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vor 13 Stunden schrieb Dreher:

Speziell für meine VIN?

Ja, speziell geht es um die Heizung der vorderen Lamdasonde, (P0135) so wie ganz zum Anfang von Dir beschrieben. Bei defekt der Heizung soll die Lamdasonde erneuert werden und ein Update erfolgen.

Das Update kann jeder Citroen Händler, evtl. auch ein Peugeot Händler durchführen. Die Diagbox zeigt dann an ob ein Update möglich ist oder ob sich das Steuergerät auf den aktuellsten Stand befindet. Diese Updates werden nicht automatisch bei jedem "Besuch" des Händlers geladen, sondern nur dann wenn es im Rahmen einer Reparatur nötig ist.

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Hallo,

ich glaube ich habe das übel gefunden ...
Der Steuergerätestecker sah so aus:
 

large.1168181133_steuergert_khlmittel.jp

Es ist eigentlich ein Wunder das die Kühlsoße in erster Linie nur diffuse Fehler produziert.
Die Breitbandsonden sind ja sehr empfindlich und fast unmöglich auszumessen, da die Spannung minimalste Stromstärke hat. Oszi nötig.
Wahrscheinlich wäre mit einem alten O2 Sensor rein garnichts aufgetreten vorerst.

Das ganze ding ausgebaut und geputzt und den Grünspan von den Kontakten geschabt - was für eine fummelei.
Testdrive : keine Fehler im Ecu.

Jetzt gibts auch sich bewegende AFR Ratios und ein regelndes STFT.
Vorherige angaben waren einfach nur Referenzwerte würde ich denken.

Die Kontakte schienen nicht sofort wieder zu funktionieren, der Motor hat sich ein paar Meter erstmal furchtbar geschüttelt inklusive Fehlzündungen / Stottern unter Gas.
Im Leerlauf allerdings kein Problem.
Dann fiel die AFR Ratio schrittweise Richtung 14,7 :1 und er lief sauber. Stotterte wahrscheinlich weil er das unsaubere Sondensignal benutzt hat und nicht Referenztabelle wie vorher)
 

Für ECU Complete fehlt zwar noch O2 Sensor Heating aber der kommt vermutlich noch, da alles andere fertig diagnostiziert ist inkl. Kat.
Schon wahnsinn das die Karre so überhaupt lief ... da müsste doch ansich nur Schrott gelesen werden. Sind wohl doch nicht so empfindlich die Steuergeräte ...

Nach dem Testdrive nochmal die Kontakte ausführlich penibel gereinigt und das ECU zum trocknen in die Wohnung über Nacht.

 

Und jetzt die Knackfrage : Die Kühlbrühe ist vermutlich von vor 6 Wochen wo der Motortemp Sensor undicht war und auch in dem Stecker vom Sensor die Soße stand.
Wieso klettert die Soße den Kabelbaum hoch und fällt dann von oben in den Stecker ....
Welcher geistig umnachtete hat überhaupt die idee gehabt, die Kontaktbuchsen nach oben statt nach unten zeigen zu lassen, wo feuchtigkeit einfach ablaufen könnte ...

 

 

Bearbeitet von Dreher
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vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Na, das ist doch einmal ein Ansatz. Bedenke, daß noch jede Menge Wasser im Kabel ist.

Gernot

Das ist aber fast 2 Monate her mit dem undichten Temperatursensor, das Zeug müsste raus sein aus dem Kabel. :confused: Wüsste auch nicht wie ich restfeuchtigkeit rausbekommen könnte, isolierung anschneiden scheint mir eine blöde idee ... :huh:  Oder hast du eine idee?
Ansonsten in 2 Tagen nochmal abklemmen und nachsehen?

Über Nacht das kabel hängen lassen, war auch nicht feucht am stecker, allerdings bilde ich mir ein das der Motorraum noch leicht nach Glysantin duftet wenn er warm ist.

Heute früh Testdrive gemacht ...mal richtig mit Strecke und Autobahn ...
yeah alle checks sind auf complete, ready for emission test, keine fehler gespeichert.

:):D

 

Danke an alle die mitgesucht haben.

Bearbeitet von Dreher
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Ja,

wenn ich weiter so drüber nachdenke wäre ein kleines loch in der isolierung der tempsensor kabel ansich garnicht blöd ... da läuft sowas dann raus und geht nicht zum ECU.

Müsste allerdings ein ganz feiner schnitt sein o.ä.

Könnte man ja sogar so herstellen :-D

 

Wobei mir überhaupt nicht klar ist, wieso das unter der Isolierung hochwandert und nicht einfach raustropft am Stecker ...

Bearbeitet von Dreher
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Du kannst die Isolierung lochen wie Du willst, die Kapillarwirkung wird das Kühlmittel immer brav zwischen den einzelnen Drähten bis zum Steuergerät durchleiten. Du hast großes Glück dass am Steuergerät kein einziger Pin abgebrochen bzw. abgegammelt ist, habe das schon mehr als 1x gesehen dass die im STecker zurückbleiben wenn man ihn abzieht...

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vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Du kannst die Isolierung lochen wie Du willst, die Kapillarwirkung wird das Kühlmittel immer brav zwischen den einzelnen Drähten bis zum Steuergerät durchleiten. Du hast großes Glück dass am Steuergerät kein einziger Pin abgebrochen bzw. abgegammelt ist, habe das schon mehr als 1x gesehen dass die im STecker zurückbleiben wenn man ihn abzieht...

Hmmm, das ist ja blöd.

Jetzt bin ich mir nicht so sicher ob ich da wirklich in 2 Wochen nochmal nachsehen will obs trocken ist...
wer weiss ob dann durch restfeuchte doch ein pin im stecker festgebacken ist und reißt.

Lieber nicht ? oder doch?

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Ein Backup vom Steuergerät wäre wohl hilfreich falls es doch krepiert.

Das Backup könnte man ja dann einfach auf ein Baugleiches Steuergerät schreiben .... So zumindest meine vorstellung !?

Das sollte z.b. ein KESS V2 o.ä. können, sogar via OBD2.

Kennt jemand Tuninganbieter o.ä. die das durchführen können?

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Das Kabel :confused: oder den Motorkabelbaum :o tauschen ist keine Option?

90 -> EP6CDT 1.6 THP 16V 156 PS

80 -> EP6C 1.6 VTi 16V 120 PS

 

large.EP6CDT.PNG.950096f39067c3ab763e05b8b1771da5.PNGlarge_EP6C.PNG.89c22b219f510de91ce1d679a4eb5b5d.PNG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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Danke @Ronald,

Ist ja nicht auszuschließen das auch schon wasser im Steuergerät ist oder? Daher die idee mit dem Backup.
Kann natürlich auch nichts sein und das geht so 10 jahre ohne probleme.

Zum Kabeltausch:
Ist es überhaupt nötig ? Weil defekt ist er ja nicht. Die Restfeuchte müsste ja auch irgendwann verdunstet sein?
Weiss nicht, ob der eine Kabelstrang so einfach tauschbar ist?
Tempsensor, Züpnspulen Nockenwellenversteller scheinen ja auf jeden Fall dran zu sein.

Ist das so ohne weiteres schaffbar ohne Übung? So große Umbauten hab ich bis jetzt nicht gemacht.

Was kostet der eine Strang oder muss man das Komplettpaket kaufen?

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vor 2 Stunden schrieb Dreher:

Was kostet der eine Strang oder muss man das Komplettpaket kaufen?

Weiß nicht, ist den der Motor richtig geraten, das Kabel auf den Bildern zu sehen und benummert?

Als "Hausnummer" : Eine mögliche Motorkabelbaumvariante  vom VTI120 6585L8 kostet fast 300 €. Es gibt aber auch diverse Reparaturstecker.

Diese Autodoktoren bei Vox hatten auch mal ein "nasses" Kabel, ich weiß aber nicht mehr , wie die das "getrocknet" haben.

Ronald

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Sooo,

das ganze Thema hab ich nochmal durchdacht und einen kleinen fix ersonnen, falls mal wieder der Temperatursensor bei den Kontakten zum Kühlmittel undicht wird. :D

Problem in erster Linie warum sich ein See im Steuergerät bildet, ist vermutlich nicht die Kapillarwirkung sondern der hohe Druck des Kühlwassers meiner Meinung nach.
Kapillarwirkung ist natürlich vorhanden, würde aber eher nur wenig Kühlmittel transportieren, sprich einen feuchten Stecker verursachen.

