Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Steuergerät ist der festen Überzeugung die Heizung der Lambdasonde wäre defekt (P0135 [current] & P0031 [pending]) und behauptet zudem Kurzschluss der Heizung auf Masse.

Ich habe die Vermutung der Widerstand ist vielleicht einfach zu gering. In welchem Bereich sollte der liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Gernot,

hast du eine Steckerbelegung welche Pins die Heizung sind bei Vorkat bzw. Nachkat sonde?

Bei der Nachkatsonde sind ja die 2 Weissen Kabel die Heizung ... messe ich die gegeneinander oder gegen Masse?
Wie ist das bei der Vorkatsonde, 5 adrig, welche der 6 Pins im Stecker misst man und gegen Masse oder gegen einander?

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nachkatsonde die Pins 1 und 2 gegeneinander.

Halteböppel oben

1 2 3 4

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bei der Vorkatsonde sind es die Pins 3 und 4

6 4 2

5 3 1 gerade Seite des Steckers von 1 nach 2

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Gernot

 

Ich denke es ist vielleicht doch die Nachkatsonde, Diagbox sagt "Heizung nach Kat", Torque und ELM 327 sagen Sensor 1 ...
und da habe ich so beim Fahren und messen die erkenntnis gewonnen, das der C4 ja eigentlich nur 1 AFR und 1 O2 Sensor hat.

Der AFR (aka Breitbandsonde) hat ja keine Spannung konzeptbedingt, nur O2 Sonde 2 hat eine Spannung in Torque. (Dafür gibts ein AFR verhältnis was ziemlich genau auf 14,64:1 ist. Geringste schwankungen.

Daher vermute ich das ist einfach von der Nummerierung teilweise falsch angezeigt. Bzw. Diagbox hat recht und es ist die Nachkatsonde, die allerdings im "rohen" torque output als Sonde 1 zählt weil der AFR ja anders funktioniert.

 

Ich könnte doch ansich die 4 Pol Nachkatsonde einfach abziehen und eine Testrunde drehen und sehen ob Heizung wieder in den Fehlerspeicher geschrieben wird.
Da es die Nachkat ist, greift die ja nicht wirklich in die Regelung ein und kann mir den Kat killen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da oben war wohl unsinn.

 

Messergebnisse:
Untere / Nachkatsonde 1-2 : 6,5 Ohm

Obere / Vorkatsonde : mitte zu mitte pin : unendlich

 

Somit ist wohl tatsächlich die Heizung ausgestiegen. Kann das sein? Die Sonde ist ja erst 2 Monate alt.
Kann die durch zuviel Hitze wegglühen o.ä.? Motor hatte ja erst ein bisschen Falschluft gezogen.
Erscheint mir aber nicht so logisch das die Heizung dann kaputt gehen könnte?

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte nur das Kabel sein. Ich würde da einmal wackeln und biegen, ob nicht doch etwas passiert. Sonst ist die Heizung hin und eine neue Sonde muß her.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ausgiebig am Kbael gebogen beim Messen, steuergerät erkennt trotzdem beim 2ten Zündung einschalten die bekannten Fehlercodes.

Dann wird wohl die Heizspindel oder sowas durch sein. Hab ja noch Garantie.

 

Es findet kein Übergang in den geschlossenen Regelkreis stadt, d.h. Long Term Fuel Trims werden z.b. nicht angepasst. Short Term sind fix auf 0 %.

Das gemeldete AFR Verhältnis passt aber. Oder steuert das jetzt nach Tabelle ... und +- 3 % merkt man ja eh nicht.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Gernot,  gut zu wissen.

Da kann dann wahrscheinlich auch der Kat drunter leiden ...
 

Aber ansich ist das doch dumm, nur wegen Ausfall der Heizung die Regelung ganz einzustellen?
Nach spätestens 1 Minute bzw wenn der Motor auf Temperatur ist hat die im Abgasstrom doch mindestens 500 grad?

Oder regelt es doch? Der Verbrauch ist gut, bzw. normal mit 7,6 l / 100.

 

 

Hab eine neue bestellt, gibts gerade für 75 € beim Autodoc von NTK NGK.
 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dreher:

Da kann dann wahrscheinlich auch der Kat drunter leiden ...

Das dürfte dem Kat nicht viel machen da das Gemisch leicht fett ist und der Sauerstoff fehlt um eine katalytische Verbrennung

zu ermöglichen.Vorausgesetzt er zieht keine Falschluft.

