10. April 20251 J. Die Kleber Krisalp HP3 schneiden in Tests gut ab und sind in der Größe verfügbar, ebenso die Vredestein Wintrac. Wobei ich persönlich den Kleber vorziehen würde.
11. April 20251 J. vor 23 Stunden schrieb drophead: Kleber Krisalp HP3 sind wintertauglich, auch für "richtigen" Winter bei mir im südlichen Drittel von Schweden. Habe die bisher auf C5, C8 (nur hinten) und Xantia gefahren und bin derart zufrieden, daß ich sie immer wieder kaufen würde, wenn keine Michelin X-Ice Snow in der gerade benötigten Dimension verfügbar sind. Einziger Nachteil: Sie verschleißen relativ schnell, was aber bei wenig gefahrenen, leichten Autos nicht so ins Gewicht fällt. Tip: BF Goodrich G-Force Winter 2 hat exakt das gleiche Profil - sowohl Kleber als auch Goodrich gehören ja beide zum Michelin-Konzern. In manchen Dimensionen gibt es scheinbar nur eine der beiden Marken.
12. April 20251 J. Ersteller Danke für eure Antworten. ja mit Kleber hatte ich auch geliebäugelt. jetzt ist mir aufgefallen und ich glaube das ist der Knackpunkt - die Sommerreifen ( mit Serienalu´s ) sind 165/60 R15 die Winterreifen sind aber nur 165/65 R14 - und da hab ich nix wirklich brauchbares gefunden. aber bis zum nächsten Winter ist j auch noch Zeit.
12. April 20251 J. Da isser doch, wie gesagt identisches Profil wie der Kléber Krisalp HP3: https://www.reifendirekt.de/rshop/Reifen/BF+Goodrich/g-Force-Winter-2/165-65-R14-79T/R-426680 Oder Riken, eine andere B-Marke von Michelin, hatte ich vor Jahren mal auf dem Visa, fuhren sich auch gut - zum aktuellen Modell kann ich aber nichts sagen: https://www.reifendirekt.de/rshop/Reifen/Riken/SNOWTIME-B2/165-65-R14-79T/R-293741 Ansonsten gibt's in der Dimension auch Conti, Fulda, Vredestein, Hankook... irgendwas Brauchbares und für Deine Anforderungen passendes wird sich darunter doch finden lassen 🙂 https://www.reifendirekt.de/search?priceCategory=recommended&vehicleTypes=PKW&vehicleTypes=RACE_PKW&vehicleTypes=LLKW&vehicleTypes=VINTAGE_PKW&vehicleTypes=OFF&width=165&profile=65&size=14&season=wi&type=tyre&id=&lv_vehicleId=&lv_vehicle_ids=&lv_wheelId=&lv_wheelIdWithTpms=&lv_tyreId=&pageNoFull=1&itemsPerPage=28 Bearbeitet (12. April 20251 J. von Kirunavaara)
16. April 20251 J. Am 1.4.2024 um 21:20 schrieb wolfson: Wir haben im Februar unseren C1 I, EZ 06/09 mit 325.000 km und 1 Jahr TÜV (nächstes Jaht müsste er das erste mal geschweißt werden) an unseren Sohn weitergereicht, nachdem ich über einen roten C1 Airscape, EZ 05/21 mit nur 8.500 km und Rückfahrkamera gestolpert bin - da konnte ich nicht Nein sagen! Auch wollte ich den 72 PS-Toyota-Motor, nachdem dieser beim alten C1 so problemlos funktioniert hat. Allerdings ist die Übersetzung wohl eine andere als beim alten; er zieht definitiv etwas schlechter. Dafür genieße ich das Fahren mit offenem Dach, dank Sitzheizung auch bei niedrigeren Temepraturen kein Problem. Dann habe ich ihm noch eine Standheizung gegönnt, damit meine Frau nicht kratzen muss, wenn ich morgens schon aus dem Haus bin, und eine Hohlraumversiegelung (die bekommt unser Großer auch noch dieses Jahr). Das Stoffdach ist definitiv anders als beim Berlingo, der also wohl ein Vinyldach hatte. Imprägniert wird es bei Gelegenheit, das Sonax-Produkt dafür habe ich schon. Ich mag den Kleinen und freue mich, wenn ich einen sinnvollen Anlass habe, das Auto auch zu fahren (Pendeln geschieht überwiegend mit Rad und Bahn). Es wird also diesmal wohl etwas länger dauern, bis der km-Stand 6-stellig wird ... wohl das beste/sinnvollste Auto, das PSA/TOYOTA je produziert hat, bis der Nassriemen kam 😂😃 klar Produktion eingestellt, an sowas kann die Industrie nichts profitieren. TOYOTA macht alleine weiter, gut so 💯 https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/neue-studie-95-prozent-der-weltweiten-elektroauto-batterien-stammen-aus-china-li.2317824 dieser Reifen tuts, ausser Du wolltest Rennen fahren https://www.tirendo.de/product/R-426272 Bearbeitet (22. Dezember 202522. Dez von bulleryan)
