Zum Inhalt springen

Macht es Sinn beim CX Benziner Turbo 1


Matthias

Empfohlene Beiträge

Ja es macht Sinn wie ich in dem Thema schon gesagt habe. Da das verdichter Rad sehr heiß wird. Da strömt direkt zu viel heiße Luft in den brennraum heißt im Sommer läuft der turbo wie ein Sack Nüsse. Durch den ladeluftkühler kriegst durch Fahrtwind plus Ventilatoren die Luft sehr viel runter gekühlt. Vorteil Verbrauch geht ein wenig zurück bessere Leistung und Motor wird thermisch bissi entlastet. 

 

Habe mir erstmal ein ölkühler bestellt. Da auch die Öl Temperatur ziemlich hoch geht. Das solltest du auch machen bevor der ladeluftkühler installierst. Holl auch keine billigen Silikon Schläuche da diese sonst von der heißen Luft aufgebläht werden. 

 

 

Und ja es ist alles ein wenig Aufwand. ;)

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo petar24 , da ich ja auch Gti Turbo fahre würde mich dein Ergebnis interessieren. Vielleicht mit Bildern vom Einbau.

Gruß Sylvester, der auch einen silbernen CX Gti Turbo fährt- praktisch wohl der Bruder.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb sylvester:

Hallo petar24 , da ich ja auch Gti Turbo fahre würde mich dein Ergebnis interessieren. Vielleicht mit Bildern vom Einbau.

Gruß Sylvester, der auch einen silbernen CX Gti Turbo fährt- praktisch wohl der Bruder.:D

Ja Bruder kriegst alle Bilder :D

 

Ja fange erst mit dem Ölkühler an Dan ladeluftkühler. Ihr werdet immer am laufenden gehalten sobald ich anfange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das mit den Silikonschläuchen,da muss ich wiedersprechen.

Im Motorsport wird fast ausschliesslich Hochwertiger Silikon benutzt.

Ich hatte welche in meinen letzten Turbo2 Benziner und da hat sich nichts

aufgebläht.

Allerdings waren diese auch alles andere als billig.

 

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann Umbau auf Serienzustand serie 2 mit Ladeluftkühler. (lader, ladeluftkühler, ansaugbrücke, e-rechner, z-rechner,Kabelbaum,ggfs kat  plus kleinkram)

Alles andere lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Wen es nicht juckt muss eben bei Ärger die Konsequenzen tragen- oder eine Einzelabnahme machen

Einbau von irgendwelchen modernen Ladeluftkühlern zudem  eher nicht  H-konform.

 

Der Einbau eines Ölkühlers ist dagegen sinnvoll, wenn man auf der AB gerne länger die Kuh fliegen lässt.

Allerdings eher nur beim T1 S1 aufgrund seines spürbar kürzeren 5-Gangs. Da marschiert die Öltemperatur schnell über 130 grad

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank (F):

Wenn, dann Umbau auf Serienzustand serie 2 mit Ladeluftkühler.

Alles andere lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Wen es nicht juckt muss eben bei Ärger die Konsequenzen tragen.

Einbau von irgendwelchen modernen Ladeluftkühlern zudem  eher nicht  H-konform.

 

Der Einbau eines Ölkühlers ist dagegen sinnvoll, wenn man auf der AB gerne länger die Kuh fliegen lässt.

Allerdings eher nur beim T1 S1 aufgrund seines spürbar kürzeren 5-Gangs. Da marschiert die Öltemperatur schnell über 130 grad

 

 

Es gibt vieles was H-konform wäre auch zb deine Felgen. Wen einer Prüfer dir dumm kommen will da hast du halt Pech. Nix gegen deine Felgen die Holle ich mir auch noch:D muss erst mal meine trx abfahren. Es liegt alles am Prüfer. 

 

Und ein ladeluftkühler ist sinnvoll weil der turbo 1 seine Leistung im Sommer nicht abrufen kann. Da kann jeder sagen was er will und ist wie ich oben geschrieben habe ist die Luft die in den brennraum kommt zu heiß. 

