Zum Inhalt springen

Xantia: Domlager-Einbau


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte die in Litauen überholten Domlager einbauen. Leider hatte ich beim Ausbau nicht geguckt (und auch nicht daran gedacht), dass noch Teile im Domlager stecken könnten. Die Endanschläge (NFP) waren vermutlich noch drin und sie sind nicht aus Litauen zurückgekommen. Gibt es aber von anderen Anbietern. Ist da eine bestimmte Marke empfehlenswert?

Und gehe ich recht in der Annahme, dass im Foto weiter unten die Teile 7 und 5 auf dem Federzylinder stecken?

In welche Richtung muss das seitliche Loch am Federzylinder zeigen?

Falls es eine Rolle spielt, es geht um einen Xantia mit Hydractiv (und AFS).

Grüße
Andreas

35872672ig.jpg

35872671pr.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich würde auf jeden Fall die beiden O-Ringe Nr. 11 und 12 erneuern. Die Öffnung in der Kolbenstange sollte mit den beiden Öffnungen (Anschluss Leitung und Ferderkugel) im Domlager fluchten. Das kann man mit einem kleinen Schraubendreher oder Durchschlag gut prüfen. Domlager einbauen und Kolbenstange durchschieben. Die Mutter auf die Kolbenstange drehen. Irgendwann dreht die Kolbenstange beim Anziehen der Mutter mit. Dann vorsichtig den Schraubendreher ins Loch der Federkugel einführen und die Kolbenstange soweit drehen, bis du den Schraubendreher ins Loch des Federzylinders einführen kannst. Federzylinder oben mit Inbus festhalten und Mutter anziehen. Fertig. 

Bei den Anschlagpuffern hätte ich keine Markenpräferenzen. Dazu fehlen mir an der Stelle die Erfahrungswerte.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Lager von elastomer.eu kommen bereits mit neuen Dichtringen installiert. Wichtig bei der Installation Dichtringe ölen, Kolbenstange Konus oben leicht einfetten/ölen.

Das Federbein hat die Bohrung nur nach einer Seite, vermute ich mal. Zumindest bei den XM waren die später so. Dazu gibt es hier im Forum einen Faden (Stellung der Bohrung).

Nummer 7 wird wohl der Stützring der Manschette sein (unten). Ansonsten kann ich zum Xantia nix spezifisches beitragen...

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch in der Kolbenstange sollte idealerweise zur Federkugel zeigen. Das war hier schon Thema inklusive bebilderter Anleitung vom BX. Bei unserem Xantia war die Öffnung allerdings zur Leitung ausgerichtet, so habe ich es dann nach Tausch der Domlager wieder zusammen gebaut. Ärgert mich immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

Das Loch in der Kolbenstange sollte idealerweise zur Federkugel zeigen.

danke! Die Kolbenstange hat nur ein Loch (nicht durchgebohrt). Im Inneren des Domlagers ist eine umlaufende Rille. Vermutlich, weil beim Hydractiv auch durch die Leitung große Ölmengen in kurzer Zeit laufen.

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass man bei der Gelegenheit prinzipiell die Manschetten tauschen sollte, auch wenn sie ohne Beschädigungen sind. Weil die neuen wieder flexibler sind und deswegen nicht so schnell vom Domlager abrutschen. Ist das zutreffend?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums Abrutschen würde ich mir keine Gedanken machen.(*) Da kann man Klebeband rumwickeln, oder mit Silikon ankleben. Intakt sollte sie halt sein, um Wasser/Schmutzpartikel bestmöglich von der Kolbenstange fernzuhalten.

Und da hatte ich - zumindest beim XM - noch keine alterbedingten Ausfallerscheinungen der Manschetten beobachten können. Kann beim Xantia anders aussehen. Kann in 5 Jahren anders aussehen. Mein Break der gerade auf der Bühne steht, bekommt allerdings neue Manschetten. Aber da kommt auch alles andere neu, was neu zu bekommen ist.

Gruß,
Michael

(*) Weiß nicht, wie es mit den elastomer.eu überholten Lagern beim XA aussieht, beim XM sitzen bei den überholten Lagern (alte sowie neue Version, da unten unverändert) die Manschetten etwas lockerer als auf den unbearbeiteten Domlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Im Inneren des Domlagers ist eine umlaufende Rille. Vermutlich, weil beim Hydractiv auch durch die Leitung große Ölmengen in kurzer Zeit laufen.