19. April 20251 J. Ersteller Danke für euren Input auch zu den BF Goodrich Reifen ( das die auch zu Michelin gehören war mir unbekannt ) . ich schau dann mal gg August/September was es so gibt. mein Grundärgernis war eigentlich nicht die Tatsache, dass man keine Reifen bekommt - doch bekommen tut man welche - allerdings bekommt man nur Profile/Reifen die schon seit gut 10 Jahren auf dem Markt sind und seither aufgrund der Weiterentwicklung nicht mehr up to date sind. z.B. die Fulda Montero 3 - die hat unser C1 von 2015 bereits montiert gehabt. diese sind immer noch verfügbar. Damals waren es lt ÖAMTC oder ADAC gute Reifen im oberen Mittelfeld. mitlerweile gibt es allerdings deutlich bessere selbst direkt von Fulda - aber werden in der Dimension nicht angeboten. Ich finde es daher vom Grundsatz her sehr schade, dass man gezwungen ist nun schlechtere oder unsicherere Reifen zu fahren nur weil die Industrie nur noch auf große Fahrzeuge setzt. Also im Sinne der Verkehrs- und Fahrsicherheit eine traurige Entwicklung. das war eigentlich mein eigentlicher Ansatz des Themas 🙂 euch trotzdem schöne Osterfeiertage.
3. Mai 20251 J. Ersteller zu unserem C1 der jetzt die 80tkm Marke hinter sich hat eine Meldung zu einem Makel der aufgefallen ist. die Chromzierleiste unter den Fenstern hat eine Art Gummilippe als oberen Abschluss. diese ist an der hinteren linken Türe leicht angehoben und spröde geworden und auch ausgefranst. da das unschön aussah haben wir sie einfach mit einer Nagelschere abgeschnitten. Fällt jetzt nicht sonderlich auf, daher ein kleiner Makel - wollte es trotzdem mitteilen 🙂 euch ein schönes Wochenende
14. Oktober 202514. Okt Ersteller zum Reifenthema für den Winter, ich habe mich jetzt für Hankook I*CEPT RS3 entschieden, die waren preislich ganz gut und vorallem in aktuellen Vergleichstests ebenfalls gut ... bzw überhaupt in aktuellen Vergleichstests noch vorhanden sprich ein aktuelles Modell 🙂 Zum Fahrverhalten etc. kann ich aktuell noch nichts sagen. die neuen Sommerreifen wie hier ja schon beschrieben ( Toyo ) haben bislang einen guten Job gemacht. Haftung und Grip waren gut. Was den Verbruach angeht konnte ich keinen unterschied feststellen. Viele Grüße
17. Dezember 202517. Dez Ersteller mal wieder eine kurze Rückmeldung, wir haben jetzt vor 3 Wochen am rechten Rücklicht die Standlichtbirne ersetzt. Die Anleitung hierzu ist äußerst dürftig und die Beschreibung der notwendigen Birne ist zudem in der Anleitung auch noch falsch, es ist eine W5W die eingesetzt werden muss. Ohne einen Helfer ist der Tausch m.e. nicht zu machen, da zunächst die Innenverkleidung nach oben gebogen werden muss - ich fürchte wenn man das zu oft macht bricht der Kunststoff.... - dann muss man eine Schraube lösen an die man kaum heran kommt und die einem in den Fahrzeugbogen fallen kann und schlussendlich bekommt man dann die Leuchteneinheit kaum nach hinten rausgedrückt weil man keinen Ansatzpunkt zum "Drücken" hat. Also nicht sonderlich gut konstruiert. Dafür geht der Lampentausch vorne einwandfrei. Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren