Zum Inhalt springen

Xsara2 Motorlager/ Antriebswelle ausbauen


fredmad24

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!:)

Ich habe eine Xsara 2 Break 1.6 16V und weil ich die noch ein bissel fahren möchte,müssen ein paar Wartungen durchgeführt werden. Ein Problem ist das hintere Motorlager(oder Drehzahllager oder Kipplager). Das Lager muss ersetzt werden. Wie ist die Herangehensweise? Soweit ich das überblicken konnte,muss man die rechte Antriebswelle ausbauen,um das Lager herauszubekommen. Die Welle wird vom Halter des Motorlagers fixiert. Also dran gemacht:

Achsschraube/ Radnabenmutter gelöst, Spurstangenkopf rausgedrückt, Querlenker ausgehebelt(mit schweren Hammer,leichten Schlägen,einem breiten Schraubenzieher als Keil für den Querlenkerhalter und einem langen Schraubenzieher als Hebel funktioniert das super). Dann ist die Welle mit 2 Schrauben am Lager befestigt. Die Muttern abgeschraubt , aber die Schrauben nicht herausgezogen, weil zu fummelig.  Muss man die Schrauben richtig rausziehen? Dann an der Welle gezogen am Getriebe und am Lager und nichts hat sich bewegt! :huh:

Was habe ich falsch gemacht? Und man sollte vorher auch bei der Xsara Getriebeöl ablassen, oder? w

Wenn die Welle dann raus ist, dann sollte das Lager durch lösen der Schrauben ausgebaut werden können,d.h. 4 Schrauben am Motorblock, 1 Schraube an der Ölwanne und 1 Schraube am Rahmen. Oder denke ich falsch? 

Vielleicht kennt sich jemand hier damit aus und kann mir bitte weiterhelfen. Und ja, ich kenne nicht alle Fachbegriffe für die verschiedenen Teile.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben die das Stützlager der Welle halten haben einen hakenförmigen Kopf mit dem das lager gehalten wird. Muttern bis zum Ende runterdrehen, Schrauben nach außen drücken und um 90° drehen damit die Köpfe vom Lager weg zeigen. Die Welle bekommt man dann durch Schläge auf den Ring der hinter dem Lager sitzt rausgetrieben, von außen ziehen ist wenig ratsam.

Getriebeöl muß vorher runter, Simmerring am Differentialausgang ersetzen bevor die Welle wieder rein kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einbau  ist sowas ganz sinnvoll. Da muss nix ausgebaut werden. Der Ausbau geht mit Hammer und Meißel nachdem der Außenring des Lagers eingeschnitzt ist. Da geht noch ein Halter zum Aggregateträger, dort ist noch ein kleines Gummilager verbaut. Dies würde ich auch tauschen.

large.1583975875_Einziehwerkzeug2.JPG.b60d18b20927e84efbdc989cd7ac714e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...