 

Die umlaufende Rille gibt es auch bei normaler HP ohne Hydractiv. Sonst könnte ja das LHM nicht von der Leitung irgendwohin gelangen, wenn die Bohrung auf die Kugel ausgerichtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

vor 7 Stunden schrieb XM_Boris:

Sonst könnte ja das LHM nicht von der Leitung irgendwohin gelangen, wenn die Bohrung auf die Kugel ausgerichtet ist.

Klar.

In meinem jugendlichen Leichtsinn war ich davon ausgegangen, dass bei manchen Ausführungen die Kolbenstange durchgebohrt ist, also in beide Richtungen offen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

statt des 70 mm hohen Anschlagpuffers waren nur 55 mm hohe im alten Domlager und eine Art Distanzstück oberhalb das Puffers. Ist das Pfuscherei oder wurde das zeitweise so verbaut? Das war auf beiden Seiten so.

35926758lm.jpg

Und: Wo ist bei dem Anschlagpuffer oben? Beide Auflageflächen (auf dem Federbein und im Domlager) sind plan.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Boris, Klar. In meinem jugendlichen Leichtsinn war ich davon ausgegangen, dass bei manchen Ausführungen die Kolbenstange durchgebohrt ist, also in beide Richtungen offen. Grüße Andreas

 

 

 

 

Also bei meinem Xantia ist sie das, habe grad erst vorige Woche die überholten Domlager montiert. Die durchgehende Bohrung ist ja auch sinnvoll, schließlich liegen sich Zufuhrleitung und Federkugel gegenüber. 

 

Ich hab die Bohrung ebenfalls (unter Mühen) auf die Anschlüsse ausgerichtet, obwohl ich einen Effekt bezweifle. Die umlaufende Nut dürfte bei den herrschenden Drücken ausreichend sein und keine nennenswerte Drossel darstellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Juergen_:

Also bei meinem Xantia ist sie das, habe grad erst vorige Woche die überholten Domlager montiert. Die durchgehende Bohrung ist ja auch sinnvoll, schließlich liegen sich Zufuhrleitung und Federkugel gegenüber.

Hmm, bei unserem X1 1.8i (Non-Hydractiv) gibt es nur eine Bohrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir eben nicht durchgehend. Hängt das am Baujahr oder an der Ausführung der HP? Beim XM gab es die durchgehende Bohrung ja auch nur anfangs, später nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habt ihr vielleicht die Masse für die beiden O-Ringe im Domlager ?

...und einen Vorschlag das Leben der unteren Gummibeschichtung auf der Anschraubpatte zu verlängern...

weil teilweise leicht rissig und ich Unterrostung befürchte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterrostung ist ein Problem beim Xantia. Wenn da noch nicht viel passiert ist, aber schon Risse im Gummi sind, würde ich dazu neigen, das Gummi auf der Unterseite zu entfernen, um das Metall dadurch zu schützen. Nur wie bekommt man das am besten ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das geht. Mir ging es eher um die saubere Trnnung von eigentlichem Domlager-Gummi und dem unnützen Untergummi-Zeugs. Der Übergang ist fließend, da sollte man beim Wegbürsten aufpassen. Hier mal Fotos:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ay, so dick ist das beim XA...

Wenn man von innen nach aussen bürstet - sollte gehen. Oder so ein vibrierendes Schneidedingsbumsgerät. Ultraschallschneider hat ja nicht jeder in seiner Garage.

Und anschließend müsste man wirksam verhindern, daß am neu geschaffenen Übergang zwischen Gummi und Metall keine Feuchtigkeit eindringen kann. Also eine Naht Karosseriedichtmasse+überlackieren oder so ähnlich.

 

Maße Dichtringe beim XA kenn ich leider nicht...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere NBR 90 Dichtung beim Xantia ist 18 x 2 Millimeter. Die ist lieferbar. OE Nr. 96 145 321

 

Die untere Dichtung ist 21 x 2,45 mm. OE Nr. 96 065 851 ist nicht mehr lieferbar. Eine passende Ersatzdichtung NBR90 in 21 x 2,5 mm gibt es hier im 2er Set KLICK

 

 

 

Gesendet von meinem Motorola G7 Power

 

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...