Zum Inhalt springen

LED Scheinwerfer Dyane???!! Wo gibts denn sowas??


Cimos76

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Mein Vater hat sich schon vor 30 Jshren Bilux-Sockel an H4-Lampen gelötet und dann in seinen GS gebaut, das hat nichtmal bei den HUs jemand bemerkt. Heute kann man so etwas ja netterweise schon fertig kaufen, auch wenn es mit 60/55W keine offizielle Zulassung gibt halte ich das für die beste Option.

Ich habe von  1979 - 1985 zwei GS gehabt, und im letzten hatte ich auch statt Bilux H4-Lampen drin allerdings hatte ich nicht gelötet sondern gekauft. Wo und wie,  weiß ich aber nicht mehr. Der Unterschied war aber gewaltig.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Oliver Weiß:

Ich habe mal irgendwo (Netz? Entenschnabel?) gelesen, daß der Lichtschalter den Strom "braucht" damit die Kontakte dadrin halbwegs sauber bleiben. Dort wurde von dem Umbau auf Relais ausdrücklich abgeraten.

 

Hm, gewagte These würde ich mal sagen. Wo soll da ein Problem sein, wenn über den Schalter nur noch der schwache Strom für die Relaisschaltung läuft? Und wie ich schon sagte: Kontaktflächen soll man sowieso ab und an mal pflegen.

Ich fahre allerdings auch ohne diese Relaisschaltung. War immer zu faul das mal umzubauen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 2CVMosel:

ganz ehrlich: Ich finde es viel wichtiger, dass ich von hinten gut gesehen werde, Deswegen leuchtet meine Ente hinten immer, sobald ich unterwegs bin.

 

Tagfahrleuchten hinten? :rolleyes:

Die originalen 5 Watt Glühlampen sind in der heutigen Zeit allerdings ziemlich funzelig. Ich fahre da schon jahrelang mit 10 Watt je Glühlampe. Und auch hier: Kontaktflächen sauber halten. Und total nachgedunkelte Rückleuchtengläser einfach mal gegen Neuware tauschen. Schon ists auch hinten akzeptabel hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Tagfahrleuchten hinten? :rolleyes:

Die originalen 5 Watt Glühlampen sind in der heutigen Zeit allerdings ziemlich funzelig. Ich fahre da schon jahrelang mit 10 Watt je Glühlampe. Und auch hier: Kontaktflächen sauber halten. Und total nachgedunkelte Rückleuchtengläser einfach mal gegen Neuware tauschen. Schon ists auch hinten akzeptabel hell.

Vielleicht wäre das schon eher ein Thema für die LED-Variante.... Rücklichter, die blenden dann auch hoffentlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.carid.com/lumen/lumen-5-75-round-projector-headlights-967544232.html

 

Hat ne Weile gedauert, aber hab welche gefunden.

 

Es gibt auch eine holländische(?)  Orange-Zink graue mit den Leuchten wie in deinem Link.

Ich meine es war ein Werbefahrzeug für die Verzinktem Bleche, und dass man da drauf Lackieren kann, und so lassen kann.

Das arme Ding ist so zusagen "Two-Face" unter den Enten, mit echt hässlichen Scheinwerfern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NonesensE:

Ich weiß nicht, wie die mit dem Problem "Automatische Leuchtweitenregulierung" umgehen, aber irgendwie scheint das offenbar zu funktionieren.

Ich glaube nicht alles was auf irgendwelchen internet Seiten steht. Ohne glaubwürdiges Gutachten, also so eines wo Auch beim deutschen TÜV bekannt ist, würde ich die nicht an mein Auto basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bauernfeind:

Vielleicht wäre das schon eher ein Thema für die LED-Variante.... Rücklichter, die blenden dann auch hoffentlich nicht!