Da der Stecker auf dem Tempsensor mit Dichtung sowie die eingepresste Kabelisolierung am Stecker fast dicht war, drückt es die Kühlflüssigkeit unter der Kabelisolierung durch.
 

 

Meine Lösung fürs nächste mal : Ein kleines loch in die plastikschale bohren.
Die Kapillarwirkung der Litze kann man stoppen mit einem Lötpunkt auf dem Kabel des Steckers, danach wieder mit Schrumpfschlauch isolieren.
Da es ein simpler Temperaturabhängiger Widerstand im 2 K - 30 K Ohm Bereich ist, tut das dem Temperaturmessergebnis keinen abbruch.

 

Ansich eine völlige Fehlentwicklung, den Stecker so dicht zu machen das der geringste Widerstand nach außen unter der Kabelisolierung verläuft.

large.tempsensor_undicht_druckfix.jpg.d2

 

Bearbeitet von Dreher
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  • 2 Wochen später...

Nachtrag.

Offensichtlich ist wohl schon der Kabelstrang voll Kühlwasser gewesen, heute den Tempsensorstecker abgenommen,
da stand schon 1-2 cm drin, diesmal leicht grünlich. Es scheint also zurückgelaufen zu sein zum Tempsensor.

Vermutlich der Grünspan aus dem Kabel ....

Neues Kühlmittel wäre ja eher Rosa.

 

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Selbiges Problem hatten manche ältere Mercedes Benz Kompressormotoren, da kroch das Öl von den nicht dicht konstruierten Nockenwellenverstellern auch im Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät und konnte es fluten (Kapillarwirkung), auch bis in die Lambdasonden - das MSG saß aber bedeutend höher als die Nockenwellenversteller.
Fast unmöglich, dort kapillierende Flüssigkeit wieder herauszubekommen, und hier geht es ja auch noch um Wasser statt Motoröl.

Lösung war damals diese sogenannten Ölstoppkabel, die direkt hinter die Versteller gesteckt wurden, die ließen dann baulich bedingt kein weiteres Öl eindringen - den Salat im Kabelbaum selbst hatte man natürlich trotzdem. War ebenfalls betroffen und habe das Steuergerät mehrmals geöffnet, gereinigt und wieder eingebaut, alle paar Wochenenden. Nach ungefähr 5 Monaten blieben dann alle Kontakte trocken.

Viel Erfolg!

  • Like 1
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Hi @bx-basis

Die idee mit dem Kabel einlöten ist ansich gut, aber welches der vielen Kabel am MSG Stecker ist das richtige?
Hast du da irgendwo ein Pinout?

 

@St.Eve

Diese absolute Katastrophen-Ingenieursleistung scheint es Herstellerübergreifend zu geben.
Die Hersteller hätten ja lernen können und Steckerübergänge als Standard bauen können die Kapillarwirkung und Durchdrücken verhindern, aber offensichtlich besteht da kein Interesse.

 

Nun, seit der Luftbohrung am Tempsensor ist nicht wirklich Kühlwasser nachgetropft - oder schlichtweg verdunstet, da es ja recht Heiss neben dem Motor ist.
Der Temperatursensorstecker war heute fast trocken.  Minimal feucht.
Es könnte natürlich auch schon unter der Kabelisolierung kein weiteres Kühlwasser sein ....
Mal sehen wie das in ein paar Tagen aussieht ob sich eine sichtbare Menge Flüssigkeit ansammelt.

 

Den Ausbau des Steckers habe ich jetzt gut geübt ...

 

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Schaltpla könnte ich anhand der VIN raussuchen oder Du suchst einfach. Neben der farblichen Unterscheidung sind Zahlen auf die Kabel aufgedruckt so dass sie identifizierbar sind.

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Am 16.9.2019 um 05:57 schrieb bx-basis:

Schaltpla könnte ich anhand der VIN raussuchen oder Du suchst einfach. Neben der farblichen Unterscheidung sind Zahlen auf die Kabel aufgedruckt so dass sie identifizierbar sind.

Wenn du ihn organisieren könntest wäre das super, auch um zu wissen welche Pins was sind.

VIN: VF7 LC5 FWC 0005 3927

 

Danke

 

 

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