Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia vorderen Höhenkorrektor einstellen

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem 1993er Xantia ohne Hydraktiv habe ich den Winter über - unter anderem - die Gummilager der vorderen Stabistange erneuert. Beim ersten Probelauf der Höhenverstellung in der Garage gab's eine unangenehme Überraschung: stelle ich den Hebel von "Unten/Niedrig" auf "Normal", fährt der Xantia vorne komplett hoch bis Anschlag. Damit kann ich natürlich nicht auf Straße. Hinten passt  die Höhe, klar, aber da ist ja nichts gemacht worden.

Was habe ich - vermutlich beim Anschließen der Höhenkorrektor-Klemme an der Stabistange vorne - falsch gemacht?  Wie bekomme ich meinen Xantia wenigstens fahrbereit? Status quo: der X1 steht abgelassen mit dem Vorderwagen über einer Grube.

Braucht man, um die Höhenkorrektoren bzw. die Höhenverstellung einzustellen, tatsächlich das ganze Citroen-Spezialwerkzeug?

Bearbeitet ( von Lichtspruch)
Ergänzung

vor einer Stunde schrieb Lichtspruch:

Was habe ich - vermutlich beim Anschließen der Höhenkorrektor-Klemme an der Stabistange vorne - falsch gemacht? 

Falls du nur die Stabilager erneuert hast, hättest du die Schelle des Höhenkorrektors gar nicht anfassen müssen. Aber egal, sofern nicht irgendwas falsch montiert ist, geht es jettzt darum die Höhe richtig einzustellen. Dazu findest du mindestens 2 Dutzend gute Beschreibungen im Forum und im Rest des Internet.

vor einer Stunde schrieb Lichtspruch:

Braucht man, um die Höhenkorrektoren bzw. die Höhenverstellung einzustellen, tatsächlich das ganze Citroen-Spezialwerkzeug?

Nein.

Vorsicht bei Hydropneumaten! Niemals unter einem ungesicherten Fahrzeug am Höhenkorrektor schrauben. Die Autos sacken teilweise schneller ab als man gucken kann.

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Vorsicht bei Hydropneumaten! Niemals unter einem ungesicherten Fahrzeug am Höhenkorrektor schrauben. Die Autos sacken teilweise schneller ab als man gucken kann.

Genau, da ist man schneller platt, als einem lieb ist... 

Deswegen steht der Wagen ja laut Eingangspost auf einer Grube. Nach der Viersäulenbühne der zweitbeste Ort, um die Höhe einzustellen.

Je nachdem wie groß man ist und wie tief die Grube ist, kann ein absackendes Fahrzeug trotzdem Aua am Kopf machen. Muss aber nicht... :)

• Ersteller

Danke! Danke! Danke!

Mit Euren Sicherheitshinweisen habt Ihr mir wahrscheinlich das Leben gerettet, oder mich zumindest vor einen schweren Gehirnerschütterung bewahrt. Obwohl ich grundsätzlich ein vorsichtiger Mensch bin, hatte ich in meinem "Hilfe, die Höhe stimmt nicht"-Schock die Gefährlichkeit des plötzlichen Absenkens total ausgeblendet.  Typisch männlicher Tunnelblick, würde meine Frau das nennen.

Dieses Forum rettet Leben!

Ich bin gerade schockiert, weil ich nicht dran gedacht hatte, daß jemand trotz Lesens verschiedener Anleitungen und der ausdrücklichen Angabe, das Auto stehe auf einer Grube, unter Umständen nicht auf die Möglichkeit kommen könnte, daß er von 1,5 Tonnen Eisen zerquetscht werden könnte ...

Hallo,

ist es sinnvoll und möglich, die Höhe einzustellen, wenn der Wagen nur mit der jeweiligen Achse auf Auffahrrampen steht?

Grüße

Andreas

Möglich schon. Irgendwie. Dem Auto isses egal. Aber ich stell mir das nicht einfach vor mit der Messerei, da das Auto ja schief steht. Habe auch Auffahrrampen, aber zum Höhe einstellen fahre ich auf Grube/Viersäulenbühne, das ist deutlich weniger fehlerträchtig.

Bearbeitet ( von schwinge)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.