 

Ich bin ja normalerweise ja auch ein Orginal fetishist.

 

vor 30 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Hallo,

 

also das mit den Silikonschläuchen,da muss ich wiedersprechen.

Im Motorsport wird fast ausschliesslich Hochwertiger Silikon benutzt.

Ich hatte welche in meinen letzten Turbo2 Benziner und da hat sich nichts

aufgebläht.

Allerdings waren diese auch alles andere als billig.

 

Gruss der Dirk

Es kommt auf die Silikon Schläuche an meinte ja auch die billigen aus ebay für 5 Euro die sich wie knete zusammdrücken lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du den LLK unterbringen willst, um noch von der Luft der Lüfter zu profitieren - da bin ich gespannt.

Die Lüfter laufen aber erst, wenn der Kühler entsprechend heiß ist.

Eher wenn die Fahrtgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist. Dann muss die Luft aber erst durch Wasserkühler und Klimakühler , wenn vorhanden, durch.

Die dann schon recht heiße Luft wird dann nicht mehr viele anrichten können bei der Kühlung der Ladeluft.

Bleibt die Position des LLK wie beim serie2.  GGfs. einer mit ähnlicher Optik neu, da die alten eh oft ein alukorrosionsproblem haben und ihren Job nicht mehr richtig machen.

Dann muss aber das mittlere Blech beim serie 1 t1 umgebaut werden, damit es optisch nicht unansehnlich wird.

LLK gilt eindeutig als Tuning. Ergo eine Leistungsmessung und eine (einfache?) Abgasmessung nötig für Legalität.

Bis 10% Mehrleistung sind kein Problem, danach wirds teuer. Das sollte man nur mit dem LLK wohl nicht überschreiten.

Da solch ein Tuning  zeitgenössisch ist (Arndt-Tuning hat 1985  230PS mit TÜV verkauft) gibts vermutlich auch einen Weg nicht seine H-Zulassung zu

 gefährden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Frank (F):

Wo du den LLK unterbringen willst, um noch von der Luft der Lüfter zu profitieren - da bin ich gespannt.

Die Lüfter laufen aber erst, wenn der Kühler entsprechend heiß ist.

Eher wenn die Fahrtgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist. Dann muss die Luft aber erst durch Wasserkühler und Klimakühler , wenn vorhanden, durch.

Die dann schon recht heiße Luft wird dann nicht mehr viele anrichten können bei der Kühlung der Ladeluft.

Bleibt die Position des LLK wie beim serie2.  GGfs. einer mit ähnlicher Optik neu, da die alten eh oft ein alukorrosionsproblem haben und ihren Job nicht mehr richtig machen.

Dann muss aber das mittlere Blech beim serie 1 t1 umgebaut werden, damit es optisch nicht unansehnlich wird.

LLK gilt eindeutig als Tuning. Ergo eine Leistungsmessung und eine (einfache?) Abgasmessung nötig für Legalität.

Bis 10% Mehrleistung sind kein Problem, danach wirds teuer. Das sollte man nur mit dem LLK wohl nicht überschreiten.

Da solch ein Tuning  zeitgenössisch ist (Arndt-Tuning hat 1985  230PS mit TÜV verkauft) gibts vermutlich auch einen Weg nicht seine H-Zulassung zu

 gefährden.

Der llk wird zwischen Ventilatoren und Wasser Kühler gesetzt da ich keine klima habe, dem endschprechend habe ich den Platz, bis der Motor warm ist funktioniert der turbolader auch ok. Danach wird durch das luftleitblech die Luft durch geführt, plus haste noch die Ventilatoren zum kühlen des ladeluftkühlers. 

 

Es geht weniger um mehr Leistung heraus zu holen als darum seine vorhandene zu optimieren. 

 

Wen jemand eine klima drin hat wird es Problematisch da ich kein Fan davon bin den ladeluftkühler unter dem Auto zu platzieren. 