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wieviel Volt wird die Lambda  Breitbandsonde beheizt?

Mit Zündung eingeschaltet kommen am Stecker auf den Heizpolen 3,5 V an, passt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beheizt wird die Breitbandsonde mit 12 Volt, aber das  durch ein Taktsignal vom Einspritzsteuergerät angesteuert wird. Deshalb vielleicht die gemessenen 3.5 Volt , messen sollte man das mit einem Oszilloskop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Ah ok, also Phasenmoduliert.

Naja habe kein Oszi ... aber zumindest ist der Stecker ja dann nicht tot, d.h. kein Kabelbruch.
Somit kann das Problem nur noch in der Sonde oder auf den letzten cm Kabel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Sone gekauft, Widerstand zwischen pin 3 und 4 (mittlere)  ist 3,4 Ohm, also war die alte wohl wirklich nach 2 Monaten kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Qualität oder fiese Betriebsbedingungen, weil Dein Motor ein grundsätzliches Problem hat, wäre die Frage.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, neue Sonde ist drin, allerdings geht nach längerer Strecke ein P2195 an ... Mageranschlag / Sensor Stuck Lean.

Die AFR Ratio sagt 29 :1 bzw Lambda 2.

Da das physikalisch nicht gehen kann, da es nicht laufen Würde .... was bleibt da noch übrig?
Motor läuft, leerlaufdrehzahl schwankt um ca 20 RPM, also fast nicht. Kein Exorbitanter Verbrauch im Boardcomputer.
Ansaugbrückendichtungen bzw. Luftverteilerdichtungen sind neu gemacht.

 

Komponenten werden von Torque alle als Complete gemeldet außer der Katalysator.

Short Term Fuel Trim ist nach der Zündung ca 28 % für ein paar Sekunden, dann 0 %.

Würde sich ein defekter Katalysator so beim C4 VTI 120 bemerkbar machen? Kann der nach nur 130 TKM verbraucht sein?
 

Kann ein Kabelbruch das hinbekommen? Eher nicht oder? Dann wäre kein passendes Signal da nehme ich an, da Breitbandsonden ja schon ein bisschen komplexer sind.

Wenn die Sonde nicht richtig im Krümmer wäre oder ein kleiner Riß irgendwo, dann gibt es sicher höhere AFR als 14,7 : 1 und wird weggeregelt, aber bei lambda 2 kann es eigentlich kein kleines Leck sein denke ich, und er läuft ja auch gut ....

Die Nachkatsonde ist auch neu .... und bewegt sich zumindest zwischen 0 und 0,9 V. Wenn die lambda wirklich 2,0 wäre, würde die ja permanent 0 sein .... im Schubbetrieb ist sie aber eher 0,8-0,9 ... d.h. wenig Sauertstoff, so wie das nach dem Kat auch sein sollte odeR?

Argh die Karre raubt mir noch den letzten nerv. :-(

 

 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier eher ein Problem an einer Einspritzdüse vermuten, die einmal mehr und dann auch wieder weniger einspritzt als sie soll. Kannst Du einmal die Kerzen ansehen, ob da eine verrust ist oder irgendwie anders aussieht als die anderen?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Gernot,

allerdings dürfte das nicht sein denke ich. Hier nochmal ein kurzer zeitabriß.

1.6. Zündkerzen (Platin) gegen neue ersetzt (nicht verrusst, eher weiss-silbern)
2.6. P2195 erstmalig aufgetreten.
4.6. Vorkatsonde getauscht und der Luftfilte neu eingelegt

Danach ging das ganze 4 Wochen zuverlässig.
Diagbox meldet Kurzschluss gegen Masse auf Lambdasonde und Kühlmittelverlust ist sichtbar.

4.7. Undichten Kühlmitteltemperatursensor gewechselt (Leck und der ganze Stecke war voll damit bis zu den Adern)
2 Wochen Auto stehenlassen, Urlaub

2 Tage später Lambdasondenheizung defekt (erwiesenermaßen kein niederohmiger Durchgang auf den Heizpins)
16.08. Luftverteilerdichtungen erneuert
30.8. Vorkatsonde getauscht, Heizung wieder OK, nach 30 Km wieder der P2195 da, Lambda 2.0 angeblich (vorher unbekannt, da hatte ich noch kein Torque Pro und habe dies nachgesehen)

 

Einspritzdüsen ... auch wenn es zwischendrin 4 Wochen ging?, warum ging es zwischendrin für 4 Wochen ...
Kerzen kann ich nicht selbst raus drehen, keine so lange nuß ... könnt ich aber am Montag machen lassen.
Habe auch noch die alten ZK .... einfach nochmal rein machen und probieren? Allerdings wüsste ich nicht wie ein ZK Fehler den Mageranschlag bzw Maximale AFR auslösen könnte.

