Zum Inhalt springen

XM HiFi: Stromkabel Endstufen, Radio Doppel DIN; Fragen …


Tim

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 ich habe mich daran gemacht, meinen XM Exclusive V6 12v Automatik 1995 mit neuem Klang zu versorgen.

Eingebaut werden soll:

- Multimedia Radio Doppel DIN (wegen Rückfahrkamera)

- Endstufe Axton A590DSP ins Handschuhfach

- Endstufe Gladen RC1200 c1 unter Beifahrersitz 

Erstes Problem: Stromkabel 

Jetzt habe ich drei Stunden versucht, durch den Gummistopfen unter dem Handschuhfach die beiden notwendigen Stromkabel für die Endstufen zu legen. Ich komme da einfach nicht durch. Erst habe ich es beim eingebautem Stopfen versucht. Dann habe ich versucht, ihn herauszuziehen. Das gelang nur an der rechten Seite ein Stück (links geheim Kabelbaum durch) und hat nichts gebracht,  da er nicht weit genug in den Innenraum zu ziehen war. Nun bekomme den Stopfen auch nicht mehr in seine ursprüngliche Position.

Was kann ich jetzt noch tun?

Dann hieß es ja, bei Automatik geht es an Stelle der Kupplung. Dort finde ich aber keinen Durchgang. Wo soll der denn genau sein?

Zweites Problem: Doppel DIN Radio 

Ich habe in meinem Fahrzeug im Gegensatz zu Angaben aus dem Netz keinen Doppel DIN Schacht, sondern einen für ein Radio und einen darüber für ein Ablagefach. Jetzt möchte ich die Mittelkonsole nicht einfach zersägen...

Gab es denn verschiedene Versionen der Mittelkonsole (mit und ohne Doppel DIN Schacht)?

Für Tipps und Unterstützung wäre ich dankbar.

Gibt es in meiner Umgebung (59939) XM erfahrene Schrauber oder Werkstätten?

Schöne Grüße 

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Handschuhfach ist schon die richtige Stelle um weitere Drähte einzuziehen. Dazu braucht man aber ein Starrer Draht. Tipp: Drahtkleiderbügel. Ein Elektriker wie ich nimmt dazu ein Starrer Draht 6mm². Dabei aufpassen dass man nicht die anderen vorhandenen Drähte beschädigt. Deshalb vorne zuerst ein Isolierband aufbringen. Dann noch Spülmittel vorne drauf (als Flutschi), und dann vorsichtig durch schieben. Das gewünschte Kabel dann an den Draht mit Isolierband befestigen, wieder ein Spülmittel drauf und vorsichtig ziehen, und schieben. Mach es nicht zu schnell, lieber mehr Spülmittel drauf, aus zu wenig, nicht dass du durch das durchziehen, die Isolierungen der anderen Drähte beschädigst.

Nicht vergessen: Die Vorsicherungen.

Für dein Doppel DIN Radio: Bau das Ablagefach über dem Radio aus. Messe dann, das Radio aus, und schau wie es rein passt. Der Mittelsteg muss man raus machen, da hilft nichts. Ich wüsste nicht, dass sonst noch was im Weg wäre. Ach ja: so etwas wie ausmessen mache ich im Vorfeld, bevor ich kaufe.

Verstärker im Handschuhfach finde ich jetzt nicht so toll. Die Gladen Endstufe ich ja für ein Basslautsprecher, sollte der im Kofferraum landen, dann würde sich die Seiten Fächer im Kofferraum vielleicht anbieten.

Was für ein Autoradio ist es das du dir da kaufen willst? Denn wenn ich schon ein Doppel DIN Radio einbauen würde, dann auch gleich eins mit Navi, Bluetooth usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, beide Kabel sind durch.

Der Tipp mit dem Führungsdraht war gut, hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke!

Das Radio ist das Pioneer SPH-DA230DAB, mit Bluetooth, DAB+ und Apple Car Play. Über letzteres navigiere ich im Zweifelsfall über das iPhone...falls mir das tiefe Display nicht missfällt. Die Navigation werde ich eher selten brauchen, daher kein Naviceiver. Zunächst wandert mal das 1DIN Mechaless aus meinem Ford rein, mit dem Sägen muss ich noch warm werden...

Die Axton Endstufe ist ja winzig und daher im Handschuhfach perfekt. Außerdem muss sie mit einem Kabelbaum mit dem Radio verbunden werden, daher ist die Nähe ohnehin wichtig.

Die Gladen ist auch nicht groß und landet deshalb dort, wo sonst der Wechsler war. Dann noch ein Lautsprecherkabel in den Kofferraum.

Jetzt muss ich das blöde Gummi nur wieder rein bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...