Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motoröl?

Hervorgehobene Antworten

Nachdem mein H-Motor von 1949 mit unlegiertem Öl einen Pleuerlagerschaden erlitten hat, konnte ich glücklicherweise über dieses Form hier einen gebrauchten Motor kaufen. Am Ventiltrieb waren deutliche Korrosionsspuren. Den betreibe ich nach rudimentärer Reinigungsprozedur nun mit legiertem Öl vom Baumarkt (Liquimoly 10W-40). Erster Ölwechsel nach wenigen Kilometern, zweiter nach einer Tankfüllung, dritter nach zwei Tankfüllungen. Der Motor hält sich wacker.
Fahre seit 31 Jahren einen inzwischen 55 Jahre alten Volvo mit ohv-Gusseisenkopf, also baugleich H-Motoren vor 1963, allerdings mit Ölfilterpatrone. Zwischendurch hatte ich mal eine zeitlang auf unlegiertes Öl gewechselt. Das Ergebnis - überall Ölschlamm - hat mich nicht überzeugt. Danach hab ich den Motor und insbesondere die Ölwanne mit Benzin gespült und wieder auf legiertes Öl vom Baumarkt umgestellt. Nach 100 km eher gemächlichem Fahren nochmal Ölwechsel, nun ist der Motor wieder sauber.

Ich halte den hier für den HY -Motor entwickelten Nebenstromölfilter für den richtigen Ansatz für Motoren ohne Ölfilter:  Öldruck wird nicht reduziert und Öl wird "nebenher" sauber gehalten.

10W-40 ist doch viel zu dünn, ich nehm - wie in der Betr.anl. vorgeschrieben -

TOTAL QUARTZ 5000 20W-50

(Motor ist vom Vorbesitzer aufwändigst restauriert worden, vor ~2500km) !

Mit 10W40 habe ich damals auch keine guten Erfahrungen gemacht, das sucht sich gleich wieder seinen Weg in die Freiheit. Als ich bei einer großen Online-Auktions- und Handelsseite das Stichwort "20W50" eingab, kamen sofort allerhand Vorschläge, das gekaufte Öl ist einwandfrei, einzig, nach dem Kauf wurde ich mit Werbung für Pneumant-Reifen zugeschüttet! (Achtung: schleichwerbungsfreier Post!)😉

hallo
Wissen sie, wo ich eine ölfilter nachrüstungskit
 kaufen kann?

Grüß

Klaus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.