 

Mir fällt einfach nichts mehr ein ...
Gerade die 4 Wochen wo es lief lassen vermuten das es eben doch nicht die ZK sind ...
Einen Lambda 2.0 sprich Maximalwert der Sonde ... dürfte doch auch nicht zustandekommen wenn eine Einspritzdüse nicht funktioniert.
Also gibt sicher eine Abweichung aber nicht im Unkorrigierbaren Bereich STFM 30 %+ Sprit und trotzdem noch maximal mager.

Der Fehler war schnell da als Pending ... wurde allerdings erst nach 4-5 Einschaltvorgängen von Pending auf richtig Fehler + Lampe gesetzt

Bringts was die Kabel vom Sondenstecker gegen Masse und auf Durchgang zu prüfen?
Aber dafür müsste ich wissen welchers der Sondenkabel wo am Steuergerät rauskommt ...

Softwareupdate des Steuergeräts evtl.? Gibts da inkompatibilitäten mit NGK 93195 Vorkatsonden?
Wobei das ja auch nicht so speziell ist das so ein quatsch wie Lambda 2 rauskommen kann, und der Fehler P2195 das erste mal ja noch mit der Originalsonde passierte.

Die Sache mit der EP6 Membran wollte ich auch noch angehen, aber weder die Membran noch ein Loch in einem Schlauch würden einen AFR von 30 : 1 verursachen.
Und ich vermute stark das er mit dem Lambda 2 nicht laufen kann ... 

Ein weiteres Kuriosum ist das die Nachkatsonde als normale Lambdasonde ja wirklich sich zwischen 0.1 und 0,9 V bewegen kann, was bei einem AFR von 30:1 nicht passieren würde oder?

 

Viel Text, aber Danke schon mal wenn jemand eine Idee hat.

:confused::confused:

 

 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dreher:

4.7. Undichten Kühlmitteltemperatursensor gewechselt (Leck und der ganze Stecke war voll damit bis zu den Adern)

Hallo, wurden schon mal die Stecker/Pins vom Motorsteuergerät kontrolliert? Durch die Kapillarwirkung könnte die Kühlflüssigkeit über den defekten Sensor, bis zum Motorsteuergerät vorgedrungen sein.

 

vor 28 Minuten schrieb Dreher:

Bringts was die Kabel vom Sondenstecker gegen Masse und auf Durchgang zu prüfen?

Ja, sollte man jetzt unbedingt machen. 

 

vor 31 Minuten schrieb Dreher:

Softwareupdate des Steuergeräts evtl.?

Das kann man mit der VIN des Fahrzeugs prüfen, und welche Probleme das Update behebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündkerzen würden nicht zum Fehler beitragen, die würden nur durch ihre Verfärbung zur Aufklärung beitragen.

Neben defekten Einspritzdüsen kommen natürlich auch gebrochene Kabel, Wackelkontakte im Stecker oder auch schlechte Lötstellen im Steuergerät in Frage. Nicht so leicht zu finden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb p1000:

Hallo, wurden schon mal die Stecker/Pins vom Motorsteuergerät kontrolliert? Durch die Kapillarwirkung könnte die Kühlflüssigkeit über den defekten Sensor, bis zum Motorsteuergerät vorgedrungen sein.

dd

Ja, sollte man jetzt unbedingt machen. 

 

Das kann man mit der VIN des Fahrzeugs prüfen, und welche Probleme das Update behebt.

 

Nein, habe ich noch nicht kontrolliert. Sind ja im prinzip die 3 dicken Pfosten, sehen aber von außen sauber aus und nicht naß.

Batterie + abklemmen und dann einfach die 3 dicken Steckerklemmen lösen nehme ich an?

