Zum Inhalt springen

Seilzug Feststellbremse hi. li. wechseln - was beachten?


Empfohlene Beiträge

Der Seilzug der Handbremse hinten links müsste erneuert werden. Normalerweise dürfte es nicht schwierig sein, aber da es sich dabei um eine elektrische Feststellbremse handelt, frage ich mich, was man da beachten bzw. machen muss, bevor man es wechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wie beim C5 III erfolgt, muss die Festellbremse laut Citroen mit der Diagbox entspannt und nach dem Wechsel der Beläge bzw. Seile neu kalibriert werden.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/101072-c5-x7-mit-elektrischer-handbremse-bremsbeläge-hinten-wechseln/

Alternative und was ggf. passieren kann steht auch im Beitrag.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Wenn es wie beim C5 III erfolgt, muss die Festellbremse laut Citroen mit der Diagbox entspannt und nach dem Wechsel der Beläge bzw. Seile neu kalibriert werden.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/101072-c5-x7-mit-elektrischer-handbremse-bremsbeläge-hinten-wechseln/

Alternative und was ggf. passieren kann steht auch im Beitrag.

Ronald

 

Hallo,

Das ist beim C4 Picasso auch so. Vielleicht verrät uns @shakatak noch, um welches Auto es sich denn handelt. Ich tippe ja aufgrund der von ihm gewählten Rubrik auf einen C4 Picasso...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 Picasso hat auch eine Seilzug-Handbremse? Gilt das auch für die Grand C4 Picasso / Spacetourer? Mir wurde in der Werkstatt gesagt, es gäbe keinen Seilzug und der Motor zum Anziehen der Bremsen sitzt direkt am Sattel.

Ich frag deshalb, weil ich mit Seilzug-Handbremsen schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht hab. Immer fest gesessen, egal ob Sattel oder Seilzug. Wird immer teuer sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spacetourer bzw. C4PII hat den "Motor" am Bremssattel, keine "Seile". Scheint mit je 125 €auch günstiger zu sein als der elektrische Seilzug 1000 €.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Die Seile für den GP gibt es einzeln. Ich würde aber beide wechseln. Mit Diagnosestation ist das kein Problem. Ohne wird es schwierig. Beim C4 müssen die Seile vor dem Ausbau in Ausbauposition und nach dem Einbau in Einbauposition gebracht werden. Danach müssen die Seile gebündelt und kalibriert werden. Und zu guter letzt muss man eine Latte von Fehlern löschen, die im Rahmen des Austauschs abgelegt werden. Ohne entsprechende Diagnosegerätschaft also nicht fachgerecht zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip der Bremsmechanik beim C5III erscheint mir trotz der nicht offiziell tauschbaren Seile "kleverer" zu sein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Warum? Der Austausch der Seile beim C4 ist, rein handwerklich, eine Sache von Minuten. Hinzu kommt dann noch die Computerarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C4P zieht der Motor wie ein "Handbremshebel" an einem Zugseil und das dann an den 2 seitlichen Bremsseilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Ich weiß wie das funktioniert. Und deshalb ist der Tausch der Seile beim C4 (mit Diagnosestation) auch eine ganz leichte Übung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Bei meinem Grand C4 Picasso ist das linke Handbremsseil gerissen. Anzeigen: Handbremse defekt, ABS, ASR, Service. Zündung einschalten, Bremse betätigen, Handbremstaster betätigen, Zündung aus - Handbremse ist jetzt ausgeschaltet ( Fahrzeug gegen wegrollen sichern ). Handbremsseile erst am Bremssattel aushängen, dann am Verteiler Mitte Hinterachse. Die Seilzughüllen mit leichtem Nachdruck aus den Halterungen entfernen. Die neuen Seilzüge erst mittig einhängen, dann am Bremssattel - geht ohne Kraftaufwand. Dann Zündung ein, Handbremse betätigen - hat einwandfrei funktioniert, keine Fehlermeldungen mehr. Zeitaufwand: gut 30 Minuten, alles ohne Computer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ffpi122:

Zündung einschalten, Bremse betätigen, Handbremstaster betätigen, Zündung aus - Handbremse ist jetzt ausgeschaltet ( Fahrzeug gegen wegrollen sichern ).

Das ist aber nur, wenn die Fehlermeldungen wie oben da sind? Oder ist das ein CP2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, tausche C gegen G . 

Also ob diese Beschreibung für einen Grand Picasso (ab) Serie 2 gilt. Oder wenn diese Fehlermeldung erscheint. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 17:42 schrieb ffpi122:

Bei meinem Grand C4 Picasso ist das linke Handbremsseil gerissen. Anzeigen: Handbremse defekt, ABS, ASR, Service. Zündung einschalten, Bremse betätigen, Handbremstaster betätigen, Zündung aus - Handbremse ist jetzt ausgeschaltet ( Fahrzeug gegen wegrollen sichern ). Handbremsseile erst am Bremssattel aushängen, dann am Verteiler Mitte Hinterachse. Die Seilzughüllen mit leichtem Nachdruck aus den Halterungen entfernen. Die neuen Seilzüge erst mittig einhängen, dann am Bremssattel - geht ohne Kraftaufwand. Dann Zündung ein, Handbremse betätigen - hat einwandfrei funktioniert, keine Fehlermeldungen mehr. Zeitaufwand: gut 30 Minuten, alles ohne Computer.

Hast alles richtig gemacht, lasse Dich nicht verunsichern. Ich mache es seit vielen Jahren nur so, auch beim Bremsenwechsel. Und bis heute gab es nach dem Wechsel keine Probleme. Auch beim C5 geht das genau so.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...