Christian Kapp

Gurte für den Cimos GS hinten?

Recommended Posts

Christian Kapp

Hi Ihr Lieben,

 

Ich hab mir einen schönen Cimos GS Baujahr 1980 aus Serbien besorgt. Der hat hinten keine Gurte . Der TÜV Mann meint ich müsste die nachrüsten. Erste Frage: Muss man die überhaupt nachrüsten? In Serbien war hinten offensichtlich 1980 keine Anschnallpflicht. Ich kann auch keine geeigneten Halterungen entdecken. Oben rechts und links vielleicht, aber unter der Sitzbank in der Mitte nicht.

Zweite Frage wie kann ich den dann nachrüsten und an welchen Befestigungspunkten?

Kann gerne BIlder über Whatsapp schicken.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM R. Pätzel

Hallo Christian,

ich möchte Dir zu Deinen Fragen zu den hinteren Gurten beim GS weiterhelfen: 

Zur ersten Frage: Nein, die hinteren Gurte muß man nicht nachrüsten! Der TÜV-Mann liegt da falsch, zumindest was Oldtimer anbetrifft. Bei normalen Alltags-Pkws mag das vielleicht zutreffen, bei Oldies aber nicht. Deshalb empfehle ich Dir, mit dem Cimos GS nicht zu einem "normalen" TüV-Menschen zu gehen, sondern nur zu denjenigen, die die Oldtimer-Gutachten für die  H-Kennzeichen machen. Dieses Oldtimer-Gutachten und das H-Kennzeichen würde ich Dir empfehlen, um nicht nur Steuern zu sparen, sondern auch um in die Umweltzonen reinzukommen und um auch den Cimos GS einigermaßen fahren zu können, was bei den roten 07er-Sammler-Kennzeichen nicht der Fall ist. Meine GS (72er Club aus D, 73er Club aus D, 78er Club aus F, 78er GS X 2 aus E und 79er GSA X 3 aus E hatten und haben auch keine Gurte hinten und das war bei der jeweiligen Erstellung des jeweiligen Oldtimer-Gutachtens kein Problem. Es wurde auch nicht gefordert, Gurte hinten nachzurüsten.

Zur zweiten Frage: Es gabe von Citroën damals die Möglichkeit, Statikgurte hinten nachrüsten zu lassen. Dafür wurde dann jeweils auf beiden Seiten eine Art Dreiecksblech auf die seitliche Kofferraumabdeckung geschraubt, auf die dann der jeweilige Statikgurt verschraubt wurde. Es könnte sein, daß ich irgendwo noch so'n Prospekt mit Bild habe; ich weiß jetzt nur nicht wo. Aber vielleicht gibt "Tante Google" etwas her. Automatikgurte hinten gab's beim GS nie; die gab's später nur beim GSA Pallas und X 3. Die anderen Varianten vom GSA (Special, Club und X 1) hatten hinten immer nur Statikgurte.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.