Nun in dem Zusammenhang würde ich die auch einfach Durchmessen bis zum Sondenstecker .... sollten ja 3 Signalleitungen sein von der Vorkatsonde,
aber auf welche Pins der Stecker am Steuergerät gehen die?
Hast du einen Schacltplan?

VF7 LC5 FWC 9Y55 3927
Kannst du da nachsehen?
Würde ein ECU update helfen bzw. selbst wenn es das selbe wäre, kann sich durch simples ECU neuschreiben der Fehler beheben? Kostet ja wahrscheinlich nicht soviel das updaten?
Oder würde selbst ein kleiner Datenfehler im Speicher deutlich fatalere Auswirkungen haben?

Das BSI scheint auch selten mal unsinn anzuzeigen, es fehlen dann ein paar pixel im Kombiinstrument bei OIL OK.

 

vor 59 Minuten schrieb Gernot:

Die Zündkerzen würden nicht zum Fehler beitragen, die würden nur durch ihre Verfärbung zur Aufklärung beitragen.

Neben defekten Einspritzdüsen kommen natürlich auch gebrochene Kabel, Wackelkontakte im Stecker oder auch schlechte Lötstellen im Steuergerät in Frage. Nicht so leicht zu finden.

Gernot

Ok, kann ich ja mal raus drehen lassen.
Auch wenn mich daran die 4 Wochen die es ging irritieren.

 

Danke  @p1000   und @Gernot

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dreher:

Und ich vermute stark das er mit dem Lambda 2 nicht laufen kann .

Da hast Du sicher recht,Lambda  2   wäre möglich wenn nach der Verbrennung im Motor Falschluft vor der Sonde eintritt.

Da müßte aber zu finden sein.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dreher:

Kannst du da nachsehen

Ja, nach dem erneuern der vorderen Lamdasonde soll unbedingt die Software des Motorsteuergerät aktualisiert werden! Das updaten dauert etwa 30 Minuten. 

 

vor 4 Stunden schrieb Dreher:

Batterie + abklemmen und dann einfach die 3 dicken Steckerklemmen lösen nehme ich an?

 

vor 4 Stunden schrieb Dreher:

Batterie + abklemmen und dann einfach die 3 dicken Steckerklemmen lösen nehme ich an?

 

Ja, einfache Sichtkontrolle der 3. Stecker

Möglich wäre auch, das die Lamdasonde durch einen defekten Krümmer/Dichtung Falschluft erhält. (Hitzeschutz demontieren)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb p1000:

Ja, nach dem erneuern der vorderen Lamdasonde soll unbedingt die Software des Motorsteuergerät aktualisiert werden! Das updaten dauert etwa 30 Minuten.

Danke @p1000

Speziell für meine VIN? Naja ich denke das letzte mal den freundlichen hat das Auto so vor 5 Jahren gesehen.
Das heisst, der ganze Fehlerkram kann durchaus davon kommen.
Das kann vermutlich jedes Citroen Autohaus nebenbei machen wenn ich explizit danach frage?
Hast du eine Bulletin nummer, falls ein kleines Autohaus davon nichts weiß?

Kann man im DiagBox sehen welche Softwareversion man hat und wie alt diese ist?
Da sehe ich aber nur:

  • BSM : Motorschalteinheit
    Informationseinheit als Antwort
    • R618B966037648000139666700480080DFFFFFFFFFFFFFFFF


Zustand des Steuergeräts: BSM
Nummer 1 : 9666700480

und:

  • INJ : Einspritzung/Zündung
    Informationseinheit als Antwort
    • R61FEDC4800000319190609018E1581170A09FE0009D602670681


Zustand des Steuergeräts: MEV17_4_EURO4
Nummer 1 : 670681

 

Stellt sich natürlich die Frage, wie sowas zustandekommt, ich mein die Sonden sollten doch technisch gleich sein ...
1618LL halt als OEM Code.
Oder ist das keine Technische Inkompatibilität sondern einfach eine Art Reset?

 

 

Erreicht man Lambda 2,0 wirklich mit Falschluft bei einem STFT von +30 % Sprit?
Da müsste das Rohr ja komplett offen sein oder? Oder verschätze ich mich hier grandios wieviel Falschluft ein Lambda 2.0 ergeben würde?
Zumindest im oberen Teil des Krümmers, wo man das Hitzeblech abnehmen kann wurde als erstes gesucht, scheint alles dicht ... und viel ist da ja nicht mehr bis zur Sonde.

 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...