Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 19 TRD Riemenscheibe defekt -Wo gibt's Ersatz?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde!

Beim Tausch des Zahnriemens ist mir leider auch eine delaminierte Riemenscheibe aufgefallen. Scheint durch die Riemenspannung noch die LiMa angetrieben zu haben. Ich hab das Teil jetzt mal provisorisch mit 4 Punkten verschweißt :wub:

Fragen: Welche gehört in einen 19TRD ohne Klima. Wo gibt es das Teil noch?

Hab bisher nur die mit 6 Rippen gefunden, und da ich nicht am Auto bin weiß ich nicht ob die passt. Euer geschätzes Wissen wäre wieder mal erforderlichtmedia-101-33786_1.jpg

https://profiteile.de/riemenscheibe-kurbelwelle-33786-101?tid=2195

Bearbeitet ( von MiNiKiN)
Ergänzungen

OE 0515K9, 5 Rillen. Gibt es z.B. hier oder auch hier.

Diese Riemenscheiben können, falls nirgends lieferbar, auch überholt werden, solange nur der Gummi defekt ist und die Rillen noch nicht verschlissen sind zB: https://elastomer.eu/index.php/en/crankshaft-pulleys

2 hours ago, MiNiKiN said:

[...] jetzt mal provisorisch mit 4 Punkten verschweißt [...]

Deiner natürlich nun nicht mehr...

Bearbeitet ( von schwinge)

Die mit 6 Rillen funktioniert auch am Motor für 5 Rillen

Der Riemen hat - außer beim BX Automatik - sowieso nur 4 Rippen... :D

Welch Luxus, jeweils links und rechts eine Führungsrille für den Riemen zu haben:D:P

• Ersteller
Am 3.5.2019 um 14:19 schrieb Doppelkeil:

Welch Luxus, jeweils links und rechts eine Führungsrille für den Riemen zu haben:D:P

Ha, kann ich 4Stk. 100W Fernstrahler montieren und die LiMa mit 6-Rippenriemen betreiben ;-)

Bearbeitet ( von MiNiKiN)

• Ersteller
Am 3.5.2019 um 12:40 schrieb kroack:

Die mit 6 Rillen funktioniert auch am Motor für 5 Rillen

Die Durchmesser der Riemenscheiben sind aber zw. 6- und 5-Rippen unterschiedlich, oder? 142mm (5) vs. 156mm (6-Rippen).

Mag sein auf dem alten Peugeot 305 ist eine Riemenscheibe mit freier Rille, es kann sein das die Riemenscheibe nur 5 Rillen hatte und der Riemen ist ein 4 PK war .....

Dann kann sein das die 6 Rillige größer ist .. Ob die trotzdem mit einem längeren Riemen passt müßte man testen

6er Riemen und -scheibe gab es beim BX Saugdiesel nur mit der 6+2-Pumpe, die in D verkauften hatten immer 5 Rillen. Riemen mit 4 Rippen war Standard, 5 bei Automatik oder Klima.

Seit wann hatten denn die Diesel Riemenscheiben mit Gummieinlage?

Mein Turbodiesel hat trotz Klima (die gibt doch die harten Schläge) noch eine starre Riemenscheibe .

TurboD haben immer die starre...

• 1 Jahr später...
  • Ersteller

Update: Das Provisorium mit der geschweißten Riemenscheibe hat übrigens 15.000km gehalten :rolleyes: hatte diesen Pfusch schon total vergessen, bis mich vor ein paar Tagen ein äußerst panikerregendes Geklapper aus dem Motorraum an einen Motorschaden glauben ließ - ich hab dann erst mal den Ventiltrieb verdächtigt und kontrolliert --> unauffällig. Dann hab ich versucht das GEräusch nochmals genauer zu lokalisieren und dabei festgestellt, das die Riemenscheibe "eiert" und irgendwo anschlägt. Tja, und da fiel mir dann auch wieder mein Pfusch ein :huh:.  Die Schweißpunkte waren abvibriert.

Jetzt erstmal die beiden Hälften der RS mit einem Epoxy-Flüssiggummi-Gemisch wieder verklebt und gleich eine neue 142mm-Riemenscheibe gekauft.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.