Zum Inhalt springen

AFS-Federmechanikteil vom Activa-Club France überarbeiten lassen - („Rénovation du palonnier de commande SC-CAR“)


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

Da die innere Federmechanik, die den hydraulischen Korrektor betätigt, bei meinem Activa so viel Spiel hat, dass der Wagen sich im Stand ungefähr im 25-Sekunden-Rhythmus hin und her bewegt, hatte ich mich vor einiger Zeit entschlossen, das Ding zu erneuern. Es ist aber schon länger nicht mehr neu erhältlich, gebraucht auch nur sehr schwer zu bekommen. Nun bietet ja der Activa-Club Frankreich 'ne „Rénovation“ für das Teil an:
http://www.activa-club.fr/ActivaShop/fr/accueil/50-palonnier-sc-car.html

für 69 € + 16,50 € Versandkosten + 25 € Zuschlag für Nichtmitglieder. Da der Wagen während der Überarbeitung ja nicht fahrfähig wäre, war Torsten so nett und hat mir quasi leihweise so'n Ding zur Verfügung gestellt.
Der Activa-Club-Webshop lässt sich glücklicherweise auch auf „Deutsch“ umschalten. Der Kasten mit den Details zu der Überarbeitung des Teils (u.a. mit zwei Fotos und einer Explosionszeichnung) fehlt dann allerdings. Nach Kauf der „Rénovation“ (und Überweisung von 110,50 €) schrieb ich noch 'ne Nachricht (auf Französisch), dass ich leider nicht französisch spreche. Die weitere Kommunikation verlief dann auf Englisch. Ungefähr eine Woche später erhielt ich im Webshop 'ne Nachricht, dass ich das Teil an eine Adresse in Dijon schicken soll, was ich dann auch kurz darauf gemacht habe.
Nachdem sich ca. drei Wochen nichts getan hatte, schickte ich 'ne Nachricht und fragte, wann ich denn mit dem überarbeiteten Teil rechnen könne. Erst als ich eineinhalb Wochen später nochmal nachgefragt habe, bekam ich zwei Tage später 'ne Antwort per E-Mail (vom Club-Präsident), dass ich das Teil nächste Woche zurückhaben werde. Schon drei Tage später kam das Paket bei mir an. Bei einer (im Nachhinein viel zu) groben Kontrolle des Teils sah ich die reparierten Nieten.
Erst als das Teil neulich in Melle eingebaut werden sollte, habe ich bemerkt, dass nur 2 Nieten anstelle der angekündigten 4 ausgebaut worden sind.

331569764_AFS_Mech_Mrz_2.jpg.ff4d974f5b6847a379b86425437aaeb3.jpg

1647122573_AFS_Mech_Mrz_1.jpg.58a2fb87671413e0fdee44d9c5ef3e74.jpg

Die nicht erneuerten "Gelenke" (die beiden kleinen) haben aber ganz klar Spiel, ähnlich wie in diesem Video:
https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/121488-afs-gest%C3%A4nge-lager-und-dichtscheiben/?do=findComment&comment=1442036

Noch am selben Tag habe ich im Webshop und per E-Mail den Mangel gemeldet und vorgeschlagen, dass ich das Teil zur Vervollständigung der Arbeit erneut nach Dijon schicke. Da ich keine Antwort bekam, habe ich fünf Tage danach (am 8. April) erneut eine Mail (mit ähnlichem Inhalt) geschickt.
Bis heute habe ich keine Antwort bekommen. (Die Bestellung hat übrigens immer noch den Status „Paiement à distance accepté“ - heißt wohl sinngemäß: „Überweisung erhalten".)

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb EdgarHXA:

Im Video ist nicht zu sehen, ob das Gestänge in für die Einwirkung auf den Korrektor relevanter Richtung Spiel hat.

vor 46 Minuten schrieb EdgarHXA:

...so viel Spiel hat, dass der Wagen sich im Stand ungefähr im 25-Sekunden-Rhythmus hin und her bewegt

Bereits Neuwagen zappelten Anno 1995 bei den Autotests an der Ampel hin und her, deutlich häufiger als im 25-Sekunden-Rhytmus. Ich vermute daher, daß dein Korrektor vor allem schwergängig ist.

Das Kommunikationsverhalten des Activa Club ist bedauerlich, und auch die unvollständige Ausführung der Arbeiten. Erwartet hätte ich neben der Erneuerung aller Gelenke, daß die Mechanik geöffnet und gereinigt und entrostet wird, was nicht geschehen ist. Ich hatte vor, in absehbarer Zeit ein paar Mechaniken hinzuschicken, das mach ich dann wohl doch selbst :(

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Im Video ist nicht zu sehen, ob das Gestänge in für die Einwirkung auf den Korrektor relevanter Richtung Spiel hat.

Hut ab! Das Video zeigt aber auch keins der beiden Teile, die ich hier habe.

vor 18 Minuten schrieb TorstenX1:

Erwartet hätte ich neben der Erneuerung aller Gelenke, daß die Mechanik geöffnet und gereinigt und entrostet wird, was nicht geschehen ist.

Dazu muss man sagen, dass der Activa-Club - allerdings nur, wenn "Français" eingestellt ist - in den Bestelldetails (Kasten) darauf hinweist, dass nur die Nieten und die Federn behandelt werden: (Google-Übersetzung)
Ihr Ruder wird in dem Zustand wieder hergestellt, in dem Sie es gesendet haben (keine Rostentfernung, ...). Die einzige Operation besteht darin, die Nieten zurückzuziehen, die Federn auszutauschen und den Zusammenbau durchzuführen.
Wirklich (vorsichtig ausgedrückt) unglücklich ist, dass der Text in dem Kasten (ist 'ne Grafik) nicht per Drag-and-Drop behandelt werden kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Montag hab ich nun doch plötzlich und unerwartet 'ne Antwort vom Activa-Club bekommen. Der Club-Präsident entschuldigt sich mehrfach für die späte Antwort.
Spiel sei für ein funktionierendes System notwendig, schreibt er - und bei akzeptablem Spiel behalte der Monteur lieber die Originalnieten bei, denn er möge es nicht, etwas zu reparieren, das gut funktioniert.
Die E-Mail-Adresse des Monteurs hat er mir auch mitgeteilt, falls ich ihn direkt kontaktieren möchte.
Ich bring das Teil nach Xanten mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...