreiben lassen. Rü kann ja nix, für den Pfusch von Cit und ZF, mit dem "nahezu unwechselbaren" Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese Arbeit ausführen würde, dann sicher nur mit Unterschrift des Kunden, dass ich ihn ausdrücklich auf die Risiken hingewiesen habe und jede Gewährleistung ablehne - denn sonst passiert genau das , was Alex geschrieben hat. Und ja, das Risiko erscheint mir hoch. Denn mein Getriebe ist kurz nach dem Teilölwechsel abgeraucht.

Einen Vorwurf habe ich meiner Werkstatt damals aber natürlich nicht gemacht. Aber diese Haltung, wegen jedem Kinkerlitzchen zu klagen, weil man ja rechtsschutzversichert ist, nervt tatsächlich kolossal - vor allem die Gerichte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...