 

Sobald ich damit beginne wird es Fotos geben erst mal kommt der ölkühler. Will wen alles gut klappt das jeder davon was hat der interesse an sowas hat. Es ist ja auch kein hexenwerk in dem Sinne, sondern etwas was Leute schon vor mir gemacht haben. 

 

Lg

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petar,

vor einer Stunde schrieb petar24:

bis der Motor warm ist funktioniert der turbolader auch ok

bei kaltem Motor sollst Du den Turbolader nicht benutzen.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Petar,

bei kaltem Motor sollst Du den Turbolader nicht benutzen.

Grüße
Andreas

Der funktioniert ja auch schon sobald du den wagen startest:) rede ja nicht davon in kalt bis 5000 tausend zu drehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank (F):

Da marschiert die Öltemperatur schnell über 130 grad

Ist das etwa ein Problem? Solche Temperaturen schafft mein BX Saugdiesel im Sommer auf der Autobahn auch wenn man ihn mal laufen läßt, hat dem Motor bislang nicht geschadet...

Wenn man seinen CX Turbo gerne mal fliegen läßt dann sollte man ihm entsprechend temperaturstabiles Motoröl gönnen, dann dürfte das auch mit dem Serienzustand sorgenfrei funktionieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich von der angezeigten Oeltemperatur auch nicht irre machen lassen. Mit dem serienmaessigen Schaetzeisen kann man vielleicht zwischen kalt und warm unterscheiden, aber nicht wirklich die Temperatur ablesen. Jemand hat das mal mit ordentlichem Equipment nachgemessen und kam zu deutlich moderateren Werten als die Anzeige vermuten laesst (war auf irgendeinem Westhofen, habe vergessen wer).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und ganzen ist es trodzdem nicht schlecht. Vorsicht ist ist die Mutter der porzellan Kiste. :D

 

Außerdem bei Temperaturen von 38 Grad ist es trodzdem zum empfehlen auch wen du mal die sau raus lässt Schaden kannst nicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.8.2019 um 18:00 schrieb C-ficx:

Man sollte sich von der angezeigten Oeltemperatur auch nicht irre machen lassen. Mit dem serienmaessigen Schaetzeisen kann man vielleicht zwischen kalt und warm unterscheiden, aber nicht wirklich die Temperatur ablesen. Jemand hat das mal mit ordentlichem Equipment nachgemessen und kam zu deutlich moderateren Werten als die Anzeige vermuten laesst (war auf irgendeinem Westhofen, habe vergessen wer).

 

Hallo Harald, das war ich :-)

Die Öltemperatur ging bei richtig Gas auf der Autobahn bis ca 140 Grad und ging auch bei moderatem Tempo dann nur noch wenig zurück. Ich wollte das mal gegenchecken und habe mir einen Ölpeilstab mit Messsonde besorgt und eingebaut. Ergebnis: dort ging die Temperatur nie über 105/110 Grad hinaus. Es besteht also aus meiner Sicht überhaupt kein Grund, einen GTI turbo Serie 1 durch irgendwelche Frickeleien zu malträtieren. Das richtige Öl rein, regelmäßig wechseln und gut ist. Und wenn das Auto wie hier geschrieben im Sommer wie ein Sack Nüsse läuft, wird sich das weder mit Öl- noch mit Ladelüftkühler ändern. u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es tatsächlich eine Verbesserung geben hättest Du aber nur ein Symptom behandelt ohne dessen Ursache zu beheben. CX GTi Turbo liefen früher auch im Hochsommer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein CX nicht richtig läuft ist etwas kaputt. Es gab keinen CX der in gutem Zustand Temperaturprobleme hatte. Die etwas kleinen Kühler kamen nur wenn die Kisten alter waren zur Bedeutung oder wenn man Sehr schwere Hänger zog. Also macht ein Ladeluftkühler sicher nichts am normalen Lauf des Motors aus. Trotzdem kann er durchaus Sinn machen wenn man den CX Artgerecht bewegt aber das sollte man erst tun wenn die anderen Fehler beseitigt sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein S1 Turbo laeuft auch im Hochsommer prima. Den LLK im T2 hatte man m.W. vor allem zur Reduktion des Benzinverbrauchs spendiert. Der klettert beim T1 durchaus in beachtliche Regionen, wenn man die Kuh fliegen laesst, weil dann ordentlich mit Sprit gekuehlt wird. Da ist der T2 "flugschamkompatibler", zumindest etwas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wenn ein CX nicht richtig läuft ist etwas kaputt. Es gab keinen CX der in gutem Zustand Temperaturprobleme hatte. Die etwas kleinen Kühler kamen nur wenn die Kisten alter waren zur Bedeutung oder wenn man Sehr schwere Hänger zog. Also macht ein Ladeluftkühler sicher nichts am normalen Lauf des Motors aus. Trotzdem kann er durchaus Sinn machen wenn man den CX Artgerecht bewegt aber das sollte man erst tun wenn die anderen Fehler beseitigt sind. 