Ich hab im CX LED-Rückleuchten.
Von Blenden keine Spur. Das kann man nicht vergleichen mit den Scheinwerfern. Die Helligkeit entspricht ungefähr der der aktiuellen Fahrzeuge. Erstaunlicherweise ist die Ausleuchtung des Rücklichtglases angenehm gleichmäßig, sogar gleichmäßiger als mit den vorgesehenen Leuchtmitteln.

Ebenfalls im CX habe ich für die Scheinwerfer eine Relaisschaltung installiert, und dazu intakte Streuscheiben und Reflektoren. Das Licht ist für mich als Fahrer nun sehr gut, weit mehr als ausreichend. Die Leuchtmittel sind nach wie vor serienmäßig. Davon wird keiner geblendet, ich sehe alles, was will man mehr... außer andere blenden ?

Edit: Falls man mit intakter und richtig eingestellter Serien-Lichttechnik Probleme hat, sollte man unbedingt auch über körperliche Probleme nachdenken und ggf. einen Sehtest machen. Das kann einen Aha-Effekt auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich hab im CX LED-Rückleuchten.
Von Blenden keine Spur. Das kann man nicht vergleichen mit den Scheinwerfern. Die Helligkeit entspricht ungefähr der der aktiuellen Fahrzeuge. Erstaunlicherweise ist die Ausleuchtung des Rücklichtglases angenehm gleichmäßig, sogar gleichmäßiger als mit den vorgesehenen Leuchtmitteln.

Was für Leuchtmittel hast Du da eingesetzt? Würde mich für die Funzeln in meinem BX auch interessieren. Haben die einen Lastwiderstand für die korrekte Funktion der Rückleuchtenüberwachung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind wohl diese hier.

Die Birnen leuchten rot, was in Verbindung mit den roten Streuscheiben eine hohe Farbsättigung ergibt. Der Helligkeitsunterschied zwischen Stand- und Bremslicht ist geringer als bei normalen Birnen, da muß man schauen ob man es ok findet.
Ein Lastwiderstand ist nicht intergriert.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Bauernfeind:

Vielleicht wäre das schon eher ein Thema für die LED-Variante.... Rücklichter, die blenden dann auch hoffentlich nicht!

Hier in Frankfurt hat jemand schonmal LED-Leuchten in die Ente eingebaut. Ergebnis war, daß man sie schlechter als die Original-Bestückung sah. Wenn man grade auf die Rücklichter schaute, sah das sehr gut aus; aber sobald man leicht seitlich draufschaute, blieb vom Licht kaum was übrig. Lag wohl daran, daß die LED-Birnen ziemlich waagercht strahlten und nicht wie die Original-Birnen das Licht streuten. Original-Birnen streuen das Licht in alle Richtungen, so daß dann der Reflektor es dann großflächiger wieder zurückstraht. Dieser Effekt bleib bei den LED-Leuchten aus, da sie das Licht grade raus auswarfen und so kein Lichtstrahl nach hinten zum Reflektor geworfen wurde.

Ich fahr in meiner Ente hinten auch 10W-Leuchtobst als Rücklicht.

Fahre in meiner Ente im Hauptscheinwerfer Bilux, im Rücklicht 10W und in den C-Säulen-Lampen auch 10W. Für Überlandstrecken hab ich vorne noch 55W-Zusatzfernscheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ob das (in diesem Artikel) nun wahr ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Nach dem man mal darauf achtet, empfinde ich gelblicheres Licht angenehmer als kaltes Licht, ob das bei den entgegenkommenden Auto dann LED oder Xenon oder was auch immer ist, kann ich auf der kurvigen Landstraße nicht erkennen... (schon allein, weil ich da nicht lange hingucken will)

Gibt es LED Birnchen im "Warmweiss"? Oder gelbliche H4 die weniger als 3000 Kelvin haben?
.. "H4 Xenon-Look Imitate mit 8500K... dann müssten doch auch 2400-2700K erlaubt sein oder?
Leider finde ich bisher nichts unter 3000Kelvin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack einfach die guten alten gelben Bilux rein die original auch montiert waren. Sind natürlich nicht zulässig aber sehen einfach gut aus. Sind in unserem 2CV seit 20 jahren drin, hat sich bisher niemand dran gestört. Im Zweit-BX sind auch noch die Leuchtmittel drin mit denen wir den in F gekauft haben - H4 mit gelber Kappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Cimos76:

Gibt es LED Birnchen im "Warmweiss"? 

