Zum Inhalt springen

C3 Aircross - Frage zu Connect und Android Auto


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem. Seit ein paar Tagen bin ich stolze Besitzerin eines Citroen C3 Aircross (Bj. 01/2018).

Angepriesen wurde dieser mit dem 7-Zoll Bildschirm, Citroen Connect und dass er zu Mirrorlink bzw. Android Auto fähig ist.

Leider konnte ich diese Funktion nicht vorab testen und bei der Abholung sagte mir der Händler (ein Citroen Autohaus!!!) dass er selbst nicht weiß wie man das einrichtet.

Google gibt zu diesem Problem leider nicht viel her, da man sein Smartphone anscheinend einfach nur per Kabel mit dem Auto verbinden muss.

Mir ist aber aufgefallen, dass bei Tutorials im Internet, die Leute immer den rechten, mittleren Button drücken um dort manuell zu Android Auto, Bluetooth und Citroen Connect zu wechseln.
Bei mir erscheint hier selbst bei angeschlossenem Smartphone nur die Funktion für Bluetooth...

Ich habe daher zwei Fragen: 
1. kann es sein, dass es den 7-Zoll Bildschirm auch ohne Android Auto Unterstützung gibt? Ich bin da im Internet leider nicht fündig geworden...
In dem Fall würde ich den Wagen dem Händler aber wieder zurückbringen, da der Wagen explizit damit angeboten wurde.

2. Da mein Fahrzeug ein Vorführfahrzeug war, könnte es möglich sein, dass die Android Auto Funktionen bzw. die Menüführung dazu einfach nur softwareseitig deaktiviert wurde damit nicht jeder Kunde sein Handy verbindet?

Danke für jede Hilfe im Voraus

annasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen.

Irgendwo im Auto sollte ein dickes Buch liegen. Alternativ diese PDF.  Ab Seite 220 geht es ums "Radio":

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c3aircross/eGuide_a88_ed01-17/pdfs/9999_9999_114_de-DE.pdf

Preisliste: https://media.citroen.fr/file/30/1/Preisliste_C3_Aircross.312301.pdf

large.Mirror.PNG.99a8d705470e49a57bf7b4ccdeb9090a.PNG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, jetzt habe ich endlich mal eine Anleitung zu meinem Radio. 

(Zugegebenermaßen wäre ich als Besitzer eines C4 II nie auf die Idee gekommen, mir die Anleitung vom C3 AC herunterzuladen :rolleyes:)

Zum Problem: In der Anleitung lese ich "Je nach Smartphone ist es erforderlich, Android Auto zu aktivieren". Ich kenne mich mit Android nicht aus, würde mich aber mal in die Untiefen der Smartphone-Einstellungen begeben, falls noch nicht getan. 

Ich habe ein iPhone. Das muss ich im Gegensatz zu Android-Geräten dummerweise per Kabel verbinden. Dann geht aber alles automatisch. Am Bildschirm im Auto muss man eigentlich nichts drücken. Den Apple Car Play-Button gibt's nur, wenn man z.B. zum Radio gewechselt hat und wieder zurück zu Car Play möchte.

So sollte das auch bei Android Auto funktionieren. 

In den Einstellungen habe ich beim iPhone auch ein Menü für Car Play, wo ich die Anordnung der Apps im fahrzeugseitigen Home-Bildschirm ändern kann u.A. 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich kenne mich mit Android nicht aus, würde mich aber mal in die Untiefen der Smartphone-Einstellungen begeben, falls noch nicht getan. 

Android Auto ist eine App. Die Funktionen können während der Fahrt eingeschränkt sein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest also GoogleAA nutzen?

Als erstes muss das Handy per Bluetooth mit dem Auto verbunden werden.

AA aus dem Playstore laden, starten(ggf Rechte erteilen) und anschauen.
Die Menüs sind, Google-typisch, mit den Play-Diensten verbunden/verwurzelt.
Du findest den Punkt BT an/benutzen; aktivieren (Freisprechen).
Automatisches Starten aktivieren? Ja, wenn {BT vom Auto} verbunden.
Grundkonfig erledigt.
AA nicht beenden.
USB Kabel (kein 2€ Billigkabel, bitte) am Auto dann ans Handy.
Im Autodisplay leuchtet das AA Symbol auf und wird anklickbar (touch).
Zärtlich das Symbol berühren.
Kurz warten und AA aufm Handy meldet sich mit einem AA-kompatibelem "Auto".
Jetzt kommen die typischen Rechteabfragen (oder wurden schon übernommen).
Alles zulassen, denn das Auto übernimmt jetzt deine kommunikativen Funktionen vom Handy.
Willkommen im Google AA Albtraum ...
Samsung und (haha) Pixel Geräte stolpern aktuell...


Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk Mining-App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja.
AA ist eine optionale Funktion.
Meint, du musst sie im Auto starten.
Mitte rechts das App Symbol auf den Touchscreen und dann auf das AA Symbol.
Dann startet das Auto seinen AA Dienst und per USB den AA Server auf dem Handy.
Sind beide Apps gestartet läufts.
Das automatische Starten per BT verkürzt den allgemeinen Startvorgang.
Aber initiieren musst du halt vom Touchscreen. Wie Navi, Telefon ....
Aber das übernimmt auch Google, wenn du das nutzen möchtest.

Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk Mining-App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb annasi:

kann es sein, dass es den 7-Zoll Bildschirm auch ohne Android Auto Unterstützung gibt?

Ja, es gibt 6 "Radios" Telemetrieempfänger in ca. 20 Varianten. Mit der Fahrgestellnummer VIN kann das Radio genauer ermittelt werden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! :)

Ich habe alles so wie oben von Mario74 und TurboC.T. beschrieben durchgeführt.
Ich habe auch extra das Originalkabel von meinem HTC genutzt und alle Android Auto + MirrorLink Funktionen auf meinem Smartphone freigegeben.

Das Problem löst sich aber nicht, da ich in der App Kategorie (mittlerer Button rechts vom Bildschirm) immer das unten angehängte Bild erhalte.
Wenn ich es in der Anleitung von Ronald richtig gelesen habe, müsste in diesem Menü irgendwo das Menü für Konnektivität zu finden sein.
Tippt man unten auf Optionen wird ausschließlich die Bluetooth Verbindung angeboten, mit der kann ich aber nur Musik hören.

 

93c67f5f47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisliste und Anleitung sind da nicht eindeutig.

Carplay, MirrowLink, AndroidAuto könnte auch nur bei Geräten mit Navi und DAB-Radio dazugehören.

Citroën Connect Nav DAB+ mit 17-cm-/7"-Zoll-Touchscreen, Mirror  screen,  bluetooth,  usb, 6 Lautsprecher

Serie bei Shine, Option bei Feel als Technikpakete:

Technik-Paket

DAB+, Mirror Screen, Induktions-Ladung für Smartphones, Citroën Connect Box, Keyless-System, Außenspiegel elektrisch anklappbar J5ke 990,-

Technik-Paket Navigation

Citroën Connect Nav DAB+, Citroën Connect Box, Head-up Display (farbig), Mirror Screen, Induktions-Ladung für Smartphones, Keyless-System, Außenspiegel elektrisch anklappbar J5k9 1.890,–

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du dir was versprechen lassen und@Roland hats schon gesagt.
Wie im Bild (nur in Farbe und bunt) sollte es aussehen....1adee782864245a6053f323ef1340991.jpg

Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk Mining-App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Android Auto funktioniert leider nicht mit allen Handys (gleich gut). Grade Huaweii macht da Probleme. Das liegt aber nicht an Citroen, sondern am Hersteller der Handys.

Abhilfe bei Huaweii schafft folgender Trick.

Aktiviere den Entwicklermodus (google: Entwicklermodus Huaweii aktivieren)

Und wenn du das gemacht hast gibt es eine Einstellung "USB Verbindungsprotokoll dauerhaft speichern" (so in der Art, habs so im Kopf, heißt aber so ähnlich).

Danach sollte es gehen, wenn du ein orginal Huaweii-Ladekabel zum Verbinden nutzt. Manche "billigen" Kabel haben nämlich komischerweise Probleme mit Android Auto (oder andersrum, wie man es sehen will)

 

Grüße

 

Ob dein Navi jetzt Connect-tauglich ist weiß ich nicht, aber das hilft zumidnest bei fast allen Leuten mit Huaweii-Handys. Aber du kansnt doch einfach deinen Händler fragen, der weiß doch was er dir für ein Auto verkauft hat....

Bearbeitet von coaxspi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist ein regelrechter Ausstattungswirrwarr. 

In der Preisliste steht nur beim ConnectNav, dass Mirror Screen (wird wohl mit AA und CarPlay gleichzusetzen sein) dabei ist.
Nicht aber beim ConnectRadio. Wie ich es verstehe, kann man das ConnectRadio mit dem Technikpaket aufrüsten, damit es DAB+, Mirror Screen etc. hat. 

Annasi hast du nun das ConnectNav oder das ConnectRadio? Ich tippe fast auf das Radio, weil der Navi-Button links am Bildschirm fehlt...

Wenn in deinem Kaufvertrag Mirror Screen o.Ä. steht: Beim Händler nochmals vorstellig werden und das einfordern. Das kann ja eigentlich nicht sein. 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb TurboC.T.:

Wenn in deinem Kaufvertrag Mirror Screen o.Ä. steht: Beim Händler nochmals vorstellig werden und das einfordern. Das kann ja eigentlich nicht sein.  

Beim Jahreswagen wird eigentlich keine verbindliche Ausstattungsliste angekreuzt. Der Wagen wird quasi "wie gesehen" gekauft.

MirrowLink scheint es auch erst seit Orga 15302 01.10.18 zu geben. z. B.

16 448 632 80 TELEMETRIEEMPFÄNGER MIT MIRROR LINK UND OHNE WIFI UND RADIO FARBE ANSCHLUSS ANALOG UND OHNE VERSTAERKUNGSGLEICHRICHTER SEIT ORGA-NR. 15302

692,91 €

Eingebaut könnte dies sein

16 380 511 80 OHNE WIFI UND RADIO FARBE ANSCHLUSS ANALOG UND OHNE VERSTAERKUNGSGLEICHRICHTER BIS ORGA-NR. 15301

646,85 €

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...