Was den für Fehler mein turbo hat keine,da ich alle komponenten überprüft habe es ist ja nicht so das der garnicht ziehen tut leistung hat er aber über nacht wen die Luft abkühlt läuft er um einiges besser. Hatte kontakt zum damaligen Citroen Meister der hat es mir bestätigt das die Höhe Hitze ausm Turbolader in den Ansaugtrakt nicht optimal ist. Das war einer der Gründe das der turbo 2 einen bekommen hat sagte er.

 

Es ist kein Muss und jeder kann mit seinem Wagen ja machen was er will. Man weiß doch selber wen mal drüber nach denkt das ein Turbolader der so viel heiße Luft produziert keine optimale Leistung bringt. 

 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich bekommst du mit LLK mehr Bumms. Beim 2.5TD im XM merke ich ja auch den Unterschied im Anzug (Luft-Wasser-Ladeluftkühler), ob ich bei 80 Grad Kühlmittel aufs Pedal latsche oder bei 110 Grad. LLK macht Sinn bei jedem turbogeladenen Fahrzeug. Mehr Sauerstoff - mehr Spaß!

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Freilich bekommst du mit LLK mehr Bumms. Beim 2.5TD im XM merke ich ja auch den Unterschied im Anzug (Luft-Wasser-Ladeluftkühler), ob ich bei 80 Grad Kühlmittel aufs Pedal latsche oder bei 110 Grad. Mehr Sauerstoff - mehr Spaß!

Ja klar deswegen sage ich ja...  Ein ladeluftkühler ist sinnvoll und der Verbrauch wird auch zurück gehen aber wie gesagt kann jeder machen wie er mag

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb petar24:

Was den für Fehler mein turbo hat keine,da ich alle komponenten überprüft habe es ist ja nicht so das der garnicht ziehen tut leistung hat er aber über nacht wen die Luft abkühlt läuft er um einiges besser. 

Du schriebst er läuft wie ein Sack Nüsse. Das ist nicht normal da liegt ein Fehler vor. 

Dass der Ladeluftkühler zu mehr Leistung führt wird niemand abstreiten aber es wird Auch ein Ladeluftkühler nichts helfen wenn der Motor wie ein Sack Nüsse läuft;

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb CX Fahrer:

Du schriebst er läuft wie ein Sack Nüsse. Das ist nicht normal da liegt ein Fehler vor. 

Dass der Ladeluftkühler zu mehr Leistung führt wird niemand abstreiten aber es wird Auch ein Ladeluftkühler nichts helfen wenn der Motor wie ein Sack Nüsse läuft;

Sry cx Fahrer hab mich Dan net gut erklärt meinte damit er könnte besser laufen,als er es jetzt tut er geht schon richtig gut wen du einen hast könnten wir gern mal zwei vergleichen. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...