Selbstverstaendlich, aber meist fuer den Wohnbereich. Da ist die Frage nach dem Sockel. Bei Ebay gibt es fast alles aus China. Das ist aber meiner Erfahrung nach sehr unzuverlaessig. Und legitim schon gar nicht.

 

vor 20 Minuten schrieb Cimos76:

 Oder gelbliche H4 die weniger als 3000 Kelvin haben?

Wieviel Kelvin die haben weis ich nicht aber es gibt die Schlechtwetterleuchten von Osram und Phillips.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/91967-osram-h4-birnen-allseason-gelbliches-licht-legal/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2019 um 09:33 schrieb Thilo Schmuck:

Da braucht es doch eine automatische Höhenkorrektur, oder?

 

Angeblich erst oberhalb von 2000 Lumen:

Zitat

Bei LED-Scheinwerfern muss eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsanlage eingebaut sein, wenn die Lichtquelle > 2.000 Lumen stark ist.

https://matsch-und-piste.de/die-gesetzlichen-vorschriften-bei-der-fahrzeugbeleuchtung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch.... wenn ich google befrage, gibt es mit 8500K Xenon-Es-brennt-in-den-AUgen-auf-der-Landstraße-H4-Brinchen keine Probleme mit der Zulassung. Aber gelbe Originalbirnchen die auch noch zum Oldtimer passen sind nicht erlaubt...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2019 um 18:34 schrieb EntenDaniel:

Hier in Frankfurt hat jemand schonmal LED-Leuchten in die Ente eingebaut. Ergebnis war, daß man sie schlechter als die Original-Bestückung sah. Wenn man grade auf die Rücklichter schaute, sah das sehr gut aus; aber sobald man leicht seitlich draufschaute, blieb vom Licht kaum was übrig. Lag wohl daran, daß die LED-Birnen ziemlich waagercht strahlten und nicht wie die Original-Birnen das Licht streuten. Original-Birnen streuen das Licht in alle Richtungen, so daß dann der Reflektor es dann großflächiger wieder zurückstraht. Dieser Effekt bleib bei den LED-Leuchten aus, da sie das Licht grade raus auswarfen und so kein Lichtstrahl nach hinten zum Reflektor geworfen wurde.

Ich fahr in meiner Ente hinten auch 10W-Leuchtobst als Rücklicht.

Fahre in meiner Ente im Hauptscheinwerfer Bilux, im Rücklicht 10W und in den C-Säulen-Lampen auch 10W. Für Überlandstrecken hab ich vorne noch 55W-Zusatzfernscheinwerfer.

Die 10 Watt im Rücklicht können auf die Dauer zu heiß werden und die Rücklichtkappe verformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb entenwilli:

Die 10 Watt im Rücklicht können auf die Dauer zu heiß werden und die Rücklichtkappe verformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Tja, jahrelang bis heute keinerlei Probleme mit 10 W hinten. Rücklichtdeckel von Seima. Vielleicht anders bei Altissimo?

Hab die Rücklichtkappen vom 2 CV nicht mehr, aber ich glaube das ist egal von welchem Hersteller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2019 um 20:35 schrieb Cimos76:

Vielleicht wäre das schon eher ein Thema für die LED-Variante.... Rücklichter, die blenden dann auch hoffentlich nicht!

Auf alle Fälle dann wenn es einem nicht hell genug erscheint lieber LED anstatt die 10 Watt GLÜHBIRNEN.

Glück ist wie pupsen...erzwingt man es, wird's (S)scheiße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...